Power Box ....greetings from Kenneth

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
20 Mär 2016 00:03 - 07 Jan 2018 19:15 #104732 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth
Wichtiger Hinweis:
Zu den erst später bekannt gewordenen Gefahren und Risiken beim Einsatz der Powerbox bitte unbedingt diesen Thread beachten: Untersuchungsergebnisse zur "Power Box"

Es wird empfohlen zumindest ein Update auf Firmwareversion V1.66 durchzuführen.

Der Admin ;-)


[/b]

Guten Tag (Nacht) zusammen! :)
Da ich nicht mehr Wiederstehen konnte und jetzt auch eine Powerbox geschossen habe möchte ich diesen Thread zum Erfahrungsaustausch etc. aufmachen!

Warte wie ein Bub an Weihnachten aufs Päckchen und starre regelmäßig per trackingnummer wo das Teil gerade ist :laugh: :blush: .... (seit zwölf Stunden in Oslo) :S
Alexakos hat mich als er hier war ziemlich angefixt :whistle: ,
habe ja die elia-box und auch das OVMS aber das einfache Handling (drei Bedienknöpfe), Parameter auf dem Display und eine Leistungssteigerung von 67%....lassen mich nicht los B)

Wäre schön wenn der ein oder andere den Thread nutzt um zu berichten, Fragen zu stellen usw.
l.g.
MUC :evil: :whistle:

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Letzte Änderung: 07 Jan 2018 19:15 von Admin. Begründung: Manual entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: girgl, kwerner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
20 Mär 2016 00:57 #104733 von shthpnz
Power Box ....greetings from Kenneth
Alexakos hat dir das richtige gezeigt. Gute Wahl. Auch ich bin begeistert vom Powerbox. ...Spinning Wheels...

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tscheims
  • tscheimss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 78
20 Mär 2016 07:07 - 20 Mär 2016 07:07 #104736 von tscheims
Power Box ....greetings from Kenneth

M UC 334 schrieb: Alexakos hat mich als er hier war ziemlich angefixt


Same, same - meine PowerBox schickt Kenneth am Montag los :P
Grüße, Wolfgang
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 07:07 von tscheims.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kwerner
  • kwerners Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 5
20 Mär 2016 07:44 #104737 von kwerner
Power Box ....greetings from Kenneth
Moin

konnte auch nicht nein sagen.
Meine PowerBox kuschelt wohl mit MUC seiner Box in Oslo. :woohoo:
Wird Zeit das die sich losreißen und weiterwandern. ;)

Würde mich ich über einen Erfahrungstausch demnächst auch freuen.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
20 Mär 2016 09:34 #104742 von dexter
Power Box ....greetings from Kenneth
Dann gibt's ja bald ein paar, die die Tunings zwischen OVMS und Powerbox vergleichen können.

Dazu habe ich gerade mal die Powermaps von Kenneth in den Calculator übertragen (anbei).

Hier also die entsprechenden OVMS-Settings:

80Nm Light: POWER 145 140 130 111 (Näherung)
80Nm Medium: POWER 146 146 138 111 (exakt)
80Nm Max: POWER 146 182 172 109 (fast exakt)
90Nm Medium: POWER 164 150 130 111 (Näherung)
100Nm Max: POWER 182 182 172 111 (exakt)

Dazu natürlich die Autopower-Nachregelung deaktivieren, sowas macht die Powerbox ja nicht: DRIVE 100

Die Geschwindigkeit könnt ihr beliebig einstellen, Kenneth setzt pauschal das Maximum, also SPEED 111.

Die Abweichungen ergeben sich daraus, dass Kenneth die Kurven von Hand anpasst, während ich die nach den physikalischen Regeln berechne -- wenn jemand den Effekt der handgedengelten ausprobieren möchte kann ich noch die CFG WRITEs dafür generieren.

Falls sich bei den exakten Übereinstimmungen im selben Twizy bei gleichen Bedingungen ein Performanceunterschied ergibt, dann macht Kenneth noch irgendetwas anderes.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, dingdong, Montana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
20 Mär 2016 09:50 #104747 von shthpnz
Power Box ....greetings from Kenneth
Und das macht er. Mehr Kick-off Power; Überraschend viel power zwischen 20 Und 40.

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
20 Mär 2016 10:01 #104750 von dexter
Power Box ....greetings from Kenneth
Ach ja, zu Rampen und Smoothing weiss ich nicht was die Powerbox einstellt. Evtl. ebenfalls alles auf Maximum, aber muss nicht sein -- etwas langsamere Rampen können auch Stromspitzen glätten.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 27
20 Mär 2016 10:20 #104753 von Dömu
Power Box ....greetings from Kenneth
Hallo

Ich bin auch nahe dran mir die Powerbox zu bestellen. Für mich passt der Mix zwischen Einfachheit in der Bedienung und Einstellmöglichkeiten.

Für mich ist vor allem wichtig, dass ich die Reku nach Belieben einstellen kann. Der Rest ist für mich sekundär. Bei uns geht es immer entweder Bergauf oder Bergab, somit latsche ich regelmässig die Bremse voll durch um zum Stand zu kommen.

Das einzige was mir Sorgen bereitet, ist die Haltbarkeit der Komponenten. Ich würde wohl das mittlere Profil dauerhaft aufgespielt lassen, Maximum brauche ich nicht. Ausserdem würde ich die Leistung wohl eher selten abrufen. Muss ich mir da sorgen machen?

Grüsse
Dömu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
20 Mär 2016 10:27 #104755 von shthpnz
Power Box ....greetings from Kenneth
@dexter, da kannst du sicher recht haben. Wenn ich helfen kann durch die Nordische Zauberei hin zu schauen, um damit die OVMS-Welt weiter zu helfen mache ich das gerne. Du weißt dabei besser als ich das ich Laie bin mit eine technische Beschränkung.

Im Zwischenzeit habe ich noch mehr Spaß wie/als sonst.

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3755
  • Dank erhalten: 1107
20 Mär 2016 10:27 #104756 von euver
Power Box ....greetings from Kenneth

M UC 334 schrieb: Guten Tag (Nacht) zusammen! :)
Da ich nicht mehr Wiederstehen konnte und jetzt auch eine Powerbox geschossen habe möchte ich diesen Thread zum Erfahrungsaustausch etc. aufmachen!

Warte wie ein Bub an Weihnachten aufs Päckchen und starre regelmäßig per trackingnummer wo das Teil gerade ist :laugh: :blush: .... (seit zwölf Stunden in Oslo) :S
Alexakos hat mich als er hier war ziemlich angefixt :whistle: ,
habe ja die elia-box und auch das OVMS aber das einfache Handling (drei Bedienknöpfe), Parameter auf dem Display und eine Leistungssteigerung von 67%....lassen mich nicht los B)

Wäre schön wenn der ein oder andere den Thread nutzt um zu berichten, Fragen zu stellen usw.
l.g.
MUC :evil: :whistle:
p.s. hier der Link zum User Manuel....wenns klappt :dry:

Anhang wurde nicht gefunden.


Nur zu, nur zu, Otto,
vielleicht klappt es auch irgendwann, mit Kenneth´s Hilfe, eine Null-Serie von 2 - 3 Alternativ-Akku´s (150 km Reichweite) herzustellen.
:)

Otto - der aus dem Schwarzwald -
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
20 Mär 2016 10:31 - 20 Mär 2016 11:16 #104757 von shthpnz
Power Box ....greetings from Kenneth
@domü: keine Sorgen.
* Die zwei Reku's kannst du einfach einstellen.

* Wenn die mittlere Einstellung gewählt, kannst du die Powerbox ausnehmen und im Hause behalten.

* Um wieder zum Original zu gehen einfach Powerbox anschließen und Original tune wählen. Fertig. Dabei werden alle Logs gelöst. Nobody Knows the Fun you have Seen...

* wenn 'Max Fun' gewählt soll der Powerbox angeschlossen bleiben. Er checkt die Motortemperatur und schaltet zurück wenn benötigt. Wenn dazu 'Automatic Mode' gewählt, schaltet er auch wieder hoch wenn die Temperatur niedriger geworden ist.

* und das alles mit 3 Buttons...

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 11:16 von shthpnz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sundancer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
20 Mär 2016 10:41 #104760 von stromkreisparadies
Power Box ....greetings from Kenneth
also der motor ist überhaupt kein problem und limitierender faktor, sondern der akku.
und du merkst bei 10 grad außentemperatur deutliche unterschiede ob du nun 100% oder nur 70% im akku hast.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
20 Mär 2016 10:55 - 20 Mär 2016 11:12 #104761 von shthpnz
Power Box ....greetings from Kenneth
Ersatzakkus, Ersatzakkus. Die sind einfach zu teuer. Live with it.

Kenneth hat die Know-how, lebt für seine TWIZY, fasst an wo anderen nichts tun und eben er hat mit sein Selbstbau Akku tausenden Euro's investiert. Wenn auch noch etwas bezahlt wird für die Monaten(!) Arbeit kann jedermann sehen das ein Ersatzakku ein Dead End Street ist. Leider.

Ein Reality Check is heilsam.



Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 11:12 von shthpnz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kwerner
  • kwerners Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 5
20 Mär 2016 11:04 #104762 von kwerner
Power Box ....greetings from Kenneth

shthpnz schrieb: @domü: keine Sorgen.
* Die zwei Reku's kannst du einfach einstellen.

* Wenn die mittlere Einstellung gewählt, kannst du die Powerbox ausnehmen und im Hause behalten.

* Um wieder zum Original zu gehen einfach Powerbox anschließen und Original tune wählen. Fertig. Dabei werden alle Logs gelöst. Nobody Knows the Fun you have Seen...

* wenn 'Max Fun' gewählt soll der Powerbox angeschlossen bleiben. Er checkt die Motortemperatur und schaltet zurück wenn benötigt. Wenn dazu 'Automatic Mode' gewählt, schaltet er auch wieder hoch wenn de Temperatur niedriger geworden ist.

* und das alles mit 3 Buttons...


Das mit dem Rausnehmen wusste ich noch gar nicht. Das ist eine klasse Option.
Welches ist die mittlere Einstellung ?

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
20 Mär 2016 11:09 - 20 Mär 2016 11:09 #104763 von shthpnz
Power Box ....greetings from Kenneth
@Klaus:


Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 11:09 von shthpnz.
Folgende Benutzer bedankten sich: kwerner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron