Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?

  • macgyver
  • macgyvers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
22 Mai 2014 15:07 #68613 von macgyver
Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Schaut so aus als wenn sich die IGBT's von meinem MC nun langsam verabschieden.

Mein Vectrix macht seit einiger Zeit Probleme beim Beschleunigen. Das setzt der Motor irgendwie aus, es kommt mir so vor als wenn da zeitweise eine Phase aussetzt. Das merkt man dann an dem deutlichen Leistungsverlust und dem Ruckeln und Brummen des Motors. Das tritt meistens auf wenn vorher die Rekuperation benutzt wurde und dann wieder vom Stillstand bzw. geringer Geschwindigkeit stärker beschleunigt wird.
Wenn man dann das Gas etwas zurücknimmt hört das wieder auf. Wenn man nur sanft beschleunigt tritt das gar nicht auf. Umso wärmer die Umgebungstemperatur umso eher tritt es auf.

Die Motoranschlüsse am MC hab ich schon kontrolliert, die sind alles fest und verkohlt ist da auch nichts.

Nach langem Suchen habe ich im VisforVoltage Forum dazu etwas gefunden. Anscheinend kündigt das ein Problem mit dem IGBT Modul an, da hat einer geschrieben dass sein VX-1 das 1 JAhr lang gemacht hat bis die dann ganz hinüber waren. Und einige andere hatten auch das gleiche beschrieben dass es so anfing und irgendwann gab der Motor nur mehr ein schreckliches Brummen von sich und lief nicht mehr von selbst an.
Anscheinend löst sich da im IGBT Modul eine Verklebung durch das ständige Erhitzen und Abkühlen, und irgendwann hat das dann keine richtige Verbindung mehr zum Kühlkörper. Dadurch schalten dann anscheinend die integrierten Temperatursensoren die jeweiligen IGBT's nurzzeitig ab.

Hatte von euch schon irgendjemand dieses Problem? Wie kann man das Lösen?
Da muss man wohl das ganze Modul tauschen, das soll so um die $500 kosten, fragt sich nur wo man das bei uns bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
22 Mai 2014 21:30 #68640 von bm3
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hallo,
nein ich schreibe es gleich,ich hatte das Problem noch nicht.
Ich nehme an du hast ihn schonmal den Motor-Positionsgeber neu synchronisieren lassen ?
IGBTs tauschen geht, Matt(Antiscab) aus Australien hat da schon Videos im Netz zu.Und auch eine umfangreiche Sammlung von Controllerboards und Teilen. Er könnte bestimmt etwas für dich tun?

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • macgyver
  • macgyvers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
22 Mai 2014 21:52 #68644 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hallo,

Ja das mit dem Motor-Positionsgeber synconisieren hab ich schon ein paar mal gemacht, des müsste doch der Encoder-Mode sein in der Diagnose Software. Da dreht sich dann das Hinterrad (natürlich bei hochgehobenem Rad) ganz langsam um ein paar Grad. Hab das gleich ein paar mal versucht weils beim ersten mal sich irgenwie nicht gedreht hat.

Gereinigt hab ich den Encoder auch schon, da war irgend so ein schwarzes Pulver drinnen. Hat leider auch nichts gebracht.

Von Matt hab ich schon gehört, der hat das auch gut beschrieben warum die IGBT's kaputtgehn. Werd mal nach seinen Videos suchen und mir die ansehen bzw. ihn kontaktieren.

Macht das eigentlich Sinn wenn man sich einen 2. VX-1 zulegt um gegebenenfall Komponenten untereinander austauschen zu können? Hab gehört dass die teilweise nicht ganz baugleich sind und daher nicht alles so einfach austauschbar ist. Vermutlich passt dann auch die Firmware der einzelnen Komponenten nicht zusammen.
Bei der Diagnose Software die ich verwende (V2.1) wird mir leider nicht die Firmware Version angezeigt, ist das normal?

viele Grüße
Silvio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
24 Mai 2014 07:49 - 24 Mai 2014 08:02 #68720 von bm3
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hallo Silvio,
ja ich meinte den Encoder und die Synchronisierungsroutine. ;)
Eventuell ? ist bei deinem Vectrix auch noch irgend ein Fehler am Encoder denkbar ?
Wenn der zweite Vectrix auch ein NiMH oder Li ist kann man sicher über Kreuz tauschen um Fehler einzugrenzen. Allerdings bei den Ersatzteilen hilft es dann auch wieder nicht weiter, es sei denn einer soll für immer stehenbleiben. :(
NiMH- ind Li-Versionen unterscheiden sich ja auch nicht so stark, da kann man auch noch die wesentlichen Teile tauschen.
Beim Tauschen ist wohl dass hauptsächliche Problem den gleichen Firmwarestand bei den Bauteilen zu haben oder ihn anpassen zu müssen. Es gibt bestimmte bekannte Stände (Kombinationen) der Firmware die gut miteinander laufen und welche die weniger gut harmonieren miteinander.

Viele Grüße:

Klaus



Letzte Änderung: 24 Mai 2014 08:02 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
24 Mai 2014 11:44 #68736 von Tido
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
macgyver schrieb:

Bei der Diagnose Software die ich verwende (V2.1) wird mir leider nicht die Firmware Version angezeigt, ist das normal?


Hallo Silvio,

Probiere bitte mal die 1.1... Damit klappt's ;)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • macgyver
  • macgyvers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
24 Mai 2014 12:33 #68739 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Danke für den Tipp mit der V1.1, irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass die besser geeignet sein soll zum Firmware aufspielen, jetzt weis ich auch warum.

Die Videos sind ja hoch interessant, da sieht man dass es auf jedenfall machbar ist das IGBT Modul auszutauschen.
Ich hab noch eine Idee was sein könnte: Möglicherweise ist die Verbindung des IGBT Moduls zum Kühlkörper nicht mehr ganz optimal (eventuell Wärmeleitpaste ausgetrocknet. Werde wohl mal den MC ausbauen das kontrollieren. Denn wenn das der Fall ist, wird bei jeder benützung das IGBT Modul unnötig beansprucht.
Der Fehler tritt eben meist nur bei starker Beschleunigung auf, insbesondere wenn vorher rekuperiert wurde. Daher glaube ich, dass dass Geräusch und der massive Leistungsverlust durch die Übertemperaturabschaltung einer Phase (das IGB Modul hat ja integrierte Temperatursensoren, ich glaub sogar für jeden FET einen eigenen) verursacht wird.

Das mit dem Encoder werd ich mir auch noch mal anschauen.

Sobald es etwas Neues gibt werde ich wieder berichten.
Und nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Silvio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
24 Mai 2014 15:24 #68747 von bm3
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Läuft der Controller-Lüfter an sobald du Strom gibst ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • macgyver
  • macgyvers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
24 Mai 2014 15:27 #68749 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Ja der Lüfter vom Controller läuft. Je nach Tempperatur läuft der auch einige Zeit nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
24 Mai 2014 19:08 #68757 von Helixuwe
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Einen IGBT zu tauschen ist gut möglich. Allerdings sollte man sich erst einen Vakuumlöter besorgen. Das tauschen desselben ist bei mir schon zur Routine geworden. Ich hätte sogar noch einen da liegen von einem toten MC.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wotan
  • wotans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 65
25 Mai 2014 00:58 - 25 Mai 2014 01:00 #68769 von wotan
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Helixuwe schrieb:

Einen IGBT zu tauschen ist gut möglich. Allerdings sollte man sich erst einen Vakuumlöter besorgen. Das tauschen desselben ist bei mir schon zur Routine geworden. Ich hätte sogar noch einen da liegen von einem toten MC.
Gruß Uwe

In meinem unergründlichen Fundus habe ich u.a. noch einen ausgelöteten DC/DC-Wandler. Müsste den bei Bedarf allerdings suchen.
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 01:00 von wotan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
25 Mai 2014 08:45 #68771 von Helixuwe
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Das ist so das Nächste was ich noch erforschen wollte, der DC/DC. So wie ich das bisher gesehen habe ist der DC/DC ein Mehrteiler, viele kleine Wandler mit verschiedenen Spannungen. So hat die 12 Volt Beleuchtung z.B. nur 11,5 Volt und der Bus knapp 12. Dann noch der 5 Volt Bus und die 5 Volt Beleuchtung. Zu guter Letzt auch noch die Bordsteckdose. Also welchen der DC/DC hast du in deinem Fundus?
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • macgyver
  • macgyvers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
25 Mai 2014 13:34 #68791 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hab heute mal den MC ausgebaut und vermutlich (das ist zumindest meine Hoffnung) die Ursache des Problems gefunden.
Die haben da irgendeine Silikonartige Wärmeleitpaste zwischen Kühlkürper und IGBT in Massen aufgetragen. Diese dürfte wohl schon etwas gealtert sein und die Wärme nicht mehr so gut übertragen haben, sie hat sich sogar schon etwas verfärbt an den Stellen die besonders heiß wurden. Außerdem war die Masse zwischen IGBT und Kühlkörper schon eher trocken und hart. Die Reste die es beim Zusammenbau herausgedrückt hat waren noch sehr weich. Hab das mal alles weggeputzt und werde das dann mit einer silikonfreien Wärmleitpaste wieder zusammenbauen. Das sollte hoffentlich etwas länger halten, aber Wärmeleitpaste altert halt auch.

Was mir auch noch aufgefallen ist sind diverse händische Modifikationen die am Board vorgenommen wurden. Sowas sieht man bei einem ausgereiften Serienprodukt eigentlich auch eher nicht. Da wurde bei einem IC ein Kondensator drübergelötet. Dann kam noch eine kleine Zusatzplatine drauf, auf der Rückseite wurde eine Leiterbahn druchtrennt.

Bei dem Stromsensensor vom Batterie + Pol sieht man eine schwarze Stelle und an dem Leiter der hindurchgeht kann man eine kleine Brandspur erkennen, das ist meiner Meinung nach von einem versehentlichen Kurzschluss, eventuell mit einem Werkzeug drangekommen oder so, entstanden. An der Platine ist aber alles sauber. Die Anschlüsse waren auch alle fest angezogen. Bei den Motoranschlüssen wurde schon eine bessere Durchkontaktierung mit Distanzhülsen verwendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • macgyver
  • macgyvers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
25 Mai 2014 14:07 #68792 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Was ganz Wichtiges hab ich noch vergessen zu erwähnen. Die Schlauben mit denen das IGBT Modul am Kühlkörper befestigt wird, waren nur locker angezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • macgyver
  • macgyvers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
25 Mai 2014 14:17 #68793 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hier noch ein Bild

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • macgyver
  • macgyvers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
25 Mai 2014 14:20 #68794 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Bei einer der Sicherungen für die Kondensatoren hat der Deckel gefehlt, der lag unten im Gehäuse des MC drinnen, hab ihn wieder draufgesteckt. Allerdings fehlt jetzt der Sand im Inneren der zum Löschen des Lichtbogens beim Aslösen der Sicherung gedacht wäre.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron