Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?

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25 Mai 2014 14:22 #68795 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hier sieht man einige der kleinen nachträglichen Modifikationen auf der Platine.
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25 Mai 2014 14:24 #68796 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Und hier hat irgendwer wohl mal einen kleinen Kurzschluss verursacht.
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25 Mai 2014 17:40 #68803 von Helixuwe
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Die Durchkontaktierten haben alle diese zusätzliche Platine. Und zu Ende gedacht war der Roller nie. Bis 2009 wurde er immer wieder verändert. Danach wurde nur noch die Batterietechnik modernisiert. Nach 2009 wurde die Entwicklung made in Germany durch billigere ersetzt. Der Lader wurde billiger und auch der Zusammenbau. Da fehlten schon mal Schrauben oder vorhandene waren nur locker eingeschraubt. Mit Heißkleber wurde alles irgendwie befestigt bis hin zu verschmorten Leitungen. Ich habe Temperatursensoren gesehen deren Leitungen durch den Heißkleber regelrecht zusammen geklebt waren, also so heiß geworden sind das die Isolierung der dünnen Drähtchen gleich mit geschmolzen ist. So konnte man getrost behaupten man bekam zum Schluß nur noch vormontierte Roller.
Gruß Uwe

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25 Mai 2014 19:58 - 25 Mai 2014 20:06 #68819 von bm3
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Die Wärmeleitpaste sieht ja schon sehr merkwürdig aus. Deutet darauf hin dass an der Stelle etwas nicht ok war. :laugh:
Der Kurzschluss kann eigentlich nur passiert sein nachdem er schon lange die Fabrik verlassen hatte.Mit den Brücken die auf der Leiterplatte gezogen wurden, kommt mir schon sehr merkwürdig vor, vielleicht wurde der Controller schonmal gegen ein ganz frühes Modell ausgetauscht oder repariert ? Würde auch die teilweise nur locker angezogenen Schrauben und die Wärmepaste erklären ? Weis jetzt gar nicht ob in meinen Rollern auch solche Brücken auf den Leiterplatten gezogen sind, denke aber eher nein.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 20:06 von bm3.

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25 Mai 2014 21:38 #68830 von Tido
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Die Modifikation dient der Verringerung der Ruhestromaufnahme, wenn ich mich richtig erinnere. Woti?

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25 Mai 2014 22:04 - 25 Mai 2014 22:08 #68835 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Der Controller wurde als ich den Roller etwa ein Jahr hatte (dass muss 2010 gewesen sein) getauscht. Als ich aus einer Kreuzung hinausbeschleunigen wollte ging plötzlich nichts mehr. Alles tot, auch die Instrumente, nur die beiden Akkulüfter liefen noch. Hatte den dann da ich keinen Anhänger hatte mit einem Auto abgeschleppt. So etwas möchte ich nicht noch einmal machen. Zuhause steckte ich ihn dann nochmal am Netz an, aber auch da Tat sich nichts mehr, nur die Lüfter schalteten sich dabei aus und blieben wenigstens auch aus. Sonst wäre vermutlich der Akku noch tiefentladen worden nach 2 Tagen oder so.

Die Reparatur ging dann auf Garantie und anscheinend waren die von Vectrix auch ganz heiß auf den defekten Controller da die den unbedingt haben wollten. Hatte da noch recht viel Glück und konnte meinen Roller nach 2 Wochen wieder abholen, in der Zwischenzeit bekam ich den Vorführer, da war allerdings der Akku nicht mehr besonders gut, aber besser als Nichts.
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 22:08 von macgyver.

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26 Mai 2014 11:17 #68860 von wotan
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Helixuwe schrieb:

Das ist so das Nächste was ich noch erforschen wollte, der DC/DC. So wie ich das bisher gesehen habe ist der DC/DC ein Mehrteiler, viele kleine Wandler mit verschiedenen Spannungen. So hat die 12 Volt Beleuchtung z.B. nur 11,5 Volt und der Bus knapp 12. Dann noch der 5 Volt Bus und die 5 Volt Beleuchtung. Zu guter Letzt auch noch die Bordsteckdose. Also welchen der DC/DC hast du in deinem Fundus?
Gruß Uwe

Dieser ist es wohl nicht?

Unplausibel wegen 24V. Ist halt schon lange her.
Dann muss ich wohl weitersuchen.
woti (nicht Ludolf)

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26 Mai 2014 11:24 #68861 von wotan
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Tido schrieb:

Die Modifikation dient der Verringerung der Ruhestromaufnahme, wenn ich mich richtig erinnere. Woti?

Um die "Ruhestromaufnahme" des Gesamtsystems zu vergrössern, wurde der Verbräter an den Laderausgang gefummelt. :blush:
Änderungen auf dem Controller habe ich bis 2009 keine bewusst mitgekriegt. Werde mich aber mal erkundigen.
woti

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26 Mai 2014 19:53 #68892 von bm3
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
wotan schrieb:

...woti (nicht Ludolf)[/quote]

Peter Ludolf hat bestimmt auch nichts passendes auf Lager. "Leider nein". :laugh:

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26 Mai 2014 20:18 #68894 von wotan
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
bm3 schrieb:

wotan schrieb:

...woti (nicht Ludolf)


Peter Ludolf hat bestimmt auch nichts passendes auf Lager. "Leider nein". :laugh:[/quote]
Dafür hat er aber den Überblick. :blush:

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28 Mai 2014 21:04 #69094 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hab heute den Controller mit neuer Wärmeleitpaste zusammengebaut und wieder in den Vectrix eingebaut. Scheint soweit alles zu funktionieren. Wenn es nicht mehr in Strömen regnet werd ich mal eine längere Probefahrt machen. Drückt mir die Daumen, dass der Fehler mit dem Überhitzen der IGBT's jetzt weg ist.

Gibt es etwa bei den Ludolfs auch schon Vectrix Teile? :laugh:

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31 Mai 2014 16:54 #69346 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Jetzt hatte ich mich schon gefreut dass der MC wieder einwandfrei funktioniert. Bin über 120 km ohne Probleme gefahren, aber heute hatte ich wieder diese Aussetzer.
Mir ist dabei aufgefallen dass die anfangs nur ganz kurz kamen und dann immer häufiger und länger. Die Batterie wär auch schon eher leer. Eigenartigerweise lief der MC Lüfter gar nicht nach als ich stehenblieb. Der Ķühlkörper wär auch extrem heiss. Als ich den Vectrix dann angesteckt hab zum Aufladen lief auch der MC Lüfter wieder.
Kann das ein Fehler in der Firmware sein, daß er manchmal den MC Lüfter nicht einschaltet? Oder ist doch das IGBT Modul defekt?
Auf jedenfall wird jetzt die Wärme wieder gut abgeleitet, sonst würde der Kühlkörper nicht So heiß.

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31 Mai 2014 18:26 #69349 von Helixuwe
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Also mein MC-Lüfter meldet sich nur kurz beim Anfahren. Dann ist auf 100 km nichts von ihm zu hören. Wenn dein IGBT zu heiß wird dann passt da was mit dem Antrieb nicht. Wenn man genau hinhört und ein mehr oder weniger lautes Pfeifen vom MC hört ist das ein Zeichen dafür das was mit dem Entcoder nicht passt. Ich kenne das Problem noch vom Eisbär vor dem Umbau. Immer wenn die Akkus gegen Ende gingen und so bei 109 Volt bei Last waren dann ging der Lüfter an. Einmal wollte er nach dem Laden gar nicht mehr so richtig und quitschte laut vor sich hin. Dabei stieg die IGBT Temperatur innerhalb von Sekunden um mehr wie 10 Grad an. Seit den LiFePo Zellen und einer untersten Spannung von 113 Volt brauchte ich die Entcoderfunktion nicht mehr zu nutzen. Am besten kann man hören wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und man ihn langsam auf Drehzahl bringt. Wenn jetzt noch der Compuer dran hängt kann man an der Temperatur des MC sehen ob dort unnötig Energie verheitzt wird weil die Anpassung zum Motor nicht passt. Normalerweise soll die Temperatur im Leerlauf gar nicht ansteigen.
Gruß Uwe

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31 Mai 2014 20:14 #69355 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Den Encoder hab ich schon gereiniggt und neu kalibriert (das müsste doch der Encoder Mode sein?) dabei dreht sich das Hinterrad ein kleines Stück, ganz langsam. Dabei gibt der MC bzw. Motor ein leises Zischen von sich. Warm ist der MC dabei aber nicht geworden. Es scheinen absolut keine Fehlermeldungen auf.
Werd mir das aber nochmal anschauen. Leider hab ich keinen Hauptständer, den gabs nach der 1. Insolvenz nicht mehr, aber mit dem Scherenheber gehts.
Mit dem Anlaufen hat der Motor auch absolut kein Problem, das klappt immer.

Heisst das meine Batterien sind zu schlecht weil die Spannung zu sehr einbricht und der MC nicht damit klarkommt? Hab mir schon mal über einen Umbau Gedankengemacht. Mit 40Ah Winston LifeYPo4 Zellen. Aber wenn dann der MC nicht mehr geht hab ich viel Geld in den Sand gesetzt.

Geht der ESD Lader auch für die Li Akkus? Muss man da etwas umstellen? Hab da noch nichts Endeutiges dazu gefunden.

Viele Grüße
Silvio

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31 Mai 2014 21:46 #69360 von bm3
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Silvio,
das ist natürlich alles etwas Glaskugel lesen hier.
Ich finde aber keine Anhaltspunkte dafür dass so ein Fehler an schlechten Zellen liegen könnte.
Eigentlich müsste dann die Warnlampe kommen und alle Balken dabei zurückgesetzt werden,ich vermute die Ursache auch im Controller. Wenn Akkuzellen dann eher schon noch irgendwo an einer schlechten Schraub-Verbindung innerhalb der Akkuzellen. Unwahrscheinlich, aber nachziehen könnte man alle Schrauben ja mal bei Gelegenheit.Und bei der Gelegenheit mal alle Zellspannungen nachmessen.Ist allerdings schon etwas Arbeit, die oberen Zellreihen müssen dafür herausgenommen werden.Vor dem Wiederanschluss des Akkus an den Controller zuerst mit einer Glühlampe überbrücken,wenn sie nicht mehr leuchtet schnell verschrauben, sonst funkt es.

Viele Grüße:

Klaus

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