Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?

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31 Mai 2014 22:54 #69368 von Helixuwe
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Ob der Entcoder richtig Arbeitet kann man wie geschrieben hören. Denn nur wenn der nicht richtig justiert ist wird der IGBT heiß. Je weniger Spannung zur Verfügung steht desto mehr an Strom wird halt benötigt um genügend Leistung zu haben und dann ist der Verlußt durch Wärme noch größer. Eventuell hat der Entcoder ein Wärmeproblem und verstellt sich dadurch. Aber so aus der Ferne ist es halt schlecht was genaueres zu sagen. Du kannst jetzt wahrscheinlich weiter fahren da du den IGBT mit neuer Wärmeleitpaste länger kühl halten kannst, aber er darf halt selber nicht so heiß werden. So liegt halt die Vermutung nahe das er die Leistung nicht abgeben kann und in Wärme verwandelt. Und wenn er die Leistung nicht abgeben kann dann ist die erste Vermutung halt der Entcoder.
Gruß Uwe

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31 Mai 2014 23:15 - 31 Mai 2014 23:16 #69372 von bm3
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Und Uwe ?

Dein Rat ?

Encoder tauschen ? Weil, geputzt hat er ja schon da und Vectrix kalibrieren lassen auch schon mehrmals ?
Letzte Änderung: 31 Mai 2014 23:16 von bm3.

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01 Jun 2014 01:02 #69390 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Da der Motor immer sauber anläuft gehe ich mal eher davon aus dass der Encoder funktioniert. Sonst müsste ja auch die Fehlermeldung Encodr im Display angezeigt werden. Ich kann auch ganz langsam fahren und rückwärts funktioniert auch ganz normal und da ruckelt auch nichts. Wenn man wirklich sehr langsam fährt kann man so ein leises Zischen vom Motor bzw. MC hören, das war aber schon immer so.

Bin gerade mit vollem Akku von der Arbeit 18km nach hause gefahren und hatte dabei keinerlei Aussetzer. Auch von der Motorleistung her hat alles gepasst. Zuhause angekommen hab ich dann mal den Kühlkörper angefasst, der hatte gefühlt max. 50°C. Hab dann gleich den PC geholt und angesteckt, das war ca. 3 min später. Da hat die Diagnose Software 39°C angezeigt. Der Lüfter lief da auch nicht.



Meine Vermutung ist jetzt, dass doch das IGBT Modul was hat. Vielleicht schalten die FET's nicht mehr richtig durch und es entsteht dann zuviel Verlustleistung. Andereseits kann ich teilweise ohne Probleme fahren und dann kommen auf einmal wieder diese Aussetzer. Das Kupfer auf dem Gehäuse der IGBT's hat sich an zwei Stellen auch leicht verfärbt, was auf eine sehr starke Erwärmung hindeutet.

Das Modul einfach mal so zu tauschen ist halt auch nicht so billig, das kostet so um die €500 oder mehr. Dann kommt noch hinzu dass das verbaute Modul (PM300CLA060) vom Hersteller abgekündigt wurde. DAfür gibt es aber einen Nachfolger (PM300CL1A060) der besser und etwas billiger sein soll. Anscheinend sollte der mehr oder weniger kompatibel sein. Ob er im Vectrix MC funktioniert findet man wahrscheinlich nur herus wenn man ihn einbaut.

Jetzt muss ich mir überlegen wie ich weitermache. Danke euch auf jedenfall für jeden Hinweis.

Werde jetzt aber erst mal schlafen gehen.
Gute Nacht!
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01 Jun 2014 08:47 #69407 von Helixuwe
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Sieht so weit gut aus. Nur die MC-Temperatur zeigt Fieber an. Wenn alles gut ist dürfte die nicht 7 Grad neben den CP´s liegen. Wenn Entcoder und auch sonst alles i.O. ist bleibt wohl nur den zu tauschen.
Dieser ist eigentlich voll funktionstüchtig nur leider hat da jemand versucht ihn vom MC zu trennen und hat so die Anschlüsse zerstört. Leider!
Also such dir ein MC mit defektem Programm und hol dir den IGBT dort herunter. Von diesen Rollern mit ohne Programm stehen schon sehr viele herum und es werden wohl noch eine Menge mehr werden. Dessen Besitzer können froh sein wenn sie noch ein paar Euros für den Roller bekommen. Und damit sie Platz in der Garage bekommen sogar noch einen finden der den Roller abholen kann. Selbst ich der noch was mit solch einem anfangen kann habe keinen Bedarf. Dafür ist die Erfahrung mit dem Helix noch zu frisch. Selbst gestern Abend gegen 21 Uhr kam noch solch ein Verzweifelter auf den Hof geeiert.
Traust du dir zu den IGBT zu tauschen?
Gruß Uwe
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01 Jun 2014 09:09 #69411 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Das Tauschen des IGBT Modul traue ich mir schon zu. Auf dem Video von Matt aus Australien sieht das jedenfalls machbar aus. Leider belastet es die Platine sehr da man die Verklebung lösen muss. Aber wenn es kaputt ist muss es eben getauscht werden. DA der MC sonst ohnehin nicht mehr zu gebrauchen ist kann man eigentlich nicht viel verlieren.

Nur defekten Roller hab ich noch keinen gefunden, dafür einige die einen funktionierenden völlig überteuert anbieten und einem dann vorjammern wie viel sie bezahlt hätten. Aber da geht es jedem gleich (mich eingeschlossen) die den Roller neu gekauft haben.

Könnte so einen schon abholen, fragt sich nur wo und wie weit das zu fahren wäre.

Viele Grüße
Silvio

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01 Jun 2014 14:59 #69430 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Was mir noch aufgefallen ist dass die Kalibrierung nur funktioniert wenn ich vorher den Motor einmal etwas hochdrehen lasse. Sonst zischt es nur beim Kalibrierenaber das Rad bewegt sich nicht.
Vielleicht ist das Getriebe zu schwergängig und der Winkel timmt nicht beim Kalibrieren des Encoders.
Ich könnte mal versuchen das Getriebe zu öffnen und die Kalibrierung ohne das Getriebe durchzuführen.
Wollte da ohnehin mal reinschauen ob überhaupt noch Öl drinen ist. Was für ein Öl würdet ihr da nehmen?

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01 Jun 2014 15:38 #69432 von Tido
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
macgyver schrieb:

Was mir noch aufgefallen ist dass die Kalibrierung nur funktioniert wenn ich vorher den Motor einmal etwas hochdrehen lasse. Sonst zischt es nur beim Kalibrierenaber das Rad bewegt sich nicht.
Vielleicht ist das Getriebe zu schwergängig und der Winkel timmt nicht beim Kalibrieren des Encoders.
Ich könnte mal versuchen das Getriebe zu öffnen und die Kalibrierung ohne das Getriebe durchzuführen.
Wollte da ohnehin mal reinschauen ob überhaupt noch Öl drinen ist. Was für ein Öl würdet ihr da nehmen?


Gute Idee! Probieren geht über Studieren...

Das Getriebeöl, das Vectrix vorgeschrieben hat, ist nirgends im freien Markt erhältlich. Gehe mal zum Motorraddoktor und lass dir ein gängiges Öl "verschreiben" ;)
Wichtig: Achte beim Zusammenbau auf den O-Ring! Am besten Ring und Nut vorher trocknen, damit er ja nicht aus der Nut rutscht! Niemals mit Dichtmasse o.Ä. arbeiten! Die 6 Schrauben müssen über Kreuz mit dem exakten Drehmoment angezogen werden. Schraubst du nach Gefühl, hast du ein leckendes Getriebe!

Gruß
Tido

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01 Jun 2014 18:00 #69436 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Im Service Manual ist beim Öl folgendes angegeben:
80ml Castrol Optigear Synthetic X
Das kann ich nur nirgends finden, vermutlich gibts das gar nicht mehr.

Hab noch mit einem Elektronik Entwickler gesprochen, der meint auch dass es eher an der Ansteuerung der Fets liegen muss. Also dass das Timing nicht passt.

Gruß
Silvio

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01 Jun 2014 18:02 #69437 von Tido
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Das vermute ich ebenfalls stark (bin auch vom Fach ;) )!

Gruß
Tido

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01 Jun 2014 18:02 #69438 von Helixuwe
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Dann habe ich ein gutes Gefühl, der DMS liegt bei mir gut versteckt irgendwo wo ich ihn nicht mehr finde. Zum ÖL, einfaches EP 80 W reicht vollkommen. Nun habe ich ja noch die Keramikpaste dazugemischt und fahre nun schon 10tkm ohne Getreibegeräusche. Der IGBT ist auf dem MC nicht verklebt sondern mit Abstand nur Geschraubt und verlötet. Mit Lötkolben und Entlötpumpe funktioniert es nicht. Dazu braucht man schon einen Vakuumentlökolben.
Gruß Uwe

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04 Jun 2014 18:05 #69746 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hab heute mal das Getriebe aufgemacht, sieht alles soweit gut aus, die Lager sind auch alle ok. Das Öl war aber schon ziemlich schwarz. Hab dann mal das Kalibrieren ohne Getriebe gemacht und wieder alles zusammengebaut.
Fahren tut er immer noch ganz normal. Die MC Temperatur ist allerdings immer etwas wärmer als die von den Kondensatoren. Ging aber nicht über 50°C.
Also mit dem Encoder sollte wohl auch alles passen, es kam jedenfalls niemals eine Fehlermeldung deswegen.

Werd jetzt mal so weiterfahren und sehen ob das wieder auftaucht.
Ich denke mal es bringt nicht viel die IGBT's zu tauschen. Soweit ich mich damit auskenne funktioneren die entweder oder sind kaputt, dazwischen sollte es eigentlich nichts geben.

So langsam weis ich nicht mehr weiter. Jetzt wird es dann wohl doch Zeit sich um ein anderes Fahrzeug umzusehen. Aber der BMW Roller kommt nicht infrage, der ist erstmal viel zu teuer und noch komplizierter um selber was machen zu können. Bei den Chinesen gibt es ja auch ganz interessante Roller, aber ob die was taugen? Bin schon mit einigen gefahren aber überzeugt hat mich bis jetzt noch keiner.


Viele Grüße
Silvio

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09 Jun 2014 16:03 #70084 von macgyver
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Heute hatte ich bei der Heimfahrt von der Arbeit bemerkt dass obwohl die Batterien noch 2/3 voll waren der MC extrem die Leistung begrenzte. Kurz darauf kämm dann sogar die rote Batterieleuchte. Wenn ich die Spannung kontrollierte, was ja nur ohne Last geht, passte diese zum SOC. Daher vermutete ich eine defekte Zelle oder schlechte Verbindung.

Ich musste leider noch einige km fahren, also schön gemütlich weitergefahren um die Batterien zu schonen. Dann erhöhte der MC auf einmal wieder die Leistung, was für mich eher zu einer schlechten Verbindung passen würde. Kurz vor zu Hause ging dann aber wieder rapide zurück mit der Leistung. Drum hab ich dann auch den letzten km geschoben.

Dann gleich die Abdeckungen runter und die beiden Batterieblöcke raus. Dabei konnte ich schon den Geruch von den geschmolzenen Abstandshaltern wahrnehmen, also wohl doch eine defekte Zelle. In der untersten Reihe vom hinteren Akku wurde ich dann auch fündig. Die vorletzte Zelle war tot und hat dabei gleich die benachbarten 2 mit geschädigt.

Ich vermute dass die schon länger defekt oder zumindest massive schlechter war als die anderen. Das könnte auch der Grund für die 25% verringerte Reichweite gewesen sein.
Vielleicht hat ja auch deswegen der MC nicht mehr richtig funktioniert das unter Last die Spannung zu stark eingebrochen ist.

Viele Grüße
Silvio

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09 Jun 2014 16:45 - 09 Jun 2014 17:10 #70085 von bm3
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Da bist aber jetzt mal kreuz und quer durch den Roller durch. :ohmy: Naja, wenn Zellen sterben kann das auch mal etwas dauern bis man die Zelle lokalisieren kann. Solche Fehler treten dann meist an warmen Tagen zu Tage.Hoffen wir mal dass es jetzt die Fehlerursache ist, ich halte es für wahrscheinlich. Die NiMH Zellen sterben gerne mal indem sie einfach wie ein Widerstand werden und warm. Noch dazu in sporadischen Dosen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 09 Jun 2014 17:10 von bm3.

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09 Jun 2014 18:19 #70093 von Helixuwe
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Na Hauptsache es gab nicht gleich einen Brand. Das war ja mal so beim Eisbär. So steht der Roller also bei bestem Wetter und muß repariert werden. :angry:
Allerdings steht mein Eisbär auch da es einfach zu heiß ist um Roller zu fahren. Nur Pflichtstrecken sind noch drin.
Gruß Uwe

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09 Jun 2014 22:37 #70120 von herbie63
Aw: Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
Hallo Uwe!
Danke für Deine Mail i.S. "Verkaufe Vectrix VX 1, Lader defekt (lieferbar)"
Kenne leider keine andere Methode Dich zu kontaktieren, als in einer anderen Diskussion, denn bei den Verkaufsanzeigen kann ich nicht antworten. Suche dringend Unterstützung, wenn das so 'günstig' möglch ist. Bitte rühr Dich noch mal mit Kontaktdaten. Herzlichen Dank! Herbie

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