Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- Plumpi
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auf Grund privater Probleme ist das Thema Twizy leider viel zu lange auf der Strecke geblieben…




Jetzt möchte ich gerne wieder Fahrt aufnehmen und euch mit Getriebeteilen versorgen!!! Solltet ihr noch Interesse haben, schreibt mir gerne eine PN und ich werde mich binnen einer Woche bei euch melden.
Bitte habt dabei im Hinterkopf, dass ich das Ganze nebenbei mache und nicht Hauptberuflich (ich bin nicht Amazon Prime)
Bitte habt Verständnis, das ich mich solange nicht Gemeldet habe.
Euer Arend
Ps. Wenn ich mich dieses Jahr schon bei euch gemeldet habe, braucht ihr nichts unternehmen

Getriebe-Teile-Dealer des Vertrauens

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Plumpi schrieb: Liebe Twizyaner,
Bitte habt Verständnis, das ich mich solange nicht Gemeldet habe.
Bever forget. Das echte Leben ist Pflicht
HIER ist KÜR
DANKE daß Du dich überhaupt kümmerst. Privatleben geht IMMER vor, da gibt es nichts zu entschuldigen.
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mtbeckxx schrieb: Wie und wo hast du die Motorhülse ersetzt?
Exakt so wie es in den Videos zum Umbau gemacht wird.
Mutter auf die alte Hülse geschweißt und mit einer Schraube und Schlagschrauber abgezogen.
Neue Hülse heiß gemacht und mit der Presse wieder ausgepresst.
Hab bis auf die Fräse alles in meiner heimischen Werkstatt.
Wenn mal ein Notfall im Raum Wolfsburg sein sollte,….
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DemHeinerSeiner schrieb:
mtbeckxx schrieb: Wie und wo hast du die Motorhülse ersetzt?
Exakt so wie es in den Videos zum Umbau gemacht wird.
Mutter auf die alte Hülse geschweißt und mit einer Schraube und Schlagschrauber abgezogen.
Neue Hülse heiß gemacht und mit der Presse wieder ausgepresst.
Hab bis auf die Fräse alles in meiner heimischen Werkstatt.
Wenn mal ein Notfall im Raum Wolfsburg sein sollte,….
Gut zu wissen...Bremen ist ja nicht so weit weg...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
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Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Twizy 80 und weiß jetzt schon: der bleibt langfristig bei mir. Aktuell arbeite ich an einem kompletten Batterie-Umbau (die neuen Zellen sind unterwegs), einem Bremsentausch und natürlich möchte ich auch das Getriebe überholen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der richtige Weg beim Getriebe:
1. Ein zusätzliches Lager einbauen
2. Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ersetzen
Oder beziehen sich beide Punkte auf denselben Umbau?
Freue mich über jeden Tipp – danke euch!
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Ist die Verzahnung bereits arg verschlissen oder total ausgefallen, muss die große OP Ran. Das bedeutet eine neue Motorhülse aufgepresst und eine neue Getriebewelle. Dazu sollte auch das Lager verbaut werden (ist bei der großen OP ein anderes, als bei der kleinen).
Dementsprechend hängt eigentlich alles vom aktuellen Zustand ab. Der lässt sich grob über die Laufleistung abschätzen, es gibt aber immer ausreißer in beide Richtungen. (Totalausfall bei 30k und "noch okay" bei 100k). Wie es bei dir aussieht, erfährst du erst, nachdem du das Getriebe demontiert hast

Liebe Grüße, Johannes
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
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Auf 60-70km/h beschleunigen, langsam vom Gas gehen bis "0Nm Drehmoment" anliegt und fühlen/hören.
Je nach Geräuschkulisse und teils sogar fühlbarem gebrumme, kann man den Zustand der Verzahnung recht gut abschätzen.
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Verstanden – das verheißt leider nichts Gutes für mein Getriebe.
Ich habe 40.000 km auf dem Tacho und bei Fahrt ohne Motor-Drehmoment (~70kph) ein dauerhaftes, lautes Summen – kein gesundes Geräusch.
Ich denke, ich gehe lieber vom Schlimmsten aus und mache beide Modifikationen gleich mit, wenn ich das Getriebe ohnehin ausbaue.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
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Ameesme schrieb: Ich habe 40.000 km auf dem Tacho und bei Fahrt ohne Motor-Drehmoment (~70kph) ein dauerhaftes, lautes Summen – kein gesundes Geräusch.
Mach Dich bitte nicht verrückter als nötig. Dieses Geräusch macht mein Oranger seit 120.000km....
Vermeide tunlichst lastfreies "segeln" und mach Dir erst mal keinen zuuuuu dicken Kopf.,
Das "Summen", das von der verschlissenen Verbindung kommt ist kein Summen, das ist ein Brummen, von dem Du Angst bekommst, daß Deine "Batterien" gleich Besuch von den ersten Getriebeteile durch den Sitz bekommen werden.
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- Ulli-et-Tom
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Wenn ich dir eine Tipp geben darf, verbaue mindestens das Zusatzlager Gen 1, sofern du die Möglichkeit hast. Das wichtigste hierbei ist, die Fläche vom Getriebedeckel zu fräsen. Ohne dem ist das mehr als kontraproduktiv und verschlimmert die Sache nur.
Wir haben mittlerweile so viele Umbauten gemacht und da waren so einige dabei, welche keine neue Wellenverbindung hätten benötigt, wenn sie früher das Zusatzlager Gen 1. verbaut hätten.
Also nicht lange überlegen - einfach machen.
Teile bekommst du übrigens bei Arend (plumpi)
LG Tom
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- Jack-Lee
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Chrissy hats aber gut beschrieben : Wenn man denkt das Getriebe fällt gleich auseinander, dann wirds langsam kritisch. Lastfreies segeln vermeiden, dann hält das noch ne weile. Und Zusatzlager einbauen!
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Ich werde vorerst nur das Gen 1-Lager verbauen.
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Ab Samstag bin ich auch im eines Twizy. Er hat bisher nur 8500 km gelaufen, soll aber so ca 10.000 pro Jahr dazugewinnen.
Ich würde auch gerne des gen.1 Lager verbauen und es stellt sich mir die Frage, ob dies auch noch in Herford möglich wäre. Ich bin seit Jahren jedes 2te we dort und müsste den Twizy dann nur einmal mitnehmen. Grade das fräsen des Deckels macht es mir nicht möglich es alleine zu machen.
Grüße
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- Ulli-et-Tom
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Bergi schrieb: Hi,
Ab Samstag bin ich auch im eines Twizy. Er hat bisher nur 8500 km gelaufen, soll aber so ca 10.000 pro Jahr dazugewinnen.
Ich würde auch gerne des gen.1 Lager verbauen und es stellt sich mir die Frage, ob dies auch noch in Herford möglich wäre. Ich bin seit Jahren jedes 2te we dort und müsste den Twizy dann nur einmal mitnehmen. Grade das fräsen des Deckels macht es mir nicht möglich es alleine zu machen.
Grüße
Hi Bergi,
herzlich Glückwunsch schon mal vorab zum Twizy,
Was den Workshop anbelangt, frag doch mla in diesem Thread an : www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266-tccn-getriebelager-workshop-in-herford
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