Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

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01 Feb 2025 18:18 #265687 von Plumpi
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Liebe Twizyaner,

auf Grund privater Probleme ist das Thema Twizy leider viel zu lange auf der Strecke geblieben… :blush: :blush: :blush: :blush:
Jetzt möchte ich gerne wieder Fahrt aufnehmen und euch mit Getriebeteilen versorgen!!! Solltet ihr noch Interesse haben, schreibt mir gerne eine PN und ich werde mich binnen einer Woche bei euch melden.

Bitte habt dabei im Hinterkopf, dass ich das Ganze nebenbei mache und nicht Hauptberuflich (ich bin nicht Amazon Prime)

Bitte habt Verständnis, das ich mich solange nicht Gemeldet habe.

Euer Arend

Ps. Wenn ich mich dieses Jahr schon bei euch gemeldet habe, braucht ihr nichts unternehmen ;)

Getriebe-Teile-Dealer des Vertrauens ;)
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01 Feb 2025 20:54 #265691 von TwizyChrisy
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Plumpi schrieb: Liebe Twizyaner,


Bitte habt Verständnis, das ich mich solange nicht Gemeldet habe.



Bever forget. Das echte Leben ist Pflicht

HIER ist KÜR

DANKE daß Du dich überhaupt kümmerst. Privatleben geht IMMER vor, da gibt es nichts zu entschuldigen.

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02 Feb 2025 18:57 #265707 von DemHeinerSeiner
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

mtbeckxx schrieb: Wie und wo hast du die Motorhülse ersetzt?


Exakt so wie es in den Videos zum Umbau gemacht wird.
Mutter auf die alte Hülse geschweißt und mit einer Schraube und Schlagschrauber abgezogen.
Neue Hülse heiß gemacht und mit der Presse wieder ausgepresst.

Hab bis auf die Fräse alles in meiner heimischen Werkstatt.
Wenn mal ein Notfall im Raum Wolfsburg sein sollte,….
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02 Feb 2025 20:00 #265709 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

DemHeinerSeiner schrieb:

mtbeckxx schrieb: Wie und wo hast du die Motorhülse ersetzt?


Exakt so wie es in den Videos zum Umbau gemacht wird.
Mutter auf die alte Hülse geschweißt und mit einer Schraube und Schlagschrauber abgezogen.
Neue Hülse heiß gemacht und mit der Presse wieder ausgepresst.

Hab bis auf die Fräse alles in meiner heimischen Werkstatt.
Wenn mal ein Notfall im Raum Wolfsburg sein sollte,….


Gut zu wissen...Bremen ist ja nicht so weit weg...

LG Tom

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04 Mai 2025 12:16 #268289 von Ameesme
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Hallo zusammen!

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Twizy 80 und weiß jetzt schon: der bleibt langfristig bei mir. Aktuell arbeite ich an einem kompletten Batterie-Umbau (die neuen Zellen sind unterwegs), einem Bremsentausch und natürlich möchte ich auch das Getriebe überholen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der richtige Weg beim Getriebe:
1. Ein zusätzliches Lager einbauen
2. Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ersetzen

Oder beziehen sich beide Punkte auf denselben Umbau?

Freue mich über jeden Tipp – danke euch!

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04 Mai 2025 12:48 #268291 von JPB
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Hi, Kurz gesagt. Der einfache Weg (kleine OP) ist das nachrüsten des Getriebelagers. Das macht aber nur Sinn, wenn die Originale Verzahnung noch halbwegs in Schuss ist.
Ist die Verzahnung bereits arg verschlissen oder total ausgefallen, muss die große OP Ran. Das bedeutet eine neue Motorhülse aufgepresst und eine neue Getriebewelle. Dazu sollte auch das Lager verbaut werden (ist bei der großen OP ein anderes, als bei der kleinen).

Dementsprechend hängt eigentlich alles vom aktuellen Zustand ab. Der lässt sich grob über die Laufleistung abschätzen, es gibt aber immer ausreißer in beide Richtungen. (Totalausfall bei 30k und "noch okay" bei 100k). Wie es bei dir aussieht, erfährst du erst, nachdem du das Getriebe demontiert hast ;)

Liebe Grüße, Johannes

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04 Mai 2025 14:16 #268297 von Jack-Lee
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Wobei man ein "Ohr" für den Zustand der Verzahnung bekommen kann...
Auf 60-70km/h beschleunigen, langsam vom Gas gehen bis "0Nm Drehmoment" anliegt und fühlen/hören.
Je nach Geräuschkulisse und teils sogar fühlbarem gebrumme, kann man den Zustand der Verzahnung recht gut abschätzen.

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04 Mai 2025 15:05 #268298 von JPB
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Ja, klar kann man das hören. Aber nicht beim ersten Twizy ohne jegliche Vergleiche ;)

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04 Mai 2025 15:06 #268299 von Ameesme
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Vielen Dank, @JPB und @Jack-Lee!

Verstanden – das verheißt leider nichts Gutes für mein Getriebe.
Ich habe 40.000 km auf dem Tacho und bei Fahrt ohne Motor-Drehmoment (~70kph) ein dauerhaftes, lautes Summen – kein gesundes Geräusch.
Ich denke, ich gehe lieber vom Schlimmsten aus und mache beide Modifikationen gleich mit, wenn ich das Getriebe ohnehin ausbaue.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

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04 Mai 2025 16:35 #268300 von TwizyChrisy
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Ameesme schrieb: Ich habe 40.000 km auf dem Tacho und bei Fahrt ohne Motor-Drehmoment (~70kph) ein dauerhaftes, lautes Summen – kein gesundes Geräusch.


Mach Dich bitte nicht verrückter als nötig. Dieses Geräusch macht mein Oranger seit 120.000km....

Vermeide tunlichst lastfreies "segeln" und mach Dir erst mal keinen zuuuuu dicken Kopf.,

Das "Summen", das von der verschlissenen Verbindung kommt ist kein Summen, das ist ein Brummen, von dem Du Angst bekommst, daß Deine "Batterien" gleich Besuch von den ersten Getriebeteile durch den Sitz bekommen werden.

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04 Mai 2025 22:34 #268310 von Ulli-et-Tom
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Moin Ameesme,

Wenn ich dir eine Tipp geben darf, verbaue mindestens das Zusatzlager Gen 1, sofern du die Möglichkeit hast. Das wichtigste hierbei ist, die Fläche vom Getriebedeckel zu fräsen. Ohne dem ist das mehr als kontraproduktiv und verschlimmert die Sache nur.
Wir haben mittlerweile so viele Umbauten gemacht und da waren so einige dabei, welche keine neue Wellenverbindung hätten benötigt, wenn sie früher das Zusatzlager Gen 1. verbaut hätten.
Also nicht lange überlegen - einfach machen.

Teile bekommst du übrigens bei Arend (plumpi)

LG Tom

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05 Mai 2025 07:56 #268318 von Jack-Lee
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Ein Summen ist ok.
Chrissy hats aber gut beschrieben : Wenn man denkt das Getriebe fällt gleich auseinander, dann wirds langsam kritisch. Lastfreies segeln vermeiden, dann hält das noch ne weile. Und Zusatzlager einbauen!

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05 Mai 2025 09:50 #268323 von Ameesme
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Vielen Dank an alle für die Tipps! :)
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07 Mai 2025 19:40 #268368 von Bergi
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Hi,

Ab Samstag bin ich auch im eines Twizy. Er hat bisher nur 8500 km gelaufen, soll aber so ca 10.000 pro Jahr dazugewinnen.

Ich würde auch gerne des gen.1 Lager verbauen und es stellt sich mir die Frage, ob dies auch noch in Herford möglich wäre. Ich bin seit Jahren jedes 2te we dort und müsste den Twizy dann nur einmal mitnehmen. Grade das fräsen des Deckels macht es mir nicht möglich es alleine zu machen.

Grüße
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07 Mai 2025 22:31 #268370 von Ulli-et-Tom
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Bergi schrieb: Hi,

Ab Samstag bin ich auch im eines Twizy. Er hat bisher nur 8500 km gelaufen, soll aber so ca 10.000 pro Jahr dazugewinnen.

Ich würde auch gerne des gen.1 Lager verbauen und es stellt sich mir die Frage, ob dies auch noch in Herford möglich wäre. Ich bin seit Jahren jedes 2te we dort und müsste den Twizy dann nur einmal mitnehmen. Grade das fräsen des Deckels macht es mir nicht möglich es alleine zu machen.

Grüße


Hi Bergi,

herzlich Glückwunsch schon mal vorab zum Twizy,
Was den Workshop anbelangt, frag doch mla in diesem Thread an : www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266-tccn-getriebelager-workshop-in-herford

LG Tom

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