Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

  • Hupferdriver
  • Hupferdrivers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 231
06 Jan 2023 20:11 #238380 von Hupferdriver
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Oh,die Motorhülse von diesem Motor sieht aber ecotisch aus. Da wird es mit dem Zusatzlager vom Forum aber eng ! Man müßte da mal die Stärke,den Durchmesser der Motorwelle messen. Gruß vom Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo229
  • udo229s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 456
06 Jan 2023 20:24 - 06 Jan 2023 20:25 #238382 von udo229
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
na, die hülse ist ja auch auf und hin.....
im .pdf steht "Lager B-Seite 6206". Das bedeutet 30mm achsdurchmesser wie beim Twizy . Wenn die nicht gerade die Achse an der Hülse runtergedreht haben, könnte die Nachgebaute Twizyhülse sogar direkt passen. Da hilft nur abziehen und messen. Aber die Hülse und damit der Anker sind ja eh nicht zu gebrauchen und zum experimentieren frei.
Und am Getriebe sollte das Twizy-Zusatzlager eigentlich auch passen.
Mit Glück sind die Ligiers mit den nachgemachten Hülsen und Getriebeeingangswellen zu retten.
Also nicht nur Renault baut Schrott...

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Letzte Änderung: 06 Jan 2023 20:25 von udo229.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
06 Jan 2023 21:16 #238384 von Pfälzer68
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Hi.

Das ist aber imho nicht das Comex das im T verbaut ist.. da wäre erstmal zu klären ob die Eingangswelle überhaupt passt und die Übersetzung stimmt.
Motorseitig wäre der Freiraum Vorder"kante" Läufer zu Gehäusefläche zu messen, und falls möglich die Wellenstumpflänge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3868
  • Dank erhalten: 2095
07 Jan 2023 07:34 #238391 von dingdong
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

nosignon schrieb: Hallo an alle.
Tolle Arbeit hier, schade das die Entwicklungsingenieure da scheinbar geschlafen haben.
Ich habe hier gerade zwei Ligier Pulse 4 bzw. BeSun privat in Arbeit und dort gibt es selbiges Problem.
Verbaut ist ein 8kw ABM Greiffenberger Motor am bekannten COMEX Getriebe .
Laut Datenblatt des Motors ist die Verzahnung eine ANSI B92.1 24/48 mit 19 Zähnen und 45 Grad Zahnwinkel.
Eventuell könnte eure Lösung auch mir und anderen Ligier Fahrern helfen.
Ich lade mal das Motor Datenblatt und ein paar Bilder hoch.


Sprich mal @Ulli-et-Tom an. Er kann dir eventuell helfen.
Egal wie, Motor und Getreibe müssten dann nach Herford.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo229
  • udo229s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 456
07 Jan 2023 11:53 #238393 von udo229
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ich habe meine zerschlissene Welle jemandem aus dem Forum überlassen. Hat den jemand noch eine alte Welle rumliegen? Dann könnte die an den Kollegen mit seinen Ligiers schicken. Ähnliches könnte auch die genaue Konstruktionstechnik der neuen Welle leisten….

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 1493
07 Jan 2023 12:17 - 07 Jan 2023 12:18 #238396 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

nosignon schrieb: Hallo an alle.
Tolle Arbeit hier, schade das die Entwicklungsingenieure da scheinbar geschlafen haben.
Ich habe hier gerade zwei Ligier Pulse 4 bzw. BeSun privat in Arbeit und dort gibt es selbiges Problem.
Verbaut ist ein 8kw ABM Greiffenberger Motor am bekannten COMEX Getriebe .
Laut Datenblatt des Motors ist die Verzahnung eine ANSI B92.1 24/48 mit 19 Zähnen und 45 Grad Zahnwinkel.
Eventuell könnte eure Lösung auch mir und anderen Ligier Fahrern helfen.
Ich lade mal das Motor Datenblatt und ein paar Bilder hoch.

dingdong schrieb: Sprich mal @Ulli-et-Tom an. Er kann dir eventuell helfen.
Egal wie, Motor und Getreibe müssten dann nach Herford.


Moin Nosignon,
wie dingdong schon schreibt, würdest du damit wohl nicht drum herum kommen, einmal zu uns nach Herford zu kommen. Das Getriebe sieht recht ähnlich aus, aber die Hülse sieht lt. den Bildern völlig anders aus - auch wenn es sich um die identische Verzahnung handeln könnte. Die wäre aber eh obsolet mit der neuen Wellenverbindung, welche ja nach DIN 5480 hergestellt wird.

Erfahrungsgemäß erhälst du einen wesentlichen größeren Traffic, wenn du dich hier einmal vorstellt: www.twizy-forum.de/wer-und-wo .
Dann wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben, was du machst und um was es eigentlich geht...

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
Letzte Änderung: 07 Jan 2023 12:18 von Ulli-et-Tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blueeye
  • Blueeyes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 28
08 Jan 2023 12:47 #238441 von Blueeye
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Mittelhesse schrieb: Der Rotor ist ja gewuchtet
die paar Gramm der Hülse machen da nichts aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das im Werk der Rotor mit Hülse gewuchtet wird.


Hallo,

bei unseren Elektromotoren wird mit der aufgeschrumpften Kupplung oder alternativ mit Paßfeder in der Nut( Halb- oder Vollkeil gewuchtet).
Denke das der Tausch der Hülse - wenn sie ziemlich das gleiche Gewicht hat - nicht groß ins Gewicht fällt ( Achtung Wortspiel) ;-)

Gruß Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nosignon
  • nosignons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
09 Jan 2023 12:12 #238482 von nosignon
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Die Eingangswelle baue ich demnächst mal aus. Daten und Bilder zum vergleichen hatte ich schon gesehen.
Das COMEX Getriebe sitzt u.A. auch im Aixam Mega. Für den Ligier gibt es drei Übersetzungen. 1/9 , 1/12 und 1/15,7.
Der erste Ligier läuft jetzt erst mal, da war die Verzahnung in der Hülse auch schon angefressen aber hält hoffentlich bis der zweite Motor und Getriebe repariert sind.

Hier das Datenblatt zum COMEX Getriebe:

www.comexspa.com/index.php/en/products/i...load/32_6c0e1e7ccffaaf6d1ef60c0770f31ee6

Gruß

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Blautix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
10 Jan 2023 00:07 - 10 Jan 2023 00:08 #238512 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

nosignon schrieb: Ich lade mal das Motor Datenblatt und ein paar Bilder hoch.


Die Ausgangsseite vom Motor sieht schon seltsam aus, was macht die Feder? Hast du Fotos vom Motor?
Die Zeichnung vom Zusatzlager hast du im anderen Thread gefunden? Leider habe ich keine Zusatzlager mehr,
da müsstest du dich an Tom wenden ob er noch welche auf Lager hat die nicht reserviert sind.

Das Getriebe sieht dem Twizy Getriebe schon recht ähnlich, man sollte wirklich mal die Eingangswellen vergleichen.
Die Hülse auf dem Motor ist das einfachere Bauteil, da könnte man zur Not auch mal eine Hand voll herstellen.

Liebe Grüße Stefan

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Letzte Änderung: 10 Jan 2023 00:08 von Mittelhesse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nosignon
  • nosignons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
10 Jan 2023 09:50 #238521 von nosignon
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Die Feder gibt einen Vordruck auf den Rotor um ein wandern im hinteren Lager zu verhindern. Ähnliche Konstruktionen habe ich schon häufiger gesehen. Im Anhang auf Seite 4 ist ein Bild des Motors.
Was die Verzahnung meiner Meinung nach killt ist Rost. Jeglicher Schmierstoff wird sich durch die Fliehkräfte nach und nach verabschieden. Wie wäre es die Verzahnung im Getriebeöl laufen zu lassen und die Abdichtung am Ende der zusätzlich Abstützung auf dem Anker zu machen ?

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
14 Jan 2023 11:26 #238690 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Der erste Kandidat ist zerlegt, jetzt geht’s an’s Eingemachte

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Stolte, ZE-Zimi, Hupferdriver, El_Grobo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
15 Jan 2023 13:31 - 15 Jan 2023 13:31 #238722 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Wir sind sowas von überwältigt, alle beim TCCN anwesenden haben das Grinsen den ganzen Tag nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :woohoo:

Mir als Hersteller der Wellen ist ein ganzer Berg vom Herz gefallen, das alles spielfrei passte und sich montieren ließ. Nicht auszudenken wenn die Wellen
nicht in's Getriebe gepasst hätten :evil:

Vielen Dank an alle Beteiligten es war so geil das Projekt mit euch in die Tat umzusetzen :woohoo:

Damit ich nicht alles doppelt machen muß, hier ein Link zu meinem Blog, da habe ich Fotos, Videos und ein paar Anmerkungen parat.
Retrofit Getriebewelle im TCCN

vielleicht mag ja der eine oder andere Beteiligte das hier noch kommentieren und seine Sicht schildern B)

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 13:31 von Mittelhesse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Rebound, maikt, Goldbacher, Ulli-et-Tom, Saarlodrie, Stolte, HollandHannes, ZE-Zimi, green_fox, Blueeye, El_Grobo, Berthold, Reiberdatschi, R_audi, MaNaMaNa, Fascal, BenZE, Silent one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
15 Jan 2023 15:09 #238735 von Pfälzer68
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Mittelhesse schrieb: Mir als Hersteller der Wellen ist ein ganzer Berg vom Herz gefallen, das alles spielfrei passte und sich montieren ließ. Nicht auszudenken wenn die Wellen
nicht in's Getriebe gepasst hätten :evil:

...vielleicht mag ja der eine oder andere Beteiligte das hier noch kommentieren und seine Sicht schildern B)


Moin.

...hätt ich jetzt als allerletztes vermutet... :lol:
Wer, wenn nicht Du, hätte es denn "sicherer" oder "besser" machen (lassen) können?

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse, Silent one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
15 Jan 2023 15:25 #238737 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
jetzt habe ich Pippi der Rührung in den Augen :woohoo:

www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/90287-neuzugang#238720

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Stolte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silent one
  • Silent ones Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 165
15 Jan 2023 15:27 #238738 von Silent one
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Hallo Stefan der Georg hier
Was soll man da sagen
Jetzt habe wir nen mini Tesla
Grüsse aus Wetter an der Ruhr
Echt voll geil !!!!!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse, Ulli-et-Tom, Stolte, JPB, MaNaMaNa, Cietie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron