Bremsenwartung vorn

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03 Jul 2017 17:25 #131107 von Audi22
Bremsenwartung vorn

Robbi schrieb: Was denn jetzt? Muss ich meine Kupferpaste nun umtauschen, oder kann ich sie bedenkenlos verwenden?
:confused:


Bedenkenlos weiterverwenden.

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03 Jul 2017 18:49 #131114 von Alm-Oesi
Bremsenwartung vorn
Kupferpaste sollte nur bei Bremsen mit ABS Sensor nicht verwendet werden :P ..

beim Twizy ist das komplett unbedenklich

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03 Jul 2017 19:42 - 03 Jul 2017 19:48 #131118 von TwizyDi
Bremsenwartung vorn
Sodele,
wer suchet, der findet :) , habe den Beitrag contra Kupferfett gefunden:

Steffen71 schrieb: Hallo
Super Anleitung aber einen grossen Einwand habe ich noch.Da wir Aluminiumsättel haben, hat da keine Kupferpaste dran zu suchen.Es entsteht eine elektrochemische Korrosion je nachdem wir billig die Aluminiumlegierung ist.
Es gibt extra Keramicpaste oder spezielles Fett für moderne Bremssättel.
Steffen


Und hier der Link zum Beitrag: Bremsenwartung vorn 23 Sep 2015 20:10

Und ab Seite 3 geht´s weiter mit den Beiträgen welche Paste wofür.

Ich sehe das so, im Zweifel macht man mit Plastilube (o. ähnlichem) nichts verkehrt.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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03 Jul 2017 19:56 - 03 Jul 2017 20:04 #131119 von Großstadtfahrer
Bremsenwartung vorn
Öhm, also Aluminium steht schon ganz weit unten in der Spannungsreihe, da hat er recht,
aber was steht direkt über Kupfer ?!!?

Genau Eisen!!!

Na gut, dass wir kein Eisen an unseren Bremsen haben :whistle:

Nimm Keramik oder Kupfer. Der Unterschied sollte gering sein.

Sind an den Sätteln nicht irgendwo noch Schraublöcher frei?
Wo bekomme ich eine magenisumlegierte M13 als Opferanode her? :P

Arbeitet hier jemand in einer orthopädischen Fachklinik für Elefanten ? :laugh:

Gruß
Frank

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03 Jul 2017 19:57 #131120 von TwizyChrisy
Bremsenwartung vorn
Sch... drauf. Schmier das Zeug dahin wo es hingehört, halte es von den Gleitflächen des Kolbens fern und gut.

Die Kontaktkorrosion mit dem Alu dürfte im Vergleich zu Streusalz homöopathisch untergehen.....
Besonders deshalb, weil unsere Zangen eh schon dermaßen korrodiert sind, daß es da drauf echt nimmer ankommt.

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03 Jul 2017 20:03 - 03 Jul 2017 20:03 #131121 von TwizyDi
Bremsenwartung vorn
Macht doch watt ihr wollt
Dateianhang:
:mrgreen:

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03 Jul 2017 21:36 #131126 von Robbi
Bremsenwartung vorn

TwizyChrisy schrieb: Sch... drauf. Schmier das Zeug dahin wo es hingehört, halte es von den Gleitflächen des Kolbens fern und gut.

Die Kontaktkorrosion mit dem Alu dürfte im Vergleich zu Streusalz homöopathisch untergehen.....
Besonders deshalb, weil unsere Zangen eh schon dermaßen korrodiert sind, daß es da drauf echt nimmer ankommt.


Ein wahres Wort ;)
Meine Aktion von Gestern ohne was auch immer für Paste hat nämlich nicht viel gebracht.

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03 Jul 2017 21:50 - 03 Jul 2017 22:58 #131128 von Großstadtfahrer
Bremsenwartung vorn
Wichtiger ist, das die Gleitflächen sauber und glatt sind.

Schnapp dir einen Akkuschrauber und eine Runddrahtbürste aus stahl und behandeln damit mal die Gleitflächen des Sattels (ausgebaut natürlich)

Je nachdem wie alt der schon ist, liegt da eine 0.5-1mm dicke Patinaschicht drauf.

Dann mit der Feile die Grate an den Belägen entfernen und alles schön pasten.

Auch bei den Gleitstiften alles sauber machen.

Wirkt wunder ;-)

Gruß
Frank

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03 Jul 2017 22:10 #131129 von Robbi
Bremsenwartung vorn
Die Stifte hab ich gestern zum Glänzen gebracht, aber ansonsten die Flächen nur mit Bremsenreiniger und Zahnbürste bearbeitet. Ist zwar ne Menge Dreck abgegangen, hat aber wohl nicht gereicht. Die Beläge sind zwar letzten Dezember erneuert worden, aber der Sattel ist original von 2012. Und das sieht man ihm auch an.

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04 Jul 2017 18:09 #131167 von Audi22
Bremsenwartung vorn

Robbi schrieb: Die Stifte hab ich gestern zum Glänzen gebracht, aber ansonsten die Flächen nur mit Bremsenreiniger und Zahnbürste bearbeitet. Ist zwar ne Menge Dreck abgegangen, hat aber wohl nicht gereicht. Die Beläge sind zwar letzten Dezember erneuert worden, aber der Sattel ist original von 2012. Und das sieht man ihm auch an.


Zahnbürste recht da nicht. Musst mit Stahlbürste und Feile ran.

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04 Jul 2017 19:09 #131171 von Robbi
Bremsenwartung vorn
Ok, dann geht's die Tage nochmal ran. Danke an alle für die hilfreichen Tipps

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15 Nov 2017 15:08 #139266 von Robbi
Bremsenwartung vorn
Ich hatte im Sommer dann doch noch einen Werkstatttermin, weil ich die Bremsen nicht auf Dauer gängig bekommen habe. Mitte August wurden vorne die Bremsbeläge ersetzt und die Bremsen gangbar gemacht.

Nun, knapp 3 Monate später, wieder Probleme mit blokierenden Vorderbremsen. Gerade hat die Werkstatt angerufen: Beide Bremssättel sitzen fest und müssen ersetzt werden, Scheibe links gerissen. Ich bin bedient :angry:

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15 Nov 2017 19:20 - 15 Nov 2017 19:22 #139287 von Chiemgaustromer
Bremsenwartung vorn
Hi Robby,

da is was faul - 3 Monate und wieder fest gibbet nicht. Wenn die Sättel bzw. Führungen sachgemäß geschmiert werden sind die Bremsen bei mir min. 1 Jahr frei und ich fahre auch im Winter. Im Frühjahr mach sie mal sauber und schmiere wieder. Entweder falsch montiert und/oder keine Schmiere auf die richtigen Stellen.

Was vielleicht auch nicht schadet, is die Bremsen bei Nässe vor dem Abstellen trocken zu bremsen. Hilft jedenfalls bei mir gegen Rost auf den Scheiben.

Sehr ärgerlich - tut mir Leid für Dich

Gruß Markus
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 19:22 von Chiemgaustromer.

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16 Nov 2017 09:32 #139325 von Robbi
Bremsenwartung vorn
Danke für deine Anteilnahme, nett von dir.
Ich habe jetzt einen Kulanzantrag bei Renault gestellt. Mal schauen, was daraus wird.

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16 Nov 2017 16:35 #139361 von dingdong
Bremsenwartung vorn
Jetzt sind die Bremsen ja gemacht, aber für den Rest hier noch soviel.
Das Problem tritt immer mal wieder auf, weil die Kolben in den Gehäsen kippen.
Dann sind die fest wie angeklebt. Hatte ich diesen Sommer bei Ronny,s Twizy auch.
Das kann mit Fertigungstoleranzen zusammen hängen. und damit das die Dichtringe ermüden.
Dann entsteht soviel Platz, das der Kolben leicht kippen kann.
Er ist zwar immer noch dicht, aber bewegt sich nicht mehr.
Da hat dann aber die Werkstatt schon beim ersten Mal geschlampt.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

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