Bremsenwartung vorn

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19 Mai 2014 17:46 - 19 Mai 2014 17:49 #68363 von twizand
Aw: Bremsenwartung vorn
Danke Wotan, das mit v4a is ne gute Idee,
Abaaaa lieferengpass bei verschleissteilen :blink: das geht eigentlich gaaa nich . Und das, wo die zum teil schneller als schnell wegrotten.

PS : das würde ich der Werkstatt zeigen, mir ist unerklärlich, wie eine Seite kaum abtrag zeigt, und die andere Seite der Beleg einfach mal wech is. Das ist mehr als unnormal !!!!!

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19 Mai 2014 19:00 - 19 Mai 2014 19:02 #68372 von wotan
Aw: Bremsenwartung vorn
twizand schrieb:

Danke Wotan, das mit v4a is ne gute Idee,
Abaaaa lieferengpass bei verschleissteilen :blink: das geht eigentlich gaaa nich . Und das, wo die zum teil schneller als schnell wegrotten.

PS : das würde ich der Werkstatt zeigen, mir ist unerklärlich, wie eine Seite kaum abtrag zeigt, und die andere Seite der Beleg einfach mal wech is. Das ist mehr als unnormal !!!!!

Eben Anruf gekriegt. Die Beläge sind da. :) Werde das natürlich versuchen zu klären.
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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Letzte Änderung: 19 Mai 2014 19:02 von wotan.

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19 Mai 2014 20:06 #68375 von TwizyChrisy
Aw: Bremsenwartung vorn
wotan schrieb:

Die Führungsbolzen werde ich mir in Edelstahl nachbauen (lassen).
woti


Spars Dir, die werden genauso siffig.

Ich glaube in dem Fall mehr an Siff als an Korrosion.
U.U. bringst Du durch den Materialmix noch galvanische Prozesse zusätzlich in Gang.

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20 Mai 2014 07:57 #68410 von weiss60
Aw: Bremsenwartung vorn
hallo wotan :)
TwizyChrisy schrieb:

wotan schrieb:

Die Führungsbolzen werde ich mir in Edelstahl nachbauen (lassen).
woti


Spars Dir, die werden genauso siffig.

Ich glaube in dem Fall mehr an Siff als an Korrosion.
U.U. bringst Du durch den Materialmix noch galvanische Prozesse zusätzlich in Gang.

...
und V2A bis V4A ist zu weich für solche sachen!

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20 Mai 2014 14:15 #68421 von wotan
Aw: Bremsenwartung vorn
weiss60 schrieb:

hallo wotan :)
TwizyChrisy schrieb:

wotan schrieb:

Die Führungsbolzen werde ich mir in Edelstahl nachbauen (lassen).
woti


Spars Dir, die werden genauso siffig.

Ich glaube in dem Fall mehr an Siff als an Korrosion.
U.U. bringst Du durch den Materialmix noch galvanische Prozesse zusätzlich in Gang.

...
und V2A bis V4A ist zu weich für solche sachen!

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Mir wird aus der Praxis und aus erster Hand eine völlig andere Erfahrung mit seinem Daihatsu Cuore berichtet. Vor dem Einsatz der selbstgebauten Führungshülsen aus relativ weichem V2A waren mehrmals alle 20000km (mit Glück) Scheiben und Beläge zu ca. 180€/Satz, inkl. Spritmehrverbrauch fällig.
Kommt mir bekannt vor.
Jetzt sind weitere 30000km mit Belägen halb weg und Scheiben wie neu geschafft. Das Bremsverhältnis vorn zu hinten stimmt auch wieder.
Werde mal eine Feilprobe bei meinen alten Bolzen nehmen ob die Härte wirklich an Dem ist. Wer hat was gegen weiche Führungskräfte? ;)
Elektrolytische Einflüsse? Die Bremsbacken als Opferanode? :dry:
Schaun mer mal
woti

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20 Mai 2014 14:42 #68422 von weiss60
Aw: Bremsenwartung vorn
hallo wotan :)
das VxA material neigt zum "schmieren" d.h. die oberfläche frißt sich gerne an anderen metallen fest. das material ist so weich, dass du mit einem harten bleistift (technische zeicher wissen was damit gemeint ist) die oberfläche zerkratzen kannst.
so und nun kann das kopfkino beginnen:
weiche stift via ausgestanzter harter stahl der auf dem stift sich hin und her bewegt und dann noch die "schläge" beim einsetzen der bremskraft... :ohmy:

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20 Mai 2014 17:13 #68430 von twizand
Aw: Bremsenwartung vorn
Dann nahm wa Chrom molybdaen stahl, nen alten Schraubendreher ummodelieren B)

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08 Mär 2015 08:27 #84367 von Akku
Bremsenwartung vorn
Hallo,
wollte gleich mal ran an die Sache.
Dazu eine Frage:

Kann ich den ganzen Bock (ohne Bremsklötze, Schrauben ) wenn ich ihn von der Scheibe habe auch in Fliess pur Reinigungsmittel ( dann die Bremse mit Hand betätigen das der Bock raus kommt )
reinlegen ?

Gruß und danke
Oliver

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08 Mär 2015 09:32 #84375 von TwizyChrisy
Bremsenwartung vorn
Ich wäre bei solchen Manövern grundsätzlich etwas vorsichtig.
Du weisst nie, wie sich die diversen Reinigungsmittelchen mit den
Dichtungen vertragen.

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08 Mär 2015 14:40 #84393 von Tolar
Bremsenwartung vorn
Das würde ich nicht machen. Du kannst nicht ausschließen, dass das Mittel dann auch unter die Gummis der Führungen kriecht. Und dort das Fett anlöst. Mit den Ergebnis, dass Du Dir Klemmneigung einhandelst. So aufwendig ist das Reinigen nun nicht. Auseinandernehmen, Akkuschrauber mit Messingbürste als Aufsatz, ein wenig Schleifpapier für die Führungen ein superfeines Schleifpapier für die Kolben. Etwas Fett, um die Führungsbolzen nachzufetten (ich ziehe den Sattel zum Reinigen ganz auseinander). Voila. Pro Seite ca. 30 Minuten. Und es hält dann wieder ein gutes halbes Jahr (jedenfalls bei uns).

Viele Grüße, Peter


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08 Mär 2015 15:41 #84396 von M UC 334
Bremsenwartung vorn
Kann man dich buchen... :cheer: ;) ich komm vorbei, spätestens wenn der fullservice ausgelaufen ist mach ich die bremsen mit den preiswerten Belägen auch selbst.. mir langt schon der blinkertausch für
den TÜV im mai :pinch:
grüße
MUC :whistle:

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08 Mär 2015 16:53 #84403 von Tolar
Re:Bremsenwartung vorn
Sehen uns in Rinteln :)
Leider wohne ich in der Gegend von Hannover, wenn Du hier bist - immer gern :)

Viele Grüße, Peter


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17 Sep 2015 19:16 #95979 von DerWangerer
Aw: Bremsenwartung vorn
Klasse :silly: :laugh: , endlich weiß ich was ich bei meinem kleinen :silly: bei der Bremsenwartung vorne nicht gemacht habe. Und ich wundere mich immer warum das d :woohoo: :woohoo: fe schleifen nicht aufhört.

Danke!!! Mache mich Morgen gleich nochmals an die Arbeit und zerlege meine vordere rechte Dauerbaustelle (Bremsenschleifen ohne Ende).

Gruß vom
Wangerer

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23 Sep 2015 20:10 #96375 von Steffen71
Bremsenwartung vorn
Hallo

Super Anleitung aber einen grossen Einwand habe ich noch.Da wir Aluminiumsättel haben, hat da keine Kupferpaste dran zu suchen.Es entsteht eine elektrochemische Korrosion je nachdem wir billig die Aluminiumlegierung ist.
Es gibt extra Keramicpaste oder spezielles Fett für moderne Bremssättel.

Steffen

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29 Sep 2015 18:35 #96654 von DerWangerer
Aw: Bremsenwartung vorn
Hallo Mario,
ich habe bereits mehrmals die vordere Bremse zerlegt gereinigt usw., so wie es hier beschrieben wurde, jedoch schleift kurz darauf wieder die Bremse und der Reifen lässt sich nur schwer drehen. Muss der Kolben nach der Reinigung eingefettet werden damit dieser besser hin- und hergleitet und die nervige Bremse vorne nicht schleift? Wenn es so weiter geht, dann kaufe ich mir zum bremsen einen Wurfanker!

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