Bremsenwartung vorn

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28 Dez 2015 21:07 - 28 Dez 2015 21:07 #100586 von Großstadtfahrer
Bremsenwartung vorn
Hab die Schraubenart schon bei anderen Bremsystemen gesehen.
Die Anlage vorne soll doch Teile von einem Yamaha Großquad benutzen.
Mal vermessen und nach bei ebay nach Ersatz suchen ?
Danach ins Wiki eintragen :evil:

Gruß
Frank

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28 Dez 2015 21:25 - 28 Dez 2015 21:43 #100588 von shthpnz
Bremsenwartung vorn
[Offtopic]

Grossstadtfahrer schrieb: Danach ins Wiki eintragen :evil:


'Wass wünscht du dir am liebsten in 2016, shthpnz?'
'Darf ich es wirklich sagen?'
'Ja shthpnz, sag es doch'
"Dann endlich ein Wiki für meinen Twizy!'
[/Ontopic]

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28 Dez 2015 22:28 #100591 von stromkreisparadies
Bremsenwartung vorn
ich glaube das ist M10x1 Gewinde, Das Teil kann man sich auch einfach selbst drehen.
Dehnschrauben sind das ganz sicher nicht, das ist was ganz anderes .
Das Teil ist recht universell in vielen Bremssätteln zu finden. Muss man eben nur wegen der Länge gucken.
Aber erstmal ohne das Gewinde zu beschädigen rausbekommen.

Man kann es auch aufbohren und versuchen mit nem Linksausdreher rauszubekommen, aber ich würde wie gesagt nochmal anderes Werkzeug probieren.

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28 Dez 2015 23:50 - 28 Dez 2015 23:55 #100593 von Akku
Bremsenwartung vorn
Hallo,
euch erstmal ein Dankeschön für die Hilfe.
Ein Gleitstift ging raus.
Habe wohl beim WD 40 nicht lange genug gewartet :whistle:
Die Sache mit dem Vielzahl mal probieren.
Voll zugegammelt.

Bestellt habe ich nach dem messen diese Gleitstifte hier.





Gruß
Oliver

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Letzte Änderung: 28 Dez 2015 23:55 von Akku.
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29 Dez 2015 10:11 #100598 von TwizyDi
Bremsenwartung vorn
Es gibt noch zwei sehr hilfreiche Anleitungen als PDF,
die Links dazu habe ich zwar,
weiß aber leider nicht mehr wo ich diese hier im Forum gefunden habe.

Bremsenwartung.pdf und Feststellbremse.pdf

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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29 Dez 2015 10:34 #100601 von stromkreisparadies
Bremsenwartung vorn
ein Vielzahn ist übrigens für eine runde! Bohrung gedacht...

Grüße von Markus

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05 Jan 2017 15:40 - 05 Jan 2017 16:30 #120607 von shthpnz
Bremsenwartung vorn
Eine blöde Frage.

Was passiert wenn ich die Drückfeder nicht verwende?



Gedanken: die Beläge haben mehr Freiheit sich zu bewegen rund die Gleitstifte, damit die sich auch nicht anlaufen am Scheibe.
Hat jemand das schon versucht, oder was ist das Nachteil, außer eventuell rasseln?

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05 Jan 2017 21:03 #120632 von TwizyChrisy
Bremsenwartung vorn
Lass die Feder drin aber erhöhe das "Spiel" der Beläge etwas.
Ich hab an allen Stellen, an denen sie sich klemmen könnten etwa 1/10 abgenommen.
Es mag täuschen, aber ich hab das Gefühl es hat geholfen.

Wenn die Belagträger schon nur mit sanfter Gewalt in den Sattel gehen, dann braucht es nicht mehr viel Dreck daß sie klemmen.

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05 Jan 2017 22:13 #120639 von Justus
Bremsenwartung vorn
Was haben sich die Deppen blos alles eingebaut??? Die beiden Dinger mit den Belägen scheuern immer so an der Metallscheibe.... Können wir die nicht einfach weg lassen? Die Bremse schleift dann auch nicht mehr so.....

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05 Jan 2017 22:13 #120640 von shthpnz
Bremsenwartung vorn
gehen wir wieder :sick:

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06 Jan 2017 00:25 #120643 von dingdong
Bremsenwartung vorn

shthpnz schrieb: Eine blöde Frage.

Was passiert wenn ich die Drückfeder nicht verwende?



Gedanken: die Beläge haben mehr Freiheit sich zu bewegen rund die Gleitstifte, damit die sich auch nicht anlaufen am Scheibe.
Hat jemand das schon versucht, oder was ist das Nachteil, außer eventuell rasseln?


Dann wird es ziemlich mächtig beim Bremsen klappern und Rappeln.

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01 Jul 2017 12:29 - 01 Jul 2017 13:34 #130978 von Robbi
Bremsenwartung vorn
Schrauben und Stifte lösen, kein Problem. Aber das Losrütteln mit Schraubendreher klappt bei mir nicht so richtig. Vielleicht bin ich zu Vorsichtig, ich will die Scheibe nicht verbiegen.
Kann man den Grad teilweise abschleifen, um das Ding abzubekommen?


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Letzte Änderung: 01 Jul 2017 13:34 von Großstadtfahrer.

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01 Jul 2017 14:05 - 01 Jul 2017 14:11 #130987 von bm3
Bremsenwartung vorn
Hallo,
Wie jetzt losrütteln ? :S
Wenn der Bremssattel schon losgeschraubt ist geht er meist nicht einfach abzuziehen weil die Scheiben Außen einen Grad haben und die Beläge sich nicht über den Grad der Scheibe ziehen lassen. Da hilft es den Bremskolben mit den Belägen etwas (sanft) zurückzudrücken. Das funktioniert meistens schon wenn man den Bremsattel langsam seitlich auf der Scheibe (mit leichtem und konstantem Druck nach links und rechts verdreht. Dann merkt man eigentlich schon dass die Beläge sich ein Stück zurück bewegt haben und mehr Spiel da ist.
Bei mir ging es bisher immer ohne irgendwo grob herumhebeln zu müssen.
Du hast übrigens schon stärkeren Rostansatz an den Kotflügelhaltern, du solltest auch den Rostansatz mal jetzt mit etwas Schleifpapier, Rostumwandler und Lack drüber behandeln.

Viele Grüße.

Klaus
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 14:11 von bm3.

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01 Jul 2017 14:09 - 01 Jul 2017 14:09 #130988 von Großstadtfahrer
Bremsenwartung vorn
Um das ganze etwas einfacher zü lösen kann man auch den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters auf-/abschrauben.
(Aber am besten auf die Frontscheibe legen, dann vergisst man ihn nachher nicht wieder festzuschrauben)

Dann kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher den Bremszylinder, wenn er noch einigermaßen freigängig ist, zurückdrücken.(Nur Vorne!)

Gruß
Frank

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01 Jul 2017 20:33 #131012 von TwizyChrisy
Bremsenwartung vorn
Hinten ist ja in der Regel mit den Zinken einer Spitzzange zu drehen kein Problem, da die Kolben geschützt und somit sauber sind.
Vorn kannst Du bei einigen Twizzels das Adjektiv "vorsichtig" schon mal vergessen, denn da bewegt sich bei vielen Twizzels genau nix.

Die Idee den Rand abzuschleifen finde ich gar nicht so doof, weil man dann nämlich auch den UNGEREINIGTEN! Kolben nicht so weit zurückdrücken muß, daß Dreck ins System kommt.

Außerdem fällt dann die tatsächliche Reststärke nicht so auf :-)

Tip: Nicht unmittelbar vor den TÜV. Die sind auch nicht ganz blöd.

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