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06 Jul 2014 18:24 #71783 von twizand
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Ist das die Welle, die normal durchs Getriebe geht ?
Da wo ausgangsseitig simmerringe sind ?

Machst du dich jetzt über Getriebe her ?

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06 Jul 2014 18:41 #71784 von Twizy Renault Sport F1
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Fehlt nur noch Fotos vom ausgeschlachteten twizy, wäre super.

Sieht ziemlich traurig aus :blush:

- brauchtest du keine federspanner ?

Ich hab den Stoßdämpfer oben gelöst und mit der gesamten Radaufhängung rausgenommen. Dann hab ich ihn noch unten gelöst. Ob man dabei nun einen Federspanner verwenden sollte, keine Ahnung.

- sind die Antriebswellen nur gesteckt ?

Die Verbindung Getriebe-Antriebswelle ist nur gesteckt. Wenn man die beiden Faltenbälge dann abmacht, kann man die Antriebswelle von den Tripodegelenkgegenstücken trennen. Nur in der Radnabe ist sie fest verschraubt.

- der bremsschlauch,... is das eine steckkupplung ? Bremsoel raus ?

Man schraubt Fahrzeugseitig eine Überwurfmutter ab und kann dann Fahrzeugseitig die Bremsleitung aus dem Schlauch ziehen. Dan kann man aus beiden Enden die Bremsflüssigkeit ablassen.

Meinst du man bekommt den Motor alleine raus ?

Wenn man es einzeln ausbauen sollte, keine Ahnung. Wenn man die Methode wie ich mit dem Hilfsrahmen wählt, geht es theoretisch. Ich brauchte aber in einer Situation meine Freundin. Ich hatte den Hilfsrahmen gleichmäßig abgestützt, dabei aber außer Acht gelassen, dass der Schwerpunkt nicht mittig liegt. Der Motor ist mit Abstand am schwersten und so konnte ich es nicht gerade runterlassen. Meine Freundin hat dann am Motor gegengehalten, damit es gerade bleibt. Es geht allein, besser ist aber, man hat von Zeit zu Zeit Hilfe.
Wenn man die Methode mit dem Hilfsrahmen wählt, muss aber vorher der Akku raus!

- geschätzte Ausbau Zeiten für die einzelnen Aggregate wäre auch super,

hm... Für den Akku eine Stunde und für den Hilfsrahmen zwei Stunden.

Mit Hebebühne und Hubtisch bekommt man den Akku auch in 10 Minuten raus. Methode Wagenheber und Rollbretter dauert etwas länger.

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06 Jul 2014 19:05 #71786 von TwizyChrisy
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Meine Herrschaften... meinste Du, daß Du den je wieder komplett zusammen bekommst? ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

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07 Jul 2014 15:02 - 07 Jul 2014 15:03 #71835 von Twizy Renault Sport F1
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Ist das die Welle, die normal durchs Getriebe geht ?
Da wo ausgangsseitig simmerringe sind ?

An den beiden Getriebeausgängen sind Wellendichtringe. Auf dem Getriebeausgang steckt dann der Käfig des Tripodegelenks. Ein solcher Käfig ist auch an der Radnabe verschraubt. Diese beiden Käfige werden mit der gezeigten Welle verbunden. Die beiden Käfige und die Welle stellen dann zusammen die Achsantriebswelle dar.

Machst du dich jetzt über Getriebe her ?

Ich bin noch unschlüssig. Auf der einen Seite würde ich mir das gern von innen anschauen, um allgemeine Erkentnisse zu gewinnen und auch die Möglichkeit einer Anpassung des Untersetzungsverhältnisses zu untersuchen. Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, ob ich das wieder alles dicht bekäme.

Meine Herrschaften... meinste Du, daß Du den je wieder komplett zusammen bekommst?

Jo, bekomm ich wieder alles zusammen. Ich überlege aber noch, ob ich alles wieder zusammensetzen will. Vielleicht bau ich den Twizyantriebsstrang woanders ein oder bau einen anderen Motor in den Twizy; mal schauen.

Bilder von vorn
mit eingeschaltetem Standlicht :)

Lenkgestänge und Pedalaufhängung

Türdämpfer und Verkabelung

Steuergerät

Ist bekannt, dass es neben dem Hupenlautsprecher noch einen weiteren am Unterboden gibt? Da kommt die Fußgängerhupe raus.
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 15:03 von Twizy Renault Sport F1 .
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07 Jul 2014 15:41 #71839 von Twizy Renault Sport F1
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hier die komplette Achsantriebswelle
links Radnabe, rechts Getriebe

geöffnetes Steuergerät

das Runde hinten ist der Piepsquäker!

Wozu sind die wohl unbelegten Kontakte unten links?
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07 Jul 2014 16:55 - 07 Jul 2014 16:57 #71847 von Twizy Renault Sport F1
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Ich bin zu neugierig und schaue also ins Getriebe rein.
Getriebe und Motor können überraschend einfach voneinander getrennt werden. Und dann die nächste Überraschung: Der Motor liegt direkt offen.
Die Schrauben riechen alle nach Öl. Die große 19er-Schraube der Motorhalterung unten glänzte richtig. Ich werden den Geruch mal mit dem Getriebeöl nachher vergleichen.

Der Motor ist übrigens sauschwer. Das Getriebe ist dagegen leicht.
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 16:57 von Twizy Renault Sport F1 .
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07 Jul 2014 18:14 #71850 von andreas-m
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Das Getriebe bekommt man wie jedes andere Getriebe / Differntial mit einem entsprechenden Flächendichtmittel auch wieder abgedichtet.
Das ist kein Problem.
Zumindest hätte man dann mal endgültig Klarheit über gerade verzahnt, oder schräg verzahnt, oder ob beides.

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07 Jul 2014 18:36 - 07 Jul 2014 18:38 #71852 von twizand
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Hallo trsf1,
Nochmal, du bist genial !

Ich habe ja oelseitige undichtheit im Getriebe Bereich. War schon in werkstatt, haben schrauben nachgezogen.
Mein starker Verdacht bei mir. Simmerring Motorwelle undicht.

Meine fragen:
- Motor zum Getriebe, war der flansch abgedichtet ?
- Motor offen , siehst du die Wicklungen, Dinge, denen Öl nicht gut tut ?
- gibt es im flanschbereich ablaufoeffnungen ? Z.b. für Öl :dry:

Danke und gruss,
PS Motorraum Bild wäre noch für mich interessant
Andi

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Letzte Änderung: 07 Jul 2014 18:38 von twizand.

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07 Jul 2014 18:42 #71853 von twizand
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Das elektrogeraffel anderswo einbauen,...
Am wie stand bei uns im Dorf ein rotes goggomobil Auf'm Hänger zum Verkauf,...
Ein Traum, das wärest, so eins mit elektro,
3200 Euro, hab schon über legt,...

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07 Jul 2014 19:04 - 07 Jul 2014 19:05 #71859 von Twizy Renault Sport F1
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- Motor zum Getriebe, war der flansch abgedichtet ?

Nein, Metall auf Metall, mit ein paar Schrauben festgezogen.

- Motor offen , siehst du die Wicklungen, Dinge, denen Öl nicht gut tut ?

So ziemlich allem dadrin sollte Öl nicht gut tun. Der Motor ist einfach offen. Die Wicklungen sehe ich, ja. Wenn ich die Motorwelle drehe, macht das Geräusche. Der hat doch keine Schleifkontakte oder sowas? Sollte sich eigentlich leise drehen, oder?
Vielleicht ist es das eventuell defekte Motorlager, was bei mir dieses Rasseln gemacht hat.

- gibt es im flanschbereich ablaufoeffnungen ? Z.b. für Öl

Keine extra dafür vorgesehenen. Über die Schrauben, besonders über die untere der Motoraufhängung, läuft es aber wohl raus. Die war bei mir mit Getriebeöl benetzt. Als ich Motor und Getriebe getrennt habe, kam mir auch sofort Getriebeölgeruch entgegen.

Ich weiß jetzt, dass es Getriebeöl war. Es riecht nämlich genauso wie das im Getriebe :laugh:
1175 mL Getriebeöl waren drin, die sind abgelassen.

Am wie stand bei uns im Dorf ein rotes goggomobil Auf'm Hänger zum Verkauf,...
Ein Traum, das wärest, so eins mit elektro,
3200 Euro, hab schon über legt,...

Ich hab zwei Trabant 601 in der Garage. Ich überlege, ob ich die ganze Twizytechnik da reinpacke. Oder ob ich den Twizy zu einem Twizy Renault Sport F1 umbaue, mit zusätzlichem Motor. mal sehn
Ich hab auch schon über ein Twizyboot nachgedacht. :lol:
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 19:05 von Twizy Renault Sport F1 .

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07 Jul 2014 19:37 #71868 von Phil mit Strom
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An die nicht belegten Lötstellen könnte man noch einen großen Stecker anlöten.

Warscheinlich ist die Platine wieder aus dem Baukasten oder es war eine Möglichkeit aus der Vorserie, andere Dinge mit anzusteuern.

Vielleicht auch für den F1 ? :silly: B)

Guck mal auf der Rückseite, wo die Leiterbahnen hin führen.. dann könnte man mehr Vermutungen anstellen B)

LG Phil

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08 Jul 2014 17:54 - 08 Jul 2014 17:54 #71981 von Twizy Renault Sport F1
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Guck mal auf der Rückseite, wo die Leiterbahnen hin führen.. dann könnte man mehr Vermutungen anstellen

Bestechend einfache Idee, werd ich gleich mal machen. Das Instrumentendisplay hat auch eine unbelegte Steckverbindung.

Instrumentendisplay
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 17:54 von Twizy Renault Sport F1 .
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20 Jul 2014 13:03 - 20 Jul 2014 13:14 #72695 von Twizy Renault Sport F1
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Bilder vom Motor
Letrika/Iskra AMV7118

Die vordere Abdeckung ist zugleich der Motorflansch. Hat man die vier Stifte gelöst, die sie mit der hinteren Abdeckung verbinden, kann man die drei Segmente auseinander ziehen. Die Anschlusskabel verhindern jedoch, dass man den schwarzen Stator komplett abziehen kann. Neben der Anschlusskabelklappe ist der Umdrehungssensor gesteckt. Hinten ist das Motorlager mit einer Plastekappe bedeckt. Zwischen den Anschlusskabeln gehen zwei Sensorkabelstränge mit rein und verschwinden in den Wicklungen.

Einer der beiden Sensorkabelstränge ist beim Twizy nicht belegt. :huh:

Der Rotor hat vorn kein Lager und man kann ihn am besten frei drehen, wenn man den Motor hinstellt.

Unter der Plastekappe ist eine Dichtung. Die Motorwelle wird mit einem Sprengring im Kugellager gehalten. Wenn man diesen entfernt, kann man den Rotor aber nicht ohne weiteres Abziehen. Wenn ich den dort mit Abkühlen usw. rausholen würde, weiß ich nicht, ob ich ihn wieder gut positioniert reinbekäme; also bleibt er drin.

links das Geberrad für den Umdrehungssensor

Sensor
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 13:14 von Twizy Renault Sport F1 .
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20 Jul 2014 13:31 #72698 von stromkreisparadies
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kann der motor eigentlich vom getriebe her luft ansaugen, welche die flügelräder dann durch die wicklungen pusten?

Grüße von Markus

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20 Jul 2014 13:33 #72699 von Twizy Renault Sport F1
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kann der motor eigentlich vom getriebe her luft ansaugen, welche die flügelräder dann durch die wicklungen pusten?

Nein, der Flansch ist dicht. Die Luft wird im Motor nur intern rumgewirbelt.

Als Hardcorekühlung hab ich kurz drüber nachgedacht, zwei Löcher in das Gehäuse zu bohren und Druckluft durchzujagen :)

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