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28 Mär 2014 23:23 #65377 von twizand
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also: habe ihn also jahreswagen, letzten Juni ( 2013) mit 2.300 km erworben. Händler meinte, wäre ein Ausstellungsstück in nen Möbelhaus gewesen; aber irgendwo müssen die km ja herkommen, und angemeldet war er auch.

seitdem ist er quasi im dauereinsatz, hat jetzt 11.000 km drauf. ganzen winter bin ich zur arbeit gefahren ( durchschnittlich 40 km pro tag ), steht immer draussen. Schnee und Glätte hatten wir dieses Jahr hier in Freiburg jedoch gar nix.

Getriebe musste nach Kauf sofort wegen extremem gerassel getauscht werden.

Heut festgestellt, daß neues Getriebe sehr stark undicht ist, öl verliert. :S


Jetzt die Frage, wie komm ich zum Leihwagen: Muss ich ihn stehen lassen bei mir aufm Hof und die assistance anrufen, damit sie ihn holen ? und ich nen leihtwizy bekomm ?

twizande Grüße

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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05 Jul 2014 16:30 - 05 Jul 2014 16:31 #71738 von Twizy Renault Sport F1
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In den Produktionsvideos ist mir aufgefallen, dass Motor und Getriebe nicht einzeln montiert werden, sondern dass die vormontiert auf einem Hilfsrahmen reingeschoben werden.

Um den Hilfsrahmen rauszubekommen, muss der Akku raus. Das war einer der Gründe, wieso ich den Akku ausgebaut habe. Der Hilfsrahmen wird mit fünf Schrauben am Hauptrahmen gehalten.
Ich kann gerne Detailfotos machen, falls euch was interessieren sollte.
Letzte Änderung: 05 Jul 2014 16:31 von Twizy Renault Sport F1 .

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05 Jul 2014 16:52 #71739 von andreas-m
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Danke für die tollen Fotos, als Schrauber sehe ich mir solche Detais sehr gerne an. :)

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05 Jul 2014 18:10 #71744 von dexter
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Genau, Danke!

Hier wäre IMO spannend ob man an der Aufhängung evtl. noch was dämpfen kann, oder die vorhandene Dämpung optimieren, bspw. mit Hartgummischeiben.

Sehe ich das richtig, der Hilfsrahmen ist fest verschraubt, und die Motor/Getriebekombi ist mit Dämpfung an den Hilfsrahmen geschraubt?

Die zweite Frage ist, wie gut der Kühlkörper am SEVCON wohl noch kühlt: haben die Rippen sich mit Dreck/Korrosion zugesetzt?

Michael

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05 Jul 2014 18:39 #71747 von Twizy Renault Sport F1
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Hier wäre IMO spannend ob man an der Aufhängung evtl. noch was dämpfen kann, oder die vorhandene Dämpung optimieren, bspw. mit Hartgummischeiben.

Wo soll ich nachschauen? Von was soll ich Fotos machen? :)

Sehe ich das richtig, der Hilfsrahmen ist fest verschraubt, und die Motor/Getriebekombi ist mit Dämpfung an den Hilfsrahmen geschraubt?

so in etwa, ja
Der Hilfsrahmen ist mit fünf Schrauben fest mit dem Hauptrahmen verschraubt. Auf dem Hilfsrahmen sind Getriebe und Motor auf Gummidämpfern befestigt. Der Motor ist am Hauptrahmen auch nochmal mit einem Gummidämpfer befestigt, siehe das schwarze runde Teil über dem Motor. Daher habe ich die eine Motorseite auch mit Holz abgestütz, sonst würde der Motor da einige cm nach unten kippen.

Die zweite Frage ist, wie gut der Kühlkörper am SEVCON wohl noch kühlt: haben die Rippen sich mit Dreck/Korrosion zugesetzt?

Der ist halt aus Alu und zeigt die gleiche Korrosion wie die anderen Aluteile auch. Die Rippen sind nicht stark zugesetzt.

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05 Jul 2014 20:53 #71749 von dexter
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Also mehrere gedämpfte Befestigungen am Hilfsrahmen... dann wären Fotos von jeder Befestigung interessant :-)

Und wozu dient das weisse Kunststoffteil am Hilfsrahmen im zweiten Bild?

Michael

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05 Jul 2014 22:34 - 05 Jul 2014 22:35 #71752 von Twizy Renault Sport F1
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Es gibt drei Aufhängungen.

Das Getriebe ist mittig aufgehängt.

Der Motor ist vorn befestigt.
die Halterung ist am Hilfsrahmen fest verschraubt und unten kommt dann die gedämpfte Aufhängung.

Der gleiche Typ nochmal oben, da wird's dann mit dem Hauptrahmen verschraubt.

Welches Plasteteil meinst du?
Eins der rot eingerahmten? Das linke ist die Schraube zum Öleingang vom Getriebe und das rechte ist die Getriebebelüftung.
Letzte Änderung: 05 Jul 2014 22:35 von Twizy Renault Sport F1 .

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06 Jul 2014 08:21 #71755 von Helixuwe
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Twizy Renault Sport F1 schrieb:

M3 Behandlung notwendig , da Rost

danke für die Begutachtung
Von unten sieht man M3 besser, da ist mir der Rost nochmal stärker aufgefallen. Die anderen Kontakte sehen ok aus, aber M3 sticht durch Rost hervor.

Ich hab die beiden anderen Geflechtbänder gefunden. Diese sind beide nicht mit Gummi verkleidet.
Das geht vom Motor zum Rahmen.
und das vom Akku zum Rahmen
Sehen beide meiner Meinung nach ok aus.

Nach einer Vollgasetappe bei 5 bis 10 °C Außentempratur hab ich mitm Infrafrotthermometer die einzelnen Komponenten von unten gemessen.
Motor: 60 °C
Motoraufhängung: 15 bis 20 °C
Getriebe: 30 °C am Motoreingang, 20 °C am Achsenausgang
Achsen am Getriebeausgang: 15 bis 20 °C
Motorcontroller: 15 bis 20 °C

Am Temperaturgefälle am Getriebe sieht man, dass die Wärme vom Motor kommt und sich dann auf die Aufhängung und die Achsen verteilt. Der Controller produziert selbst Wärme, der hat ja sogar ein Luftleitblech zur Kühlung.

Jetzt stell ich mir gerade vor was es kostet einen 10 Liter Wasserpott auf 60 Grad zu bekommen. Da wird Energie unnötig verbraten. Da sind beim Vectrix nach solch einer Fahrt kaum messbare Temperaturerhöhungen festzustellen. Selbst der kleine Gleichstromer im EL wird nach einer steilen Berganfahrt nicht so warm. Der Vectrix mit seinem Entcoder ist daher wirklich das Nonplusultra. Da bleiben die Phasen wo sie hin gehören, egal bei welcher Drehzahl.
Gruß Uwe

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06 Jul 2014 10:45 #71761 von dexter
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Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Welches Plasteteil meinst du?


Hab ich falsch interpretiert, das war die Befestigung der vorderen Motoraufhängung am Hilfsrahmen.

OK... dann wäre zur Dämpfung des Getriebelärms wohl der einfachste Ansatz, die drei Gummis durch weichere zu ersetzen.

Mario, das wäre doch ein Job für Dich, die passenden Alternativgummis zu finden? :-)

Michael

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06 Jul 2014 12:31 #71763 von Morris
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OK... dann wäre zur Dämpfung des Getriebelärms wohl der einfachste Ansatz, die drei Gummis durch weichere zu ersetzen.


Wurde das nicht schon von 2013 Renault erledigt? Irgendwo hab ich sowas gelesen...
Neben dem Dröhndämpf nehmen die Gummis aber aber auch das Gegenmoment vom Vortrieb auf.
Wir haben ja schöne Videos dazu (Twizy F1 schafft hier Wissen, das hat schon nen Preis verdient) wie die Einheit unter last sich neigt. Das dürfte mit Elia und Co noch etwas zu nehmen. Irgendwann sind die Gelenke der Antriebswellen winkelmäßig am Ende.

Ich hatte bei einem gechippten Verbrenner den Effekt, das dann ein flacher, ovaler Ansaugschlauch zugeklappt ist und der Bock unter Vollast keine Luft mehr bekommen hat.

Gegen weniger Getriebedröhn hätte ich natürlich nix. :)

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06 Jul 2014 12:50 #71765 von Tido
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Morris schrieb:

Wurde das nicht schon von 2013 Renault erledigt?


War gestern beim :) ... da habe ich mit dem 2014er Sporty mal eine kurze Runde gedreht um herauszufinden, ob die Getriebe ähnlich (laut) klingen. Bei dem nigelnagelneuen Sporty war das Heulen sogar noch schlimmer als meinem 2012er Urban.

Übrigens ist ein Verkäufer meines :) eher :(... er meinte gestern zuerst: "Die Twizys können Sie nicht fahren. Die sind noch neu und wurden ja noch nicht geladen." Komisch nur, dass der Twizy fast voll war... Erst nach viel gutem Zureden durfte ich eine Runde drehen :dry:

Gruß
Tido


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06 Jul 2014 14:30 #71768 von Morris
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Nach dem Getriebewechsel hab ich nun bei 34 Km/h ne Eckfrequenz und einen leichtes Brummen ab 60.
Wenn die Dämpfer Gummis rotationssymetrisch sind könnte man mal ein Paar neue aus Stangenmaterial mit einer Messerklinge drehen. So ein weicher Elastomere läst sich spanend nicht gut bearbeiten. Runterkühlen zum trennen hält oft nicht so lange.

Die Firma Fibro bietet Stangenmaterial mit Kernbohrung in verschiedenen Härten an.

www.fibro.de/de/normalien/produktgruppen/elastomerfedern0.html

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06 Jul 2014 14:31 #71769 von Twizy Renault Sport F1
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die komplette Radaufhängung

mit Achsschwinge, Stoßdämpfer, Radaufnahme, Bremsanlage, Spurstange, Bremsleitung und Achsantriebswelle


Tripodegelenk offen


gereinigt

Getriebeeingang Tripodegelenk
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06 Jul 2014 18:17 - 06 Jul 2014 18:50 #71781 von Twizy Renault Sport F1
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Die Stoßdämpfer sind von Magneti Marelli cofap und endurance; das endurance-Logo und "made in india" sind auf der anderen Seite.


Achsantriebswelle
Letzte Änderung: 06 Jul 2014 18:50 von Twizy Renault Sport F1 .

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06 Jul 2014 18:20 #71782 von twizand
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Ganz großes Lob an dich und vielen dank für die Bilder.
Jetzt hast de bald ein werkstattbuch-skript zusammen.
Respekt.

Bist ein Forscher.

Fehlt nur noch Fotos vom ausgeschlachteten twizy, wäre super.

- brauchtest du keine federspanner ?
- sind die Antriebswellen nur gesteckt ?
- der bremsschlauch,... is das eine steckkupplung ? Bremsoel raus ?



Ich muss vielleicht da auch mal die Antriebseinheit raus machen, mein eingangssimmerring leckt.
Meinst du man bekommt den Motor alleine raus ?

- geschätzte Ausbau Zeiten für die einzelnen Aggregate wäre auch super,

Du bist Wahnsinn, im Position Sinne, danke und gruss, andi

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