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25 Mär 2014 00:32 - 25 Mär 2014 00:37 #65162 von sauschwein
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Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Tachogeber? Bist du sicher, dass du nicht den Druckausgleich meinst?


auf der Zeichnung ist es das schwarze Ding ganz links, mit drei Schräubchen befestigt. In dem verlinkten pdf auf der ersten Threadseite ist das als elektronischer Tachogeber bezeichnet.

edit
hab gerade nochmal nachgelesen: Ist optional, also vielleicht beim T nicht verbaut.
“Connection for electronic odometer (A): optional"
edit2
ich meinte dieses Dokument: www.comexspa.com/index.php/en/products/i...load/11_650a2a0a36bb2d447790234577345604

11,3 kwh/100km
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 00:37 von sauschwein.

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25 Mär 2014 01:03 - 25 Mär 2014 01:04 #65163 von Twizy Renault Sport F1
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auf der Zeichnung ist es das schwarze Ding ganz links, mit drei Schräubchen befestigt.

Ach da ist das in der Zeichnung! Ich hatte das nur in dem Text darunter gefunden und mich gefragt, wo es sein soll.

Das ist beim Twizy nicht verbaut. Die Geschwindigkeit wird über die Motordrehzahl ermittelt.

Den Masse Anschluss kannst ja mal mit her trockenen Zahnbürste kitzeln, da passiert nix.

Zahnbürste ist ne gute Idee, werd ich morgen machen.
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 01:04 von Twizy Renault Sport F1 .

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25 Mär 2014 10:00 #65176 von stromkreisparadies
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Allgemein passiert da nix. Die akkuspannung ist im schutzkleinspannungsbereich für kinder und tiere. Und die kontakte sind spnungsfrei wenn schlüssel raus.
Der geber am motor is nicht nur für die geschwindigkeit wichtig sondern auch für den betrieb. Ohne den geht garnix

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25 Mär 2014 16:06 - 25 Mär 2014 16:15 #65199 von Twizy Renault Sport F1
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mit der Bitte um Begutachtung :)















Ich bin überall mit der Zahnbürste rübergegangen, ging richtig gut. Die Kontakte hatten viel Dreck angezogen, wodurch weiß ich nicht. Was jetzt noch dran ist, ist fast alles fest.
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 16:15 von Twizy Renault Sport F1 .

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25 Mär 2014 16:48 #65203 von Don_Hasso
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Falls Du ein geeignetes Messgerät (Vierleitermessung) hast könntest Du den Widerstand messen. Muss unter 0,1 Ohm haben (ECE R 100).

BTW: Super Fotos!

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25 Mär 2014 16:49 #65205 von wotan
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sauschwein schrieb:

also auf der Webseite von Comex sieht man in der Fabrikhalle sauber aufgereihte schrägverzahnte Bauteile, die zum Twizydifferential passen würden.

Btw: am Getriebe ist auch der Tachogeber. Was passiert, wenn man den absteckt?

Wenn du den Drehzahlgeber (am Motoranker) abziehst, kommt die Störungslampe und < Schrittgeschwindigkeit ist das Maximum. War Seinerzeit bei mir defekt. Ist keine sinnvolle Tuningmassnahme. B)
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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25 Mär 2014 17:01 - 25 Mär 2014 17:01 #65207 von Twizy Renault Sport F1
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Falls Du ein geeignetes Messgerät (Vierleitermessung) hast könntest Du den Widerstand messen. Muss unter 0,1 Ohm haben (ECE R 100).

Ich hab nur so ein Billig-Multimeter (DT830B).

Wenn du den Drehzahlgeber (am Motoranker) abziehst, kommt die Störungslampe und < Schrittgeschwindigkeit ist das Maximum. War Seinerzeit bei mir defekt. Ist keine sinnvolle Tuningmassnahme.

Ist das dieser Anschluss?

Ich habe übrigens bemerkt, dass der Controller seine Einsatzbereitschaft mit einer grünen LED vermeldet:
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 17:01 von Twizy Renault Sport F1 .

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25 Mär 2014 17:09 #65208 von wotan
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Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Ist das dieser Anschluss?

Keine Ahnung. Ich durfte nicht mit und wurde allein zurückgelassen. :(
woti

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25 Mär 2014 17:11 #65209 von Daniel_Düsentrieb
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Könnte man die Anschlüsse nicht Fetten, wie sonst die Batteriepole um Korrosion vorzubeugen?

Nochmal Daumen hoch für das ganze Thema hier! :)

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25 Mär 2014 17:25 #65211 von stromkreisparadies
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ja das ist der tachogeber. wiederstandsmessung ist nicht sinnvoll möglich weil der übergangswiderstand damit eher nicht gemessen werden kann...

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26 Mär 2014 00:15 #65225 von twizand
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Hallo trsf1,
Danke für die Bilder, super service.

Deine Anschlüsse;:
M1 top
M2 top
M3 Behandlung notwendig , da Rost
Massekabel sollte getauscht werden, da Korrosion

Ich reinige el Kontakte meist mit Zahnbürste und Isopropanol.

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28 Mär 2014 13:47 #65343 von Twizy Renault Sport F1
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M3 Behandlung notwendig , da Rost

danke für die Begutachtung
Von unten sieht man M3 besser, da ist mir der Rost nochmal stärker aufgefallen. Die anderen Kontakte sehen ok aus, aber M3 sticht durch Rost hervor.

Ich hab die beiden anderen Geflechtbänder gefunden. Diese sind beide nicht mit Gummi verkleidet.
Das geht vom Motor zum Rahmen.
und das vom Akku zum Rahmen
Sehen beide meiner Meinung nach ok aus.

Nach einer Vollgasetappe bei 5 bis 10 °C Außentempratur hab ich mitm Infrafrotthermometer die einzelnen Komponenten von unten gemessen.
Motor: 60 °C
Motoraufhängung: 15 bis 20 °C
Getriebe: 30 °C am Motoreingang, 20 °C am Achsenausgang
Achsen am Getriebeausgang: 15 bis 20 °C
Motorcontroller: 15 bis 20 °C

Am Temperaturgefälle am Getriebe sieht man, dass die Wärme vom Motor kommt und sich dann auf die Aufhängung und die Achsen verteilt. Der Controller produziert selbst Wärme, der hat ja sogar ein Luftleitblech zur Kühlung.
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28 Mär 2014 22:52 #65373 von twizand
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hallo f1,
- wegen deinem Massekabel, ich meinte es wegen dem anschluß am controller(dein bild), da fängts zumindest an zu gammeln = grünspan. Und vor allem wegen des ots= Massekabel.

- heut war ich unter meinem, schau dir mal diese Kontakte an, ich hab die nicht mal berührt !




wenn denn klappt mit upload

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28 Mär 2014 22:55 #65374 von twizand
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noch ein versuch, bild, vom massekabel bei mir, is aber nicht so toll geworden, das bild.

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28 Mär 2014 22:59 #65375 von Twizy Renault Sport F1
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wow, der Controller und die Kontakte sehen ja toll aus :woohoo:
Wielange hast du deinen schon und wieviele km bist du gefahren? Hat der auch schon Straßensalz und Schnee abbekommen?

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