Elektromobilität in den Medien

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19 Nov 2021 23:12 #220042 von JPB
Elektromobilität in den Medien
Elektromobilität heute in der Heute Show. (Uhrzeit 23:09, Twizy dabei).
Mit dem Thema der Wallbox...

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

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29 Nov 2021 10:24 #220575 von GeölterBlitz
Elektromobilität in den Medien
Mehr Energieeffizienz in E-Autos:

Forschungsverbund um IAV optimiert Siliziumkarbid-Technologie Berlin, 29. November 2021 - Größere Reichweiten und kürzere Ladezeiten von Elektroautos sind das Ziel eines Bundesförderprojekts unter Beteiligung von Forschungspartnern um den Engineering Spezialisten IAV.
Dabei entwickeln die Partner Strategien für einen optimierten und kostensenkenden Einsatz von hocheffizientem Siliziumkarbid (SiC), um die Effizienz elektrisch angetriebener Fahrzeuge zu verbessern.
"Wir wollen ungenutzte Potenziale heben, um den Wirkungsgrad von SiC-Halbleitern weiter zu steigern und die Technologie konsequent und optimal auszunutzen", sagt Thomas Orlik, Fachreferent für die Regelung elektrischer Antriebe bei IAV.
"Durch eine bessere Ausnutzung der Bauteile lassen sich auch die stetig wachsenden Kosten vernünftig amortisieren."

In sogenannten Umrichtern, die Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom für den E-Motor umwandeln, sorgt der Einsatz von Siliziumkarbid dafür, dass in der Leistungselektronik deutlich weniger Energie in Form von Wärme verpufft.
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Forschungsprojekt "SiC-Mobil" beabsichtigt, die Leistungsdichte und den Wirkungsgrad von Umrichtern weiter zu erhöhen und so zu mehr Effizienz im mobilen und stationären Bereich der E-Mobilität beizutragen.
Erreichen lässt sich dies beispielsweise durch eine kompaktere Dimensionierung von Filter- und Kühlungskomponenten.

Berücksichtigung von Lebensdauereffekten und EMV

Die Partner von IAV in dem dreijährigen Forschungsvorhaben sind die FREQCON GmbH, die BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH, die Breuer Motoren GmbH & Co. KG und die Universität Bremen mit dem Bremer Centrum für Mechatronik (BCM).
Als Tech Solution Provider wird IAV in der Mobilitätswende künftig mehr Verantwortung übernehmen und trägt mit "SiC-Mobil" diesem Ziel Rechnung.
Die Berliner Technikschmiede koordiniert das Projekt mit dem Ziel, Betriebsstrategien für SiC-Halbleiter zu optimieren, um Komponenten bei höheren Temperaturen noch effektiver einzusetzen.
Dabei werden Einflussfaktoren auf die Lebensdauer von Leistungshalbleitern berücksichtigt und überwacht.
Zugleich werden die Auswirkungen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) in die Entwicklung einbezogen.
"Der Einsatz von SiC führt tendenziell zu mehr elektromagnetischen Störungen", so David Hamann, Teamleiter Engineering & Simulation bei IAV.
"Wir sorgen dafür, dass man für eine solche neue Technologie trotzdem die EMV sicherstellen kann, ohne die Vorteile von Siliziumkarbid mit Nachteilen an Bauraum und Gewicht für mögliche Filter wieder zu verlieren."

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30 Nov 2021 10:57 - 30 Nov 2021 11:03 #220641 von GeölterBlitz
Elektromobilität in den Medien
- Ultra-Hochenergie-Batteriesystem für Langstrecken-Anwendungen
- Besonders hohe Energiedichte von mehr als 200 Wh/kg pro Modul
- Erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen
- Automatisierte Serienproduktion in der Gigafactory 1 in Darmstadt

Darmstadt, 30. November 2021 - Die AKASOL AG präsentiert auf der Battery Show Europe vom 30.11. bis 2.12.2021 die dritte Generation der in Serienproduktion gefertigten Batteriesysteme. Das neue AKASystem 9 AKM 150 CYC verfügt über die höchste am Markt verfügbare Energiedichte. Damit eignet sich das System speziell für voll elektrische Langstrecken-Anwendungen wie Reisebusse oder Lastkraftwagen und verfügt über eine nominale Energie von knapp 100 kWh, die mit mehreren Systemen nach Bedarf beliebig skaliert werden kann. Gefertigt wird das Ultra-Hochenergie-Batteriesystem ab 2023 in der Gigafactory 1 in Darmstadt. "Mit unserem Batteriesystem der dritten Generation unterstreichen wir erneut unsere Technologieführerschaft. Die hohe gravimetrische Energiedichte bei gleichem Raum zum Vorgängersystem führt zu signifikanten Effizienzsteigerungen und einer erhöhten Reichweite. Gleichzeitig ist es ein besonders kosteneffizientes Batteriesystem, das je nach Einsatzbereich flexible Skalierungsmöglichkeiten bietet", sagt Sven Schulz, CEO von AKASOL. Das AKASystem 9 AKM 150 CYC ermöglicht mit einer nominalen Energie von 98 kWh und einer kontinuierlichen Laderate von 1 C eine Maximierung der Reichweite um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Systemen am Markt bei gleichzeitiger HPC-Fähigkeit. Durch die Schnellladefähigkeit (Opportunity Charging) und mit Ladevorgängen bei längeren Standzeiten beispielsweise über Nacht (Depot Charging), kann die Nutzung des Systems flexibel gestaltet und die Lebensdauer der Batteriezellen optimiert werden. Dabei wird eine Lebensdauer von bis zu 4.000 Ladezyklen erreicht, was das Lithium-Ionen-Batteriesystem zu einem äußerst langlebigen System macht. Die aktive Flüssigkühlung mit einem Wasser-Glykol-Gemisch sowie die gute thermische Isolierung des Batteriesystems ermöglichen es, die Zellen im idealen Temperaturbereich zu betreiben und eine damit verbundene Optimierung der Leistung bei geringerer Alterung zu erzielen. Das Systemdesign beinhaltet vielfältige Sicherheitsfeatures, wie beispielsweise zwei getrennte CPU-Kerne zur Erhöhung der Ausfallsicherheit. Das AKASystem 9 AKM 150 CYC verfügt außerdem über die Schutzklassen IP67 und IP6K9K, einen hohen Brandschutz und wird nach dem Industriestandard ISO 26262 entwickelt. Durch den Einsatz von Batteriezellen im 21700 Standardformat profitiert AKASOL von der vom Batteriesystem unabhängigen Weiterentwicklung der Zellen. Dies kommt auch zukünftigen Produkten zugute, sodass die Energiedichte ohne Anpassung der Systemarchitektur in den kommenden Jahren kontinuierlich erhöht werden wird. Neben der Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung ermöglicht die Verwendung von Standardzellen auch eine hohe Verfügbarkeit von Batteriezellen durch verschiedene Hersteller mit globalen Produktionsstätten. "Die AKM CYC Plattform erlaubt die passgenaue Entwicklung für jede Anwendung, deren detaillierte Eigenschaften wir mithilfe kundenspezifischer Simulationen prüfen. Die Produktion des neuen AKASystem 9 AKM 150 CYC Ultra-Hochenergie-Batteriesystems startet im kommenden Jahr in unserer Gigafactory 1 in Darmstadt. Im Laufe des Jahres 2023 folgt dann auch unser Werk in Hazel Park, USA", sagt Holger Dilchert, Head of Sales On-Highway bei AKASOL. Die hochautomatisierte und vollvernetzte Produktion in der Gigafactory 1 in Darmstadt verfügt bereits heute über 1 GWh installierte Produktionskapazität und wird im Laufe des Jahres 2022 auf 2,5 GWh erhöht. Je nach Kundenbedarf kann sie in Darmstadt zukünftig auf 5 GWh erweitert werden. In Hazel Park wird die Produktionskapazität bis 2023 auf 2 GWh gesteigert. AKASOL kann so bereits in naher Zukunft die Produktion von Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge auf beiden Kontinenten signifikant steigern. AKASOL präsentiert das neue Hochenergie-Batteriesystem AKASystem AKM CYC in den kommenden Tagen auf der Battery Show Europe vom 30.11. bis 2.12.2021 in Stuttgart. Weitere Informationen: www.akasol.com Kontakt Unternehmenskommunikation: AKASOL AG Morvyn Lipinski Telefon: +49 (0) 6151 800500 - 440 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Über AKASOL: AKASOL ist ein führender deutscher Entwickler und Hersteller von Hochenergie- und Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Busse, Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Schiffe und Boote sowie Anbieter von Komplettlösungen. Mit 30 Jahren Erfahrung ist AKASOL ein Pionier in der Entwicklung und Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriesystemen für kommerzielle Anwendungen. Die Aktien der AKASOL AG werden seit dem 29. Juni 2018 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Anm. : AKASOL wurde dieses Jahr vom BorgWarner Konzern aus "deutscher" Hand "entführt !"
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 11:03 von GeölterBlitz.

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30 Nov 2021 14:00 #220653 von GeölterBlitz
Elektromobilität in den Medien
DJ Daimler, Stellantis steigen bei Feststoffbatterie-Spezialisten ein

FRANKFURT (Dow Jones)--Daimler und Stellantis haben eine Partnerschaft mit dem US-Feststoffbatterie-Spezialisten Factorial Energy vereinbart.
"Ziel der Partnerschaft ist die gemeinsame Entwicklung von fortschrittlichen Batterietechnologien, angefangen bei der Zelle über Module bis hin zur Integration in die Fahrzeugbatterie", wie Mercedes-Benz mitteilte.
Im Rahmen der Kooperation beteiligt sich der Stuttgarter Konzern an Factorial mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag in US-Dollar.
"Unsere Investition in Factorial und andere anerkannte Batteriepartner steigert die Geschwindigkeit und Agilität, die wir benötigen, um Spitzentechnologie für unser Elektrofahrzeugportfolio bereitzustellen", wird Stellantis CEO Carlos Tavares in einer separaten Mitteilung zitiert.
Stellantis machte keine Angaben über die Höhe der finanziellen Beteiligung.
Im kommenden Jahr sollen erste Zell-Prototypen erprobt werden, so Mercedes-Benz weiter. Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll dann der erste Einsatz der Technologie in kleinen Serien in einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen erfolgen.
Mercedes-Benz könne einen Vertreter in das Board des US-Unternehmens entsenden.
Mit Feststoffbatterien soll in der Autobranche ein Technologiesprung erzielt werden.
Sie gelten im Vergleich zu den aktuell eingesetzten Lithium-Ionen-Batterien als sicherer und verfügen über eine höhere Reichweite.
Auch BMW, Volkswagen oder etwa Ford haben sich an unterschiedlichen Firmen im Bereich Feststoffbatterien beteiligt.

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  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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30 Nov 2021 20:21 #220707 von TwizyChrisy
Elektromobilität in den Medien
Es ist schon interessant zu sehen wie sich da plötzlich doch was rührt, nachdem ein Multi-Milliarden-Markt ruft.

Da dürfte als "Abfall" für die Hausspeicher hinten noch ganz schon was runterfallen...

Mehr Twizys, mehr Freude.
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17 Jan 2022 20:49 - 17 Jan 2022 20:53 #223319 von Goldbacher
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Gleich wird bei Familie Geis auf RTL2 getestet, wie nah man mit einem Twizy an eine Ladesäule fahren kann.
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 20:53 von Goldbacher.

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18 Jan 2022 06:54 #223339 von twizybär
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Und?

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18 Jan 2022 07:31 - 18 Jan 2022 08:01 #223343 von Goldbacher
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Der Kotflügelnachbau ging kaputt und die Scheiben haben während der Fahrt mächtig gewackelt, als wenn überhaupt kein Magnet dran wäre. Der Originalkotflügel hätte bei dem Crash noch nichtmal einen Kratzer abbekommen. Komisch fand ich auch, dass die Scheiben zum Öffnen der Tür nach vorne geschoben wurden. Vermutlich wurde es so gemacht, weil die Garage nicht hoch genug war.
In einer früheren Sendung wurde schon gezeigt, wie man die Fenster am Twizy besser nicht anbauen sollte. (Bitte nicht nachmachen.) Ich glaube nicht, dass die Twizys viel gefahren werden. Es handelt sich wohl eher um eine Werbemaßnahme der Tuningfirma.
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 08:01 von Goldbacher.
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18 Jan 2022 09:29 #223347 von twizybär
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Gut, dass Robäääät nicht Tesla fährt
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18 Jan 2022 09:52 #223348 von JPB
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Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

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21 Aug 2022 19:54 - 21 Aug 2022 19:54 #233373 von AndreasT
Elektromobilität in den Medien
Heute auf VOX: BEV Yoyo - in D anscheinend als Leihfahrzeug möglich
2 Beiträge im Forum
Für mich vielleicht sogar ein Konkurrent zum Twizy - Preis Leistung (lt. Papier)
Hab mal eine Anfrage www.xevcars.com/ gestellt

LG Andreas :-)
Twizy Sport 80 Bj. 2015 Kaufakku
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 19:54 von AndreasT.

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21 Aug 2022 20:18 #233374 von TwizyChrisy
Elektromobilität in den Medien

AndreasT schrieb: Heute auf VOX: BEV Yoyo - in D anscheinend als Leihfahrzeug möglich
2 Beiträge im Forum
Für mich vielleicht sogar ein Konkurrent zum Twizy - Preis Leistung (lt. Papier)
Hab mal eine Anfrage www.xevcars.com/ gestellt


Cooles Teil A B E R

ZWEI Personen in so einer Kiste NEBENEINANDER ... Wird für ein gestandenes Mannsbild ganz sicher SEHR kuschelig

(Mir ist die A-Säule beim Spring schon SEHR unangenehm aber für mal ein Stünderl noch erträglich)

Und ich sehe halt für solche Geräte 95% des Zwecks für eine Einzelperson.

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21 Aug 2022 22:12 #233378 von green_fox
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Und ich habe die Befürchtung: Das gute Stück kommt aus Italien, so wie Comex .. ich glaube wir werden die Motor-Getriebe-Einheit kennen :D

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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21 Aug 2022 22:27 #233381 von Hupferdriver
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Stimmt,auch hat das Teil mehrere Wechselakkus, welche man demnächst bestimmt in
Polen kaufen kann :-) Zum rausholen braucht man nicht viel :-( Gruß vom Helmut
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21 Aug 2022 23:09 #233385 von maikt
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Sieht schon sehr interessant aus, könnte mir gefallen. Wobei ich hintereinander Sitzen auch besser finde. Und preislich wird da zum Twizy sicherlich noch einiges drauf gelegt werden müssen, bzw. ist die Frage was man da für 13000€ bekommt.

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