12V Batterie Austausch - Alternativen?
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Die waren nicht besonders schnell. Ich glaube ich hatte 14 Tage gewartet. Immerhin war die Verpackung top.
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lip schrieb: Ich werde in meinem Twizy die Batterie alle 2 Jahre austauschen. Ist für mich ein simpler Verbrauchsgegenstand.
Man kann's auch übertreiben. Welchen Sinn soll das haben?
Und nebenbei ein ganz kleines bisschen an das Thema Nachhaltigkeit zu denken ist glaube ich heutzutage auch nicht völlig verkehrt.
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TwizyChrisy schrieb: Man kann's auch übertreiben.
Sagt jener der sich die Twizys in der Garage stapelt.

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lip schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Man kann's auch übertreiben.
Sagt jener der sich die Twizys in der Garage stapelt.
Ich schmeiß die ja nicht alle 2 Jahre weg und einige davon wären, wenn ich sie nicht aufgenommen hätte, bereits auf der "Deponie".
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Das mit der Batterie halte ich für übertrieben. Wenn die so schnell hinüber ist, würde ich mal eine hochwertigere nehmen.
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epic schrieb: Da hilft Batteriepolfett. Ich nehme gern das zum Sprühen aus der Dose.
Hatte ich draufgeschmiert (Bosch Tube) trotzdem

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Etwas Offtopic, beim Smart ED werde ich sie künftig spätestens alle 3 Jahre wechseln, denn da ist die 12 V Batterie häufig ursächlich für das Sterben der HV Batterie verantwortlich.
War bei mir jetzt auch der Fall und hat mich einiges an Geld gekostet, wenn Patrick nicht gewesen wäre, hätte ich jetzt einen Totalschaden
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Bei dem schönen Wetter wollte ich unbedingt fahren. Nun hatte ich noch eine 12V Shido rumliegen. Die habe ich schnell mal provisorisch eingebaut und es funktioniert prima. Die Shido hat nur 30W und ist viel kleiner und viel viel leichter als die originale Exide.
Um die Shido einfach anzuschließen habe ich zwei kleine Kupferbleche angefertigt. Dadurch kann ich die Twizy Anschlusskabel original belassen. Da die Shido in jeder Position eingebaut werden kann habe ich die Position so gewählt das die Kabel wie immer verlaufen.
Die Shido steht in der Akku-Plastikschale etwas über und wurde auf die schnelle mit einem Kabelbinder fixiert. ( ist ja nur provisorischer Testbetrieb )
Hier liegt die Shido nach vorne gekippt in der originalen plastik Akkuschale.
Die Belastung für die Shido ist minimal. Wenn ich Zündschlüssel drehe müssen nur ein paar Relais anziehen und die Lampen (Tagfahrlicht) versorgt werden. Nach 2-3 Sekunden springt der Twizy Lader an und ab dann kommt die 12V Energie aus dem Lader und die Shido wird arbeitslos. Im Fahrbetrieb hatte ich heute 14,3 V im Bordnetz. Wenn der Twizy ruht sinkt die Spannung auf 13,7 V.
Dieses Provisorium werde ich fahren bis die Hakadi Sodium eingetroffen ist. Aufgrund der positiven Erfahrung heute mit der Shido scheint mir der dauerhafte Betrieb aber durchaus möglich. Immer vorausgesetzt das die maximal zulässige Spannung an der Shido nicht überschritten wird.
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Ein/Ausschalten aber die Service Lampe blieb an. Das auslesen des Fehlers mit einem Icar 907 brachte die Anzeige :
Habe den gespeicherten Fehler dann gelöscht und seit dem ist Ruhe.
Ich vermute das die schlechte Spannungsversorgung durch die sterbende Exide Batt diesen Fehler ausgelöst hat. Ein letzter Guß des Blei Akkus.

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denke eher mehrere spannungsspitzen beim aus bz. beim einbau des12v-akkus.
da ist unser kleiner ein sensibelchen.
entweder man fährt ein bis zwei wochen mit der serv rum und wartet bis sich die von selbst wieder löscht oder man löscht es beim auslesen.
euer werner ad
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