Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

  • Lobo
  • Lobos Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 47
22 Dez 2025 07:12 #275821 von Lobo
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Ich gebe es auf.

Ich bin im Austausch mit Leuten, die es tatsächlich versucht haben einen Duo zuzulassen. Ohne "Wahrscheinlichkeit", "Bekannte" oder "glauben".
Es hat u.a. ein Twizy-Fahrer (aus der Twizy-FB Gruppe) ausprobiert und ist kläglich gescheitert. Nach Kauf in NL Wandlung, da keine COC.

Ich war in NL in einer Renault Niederlassung (wollte den Duo selbst importieren) und habe nicht nur einmal mit Renault telefoniert.

Aber wer weiß.. vielleicht rollen ja demnächst doch Duos durch deutsche Straßen. Ich würde mich sehr freuen.

Ich denke es ist alles zum Thema gesagt, mehrfach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 19991
  • Dank erhalten: 12365
22 Dez 2025 08:14 #275826 von TwizyChrisy
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

Lobo schrieb: Es hat u.a. ein Twizy-Fahrer (aus der Twizy-FB Gruppe) ausprobiert und ist kläglich gescheitert. Nach Kauf in NL Wandlung, da keine COC.

.


Wenn ich mir überlege wie viele Anfragen nach einem Gutachten für die Smart Konsolen einfach mal pauschal abgelehnt wurden - ich denke rund 95% -
bedeutet das nur bedingt daß es unmöglich ist. Falls man ihn zugelassen bekommt, möchte ich trotzdem nicht in der Situation stecken irgendwas um die 14000 Euro für etwas ausgegeben zu haben für das es
quasi mit Ansage ab morgen weder Support noch Ersatzteile gibt.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeölterBlitz, Jack-Lee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lobo
  • Lobos Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 47
22 Dez 2025 09:02 #275832 von Lobo
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

TwizyChrisy schrieb:

Lobo schrieb: Es hat u.a. ein Twizy-Fahrer (aus der Twizy-FB Gruppe) ausprobiert und ist kläglich gescheitert. Nach Kauf in NL Wandlung, da keine COC.

.


Wenn ich mir überlege wie viele Anfragen nach einem Gutachten für die Smart Konsolen einfach mal pauschal abgelehnt wurden - ich denke rund 95% -
bedeutet das nur bedingt daß es unmöglich ist. Falls man ihn zugelassen bekommt, möchte ich trotzdem nicht in der Situation stecken irgendwas um die 14000 Euro für etwas ausgegeben zu haben für das es
quasi mit Ansage ab morgen weder Support noch Ersatzteile gibt.


Ich habe nie behauptet, dass es unmöglich ist.
Mein TÜV-Prüfer würde bei der Nummer sogar mitspielen, aber ich sehe zum einen schwarz bei der Beschaffung der nötigen Dokumente bei Mobilize und letztendlich steht der ganze Aufwand in keiner Relation zu einem Fahrzeug ohne Garantie/Ersatzteile/Service/Langzeiterfahrungen usw, wie Du ja auch schon geschrieben hast.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 2580
22 Dez 2025 09:06 #275833 von dingdong
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

Snorre schrieb: Obwohl ich keinerlei eigene Erfahrungen mit Fahrzeugen habe, die aus dem EU-Ausland stammen und nun in Deutschland zugelassen werden sollen, will ich hier mal kundtun, was ich im Austausch mit einem Bekannten, der in dem Umfeld tätig ist, in den letzten Tagen gelernt habe: :)

Für ein fabrikneues, seriengefertigtes Fahrzeug, in diesem Falle ein Mobilize Duo, welches in der EU verkauft wird, muss zwingend ein COC existieren.
Die dem Hersteller dazu erteilte Typgenehmigung ist quasi die behördliche Freigabe, die Fahrzeuge zu fertigen und das COC ist die Geburtsurkunde für jedes einzelne Fahrzeug.
Auf Grundlage des COC wird vom Hersteller für das jeweilige Land auch der "Brief" zur Zulassung vorbereitet.
Und deshalb ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass beim Kauf eines Mobilize bei einem Händler in der EU, der noch keine Erstzulassung hatte, sowohl das COC als auch der landesspezifische "Fahrzeugbrief" exisitiert und Kaufgegenstand ist. ;)
Mit dem "Auslands-Fahrzeugbrief" und der COC sollte die Zulassung in D nur eine Formalie und auch nicht mit astronomischen Kosten verbunden sein.

Sollten tatsächlich bereits Fahrzeuge im Handel sein, bei denen das COC nicht mehr vorhanden ist, kann beim Hersteller eine Zweitschrift angefordert werden.


Danke @Snorre
Du hast das korrekt wiedergegeben was EU Zulassungsgesetz ist.
Ich hatte es nur vereinfacht wiedergegeben.
Auch wenn schon wieder Zweifler hier deine korrekten Aussagen anzweifeln.
Würde mein Zustand es zulassen würde ich mich um diese Geschichte viel intensiver kümmern.
Und viele hier kennen mich gut genug um zu wissen das ich dann wie ein Pitbull sein kann.
Immer getreu meinem Motto "Geht nicht gibt es nicht"

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Rebound, GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron