Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

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18 Dez 2025 15:01 #275700 von Lobo
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

lemonmagic schrieb:

Lobo schrieb: Genau das wurde beim Mobilize gemacht für NL, Frankreich, Italien und Ö.


Sicher dass der Mobilize in Österreich bereits eine Zulassung hat, wurde hier nämlich noch nicht verkauft und kein Händler konnte mir irgendein Datum nennen.
Würde mir sonst evtl. einen aus Italien holen, wenn ich Ihn zugelassen bekommen würde.


Nein, ich bin nicht sicher.. ich war der Meinung bei Facebook von einem Österreicher gelesen zu haben, der einen Mobilize bestellt hat.
Aber ich kann mich da durchaus irren.

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18 Dez 2025 15:52 #275702 von TwizyChrisy
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Ist das in Deutschland wirklich sooooo schwierig so ein Fahrzeug als Einzelabnahme durchzubekommen?

Mein Prüfer hat mir vor 10 Jahren mal angeboten wenn ich keine COC auftreiben kann dann machen wir für das Fahrzeug
ein paar kleine Umbauten wie Smart Sitz etc. und dann melden wir ihn als Einzelfahrzeug gebaut von MIR per Einzelabnahme an.
Dann ist das in den Papieren kein Renault mehr sondern ein TC1 :-)

Ich hab das damals nicht weiter hinterfragt weil sich abgezeichnet hat daß man für VIEL GELD in Frankreich eine (nach-) bestellen kann.

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18 Dez 2025 16:09 #275704 von Pfälzer68
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Da hat sich imho viel geändert. Frag doch mal "Deinen" Smartsitzeintrager, der sollte das wissen.

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18 Dez 2025 16:53 #275705 von TwizyChrisy
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Wenn ich mal wieder dort bin mach ich das oder...

Spätestens mit Beginn der Sommerzeit. Denn ich im Verein einen meiner Schützlinge denen ich das MX fahren beibringe
der hat einen Papa der ist einer der drei in Nürnberg vollabnahmeberechtigten TÜV-Prüfer :-)
Den kann ich auch mal löchern :-)

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18 Dez 2025 17:56 #275709 von Jack-Lee
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Eine Zulassung ist durchaus möglich. Habe ich tatsächlich mit nem Twizy aus Spanien auch gemacht. Das war einfacher als die COC Papiere von Renault zu bekommen.
Für mich hat das aber keinen Sinn bei einem Duo: Keine Ersatzteile, quasi Einzelstück

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18 Dez 2025 21:23 #275710 von Lobo
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Das Problem ist dass es als L7e nicht so einfach ist wie beim "normalen" KFZ, da eine 21er Einzelabnahme nicht so einfach durchführbar ist.

Man benötigt zwingend Unterlagen und Freigaben vom Hersteller. Viel Erfolg dabei diese zu bekommen.

Möglich ist es .. aber der finanzielle Aufwand dürfte in keinerlei Relation zum Fahrzeug stehen. .. und selbst wenn man diese Summe aufbringt, dann hat man ein Fahrzeug ohne Garantie, Wartungspartner, Ersatzteile...

Ein Twizy aus Spanien hat eine EU-Zulassung, es existieren CoC-Papiere für dieses Modell. Für den Mobilize hingegen nicht.

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18 Dez 2025 21:47 #275713 von ghostwriter
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Nur für den Fall, dass jemand einen Duo in Deutschland zulassen will..

Der KBA Typschlüssel lautet:
HSN 3333
TSN BRQ

Die Nummer der EG-Typgenehmigung für die 80 km/h Variante lautet: e9*168/2013*16183*02
Ich sehe nichts, was einer Zulassung entgegen stehen könnte. Wenn mir jemand einen besorgt, bekomme ich den schon auf mich zugelassen - behalte ihn dann aber :laugh:
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18 Dez 2025 21:54 - 18 Dez 2025 21:54 #275716 von Lobo
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

ghostwriter schrieb: Nur für den Fall, dass jemand einen Duo in Deutschland zulassen will..

Der KBA Typschlüssel lautet:
HSN 3333
TSN BRQ

Die Nummer der EG-Typgenehmigung für die 80 km/h Variante lautet: e9*168/2013*16183*02
Ich sehe nichts, was einer Zulassung entgegen stehen könnte. Wenn mir jemand einen besorgt, bekomme ich den schon auf mich zugelassen - behalte ihn dann aber :laugh:


Dann poste hier mal die dafür notwendigen Dokumente.

"Besorgen" kannst Du ihn Dir selbst. In NL und selbst hier in D stehen welche zum Verkauf - allerdings ohne Zulassung, welche Du ja problemlos hinbekommst.

Du wärst der erste in D. Viel Erfolg.
Letzte Änderung: 18 Dez 2025 21:54 von Lobo.

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18 Dez 2025 21:58 #275717 von TwizyChrisy
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

Lobo schrieb: Das Problem ist dass es als L7e nicht so einfach ist wie beim "normalen" KFZ, da eine 21er Einzelabnahme nicht so einfach durchführbar ist.

.


So weit ich das noch schwammig in Erinnerung habe, war die Aussage bei einem L7e geht vieles leichter, da es nur einen Bruchteil der Anforderungen gibt die es bei einem M1 gibt.

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18 Dez 2025 22:11 - 18 Dez 2025 22:17 #275718 von Lobo
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

TwizyChrisy schrieb:

Lobo schrieb: Das Problem ist dass es als L7e nicht so einfach ist wie beim "normalen" KFZ, da eine 21er Einzelabnahme nicht so einfach durchführbar ist.

.


So weit ich das noch schwammig in Erinnerung habe, war die Aussage bei einem L7e geht vieles leichter, da es nur einen Bruchteil der Anforderungen gibt die es bei einem M1 gibt.


Mir wurde das Gegenteil zur Kenntnis gegeben. Ohne Papiere vom Hersteller (Kleinigkeiten wie EMV-Gutachten usw) keine Chance.

Aber ich will es um Gottes Willen niemanden ausreden.

Ich persönlich beschäftige mich seit knapp einem Jahr mit dem Duo, kenne einen TÜV-Prüfer persönlich und wir beide sind zum Schluss gekommen: Wenn, dann ist das nur mit erheblichen finanziellen Aufwand möglich. Weitere Probleme dann bei der Versicherung usw..
Wenn man das alles machen will, hat man dann ein echt seltenes Fahrzeug in D, ohne Garantie und mit sehr fraglicher Ersatzteilversorgung.

Ich stehe in Kontakt mit zwei Leuten, die einen Mobilize Duo in NL gekauft haben. Der eine ist vom Kauf zurück getreten, da keine zur Zulassung notwendigen CoC Papiere beigebracht werden konnten und er keine Chance zur Zulassung sah und der andere bietet ihn aktuell bei Kleinanzeigen.de an, ohne Zulassung.

Für mich persönlich ist die Geschichte Mobilize Duo leider gestorben, freue mich aber natürlich für jeden der das Projekt wagt und am Ende erfolgreich und zufrieden ist.
Letzte Änderung: 18 Dez 2025 22:17 von Lobo.
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19 Dez 2025 08:19 #275725 von dingdong
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Meines Wissens nach muss ein Fahrzeug auch in D zugelassen werden wenn es in irgendeinem Land regulär zugelassen ist/ war. Also Neufahrzeug keine in irgendeiner Weise selbstgestrickten Kisten. Und da ja der Duo in mehreren europäischen Staaten im Rennen ist müsste eine Zulassung in D auch möglich.

Das Geschriebene stellt nur meine Meinung da nach bestem Wissen und Gewissen.

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19 Dez 2025 08:27 #275726 von GeölterBlitz
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)

dingdong schrieb:
Das Geschriebene stellt nur meine Meinung da nach bestem Wissen und Gewissen.


Hi, alter Mann, Du muß't Dich doch nicht vor teilweise "unqualifizierten Abmahnungen" anderer Leute Fürchten ! ( so wie ich z.B. )

Aber ich war mal ne Zeit lang Beamter, da bekomms't Du so ein "breites Kreuz", da passt so manches drauf......

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19 Dez 2025 08:49 #275727 von Lobo
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Seufz.

Selbst auf der Mobilize - Seite steht wortwörtlich:

„Die beiden Modelle: Mobilize Duo & Mobilize Bento wurden noch nicht für den deutschen Markt homologiert"

Ohne abgeschlossene Homologation gibt es keine gültige Typgenehmigung. Ohne Typgenehmigung keine reguläre Zulassung.

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19 Dez 2025 11:56 #275733 von Normag
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Schade, noch vor der hochgefahrenen Serienfertigung das Projekt wieder einstampfen macht mich ein wenig sprachlos. Renault war nur einmal mutig, bei der Produktion des Twizy. Vielleicht ist er damals aber auch nur bei den "Großstrategen" unter dem Radar durchgerutscht.

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21 Dez 2025 11:38 #275772 von Snorre
Wenn der als L7e kommt..... (Mobilize Duo)
Obwohl ich keinerlei eigene Erfahrungen mit Fahrzeugen habe, die aus dem EU-Ausland stammen und nun in Deutschland zugelassen werden sollen, will ich hier mal kundtun, was ich im Austausch mit einem Bekannten, der in dem Umfeld tätig ist, in den letzten Tagen gelernt habe: :)

Für ein fabrikneues, seriengefertigtes Fahrzeug, in diesem Falle ein Mobilize Duo, welches in der EU verkauft wird, muss zwingend ein COC existieren.
Die dem Hersteller dazu erteilte Typgenehmigung ist quasi die behördliche Freigabe, die Fahrzeuge zu fertigen und das COC ist die Geburtsurkunde für jedes einzelne Fahrzeug.
Auf Grundlage des COC wird vom Hersteller für das jeweilige Land auch der "Brief" zur Zulassung vorbereitet.
Und deshalb ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass beim Kauf eines Mobilize bei einem Händler in der EU, der noch keine Erstzulassung hatte, sowohl das COC als auch der landesspezifische "Fahrzeugbrief" exisitiert und Kaufgegenstand ist. ;)
Mit dem "Auslands-Fahrzeugbrief" und der COC sollte die Zulassung in D nur eine Formalie und auch nicht mit astronomischen Kosten verbunden sein.

Sollten tatsächlich bereits Fahrzeuge im Handel sein, bei denen das COC nicht mehr vorhanden ist, kann beim Hersteller eine Zweitschrift angefordert werden.


Es gibt aber auch noch die Alternative eine Einzelgenehmigung bei einer Zulassungsstelle zu beantragen.
Dazu muss das serienmäßige Fahrzeug in einem wesentlichen technischen Merkmal so verändert werden, das es nicht mehr der Serie entspricht.
Eine technische Prüfstelle oder besser ein technischer Dienst für Gesamtfahrzeuge kann nun auf Grundlage der Typgenehmigung das veränderte Fahrzeug begutachten.

Auf dem Typenschild vom Duo findet sich die Genehmigungsnummer.
Nun wird noch die EG Typgenehmigung benötigt.
Diese ist auszugsweise unter folgendem Link zu finden:
serviciosmin.gob.es/visualizadorarce/Def...ZyQ0uaoqUjb7NFXhwpQvPUCKCeT2enwBNAnHY%3d
Dieser Weg ist sicherlich etwas unkomfortabler und vermutlich auch kostenintensiver.
Aber ich würde davon ausgehen, dass für die wenigen Fahrzeuge, die bisher im Umlauf sind, die COC noch auffindbar und das nicht wirklich nötig ist.


Vermutlich kommt als nächstes der Einwand, dass Anfragen bei Händlern nach einer existierenden COC verneint wurden.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Beantwortung dieser Frage ähnlich viel Kompetenz vorhanden war, wie jüngst in diesem Fall oder schon oft in der Vergangenheit bei vielen anderen Themen rund um den Twizy. :laugh:
Das ist aber reine Spekulation.

Ich gehe davon aus, dass obige Darstellung zum Thema der Realität entspricht.
Wer das nicht glauben will, muss es auch nicht. ;)
Und so lange es noch niemand ausprobiert hat, bleibt es eine unbewiesene Behauptung.
Aber sollte tatsächlich jemand großes Interesse an einem Duo haben, so scheint die Zulassung in D kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. :)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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