2x 3KW Zusatzlader im Twizy (Huawei R485g2)
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Wie gesagt: "Aus dem Kopf"
Keine Garantie, dass keine Fehler eingebaut sind.
Ich gehe davon aus, dass es Fragen dazu gibt.

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- Wolfe
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- ... und für den 48 VDC Zugang zu den Sevcon Klemmen hast Du eine vernünftige Steckverbingung von unten nach draußen geführt ?
- ... und die 230VAC Anschlüsse liegen dann "fliegend auf der Erde" oder hast Du hierfür dann auch eine ansehnliche Box kreiert ?
Ich spiele auch mit dem Gedanken den Twizy weiter Fernstrecken tauglich aus zurüsten, habe abe noch etwas "Ladehemmung".

Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23; April '25: 50+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: S:13 / N:6 / I: 2,9 kWp
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Wolfe schrieb: Danke Dir.
- ... und für den 48 VDC Zugang zu den Sevcon Klemmen hast Du eine vernünftige Steckverbingung von unten nach draußen geführt ?
Dicke Kabel mit gequetschten Ringschuhen, ja. Nach innen (unterm Beifahrersitz) durchgeführt, da die Lader zur Zeit noch in der Mulde des Fahrersitzes montiert sind.
- ... und die 230VAC Anschlüsse liegen dann "fliegend auf der Erde" oder hast Du hierfür dann auch eine ansehnliche Box kreiert ?
16A Kaltgerätekabel C19/C20. Elektrisch ist das OK, verläuft aber auch noch provisorisch im Innenraum, am Lader vorbei bis zur vorne fest verbauten TYP2 Dose.
Ich spiele auch mit dem Gedanken den Twizy weiter Fernstrecken tauglich aus zurüsten, habe abe noch etwas "Ladehemmung".
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Since the test device is ready (I'm checking the canbus comunications), am I wrong or do you charge via the rectifier indipendently to the original charger? I mean don't you use the original charger while charging with the rectifiers?
My device follow the charging process of the original charger...
Is it possible for you to connect at the same time also the original charger?
If not, I have to modify a lot the firmware, for testing purposes.

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Also alles richtig.
The circuit diagram above only takes into account the additional loaders. The Twizy charger runs in parallel on the 3rd phase.
So everything right.
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Und du greifst erst dann wieder ein, wenn das Twizy-Ladegerät seine Arbeit beendet hat und das Display wieder dunkel ist?
Welchen SOH bescheinigt das BMS aktuell deinem Akku?
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Snorre schrieb: Den Ladevorgang startest du, indem du die Typ 2-Verbindung herstellst?
Ganz normal wie früher, nur jetzt mit einem Typ2 Kabel.
Und du greifst erst dann wieder ein, wenn das Twizy-Ladegerät seine Arbeit beendet hat und das Display wieder dunkel ist?
Ich lade sehr selten bis 100% auf
Einstecken - 30 Minuten einkaufen und der Füllstand liegt dann bei ca 85%
Andernfalls würde ich den Ladevorgang mit der Ladeapp stoppen.
Welchen SOH bescheinigt das BMS aktuell deinem Akku?
29%, es gehen ca 5KWh rein. Ein mal konnte ich beobachten, dass OVMS weniger Input (ca 50%) anzeigte als die Ladesäule, obwohl der Ladevorgang unter meinen Augen einwandfrei ablief. An irgend einer Stelle scheint es da manchmal ein "Leck" zu geben.
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Selbermacher schrieb: Ich lade sehr selten bis 100% auf
Einstecken - 30 Minuten einkaufen und der Füllstand liegt dann bei ca 85%
Andernfalls würde ich den Ladevorgang mit der Ladeapp stoppen.
Das liest sich so, als hättest du das noch nie praktiziert.

Wenn du mit "Ladeapp" die OVMS App meinst, dann wage ich zu bezweifeln, dass das funktioniert.
Die beiden Gleichrichter nehmen von restlichen Geschehen doch keinerlei Notiz.
Wieso das BMS den SOH so weit nach unten reduziert hat, obwohl noch 5 kWh geladen werden, kann ich mir nicht erklären.
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Snorre schrieb:
Selbermacher schrieb: Ich lade sehr selten bis 100% auf
Einstecken - 30 Minuten einkaufen und der Füllstand liegt dann bei ca 85%
Andernfalls würde ich den Ladevorgang mit der Ladeapp stoppen.
Das liest sich so, als hättest du das noch nie praktiziert.
Woran willst Du das erkannt haben?
Wenn du mit "Ladeapp" die OVMS App meinst, dann wage ich zu bezweifeln, dass das funktioniert.
Du traust mir nicht besonders viel zu oder?
Wie könntest du auch?Die beiden Gleichrichter nehmen von restlichen Geschehen doch keinerlei Notiz.
Wieso das BMS den SOH so weit nach unten reduziert hat, obwohl noch 5 kWh geladen werden, kann ich mir nicht erklären.
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Dongää!
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Vereinfacht….
Der Akku meldet „voll“ ob wohl nur 2kWh
über der Twizy lader eingefüllt ( gemessen ) wurden.
Die SOH Mathe errechnet dann das nur noch 2kWh in den Akku passen. also nur noch 33%
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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