2x 3KW Zusatzlader im Twizy (Huawei R485g2)
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Wie viel kann man über die original Verbindung zum Akku jagen? Die waren ja jetzt nicht besonders dick...
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Nicht viel, die Apex HV280-Verbindung geht bis 30 A. Bei 32 A vom Original-Ladegerät glühen aber die Drähte manchmal schon. Mir ist vor ein paar Tagen der Stecker mit dem Original-Ladegerät abgebrannt.BinKino schrieb: Wie viel kann man über die original Verbindung zum Akku jagen? Die waren ja jetzt nicht besonders dick...
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Normalerweise wird sowohl im Display als auch im OVMS alles korrekt angezeigt (Ladepfeil und ansteigende Prozente sowie ansteigende KWh im OVMS) Mir ist aber eben ein mal zufällig aufgefallen, dass der Wert im OVMS hinter der tatsächlichen Menge zurück lag. Wie auch immer das zustande gekommen ist. Läuft das doch sonst so wie es soll.
Der Wert war aber schon so bevor ich ein OVMS hatte. Ich kann also nicht mehr feststellen wann es so gekommen ist und somit auch nicht was dazu geführt hat. Seit dem hat sich der Wert aber nicht weiter verringert.
Möglicherweise ist am Anfang mal eine (Teil-)Ladung komplett am BMS vorbei gegangen. Aber das bleibt Spekulation.
Seit kurzem wissen wir ja nun auch, dass das Twizi-Ladegerät an einer Leitung (müsste ich jetzt nachgucken) anzeigt, dass es den Akku lädt. dieses Signal könnte man abgreifen und damit die Zusatzlader steuern. Also so, dass sie nur Strom abgeben wenn auch der Twizy-Lader in Aktion ist. Damit dürfte sicher gestellt sein, dass nichts am BMS vorbei laufen kann.
Elektr. Türöffner, autom. Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung, IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v3, TYP2 Ladebuchse, Komfort-Fahrwerk
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Goldbacher schrieb:
Nicht viel, die Apex HV280-Verbindung geht bis 30 A. Bei 32 A vom Original-Ladegerät glühen aber die Drähte manchmal schon. Mir ist vor ein paar Tagen der Stecker mit dem Original-Ladegerät abgebrannt.BinKino schrieb: Wie viel kann man über die original Verbindung zum Akku jagen? Die waren ja jetzt nicht besonders dick...
Ich lese 40A bei 85C
Sollte der Twizy mit 2,3KW laden sind das bei 50Volt 46Ampere. Also schon deutlich über der Spec.
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Goldbacher schrieb: Die Wahrheit liegt wohl dazwischen, bei 35A. Auf meinen Steckern steht FCi, das steht wohl für Delphi.

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Hätte das originale Ladegerät gern durch z.B. ein TC Charger getauscht, leider gibts für den Niederspannungsbereich weder Ladegeräte größer 3,3kW, noch mehrphasig.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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Dass man das Fahrrelais dafür schalten muss?
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Selbermacher schrieb: Was spricht denn eigentlich gegen den Hintereingang?
Für mich wäre nur die Frage: Wird der SOC (State-of-Charge) durch das BMS (halbwegs) richtig ermittelt.
Die Vekabelung trägt die Ströme ja problemlos.
Cheers
Eckhard
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Wolfe schrieb: Wird der SOC (State-of-Charge) durch das BMS (halbwegs) richtig ermittelt.
Wenn das BMS aktiv ist, also das Twizy Ladegerät ebenfalls mitmacht, und kein Bypass verbaut ist, dann sollte der SOC stimmen.
Abzüglich der Twizy-BMS üblichen SOC-Sprünge!

Selbermacher schrieb: Seit kurzem wissen wir ja nun auch, dass das Twizi-Ladegerät an einer Leitung (müsste ich jetzt nachgucken) anzeigt, dass es den Akku lädt.
Das ist an mir vorbei gegangen.

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Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Wird es.Wolfe schrieb:
Selbermacher schrieb: Was spricht denn eigentlich gegen den Hintereingang?
Für mich wäre nur die Frage: Wird der SOC (State-of-Charge) durch das BMS (halbwegs) richtig ermittelt.
Die Vekabelung trägt die Ströme ja problemlos.
Sogar wenn man den Twizy auf Go schaltet und dann durch den Hintereingang Strom einspeist wird der Ladepfeil angezeigt und die %e steigen.
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