Jack-Lee´s Twizy-Projekt

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31 Mär 2023 21:43 #242504 von Jack-Lee
Jack-Lee´s Twizy-Projekt
Ja, das passt eigentlich nicht ganz zusammen. Nur:
"Bei L-Fahrzeugen kann der Nachweis der Nenndauerleistung mittels unterschriebener und mit Firmenstempel versehener Originalbescheinigung des Elektromotorenherstellers, aus der mindes-tens die Nenndauerleistung in kW und mit eindeutiger Zuordnungsmöglichkeit zur entsprechenden (verbauten) Elektromaschine hervorgeht, beispielsweise über Seriennummer, Motorentypschild oder ähnliches erbracht werden."
Da ich aber vom Hersteller sicher keinerlei Infos dazu bekomme, muss ich das ganze wiederum anders nachweißen, was einem wieder zur ECE R85 führt (da keine andere Norm für solch einen Einsatzzweck zur Verfügung steht, bzw. dem Prüfer und mir nicht bekannt sind), oder ersatzweise der Rollenprüfstand. Letzteres werde ich dann wahrnehmen.

Oder kennst du eine andere Möglichkeit? Ich bin da immer offen neues dazu zu lernen :)

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31 Mär 2023 22:02 #242507 von Saarlodrie
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Jack-Lee schrieb: Oder kennst du eine andere Möglichkeit? Ich bin da immer offen neues dazu zu lernen :)


Verordnung (EU) Nr. 3/2014 Anhang XVIII vielleicht?
Da geht es um die Anforderungen an die bauartbezogene Begrenzung der maximalen Nenndauerleistung und/oder Nutzleistung und/oder Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.

Das könnte was für dich und deinen Prüfer hergeben.

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31 Mär 2023 22:09 - 31 Mär 2023 22:15 #242508 von Jack-Lee
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Ja, so wirklich was zu der Nenndauerleistung, außer das diese halt begrenzt werden muss, steht da auch nicht. Da wird eher auf die Höchstgeschwindigkeit und Höchstleistung eingegangen. Aber vielleicht kann das dann so ausgelegt werden, dass eine reine Limitierung durch z.B. eine I²A Regelung seitens des Inverters ausreicht. Wobei auch wieder gesprochen wird, dass es zwei Verfahren geben muss für die Begrenzung... Die genannten, über Drehzahl und Geschwindigkeit, sind aber untauglich um damit die Nenndauerleistung zu limitieren. Irgendwie krude.

Danke aber für den Hinweis auf die Verordnung! Im Wust der gefühlt unendlichen Vorgaben und Verordnungen muss man erstmal durchblicken... Woher hast du da deine Erfahrung?

Gruß,
Patrick
Letzte Änderung: 31 Mär 2023 22:15 von Jack-Lee.

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31 Mär 2023 22:25 #242509 von Saarlodrie
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Wenn man einen T80 zum T45 mutieren möchte, braucht man ein kurzes Getriebe, einen kleinen Sevcon und ein paar richtungsweisende Argumente für den Prüfer, sonst wird das nix ;-)

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01 Apr 2023 00:35 #242510 von Jack-Lee
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Da limitiert man den Speed halt schon übers Getriebe, die Leistung über den Sevcon.

Ich hab hier aber Komponenten drin, die kurzzeitig auch mal etwa 300A bei 350V DC-Nennspannung abkönnen... Da brauchts andere Argumente um das als 15kW 90km/h zu verkaufen :D

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06 Apr 2023 01:57 #242646 von Apexx
Jack-Lee´s Twizy-Projekt
Die hier irgendwann Mal nach den Motorleistungen gefragt wurde, das sind die Werte die ich Mal vor ein paar Jahren ermittelt habe.
Hier im Allgäu sind flache Straßen leider auch sehr rar. Mein Kollege hat mir die Straße empfohlen, da er die auch zur Ermittlung solcher Werte verwendet. Ich hab dort hin 10km Anfahrtsweg, was die Spielereien vor Ort schon etwas begrenzt. Dazu ging es bei der Aktion eher um die Ermittlung der mechanischen Verluste.
Leistung laut Twizplay bei Konstantfahrt (ich glaube das Licht war ein):
v [km/h] P(Hinweg)[kW] P(Rückweg)[kW]
20 1,35 1,27
30 2,25 1,90
40 3,15 2,50
50 4,25 3,80
60 5,55 5,40

Zu der Frage, ob man einfach in beide Richtungen fahren kann und den Durchschnitt nehmen um den Wind zu kompensieren: Ja, das macht man so, das Ergebnis ist aber falsch. Der Windwiderstand steigt im Quadrat. D.h. doppelte Geschwindigkeit gleich 4-facher Wind-Widerstand. Angenommen man fährt mit 30km/h und hat 30km/h Rückenwind. Dann ist die Relativgeschwindigkeit 0km/h. Fährt man in die Gegenrichtung mit 30km/h, dann hat man 60km/h zur Luft. Der ist dann eben 4 Mal so hoch wie der 30km/h, den ich wissen möchte - Beim Mitteln teil ich aber nur durch 2.

Falls es noch interessant sein sollte, im Anhang die mechanischen Verluste aus den Ausrollversuchen. Die Referenzgeschwindigkeit für die Koeffizienten beträgt 90km/h
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04 Jun 2023 09:38 #244658 von Gelibra
Jack-Lee´s Twizy-Projekt
Hi was macht das Projekt ?

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

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04 Jun 2023 17:33 #244663 von Jack-Lee
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Aktuell im Urlaub und dann noch den 20kWh Akku für die drei Besteller aufbauen, dann geht's hier weiter. Mein Kollege hat gesagt, dass diese Woche die Ladegeräte angekommen sind. Fehlt nur noch das BMS und die Mechanikteile für Aufhängung und Co.
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04 Jun 2023 19:42 #244670 von Goldbacher
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Ladegeräte?

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04 Jun 2023 20:18 - 04 Jun 2023 20:20 #244676 von Jack-Lee
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Ja... Der Twizy bekommt jetzt n ordentliches, wassergekühltes Ladegerät. Sobald die CCS Controller ankommen, dann auch DC Schnellladefunktion. BMS und Ladegeräte waren nicht für deinen Akku, sondern für den 400V Umbau :)
Die anderen zwei Ladegeräte sind für den Smart Roadster und ein Kundenprojekt.
Letzte Änderung: 04 Jun 2023 20:20 von Jack-Lee.

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17 Jun 2023 21:12 #245075 von Berthold
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Hallo Patrick, wenn ich mich recht erinnere wolltest Du 3 Twizy Akkus aufbauen mit beachtlichen 20 kWh Kapazität.
Es wäre schön wenn Du berichten könntest wie es um Dein Projekt steht. Gibt es schon einen ersten Fahrbericht von einem Akku der es auf die Straße geschafft hat.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

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17 Jun 2023 22:40 #245077 von Jack-Lee
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Es gibt kommende Woche ein Update bzgl Akku:)
Der wird dann bei meinem Twizy eingebaut, getestet, dem TÜV vorgestellt. Dann werden die anderen beiden aufgebaut. Bin mit dem neuen Gehäuse zufrieden, das wird jetzt was.
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27 Jul 2023 19:37 #246879 von Gelibra
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Jack-Lee schrieb: Es gibt kommende Woche ein Update bzgl Akku:)
Der wird dann bei meinem Twizy eingebaut, getestet, dem TÜV vorgestellt. Dann werden die anderen beiden aufgebaut. Bin mit dem neuen Gehäuse zufrieden, das wird jetzt was.

Hallo ich denke ich habe jemanden der deinen Originalen Antriebstrang brauchen könnte steht der zum verkauf ?

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

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27 Jul 2023 21:31 #246899 von Jack-Lee
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Servus,
hab noch einen kompletten originalen Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Sevcon) mit etwa 18kkm da, ja :)
Liegt aktuell im Lager, kann ich aber auch gern veräußern, falls den jemand braucht.

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27 Jul 2023 22:21 #246910 von Gelibra
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2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

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