Jack-Lee´s Twizy-Projekt

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25 Feb 2023 12:04 #240941 von Jack-Lee
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@TR : im Thread "Akkubau die drölfzigste" gibts Fotos. Die erste Version besteht aus zwei 14s CATL Modulen. Also die, die auch beim Workshop hier in den originalen Gehäusen verwendet werden. Die nächste Generation bekommt aber andere Module, welche dann eine Wasserkühlung/Heizung erlauben, sowie 21,3kWh anstatt "nur" 19kWh.

@kangoo wie bereits Goldbacher geschrieben hat : der Motor ist bereits beidseitig gelagert. Durch die Elastomerkupplung nimmt man zudem einiges an Belastung für das Getriebe weg, weil die Mikro-Vibrationen nicht so übertragen werden. 1500Nm auf der Achse anstatt 1000Nm erlaubt, will ich dennoch nicht. Hier gab's anscheinend ein Missverständnis bei der Fertigung des Motors. Dieser sollte einen Drehmomentenbeiwert von etwa 0,2Nm/A aufweisen, also 130Nm Peak, es sind aber 0,3. Dafür halt die Nenndrehzahl niedriger. Da muss ich, wie oben genannt, Rücksprache mit dem Hersteller halten .

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28 Feb 2023 20:28 #241089 von Jack-Lee
Jack-Lee´s Twizy-Projekt
Heute kleiner Rückschritt beim Motor.
Mit dem vom Lieferant mitgeschickten DCF File läuft der Motor. Aber nur, wenn Sin/Cos des Encoders vertauscht wird. Dachte erst an einen Fehler meinerseits. Der Motor lief ziemlich unsauber und laut, Wirkungsgrad war schlecht, Leistung ebenfalls. Ich habe die Reglerparameter nicht so eingestellt bekommen, dass Iq dem Target folgt. Es oszilierte einfach fröhlich vor sich hin. Was mir erst später wirklich auffiel : Iq Target und Iq measured waren gegensätzlich... Wollte der Controller +10A sehen, oszilierte der gemessene Wert irgendwo im -xA Bereich herum. Ein "korrekt anstecken" des Encoders brachte abhilfe, nun dreht der Motor aber keinen mm mehr. Ich vermute einen starken Offset des Encoders, sodass die Werte der mitgelieferten DCF nicht passen.
Schade das das jetzt so in Arbeit ausartet, aber gut, gibt schlimmeres.

Ansonsten sind die Komponenten für die Anlage nun erstmal fix. Hab erstmal mit TangBand W3 gespielt, aber die bündeln bei höheren Frequenzen zu stark. Also wird das am Ende wohl eher ein 3-Wege-System. Ein paar CP13 in die "Spiegeldreiecke". In der originalen Brücke dann zwei W3-1876S für den Mitteltonbereich bis zum hohen Bassbereich, also von etwa 150Hz bis 2000Hz und darunter ein Raptor6. Die W3 haben einen geringen Wirkungsgrad, was hier aber wenig stört, da sie viel näher an den Ohren sind, als die anderen Chassis. Und als Leistungs- und "Denkzentrale" dient dann eine Audison AP5.9 bit. Das ganze wird dann auch ordentlich eingemessen. Wenn schon, denn schon. Mit dem Raptor komm ich bis etwa 32Hz/-3db runter und das bis recht ordentliche 105db.

Aber nun erstmal Akkugehäuse fertig schweißen, zweites Modul einsetzen und die Tests im Fahrzeug starten.

Gruß,
Patrick

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01 Mär 2023 09:34 - 01 Mär 2023 09:38 #241098 von Berthold
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Habe mir das Bass Chassis „Raptor 6“ angeschaut. Der wird sicher Druck machen. Ich frage mich wo Du im Twizy Platz für das Teil findest ?

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Letzte Änderung: 01 Mär 2023 09:38 von Berthold.

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03 Mär 2023 17:00 #241254 von Jack-Lee
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Über 2 Arbeitstage platt gemacht mit der Motorparametrisierung. Da meine Erfahrung mit den Gen4 Controllern noch nicht allzu groß ist, hab ich den Fehler natürlich erstmal bei mir gesucht, mich x fach durch die Anleitungen von DVT und Controller gewühlt, hunderte Daten durchgegangen und kontrolliert usw. Am Schluss konnte ich wirklich jeden ursächlichen Fehler meinerseits ausschließen. Also muss es an den Komponenten liegen. Der Controller ist i.O. ein anderer tat das gleiche. Also kanns ja nur der Encoder oder Motor selbst sein. Und... Bingo.
Nachdem ich per Oszi den Phasen-Offset zwischen Sinus des Encoders, sowie der einzelnen Phasen ermittelt habe, durfte ich feststellen, dass die Kabel falsch bezeichnet und herausgeführt wurden. Phase 2 und 3 (V und W) waren vertauscht. So lief der Motor zwar, sodass der Krempel scheinbar bei Hersteller und Händler den Funktionstest bestanden hatte, aber er lief wie n Sack Nüsse und super ineffizient. Das ganze nun korrigiert und siehe da, er läuft sauber. Aber recht laut ist er leider trotzdem, was aber auch an der fixen Montage auf dem Montagetisch liegen kann.

Gruß,
Patrick
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07 Mär 2023 20:06 #241393 von Gelibra
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Jack-Lee schrieb: Über 2 Arbeitstage platt gemacht mit der Motorparametrisierung. Da meine Erfahrung mit den Gen4 Controllern noch nicht allzu groß ist, hab ich den Fehler natürlich erstmal bei mir gesucht, mich x fach durch die Anleitungen von DVT und Controller gewühlt, hunderte Daten durchgegangen und kontrolliert usw. Am Schluss konnte ich wirklich jeden ursächlichen Fehler meinerseits ausschließen. Also muss es an den Komponenten liegen. Der Controller ist i.O. ein anderer tat das gleiche. Also kanns ja nur der Encoder oder Motor selbst sein. Und... Bingo.
Nachdem ich per Oszi den Phasen-Offset zwischen Sinus des Encoders, sowie der einzelnen Phasen ermittelt habe, durfte ich feststellen, dass die Kabel falsch bezeichnet und herausgeführt wurden. Phase 2 und 3 (V und W) waren vertauscht. So lief der Motor zwar, sodass der Krempel scheinbar bei Hersteller und Händler den Funktionstest bestanden hatte, aber er lief wie n Sack Nüsse und super ineffizient. Das ganze nun korrigiert und siehe da, er läuft sauber. Aber recht laut ist er leider trotzdem, was aber auch an der fixen Montage auf dem Montagetisch liegen kann.

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Schon nicht schlecht das Autotuning von Curtis oder ?! Da ist alles gekable egal. B)

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07 Mär 2023 23:18 #241400 von Jack-Lee
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Auto-Tune hätte hier auch nicht wirklich funktioniert, weil falsch verkabelt. Lag hier ja am Motor :)
Und die durch Auto-Tune ermittelbaren Motorparameter habe ich ja schon, aktuell gehts um die PID Werte, welche man selber optimieren muss. Da hilft leider keine Software zu.

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08 Mär 2023 23:09 #241444 von Jack-Lee
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@all : Nochmal eine Frage in die Runde.
Da es bei uns keine wirklich geraden Strecken gibt... Hat mal jemand n Hausnummer, was sich der Twizy bei euch bei 30km/h, 50km/h, 80km/h an Ampere gönnt? Am besten Twizy mit Scheibe. Würde gern mal den cw Wert überprüfen.

Gruß,
Patrick

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09 Mär 2023 08:49 #241452 von weiss60
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hallo patrik :-)
gerade strecken gibt es überall
aber ob die waagrecht sind ist ist eher an zu zweifeln...
mal schauen ob ich das beim TOM ablesen kann.
derzeit haben wir es sehr luftig, also ist sowieso nix mit messen los.

euer werner ad

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09 Mär 2023 09:15 #241454 von Jack-Lee
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Natürlich meinte ich waagerecht :)
Hier hat man auf 20km halt 400hm. Da wäre jemand aus dem Norden der auf der Streckenlänge auch mal unter 20hm bleibt, hilfreich :)

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13 Mär 2023 20:09 - 13 Mär 2023 20:11 #241668 von Gelibra
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Jack-Lee schrieb: Auto-Tune hätte hier auch nicht wirklich funktioniert, weil falsch verkabelt. Lag hier ja am Motor :)
Und die durch Auto-Tune ermittelbaren Motorparameter habe ich ja schon, aktuell gehts um die PID Werte, welche man selber optimieren muss. Da hilft leider keine Software zu.


Du hattest ja schon erwähnt das du die Curtis controller nicht kennst sondern nur verkauft hast.
Beim Curtis Autotuning werden wie schon oben erwähnt die Fasen automatisch eingestellt egal was auf den kabeln steht.
Oder nochmal ganz einfach. Klemm die Kabel an wie es gerade passt und läuft.

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Letzte Änderung: 13 Mär 2023 20:11 von Gelibra.

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13 Mär 2023 20:10 #241669 von Gelibra
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weiss60 schrieb: hallo patrik :-)
gerade strecken gibt es überall
aber ob die waagrecht sind ist ist eher an zu zweifeln...
mal schauen ob ich das beim TOM ablesen kann.
derzeit haben wir es sehr luftig, also ist sowieso nix mit messen los.

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Und auf Windstille ist auch zu achten !:)

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13 Mär 2023 20:25 - 13 Mär 2023 21:01 #241671 von Berthold
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Nur mal so…..

Wenn ich die gleich Strecke hin und zurück fahre, kompensieren sich dann nicht die äußeren Einflüsse wie Wind und Höhenmeter ? Nach der Testfahrt mittel ich die Messwerte und habe einen neutralen Wert.

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Letzte Änderung: 13 Mär 2023 21:01 von Berthold.

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13 Mär 2023 20:40 - 13 Mär 2023 20:41 #241673 von Gelibra
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Für verwendbare Messwerte sollte man dann glaube ich auch nach den Aero Modifikationen dann die gleiche strecke bei gleichen Bedingungen fahren oder ?

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Letzte Änderung: 13 Mär 2023 20:41 von Gelibra.
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13 Mär 2023 21:37 - 13 Mär 2023 21:39 #241678 von Jack-Lee
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Naja, Wind und Co. ist nie wirklich gleichmäßig. Am besten eine kurze, windgeschützte, flache Strecke ohne groß Verkehr. Hier eignen sich Straßen durch den Wald z.B. gut. Einmal hin und zurück und mitteln triffts ganz gut.

@Gelibra : Ich hab mir mal einen der neuen Curtis (AC-F6) geordert und werde die mal vergleichen mit z.B. den Sevcon Gen4. Aber auch die neuen Curtis können einem mit Feldschwächung bei falschen Parametern die Akkus grillen, ohne das der Motor sichtbar zu heiß wird ;)
Letzte Änderung: 13 Mär 2023 21:39 von Jack-Lee.

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14 Mär 2023 08:02 #241688 von Gelibra
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Jack-Lee schrieb: Naja, Wind und Co. ist nie wirklich gleichmäßig. Am besten eine kurze, windgeschützte, flache Strecke ohne groß Verkehr. Hier eignen sich Straßen durch den Wald z.B. gut. Einmal hin und zurück und mitteln triffts ganz gut.

@Gelibra : Ich hab mir mal einen der neuen Curtis (AC-F6) geordert und werde die mal vergleichen mit z.B. den Sevcon Gen4. Aber auch die neuen Curtis können einem mit Feldschwächung bei falschen Parametern die Akkus grillen, ohne das der Motor sichtbar zu heiß wird ;)


Akkus "Grillen" meint was ?

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