Jack-Lee´s Twizy-Projekt

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27 Mär 2023 19:53 #242308 von Gelibra
Jack-Lee´s Twizy-Projekt

Jack-Lee schrieb: EVEurope? Die sind normalerweise sehr fix, komisch. Ich selbst hatte den Motor über KitElec besorgt, wenns dann ne ganze Palette wird, gehts direkt über Motenergy.
Aktuell knabber ich aber am Akku. Der ist mir von der Umsetzung nicht gut genug um ihn zu veräußern. Da muss ich nochmal optimieren.


Ja EVEurope.
Es heisst nun das es einen Ersatzmotor geben soll :)

Ich denke es wäre besonders für die Fresh Boarder mal interessant wenn du eine ungefähre Hausnummer € für dein Projekt geben würdest.
Gruss Udo.

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27 Mär 2023 21:31 #242316 von Jack-Lee
Jack-Lee´s Twizy-Projekt
Ich bin mitten in der Entwicklung...
Aber man kann ja mal grob zusammenfassen:

-Akku : etwa 6-8k€ (96V oder 400V Version etwa gleich teuer)
-Motor mit Getriebe: etwa 1k€ (für gebrauchtes 400V Modell) bis 2,5k€ (für neuen Motor und Comex Getriebe)
-Inverter : 1,5k€ (96V) bis 2,5k€ (400V)
-Ladegerät : 0,8k€

Dazu kommt Arbeitszeit und Kleinkram. Ordentlicher Batzen Geld, der Twizy ist damit aber ein anders Fahrzeug. Zusammen mit nem gebrauchten Twizy landet man bei etwa 20k€, steht in Sachen sportlichem Fahrverhalten und Reichweite deutlich besser da als ähnlich teure E-Serienfahrzeuge wie Dacia Spring oder ein älterer E-UP.
Muss man wollen. Ich hab Bock drauf.

Gruß,
Patrick
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28 Mär 2023 08:43 #242320 von newbie
Jack-Lee´s Twizy-Projekt
Respekt.

Aus meinem früheren Leben, als ich noch auf Zweitakter stand, kann ich nur berichten, dass aus einem Trabant-Motörchen mit 19 kW auch ein Motor mit einer Hubraumleistung von bis zu 100 kW/l zu bauen ist. Dabei wurde in den einschlägigen Foren immer darauf hingewiesen, dass Fahrwerk und Bremsen ebenfalls deutlich angepasst werden müssen. Also beim Trabant war das einfach, da reichte der Umbau der Vorderradbremse auf die Scheibenbremse vom Golf 2, der auch gut erprobt und dokumentiert war.
Ein Elektrofahrzeug hat noch die Möglichkeit zur Rekupation - wenn dir das als Verzögerungsleistung reicht, ok - aber ich fand auch das Fahrwerk des Twizys bei >90 km/h jetzt auch nicht sooo überzeugend.
Viel mehr als der Rahmen und das Lenkrad bleiben bei dir vermutlich nicht angefasst ;-)

Gutes Gelingen!

Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |

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28 Mär 2023 10:12 #242321 von Fascal
Jack-Lee´s Twizy-Projekt

newbie schrieb: aber ich fand auch das Fahrwerk des Twizys bei >90 km/h jetzt auch nicht sooo überzeugend.

Viel mehr als der Rahmen und das Lenkrad bleiben bei dir vermutlich nicht angefasst ;-)


So innovative Aktionen sollte man unbedingt fördern!
Viel zu klein ist leider die Kundschaft, die sozial und umweltgerecht agiert. Denn leider bevölkert eher der Egoneandertaler, der sich sein Wohnzimmer im 3t SUV nicht nehmen lassen will und bereit ist dafür sein Geld und Umwelt zu verbrennen ;-).

Nunja, die sicherheitsrelevante Argumentation hapert hier schon enorm :-). Der Twizy ist ein Quad! Und wer mal ein echtes Quad mit 85kmh auf der Bundesstrasse gefahren hat, wird den Twizy als Maybach empfinden. Ich hab so ein Quad. Für Leute dies nicht wissen, ein Quad fällt schon bei 20kmh in der Kurve um, wenn mans will... oder eben zu dumm ist :-). Und das Ding hat genauso "TÜV" ab Werk. Bremsen sind da noch magerer, und von der Knautschzone an beiden reden wir gar nicht, da nicht vorhanden. Natürlich soll das Ding tauglich bremsen, aber das ist eigentlich schon alles was es können muß. Wer mehr will kauft sich nen Spring &Co., aber an nem Twizy kritisieren wäre wie Holz als brennbar zu beschimpfen :-D. Und man muß damit ja nicht zwingend rum rasen, und wenn eben nur da wos überschaubar ist.

Was soll er denn alles umbauen? Akku = Kiste raus/rein, Motor + Sevcon = Teile raus/rein, usw. Dazu muß er doch nicht bis aufn Rahmen zerrupfen, oder?

Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)

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28 Mär 2023 11:42 - 28 Mär 2023 11:43 #242324 von Jack-Lee
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@newbie : Bei den Bremsen gibts gern ein Missverständnis. Bei Verbrennern sind diese bei leistungsstärkeren Varianten immer größer. Das liegt aber nicht an den PS, das liegt an der höheren Maximalgeschwindigkeit.
Wenn Fahrzeuggewicht und Vmax gleich bleiben, muss an den Bremsen nichts gemacht werden. Gerade wenn die Nenndauerleistung nicht/kaum steigt. Ist eigentlich auch logisch, da die Bremsen ja nicht mehr zu tun haben. Sie müssen weder von 200-0 bremsen können, sondern wie immer von maximal 90 auf 0 und müssen auch nicht mehr Gewicht zum stehen bringen.

Ich würde NACH dem E-Umbau (der Prüfer hierfür meint : "Dont touch the brakes!") bei einem anderen Prüfer mal probieren potentere Bremsen eingetragen zu bekommen. Gern mit Doppelkolben vorn.
Der Twizy ist zudem kein Fahrzeug der M Klasse. Dennoch fühlt sich das Ding bei 90 deutlich sicherer an, als die allermeisten Quads...
Das Lenkrad ist zudem schon gegen ein Momo getauscht :X

@fascal : Sehe ich genauso. Für ein L7e steht der Twizy in Sachen Sicherheit und Fahrverhalten schon sehr sehr weit vorn.
Beim Twizy kommt halt Ladegerät, Akku, Motor und Inverter neu, bzw. wahrscheinlich auch der Tacho. Rest kann original bleiben. Von außen wird man ihm die "paar PS mehr" nicht wirklich ansehen, außer dass 145/165er Bereifung etwas breiter aussieht.. :P
Für den Einbau wurde der Twizy dennoch bis auf den Rahmen zerlegt. Der soll nämlich auch noch ordentlichen Rostschutz mittels Brantho Korrux 3in1 und Mike Sanders Karosseriefett bekommen. Nie wieder Rost.
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 11:43 von Jack-Lee.
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28 Mär 2023 19:13 #242333 von udo229
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Habe noch einen halben Eimer Mike Sanders stehen. Das wurde mir bei R4, Renault Rapid und VW t2 auch vom Rost unterkrochen. Kommt bei mir nicht mehr auf Wichtiges oder nicht zu sehendes. Nutze an allem seit über zehn Jahren fluid Film as-r. Da kriecht bislang kein Rost drunter….

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28 Mär 2023 19:30 #242336 von Jack-Lee
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Sanders oder Fluid Film ist auch so n Glaubenskrieg :D

Heute mal den zweiten Motor eingesetzt. Passt wie Arsch auf Eimer. Der wird's.


An der Kabelstärke sieht man schon einen essentiellen Vorteil der 400V
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31 Mär 2023 14:26 #242471 von Gelibra
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Was war das noch für ein Motor ?

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31 Mär 2023 15:23 #242474 von TwizyChrisy
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Sieht ein bisserl aus wie ein 3 Zylinder Zweitakt :-)

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31 Mär 2023 15:35 #242475 von Jack-Lee
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Motor aus nem Hybrid.

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31 Mär 2023 17:09 - 31 Mär 2023 17:25 #242483 von Gelibra
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So hatte ich das in Erinnerung, sind die denn Grundsätzlich auch für Dauerbetrieb ausgelegt ? Ich erinnere mich als ich einen Mieter zu unserem Landhaus hoch gelotst habe , mit einer zugegebener Massen heftigen Steigung bei 40 Grad als ich den hinter mir hatte, und der auf einmal weg war hatte sich der hybrid vom Toyota Auris wegen Überhitzung abgeschaltet. Mein Twizy hatte "nur die erste" Temperatur Warnung angezeigt. Problem war das wenn der hybrid abschaltet geht auch der Verbrenner nicht mehr. War aber nach 3 Minuten wieder ok.

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Letzte Änderung: 31 Mär 2023 17:25 von Gelibra.

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31 Mär 2023 18:04 #242484 von Jack-Lee
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Klar sind die für den Dauerbetrieb ausgelegt, aber halt nicht für alleinigen Betrieb um irgendwelche 2500kg Schlachtschiffe die Berge hoch zu wuchten. Zumal ich ja einen Motor suche, der eine so niedrige Dauerleistung, bei gleichzeitig hoher Spitzenleistung, liefert. Nicht vergessen 15kW ist die maximal erlaubte Dauernennleistung für unsere Fahrzeugklasse.

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31 Mär 2023 20:05 #242492 von TwizyChrisy
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Die "Dauerleistung" wird doch aber über die Steuerung festgelegt, nicht über die technischen Leistungsdaten des Motors?

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31 Mär 2023 20:24 - 31 Mär 2023 20:26 #242493 von Jack-Lee
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Eigentlich nicht. Bei der für die l7e vorgesehene Motorprüfung nach Regelung Nr85 der UN wird gefordert das "der Leistungsregler in der Endstellung" ist. Es muss die höchste Leistung aus dem System gekitzelt werden die möglich ist über 30min... Nur ist die Prüfanweisung so schwammig, das dort nirgends erwähnt wird WIE das "Maximum" genau definiert wird. Kann also rein theoretisch auch durch den Inverter limitiert werden(wie das zb beim Nissan Leaf Motor gemacht wurde, oder beim Smart ED3. Die Motoren hätten deutlich mehr Leistung bringen können). Da ich so eine Genehmigung nicht will und brauche nutze ich die erlaubte alternative via Fahrzeugprüfstand. Der Prüfer wird aber keinen Motor zulassen, der nachweislich mehr als 15kW Nennleistung bringen kann... Daher hier der Umweg über einen Motor, dessen Dauernennleistung "unbekannt" ist... So kann ich mir das etwas hindesignen.

Inverter kamen heute auch an.
Einen für meinen Smart Roadster, einen für den Twizy, einen auf Reserve
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Letzte Änderung: 31 Mär 2023 20:26 von Jack-Lee.
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31 Mär 2023 21:26 #242503 von Saarlodrie
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ECE R85 und Fahrzeugklasse L?
Das passt aber nicht zusammen ;-)

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