Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos

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07 Okt 2025 19:56 #273108 von ad peter
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Nicht der Auspuff ist schuld - den haben die E-Autos ja nicht - sondern Reifenabrieb und Feinstaub beim Bremsen usw. Hier der Artikel im GMX .

ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ DK
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07 Okt 2025 21:51 #273111 von BinKino
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Da fragt man sich immer wieder, was bei denen im Kopf umher summt ....

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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07 Okt 2025 22:14 - 07 Okt 2025 22:26 #273112 von Berthold
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Die Öko Lobbyisten sind in der EU sehr aktiv und sorgen für immer neue Regeln Vorschriften Grenzwerte.
Natürlich mit Geld aus diversen Fördertöpfen der Regierung unterstützt.


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08 Okt 2025 03:11 #273115 von GeölterBlitz
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos

Berthold schrieb: Die Öko Lobbyisten sind in der EU sehr aktiv und sorgen für immer neue Regeln Vorschriften Grenzwerte.
Natürlich mit Geld aus diversen Fördertöpfen der Regierung unterstützt.


Und somit, mit unseren Steuergeldern....

Motorsäge tot Not.....:evil: :evil: :mrgreen: :facepalm:
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08 Okt 2025 06:47 - 08 Okt 2025 06:47 #273116 von Rebound
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Hab mir den Beitrag jetzt mal durchgelesen und das betrifft uns vernünftige Menschen nicht wirklich.
E-Autos ja, aber eher die 2,5t Monster.
Je schwerer der Stromer, desto mehr Reifenabrieb und desto mehr Bremsenstaub, also auch mehr zahlen.
Fände ich nicht schlecht wenn sie damit die SUV Gigantonomie der letzten Zeit einschränken.
Letzte Änderung: 08 Okt 2025 06:47 von Rebound.
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08 Okt 2025 07:43 #273119 von Berthold
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos

Rebound schrieb: Hab mir den Beitrag jetzt mal durchgelesen und das betrifft uns vernünftige Menschen nicht wirklich.
E-Autos ja, aber eher die 2,5t Monster.
.


zuerst mal … ich habe keinen SUV, ich mag keinen SUV ; und mein Caddy wiegt mit 1480Kg weniger als die Öko Mobile von Tesla (1900kg)
Alles relativ , was und wer vernünftig ist und was nicht , ist doch nur eine Frage der Grenzwerte. Und wie es „medial eingeordnet“ wird.
Glaubst Du das nach Euro 1;2;3;4;5;6; mit Euro 7 Schluss ist ?
Glaubst Du das die Öko Lobbyisten nach der Abschaffung des Verbrenners erklären „Job done“ und sich eine neue Arbeit ausserhalb der EU Bürokratie suchen ?

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08 Okt 2025 07:51 #273121 von udo229
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Wer die Wissenschaft verfolgt, hat schon vor langer Zeit mitbekommen, daß vom Plastik im Erdreich und Wasser zunehmend Gefahren für die Gesundheit und Umwelt (hängt ja beides zusammen) ausgehen. Und der Reifenabrieb macht schon einen sehr großen Anteil am Mikroplastik in der Landschaft aus, da kann man gerne viel Müll sammeln...
Deshalb ist es nur folgerichtig, daß das Problem angegangen wird und ist bestimmt keine "wildgewordene Ökolobby", die sowas nur aus Langeweile macht. Wer Mortorsäge mag, kann ja nach Russland, USA oder Argentinien ziehen...
Fakt ist, daß die breiten Reifen überproportional mehr Probleme machen: Mehr Abrieb und etliches mehr an Lärm und auch Verbrauch.

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08 Okt 2025 08:18 - 08 Okt 2025 08:36 #273122 von Berthold
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
In Lösungen Denken….

EU weite Vorgaben für maximale Autogrößen. Mit sozialer Komponente, also gestaffelt nach amtlich gemeldeter Personenzahl im Haushalt.

Löschung der Themen / Threads :
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/90677...er-tuev-fuer-breitreifen?start=30#272490
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/70435-...auch-breitreifen-145-70?start=345#264372
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/82305-165-70-r13-hinterachse?start=15#128661
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/90742-...nun-doch-vorne-zugelassen?start=0#246512

Handlungsbedarf wohin man schaut, ……

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Letzte Änderung: 08 Okt 2025 08:36 von Berthold.
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08 Okt 2025 11:31 #273131 von GeölterBlitz
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Warum denkt denn keiner mal darüber nach, von den "Gummi - Plastik - Stahl - Reifen

endlich weg zu kommen, und was anderes, besseres zu Kreieren ?

Stecken da wohl die Reifen - Lobiisten - Raubritter dahinter......

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08 Okt 2025 13:40 #273140 von BinKino
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Schwebende Fahrzeuge.
Bis 2015 hat man es ja verpasst, das auf die Beine zu stellen, wie es in den historischen Aufzeichnungen "Zurück in die Zukunft" hinterlegt wurde. :D



Werden denn diese Reifenabriebwerte dann auch bei den Verbrenner-Pendanten berücksichtigt? Da dürften deren hin gemogelten Einstufungen auch schnell an der Wand kleben

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08 Okt 2025 13:41 #273141 von Bonsai-Bonze
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Na, wo keine Not, da auch keine Tugend. Ohne schärfere Grenzwerte fehlt doch jeglicher Anreiz sein Produkt zu hinterfragen...
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08 Okt 2025 14:18 #273142 von Jack-Lee
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Wie direkt von "Ökolobbyisten" gelabert wird...
Ja nee, nicht so wirklich.
Die mit ABSTAND stärkste Lobby : Die der fossilindustrie.
7.000.000.000.000$ Umsatz im Jahr, 3Milliarden $ Gewinn, AM TAG.
Aber klar, die bösen Grünen. Warum heulen dann die strammen Patrioten hier in der Gegend, dass Windräder so viel böses Mikroplastik produzieren, aber bei Reifenabrieb, der 70% des gesamten Mikroplastiks erzeugt, ist man dann ein "Ökospinner"?
Reifenabrieb allein sorgt in der EU allein für 500000t Mikroplastik im Jahr. Auch Abrieb der Bremsen, besonders der Beläge, ist durch deren Inhaltsstoffe nicht ohne. Das sollte man zumindest mal in reglimentierte Bahnen lenken. Wo liegt das Problem?

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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08 Okt 2025 15:01 #273143 von BinKino
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Und wenn man sich so manche im Verkehr anschaut, fahren die ihr EV wie zuvor ihren Verbrenner...
Manchmal kämpfe ich mit mir nicht auszusteigen und denen vorzurechnen, wie viel Energie sie sparen könnten, würden sie etwas früher vom Pedal gehen, anstatt wie vom Verbrenner gewohnt generell alles an kinetischer Energie in Hitze umzuwandeln...
Vielleicht sind das dann auch die, die behaupten, dass EV fahren nicht viel günstiger ist? :silly:
Da besteht auch noch Aufklärungspotenzial

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08 Okt 2025 16:00 - 08 Okt 2025 16:00 #273146 von BinKino
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Alternativ könnte man aber auch den direkten Weg gehen ... wie damals bei der CD-R, wo die Gema ihre "Steuer" dann drauf geschlagen hat, auf die Reifengrößen ansteigende Steuern ansetzen...
Prinzip Strafzölle ... Dann träfe es beide Lager gleichermaßen.
Hier muss auch ausgeschlossen werden, dass Autobauer Sonderkonditionen bei der Erstausrüstung bekommen.
Die Reifen sind schon extrem teuer für so manche Boliden, da langt man sich so schon an den Kopf, aber sann muss der "Spaß" spürbar in der Kasse klingeln. Für alle.
Dann wird auch vielleicht mehr auf die Langlebigkeit und geringere Abnutzung geachtet?

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08 Okt 2025 16:13 #273148 von Bonsai-Bonze
Euro 7 ab 2026 betrifft auch E-Autos
Ich denke eine Steuer bezogen aufs Fahrzeuggewicht wäre deutlich leichter umzusetzen, als eine Steuer anhand der Reifengröße. Wie willst das denn auch nur im Ansatz kontrollieren können? Dann bestellt doch jeder ab Werk die 17"er mit schmalen 185er drauf und ordert sich im Nachgang die 21"er mit 235er. Dann noch Sommer- und Winterreifen. Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Das Gewicht bleibt ohne große Umbauten allerdings konstant, wäre aber wieder überproportional zum Nachteil für E-Fahrzeuge.

Ne Steuer bezogen aufs Karosserievolumen wäre doch was. Winzilinge wie der Twizy kommen gut bei weg und SUV werden eher zur Kasse gebeten. Allerdings würde ich auch nicht wissen wollen, was mich mein Bulli dann kosten würde. Das würde kleine Sportwagen aber wiederum begünstigen.

Also eine Steuer, abhängig von Karosserievolumen, Gewicht und Motorleistung :D im nächsten Gedanken bei unserem Beamtenapparat, verwerfe ich die Idee aber ganz schnell wieder und denke, dass die jetzige Besteuerung doch gar nicht soooo verkehrt ist.
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