Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

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11 Apr 2021 12:19 - 11 Apr 2021 12:31 #210754 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ich habe nochmal meine Mails nach Beweisen durchgeschaut, die Homepage wurde ja geändert und bin fündig geworden.
Am 26.9.2020 wurde mir bestätigt, dass ich auf der Arbeit keine Blockiergebühr zahlen muss.
Beschwerde und Bitte um Gutschrift ist raus.


Leider sind die EnBW-AGB so schwammig, dass jederzeit die Preise geändert werden dürfen. In dem Moment, in dem man mit dem Laden beginnt, hat man automatisch den AGB zugestimmt.
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Letzte Änderung: 11 Apr 2021 12:31 von Goldbacher. Begründung: Namen und eindeutige Nummern entfernt
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15 Apr 2021 19:31 - 15 Apr 2021 19:37 #210911 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Inzwischen habe ich wieder etwas dazugelernt.
EnBW hat mir nochmal per Mail bestätigt, dass die Strafgebühr an "nichtöffentlichen" Ladestellen tatsächlich nicht berechnet wird.

Leider gibt es bei "nichtöffentlichen" Ladestellen so viele Einschränkungen, dass die Betreiber sie lieber als "öffentliche" Ladestellen melden.

SymCharge schrieb: ... Denn nur damit schaffen wir die Möglichkeit des diskriminierungsfreien Ladens. Wir wollen und müssen jedem, der Zugang zu den Ladepunkten bekommt, die Möglichkeit geben, die Ladestationen zu nutzen, hier folgen wir den Anforderungen aus der Ladesäulenverordnung LSV des Bundes, siehe auch Inhalt aus der EnBW Mail. Ob ein ...-Mitarbeiter, ein Mitarbeiter einer externen Fremdfirma oder ein Besucher, jeder soll die Möglichkeit haben entsprechend laden zu können, ohne einen speziellen Kartenvertrag haben zu müssen.
...
Wir haben bei den Stationen bei [...] die Möglichkeit, diese „wirklich“ auf privat zu setzen. Dann hat dies jedoch nachhaltige Konsequenzen. Es kann dann ausschließlich noch mit der NewMotion/Shell Recharge Ladekarte geladen werden, nicht einmal das Laden mit der NewMotion bzw. Shell Recharge App wäre dann möglich. Man könnte dann auch nicht mehr über den QR-Code vertragslos laden und das Laden mit jeglicher anderen Ladekarte, einschließlich der EnBW Karte ist dann auch nicht mehr möglich. Auch der Status, ob die Stationen frei/besetzt wären, könnte man im Internet oder den Apps nicht mehr erkennen . Ich denke, dies ist im Interesse von niemanden...

Sehr schade, denn damit ist EnBW raus und ich muss mir einen etwas teureren Anbieter suchen.
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 19:37 von Goldbacher.

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25 Mai 2021 14:05 - 25 Mai 2021 14:07 #212400 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Obwohl EnBW von mir inzwischen mehr Blockiergebühr, als Stromgebühr eingenommen hat, scheint es sich für EnBW immer noch nicht zu rechnen.
Die Stromkosten werden zum 6. Juli 2021 massiv angehoben. In meinem Fall von 29 c/kwh auf 42 c/kwh, also um ca. 45 %. Die anderen günstigen Anbieter werden sicher auch bald nachziehen. Weil der Twizy sowieso nur Kurzstrecke fährt und fast nur Zuhause geladen wird, betrifft es mich kaum. Zur Arbeit wird der Twizy dann nicht mehr mitgenommen.
Damit ist das Thema Elektroauto bei mir vom Tisch, außer dem Twizy wird es erstmal kein anderes E-Auto geben. Ich bleibe bei Biogas (Bio-CNG), damit fahre ich jetzt schon seit 12 Jahren am günstigsten und ohne Ladezeitverluste und das wird wohl auch noch ein paar Jahre so bleiben.
neue EnBW-Preise
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 14:07 von Goldbacher.
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25 Mai 2021 14:16 #212402 von GeölterBlitz
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Na, wer wird den gleich die Flinte in's Korn werfen....:whistle: :confused: :facepalm:

man sollte mal nachschauen, ob der Strom wegen des Versorger's,....

oder greift uns hier mal wieder unser Papa - Staat in den Geldbeutel

und holt sich somit den Elektro - Zuschuß wieder zurück ?

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25 Mai 2021 14:50 #212403 von Pfälzer68
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Tach.

Um mit 29ct/kWh AC ne Ladeinfrastruktur aufzustellen UND am Laufen zu halten UND dabei den für das Unternehmen zwingend notwendigen Gewinn einzufahren funzt halt nur begrenzt, wenn überhaupt.
Das die Umlagekosten im Stromsektor dank unserer fähigen Leute in den zuständigen Ministerien erstmal trotz höherem EE Anteil steigen ist ja hoffentlich nicht in Stein gemeisselt...

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26 Mai 2021 09:45 - 26 Mai 2021 09:46 #212414 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

GeölterBlitz schrieb: Na, wer wird den gleich die Flinte in's Korn werfen....:whistle: :confused: :facepalm:

Der kleine T. darf ja bleiben. Die Flinte wird nicht gleich in's Korn geworfen, es gibt ja noch Ladestationen für den großen T. Elon und die ausschließliche Bedienung über ein Display konnten mich aber noch nicht überzeugen. Weil T. sich rasant zum Übernahmekandidaten entwickelt, gibt es auch da keine langfristige Perspektive. Ein Auto mit größerem Akku würde ich wohl zu 99 % zuhause laden.
Für Laternenparker ist ein E-Auto schon mit der Einführung der Blockiergebühr nicht interessanter geworden. Wegen der Blockiergebühr hatte ich mir eine EWE-Go- Karte mit höherem kWh-Preis besorgt. Selbst der ist dann günstiger, als der neue ADAC-Preis. In anderen Foren wird von einer ADAC-Kündigingswelle geschrieben, denn die Mitgliedschaft rechnet sich jetzt nicht mehr.
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 09:46 von Goldbacher.

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26 Mai 2021 20:24 #212443 von GeölterBlitz
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Vom Preis / Leistungs - Verhältnis führt fast kein Weg

an den "Drillingen" vorbei.....:woohoo: :whistle: :mrgreen: :facepalm: :exclamation

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26 Mai 2021 20:40 #212445 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ein kleines Auto habe ich ja schon mit dem Twizy. Es darf etwas größer sein und in der zweiten Reihe muss es sehr viel Beinfreiheit und Kopffreiheit geben. Die hintere Tür muss so groß sein, dass man eine Waschmaschine leicht einladen kann.

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26 Mai 2021 21:23 #212451 von weiss60
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
hallo goldbacher B)
heißt das im umkehrschluß...

Goldbacher schrieb: Ein kleines Auto habe ich ja schon mit dem Twizy. Es darf etwas größer sein und in der zweiten Reihe muss es sehr viel Beinfreiheit und Kopffreiheit geben. Die hintere Tür muss so groß sein, dass man eine Waschmaschine leicht einladen kann.

... ging alles mit dem T? :ohmy:

euer werner ad

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26 Mai 2021 21:42 #212453 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Der kleine T hat damit nichts zu tun, der läuft außer Konkurrenz. Es müsste mein anderes E-Auto (Erdgas) ablösen und die selbe Größe haben. Außerdem sollte der Kilometer nicht mehr, als 5,5 Cent für Kraftstoff kosten. Bei der Größe und den Stromkosten in D wird es eng.

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27 Mai 2021 07:08 - 27 Mai 2021 07:10 #212455 von Akku61
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
<OffTopic>

Goldbacher schrieb: Ein kleines Auto habe ich ja schon mit dem Twizy. Es darf etwas größer sein und in der zweiten Reihe muss es sehr viel Beinfreiheit und Kopffreiheit geben. Die hintere Tür muss so groß sein, dass man eine Waschmaschine leicht einladen kann.

Renault e-Kangoo oder Nissan e-NV200?
</OffTopic>

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 27 Mai 2021 07:10 von Akku61.
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27 Mai 2021 13:19 - 27 Mai 2021 13:21 #212467 von Trierer
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Guten Tag,
Es muss ja nicht immer die EnBW Ladesäule sei, ich habe mal nach gezählt, bei mir gibt es 65 Kostenlose Lademöglichkeiten im Umkreis von 75km,
von der Eon Ladestation für E-Bikes an, allen Radwegen(kostenlos), die offiziellen Anlegestellen für Sportbote, an den Flüssen und Kanälen, (kostenlos),
alle Kaufmärkte der Region (kostenlos), und alle Ladesäulen die Strom von den französischen Kraftwerken beziehen (Kernkraftwerken) 100km Umkreis
(kostenlos) und Reno- Händler im nahen Ausland.
(Benzin 50 Cent billiger)
( Zigaretten 1/3 billiger)
(Kaffee 1/3 Billiger)
E-Fahrzeuge parken Kostenlos

Man muss schon ausweichen (auch die Kärcher Waschstationen bieten da Möglichkeiten,

Ich habe mit den "Ladesäulen" nichts am Hut, auch der Twizy kann nicht für die hohen Preis, den Spaß lass ich mir nicht nehmen

Gruss Kurt

Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei
Letzte Änderung: 27 Mai 2021 13:21 von Trierer.

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27 Mai 2021 14:56 #212474 von GeölterBlitz
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Trierer schrieb: Guten Tag,
Es muss ja nicht immer die EnBW Ladesäule sei, ich habe mal nach gezählt, bei mir gibt es 65 Kostenlose Lademöglichkeiten im Umkreis von 75km,
von der Eon Ladestation für E-Bikes an, allen Radwegen(kostenlos), die offiziellen Anlegestellen für Sportbote, an den Flüssen und Kanälen, (kostenlos),
alle Kaufmärkte der Region (kostenlos), und alle Ladesäulen die Strom von den französischen Kraftwerken beziehen (Kernkraftwerken) 100km Umkreis
(kostenlos) und Reno- Händler im nahen Ausland.
(Benzin 50 Cent billiger)
( Zigaretten 1/3 billiger)
(Kaffee 1/3 Billiger)
E-Fahrzeuge parken Kostenlos

Man muss schon ausweichen (auch die Kärcher Waschstationen bieten da Möglichkeiten,

Ich habe mit den "Ladesäulen" nichts am Hut, auch der Twizy kann nicht für die hohen Preis, den Spaß lass ich mir nicht nehmen

Gruss Kurt


wenn Du "ausserhalb" 3 Stunden beim Laden "verplempern" kann'st, ist alles Gut...:whistle: :mrgreen: :facepalm:

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28 Mai 2021 09:37 #212531 von Trierer
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Hallo
ich selbst stelle drei Ladestellen im Umkreis von 15km (um Trier) Bereit, natürlich (kostenlos)
auch ich bezahle nichts für den Strom, und was die Twizyfahrer in den zwei Stunden tun entzieht sich meiner Kenntnis
Das Angebot wird aber oft genutzt./pro Ladestelle 2 bis 3mal die Woche sogar mitten in Wald 3km von der nächsten Ortschaft
offensichtlich doch i.O. manchmal liegen sogar 2€ neben der Steckdose.
und wenn ich für das Laden zahle gehts es ja nicht schneller und treffe keine Gleichgesinnten.

Gruss Kurt

Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei
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16 Sep 2021 17:26 - 16 Sep 2021 17:28 #216974 von Großstadtfahrer
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Na das kam dann doch mal überraschend ;-)

www.pv-magazine.de/2021/09/16/verbrauche...len-tarif-fuer-elektroautos-erfolgreich/

"So erklärt das Gericht unter anderem die Vertragsbedingung für unwirksam, nach der Verbraucher die aktuellen Preiskonditionen an unterschiedlichen Stellen wie der EnBW-App, an der Ladesäule oder auf der Webseite des Unternehmens selbst suchen müssen."

Das war ja soweit klar. EnBW hatte ja schon seine AGB angepasst und den aktuellen Preis für die kW Stunde jeweils mitgeteilt.

"Darüber hinaus verwarf das Gericht Zusatzgebühren für Standzeiten, die über den Ladevorgang hinausgehen, sowie Roaming-Gebühren für das Laden an fremden Ladesäulen und für Ladevorgänge an „besonderen Standorten“ wie Flughäfen."

Ups! Damit sind die verschiedenen Preise an Roming-Säulen wohl passé.
Standgebühr ist damit wohl auch Geschichte!

Mal sehen ob sie in Revisoopn gehen.

Auf alle Fälle könnt das jetzt bedeuten das die Strompreise nach oben angepasst werden.

Gerichtsentscheid war schon vor zwei Tagen:
www.verbraucherzentrale.nrw/sites/defaul...om-23.06.2021_10-o-369_20_geschwarzt.pdf

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 16 Sep 2021 17:28 von Großstadtfahrer.
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