Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

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23 Sep 2020 19:19 - 23 Sep 2020 19:21 #202135 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Genau diese Unterscheidung wird aber nicht gemacht.

Dieser Beitrag trifft es ziemlich genau, wie ich es auch sehe:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1365517#p1365517
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 19:21 von Goldbacher.

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23 Sep 2020 19:39 #202139 von stromkreisparadies
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

TwizyChrisy schrieb: Dort sind vier Stunden viel zu lang und 6 Euro pro Stunde zu wenig.
In der Fläche ist 4 Stunden perfekt. Ermöglicht langsamen Ladern ein volles Auto und verhindert Dauerparken!


Die meisten EV haben immer noch einphasiges Laden. d.h. neue Säulen drosseln auf 4kW (Schieflastverordung) oder spätestens wenn jemand zweites angeschlossen ist.
4h reichen hier oft nicht ansatzweise um sein EV voll zu bekommen.
Auch ist das teilweise am Bedarf vorbei. Wer will schon in eine fremde Stadt fahren und dann darf der Stadtbummel maximal 4h dauern?

Du denkst an die Hybride, die du ärgern willst. Ich denke an richtige EV, es gibt eben auch eine andere Seite.

Ich habe es allerdings nicht verstanden: Geht es um den EnBW Tarif oder deren Ladesäulen?
Hier in DD sind eigentlich alle Ladesäulen generell mit 4h Höchstparkdauer. Reden wir hier von maximal 4h auch an Säulen die prinzipiell unbegrenzt zulassen? (Wie es z.B. an P+R sinnvoll ist....)

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23 Sep 2020 19:41 #202140 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Der Betreiber ist aber nicht EnBW, sondern irgendwas mit Next..., ich habe den Namen vergessen, war schon zu lange nicht mehr im Parkhaus.
Ich kann ja verschiedene Karten dran halten oder den Barcode scannen. Was dann am Ende abgerechnet wird, wird auch eine Überraschung. Weil EnBW bisher optimal war, musste ich mich nicht um Alternativen kümmern. Das hat sich heute schlagartig geändert.

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23 Sep 2020 19:47 #202141 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ich habe es so verstanden, dass es der Tarif ist, der für alle Ladesäulen der verschiedenen Betreiber im Ladeverbund gilt, z. B. auch die an P+R Parkplätzen, auf denen man sein Auto abstellt, um mit den Bus in die Innenstadt zur Arbeit zu fahren.

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23 Sep 2020 19:50 #202143 von Twizymandias
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Goldbacher schrieb: Ich habe es so verstanden, dass es der Tarif ist, der für alle Ladesäulen der verschiedenen Betreiber im Ladeverbund gilt, z. B. auch die an P+R Parkplätzen, auf denen man sein Auto abstellt, um mit den Bus in die Innenstadt zur Arbeit zu fahren.


Ganz genau, alle Säulen, die im EnBW Verbund sind und über deren n App/Karte abgerechnet werden.

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23 Sep 2020 20:12 #202151 von Twizymandias
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Goldbacher schrieb: Der Betreiber ist aber nicht EnBW, sondern irgendwas mit Next..., ich habe den Namen vergessen, war schon zu lange nicht mehr im Parkhaus.
Ich kann ja verschiedene Karten dran halten oder den Barcode scannen. Was dann am Ende abgerechnet wird, wird auch eine Überraschung. Weil EnBW bisher optimal war, musste ich mich nicht um Alternativen kümmern. Das hat sich heute schlagartig geändert.


Nextcharge?

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23 Sep 2020 20:21 #202152 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ich weiss es leider nicht mehr, ein Foto davon habe ich schon gelöscht. In den letzten Monaten bin ich nur mit dem Roller auf die Arbeit gefahren. So konnte ich auch den langen Fußweg zum Parkhaus sparen. Wenn es demnächst kälter wird, wäre es gut, wenn ich dann den Twizy nehmen könnte. Dafür muss ich aber 112 km weit kommen, wenn ich in der Firma nicht laden kann.

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23 Sep 2020 20:31 - 25 Sep 2020 00:35 #202154 von Großstadtfahrer
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

TwizyChrisy schrieb: Völlig richtig und wichtig!

Besonders bei elitären Parkplätzen.

Dort sind vier Stunden viel zu lang und 6 Euro pro Stunde zu wenig.

Irgendwelche "Premium-Lage" Innenstadt Parkplätze gehören max. 1 Stunde!

In der Fläche ist 4 Stunden perfekt. Ermöglicht langsamen Ladern ein volles Auto und verhindert Dauerparken!


Na ja, ich überlege gerade echt ob ich meinen Twizy verkaufe und mir einen Tesla zulege.
Weil langsam wird für mich hier die Luft im Twizy dünn.

Lade seit 2013 nur öffentlich an der Laterne und mir gehen langsam die Optionen aus.

Zu Begin habe ich an Vattenfall und Innogy geladen, da kein Zeittarif und nur etwa 35cent pro kWh.
Das war für unterwegs. Immer so 1-2 Stunden oder auch mal nur 20min (Ladesäulen(s)hopping).

Dann kamen die Zeittarife die nur für Tesla attraktiv waren , da hätten mich die kWh 2€ gekostet.

Da, bis auf ein paar Ausnahme, aber die Bezirksbeamten geduldet haben, dass ich auf unserem 3.5m Gehweg durch das Fenster geladen habe, war das noch erträglich.(Entweder das, oder sie müssten ständig raus und Fahrzeuge abschleppen)
Dann kamen Gott sei dank die Maingautraife (welche zu beginn ja sogar auf 2 Stunden begrenzt waren) mit ihren 4 Stundenfenstern.
Damit war wenigstens das zwischenladen wieder möglich.

Mit dem Januar 2020 wurden dann die gebühren für Gehwegverbote empfindlich angehoben (100€) verstoß.
Somit war das Notladen bei besetzten Ladesäulen nicht mehr ganz so einfach.

Da ich mittlerweile 20km zu Arbeit pendle, war ich jetzt aber auf eine tägliche Lademöglichkeit angewiesen.
Da kamen die EnBW Tarife geradezu wie gerufen.

Abends um 20-22 Uhr den Twizy zum Laden bringen und kurz vor 8 Uhr damit zur Arbeit.

Das kann ich jetzt vergessen.

Vorher war ich mit den 40-45 km Tagesverbrauch nur in der weiteren Nutzung eingeschränkt.
Jetzt ist es quasi fast unmöglich geworden den Twizy ohne Schlafverlust ordentlich zu laden.

Wohlgemerkt hab ich hier schon Luxus Verhältnisse. 4-5 Ladesäulen im 3km Umkreis!
Aber leider sind diese auch sehr häufig zugeparkt und man mus mal etwas länger laufen um seinen Wagen laden zu können.
(oder eine Stunde warten bis der Anwohner weggeschleppt ist und dir am Morgen dann den Lack zerkratzt. Weil von sich aus bewegt die Polizei da nichts).

Ich hab echt keinen Bock um 24 Uhr oder 1-2 Uhr noch mal aus dem Haus zu gehen um dann 20 Minuten zum Wagen zu laufen um dann vergeblich einen Parkplatz zu suchen!

Ganz großes Kino!

Jetzt bei Corona ist das noch nicht so krass, aber wenn die Homeofficezeit zu Ende ist, dann kann ich nur hoffen, dass mein Arbeitgeber seine Pläne tatsächlich umgesetzt hat und Lademöglichkeiten aufgebaut hat.
Ansonsten siehts mit dem Twizy duster aus.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 00:35 von Großstadtfahrer.

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23 Sep 2020 20:40 #202157 von Snorre
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Goldbacher schrieb: Dafür muss ich aber 112 km weit kommen, wenn ich in der Firma nicht laden kann.


Wie soll das gehen?
Selbst wenn dein geplanter Range-Extender die Kapazität des Serienakku verdoppelt, dann ist das noch immer ein ehrgeiziges Ziel.
Besonders im Winter.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

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23 Sep 2020 20:57 #202161 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ich schätze, dass ich auf ca. 95 km Reichweite komme, dann muss ich noch eine halbe Stunde laden, um es bis nach Hause zu schaffen.

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24 Sep 2020 07:40 #202179 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ich werde es wohl so machen, dass ich das Auto anstecke, wenn ich ankomme und dann 3 Stunden vor Feierabend per App das Laden starten. Bei Steckdosen, die erst öffnen, wenn man eine Karte dran hält, geht es leider nicht.
Dann muss man hoffen, dass es funktioniert, sonst sind Überstunden angesagt. Der Schnellader muss dann für den Fall der Fälle immer mit dabei sein.
Besser wäre es, wenn man den Typ-2-Stecker per OVMS abschalten lassen könnte, wenn der Ladevorgang beendet wurde.

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24 Sep 2020 12:37 #202197 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Goldbacher schrieb: Ich weiss es leider nicht mehr, ein Foto davon habe ich schon gelöscht.

Nach Suche im Backupordner ist auch das Bild wieder aufgetaucht. Es ist SymCharge. Es wird nur unterschieden zwischen "< 1 Tag" und "> 1 Tag". Eine Begrenzung auf 4 Stunden ist jedenfalls nicht vorgesehen, weil sie völlig sinnfrei wäre. Auch SymCharge habe ich natürlich angeschrieben, weil die ja durch diese neuen Tarife auch direkt betroffen sind.
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24 Sep 2020 16:43 #202210 von Twizymandias
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Dein Anbieter ist ja für long term parking ausgelegt, vllt. werden für diese Sonderregelungen eingeführt, ansonsten wäre deren Angebot ja obsolet.

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24 Sep 2020 17:36 #202211 von stromkreisparadies
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ladesäulen funktionieren anders als Tankstellen:

Wenn ich einen Ladevertrag mit Stundenbegrenzung habe ist das so, egal was an der Säule steht. Deswegen finde ich das ja so sinnlos.
hier in DD gibt es überall Ladesäulen, alle Frei. Da so eine Begrenzung einzuführen verhindert die Emobilität nur.
Die Ladesäulen müssen sich anch dem Bedarf der Fahrer richten, nicht umgekehrt. Nur weiterer Ausbau hilft da. So ein gegängel ist ein totaler Hemmschuh und hilft auch nicht die Infrstruktur besser auszunutzen.

Wenn man 23 Uhr sein Auto abstöpselt, wer soll sich denn danach anschließen? NIEMAND... Zumal man siese Strafgebühr auch zahlen muss wenn die Säule das nicht vorsieht. Jemand anders mit einem anderen Vertrag kann aber die ganze Nacht stehen.


Übrigens finde ich es um längen respektabler 7 Jahre in Berlin nur öffentliche Infrstruktur mit dem Twizy benutzt zu haben als mit nem Tesla ans Nordkap zu fahren... ;)

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24 Sep 2020 18:15 #202213 von TwizyChrisy
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stromkreisparadies schrieb:
Übrigens finde ich es um längen respektabler 7 Jahre in Berlin nur öffentliche Infrstruktur mit dem Twizy benutzt


me2

Ein Twizy ohne EIGENE Lademöglichkeit... wäre für mich unvorstellbar.

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