Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

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11 Dez 2022 20:34 #237618 von Balu
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Wie soll das auch was werden mit der E-Mobilität, wenn die kWh an der Tanke 18ct und aus der eigenen Steckdose 40ct kostet?
So lange es in Sachen Stromerzeugung und -verbrauch nicht vorwärts geht, ist und bleibt E-Mobilität was für Besserverdienende.

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11 Dez 2022 21:29 #237619 von Hupferdriver
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Guten Abend Balu. Gerne darfst Du mir mal verraten,wo es diese Ladesäulen gibt, bzw. in welchem Bundesland ;-) Selbst bei den Discountern kostet die KwH jetzt zwischen 40 und 50 Cent. Kostenloses Laden ist Geschichte ! Wenn Du mit einer anderen
Marke bei Tesla lädst,kostet die Kwh zwischen 70 und 80 cent. Auch die Tesla Model 3 laden nicht mehr umsonst, nur noch die alten
Model S. Ich behalte meinen Volvo v 70 III und meine 2 Twizys . Wenn ich mal dazukomme,den Moto an meinem 940 Classic zu
tauschen, kann ich wieder mit LPG fahren und bin somit universell. Gruß vom Helmut

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11 Dez 2022 22:30 #237624 von Balu
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Sorry, ich habe ein wichtiges Wort vergessen: Die kWh DIESEL kostet natürlich 18ct an der Tanke.

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11 Dez 2022 22:47 #237629 von Hupferdriver
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Hallo Balu ! Entschuldige bitte,ich hoffe,Du hast nix geraucht ?? 1 Ltr. Diesel kostet im Moment bei mir 1,73 Euro ! Um sich über
die Strompreise an Ladesäulen zu informieren,kann ich allgemein die App "Next Charge" empfehlen. Schönen Abend noch vom
Helmut :)

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11 Dez 2022 22:53 - 11 Dez 2022 23:05 #237630 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Bei Bio-CNG zahle ich hier an der Tankstelle umgerechnet 7,1 Cent/kWh, hoffentlich noch so lange, wie das Auto noch durchhält. Der Verbrauch liegt zwar bei 70 kWh/100 km, ist aber mit 5 €/100 km immer noch wesentlich günstiger, als ein gleichgroßes E-Auto, das glücklicherweise wegen der schlechten Lieferbarkeit nicht bestellt wurde. 300 - 450 km sind in 1 - 2 Minuten nachgefüllt, der Umweg zur Tankstelle kostet mehr Zeit. Eine Blockiergebühr braucht man an CNG-Tanksäulen auch nicht zu zahlen.
Man kann sich fast schon überlegen, ob man Zuhause das CNG aus dem Tank abzapft und damit heizt. Für die Heizung kostet CNG hier demnächst 12 Cent/kWh.
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 23:05 von Goldbacher.

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11 Dez 2022 23:06 #237631 von Hupferdriver
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
WoW !! Hast Du da einen Großfarner nebendran wo Du zapfen kannst ?? Mein letzter Stand war CNG von den Stadtwerken an
der Esso-Tankstelle in Walldürn war,ist über einen Euro ! LPG schwankt momentan auch zwischen 0,98 und 1,10 Euro :confused: Es war so schön,als ich noch für 39 Cent Flüssiggas tanken konnte. Die Suche nach Tankstellen war anfänglich
genau, wie jetzt bei den Ladesäulen auf dem Land. Gruß vom Helnut.

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11 Dez 2022 23:12 #237632 von Balu
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Hey Helmut,
Wir sprechen von kWh, nicht Liter oder kg.

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11 Dez 2022 23:31 #237633 von Hupferdriver
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ja,Du hast recht ! Aber höflich wie ich bin,habe ich nur Antwort gegeben, inklusieve ein paar Daten ;) Klappe und gute Nacht.

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12 Dez 2022 08:55 #237637 von Goldbacher
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Noch etwas OT., um abschließend die Frage zu beantworten.
Ich habe Glück, denn ich habe 5 CNG-Tankstellen in der Nähe. Bei Aral wird (rechnerisch) günstiges Bio-CNG verkauft, da laufen noch ein paar staatliche Förderungen, bei Shell gibt es fossiles CNG, das ist mehr, als doppelt so teuer, aber damit immer noch etwas günstger, als Benzin oder Diesel im Vergleich.

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12 Dez 2022 09:57 #237645 von Wattsinn
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Balu schrieb: Sorry, ich habe ein wichtiges Wort vergessen: Die kWh DIESEL kostet natürlich 18ct an der Tanke.


Stimmt ja soweit, nur macht der nette Verbrennungsmotor aus 2 von 3 kWh nur Wärme. Jetzt im Winter ist das angenehm aber immernoch zu viel.

Gruß, Andreas

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12 Dez 2022 16:26 #237667 von TwizyChrisy
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Weils grad passt heute kamen die aktuelle Tarife ab 1.1.

Shell Recharge network
Fast chargers (DC) € 0,73
Community by Shell Recharge Variable - check pricing in the app.
Roaming network*
Fast charger (DC) € 0,83
Regular charger (AC) € 0,51


Bei fast nem Euro pro kWh macht ein e-SUV, das 30kWh wegpumpt auch keinen mords Spaß mehr

Es lebe der Twizy mit eigener PV.

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12 Dez 2022 18:52 - 12 Dez 2022 21:20 #237675 von Akku61
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Balu schrieb: Hey Helmut,
Wir sprechen von kWh, nicht Liter oder kg.

Also, laut Wikipedia entspricht ein Liter Diesel 9,7kWh de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff , damit es sich leichter rechnen lässt nehmen wir 10 kWh pro Liter. Bei €1,80 pro Liter Diesel komme ich auf die €0,18 pro kWh an der Tanke.
Dummerweise bedeutet das aber, dass ein Diesel mit einem Verbrauch von 6 Litern auf 100km umgerechnet 60kWh benötigt, was rund €11,- pro 100km entspricht.

Mein Tesla Model 3 hat aktuell aufgrund der Kälte einen Verbrauch von ca. 19kWh auf 100km (im Sommer bin ich bei unter 14kWh/100km (fairerweise gesagt sind Wandlerverluste nicht inbegriffen! )). Das sind bei €0,40 pro kWh rund €8,- pro 100km im Winter und rund €6,- im Sommer.

Habe ich einen echt sparsamen Diesel mit €4,5l pro 100 km komme ich auf rund €8,- pro 100km.
Mein Twizy braucht aktuell rund 9kWh auf 100km, was bei €0,40 pro kWh €3,60 pro 100km sind.

Habe ich Denk-/Rechenfehler gemacht? :huh:

So lange es in Sachen Verständnis der Zusammenhänge und faktenbasierten Grundlagen nicht vorwärts geht, ist und bleibt E-Mobilität was für Besserverstehende. ;)

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 12 Dez 2022 21:20 von Akku61.
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12 Dez 2022 19:20 - 12 Dez 2022 19:21 #237677 von TwizyChrisy
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Akku61 schrieb:

Balu schrieb: Hey Helmut,
Wir sprechen von kWh, nicht Liter oder kg.

Also, laut Wikipedia entspricht ein Liter Diesel 9,7kWh de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff , damit es sich leichter rechnen lässt nehmen wir 10 kWh pro Liter. Bei €1,80 pro Liter Diesel komme ich auf die €0,18 pro kWh an der Tanke.
Dummerweise bedeutet das aber, dass ein Diesel mit einem Verbrauch von 6 Litern auf 100km umgerechnet 60kWh benötigt, was rund €11,- pro 100km entspricht.

Mein Tesla Model 3 hat aktuell aufgrund der Kälte einen Verbrauch von ca. 19kWh auf 100km (im Sommer bin ich bei unter 14kWh/100km (fairerweise gesagt sind Wandlerverluste nicht inbegriffen! )). Das sind bei €0,40 pro kWh rund €8,- pro 100km im Winter und rund €6,- im Sommer.


und 16 Euro bei den aktuellen Ladepreisen an der Schnelladesäule (Tesla interne Tarife kenne ich nicht) dazu ist das Model 3 ja noch relativ "sparsam"
So ein richtiger e-Bomber nimmt auch gerne 30kWh was dann rund 24 Euro sind. So viel Diesel braucht kein Auto :-(


Habe ich einen echt sparsamen Diesel mit €4,5l pro 100 km komme ich auf rund €8,- pro 100km.
Mein Twizy braucht aktuell rund 9kWh auf 100km, was bei €0,40 pro kWh €3,60 pro 100km sind.

Habe ich Denk-/Rechenfehler gemacht? :huh:

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Ne du hast schon grundsätzlich richtig gerechnet. Aktuell verhagelt halt der Strompreis vieles, während sich der Spritzpreis gerade wieder ein wenig beruhigt :-(

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Ich fahre elektrisch weil es trotz aller Stammtischparolen umweltfreundlicher ist, ausserdem darf man nicht nur den reinen Verbrauch gegenüberstellen. Ich benötige keinen Ölwechsel, die Bremsen werden kaum genutzt, die Inspektionen sind deutlich günstiger, im Moment keine Steuern, Versicherung für den Soul ist günstiger als für den Captur..... und so weiter

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14 Dez 2022 09:09 #237711 von Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: Bei fast nem Euro pro kWh macht ein e-SUV, das 30kWh wegpumpt auch keinen mords Spaß mehr


Doch, weil es Leute die sowas fahren einen Scheiss interessiert was da pro kWh aufgerufen wird. War beim Sprit so, ist beim Strom so.
Mein Cheff lässt durch seinen RS6 20-25l Super durch... interessiert ihn aber nicht. Nachbar hat nen Audie e-Tron, der kennt seinen Verbrauch noch nicht mal... die Kiste wird in der Klinik an die WB gehängt oder eben auf der BAB an den schnellsten verfügbaren Lader.

Die Verzerrungen im Preisgefüge Strom/Fossil werden imho in relativ naher Zukunft wieder andersrum sein.
#Raute # Alternativlos.... :mrgreen:
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