Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
05 Nov 2017 10:49 #138480 von brunbjoern
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Hallo,

es gibt immer mehr Säulen mit festem Kabel. Wer hier laden möchte, braucht einen entsprechenden Adapter von Typ2-Dose-männlich auf CEE rot bzw. Schuko.

Die ganz professionelle Lösung (ich gehe mal davon aus, aktuell gibts noch keine Details ) mittels festem Einbau einer Typ2 Dose in den Twizy findet sich hier im Forum. Respekt dafür!

Wer sich das noch nicht zutraut, kann auf einen externen Adapter zurückgreifen.
Ich brauche auch noch ein wenig mehr Mut, bevor ich mich an den festen Einbau wage. ;)

Aber zurück zur LadeLilly.

Die Aufgabe war, einen möglichst kompakten und trotzdem spritzwassergeschützten Adapter mit einer Typ2-Dose (männlich) auf CEE rot bzw. Schuko zu bauen.
Ich beschränke mich hier auf die Beschreibung der mechanischen Teile. Die Beschreibung der korrekten Signalisierung der Ladeströme etc. für die Ladesäule überlasse ich anderen (Großstadtfahrer?). Und wie der Rest zu verdrahten bzw, anzuschliessen ist, sollte man wissen oder die Hände davon lassen.

Was wird benötigt?

Wer die Variante mit Schuko realisieren will, benötigt noch ein paar Teile mehr:
  • 1x Schutzkontakt-Einbaudose mit Klappdeckel IP 54 von as - Schwabe (gibt es z.B. hier: www.amazon.de/gp/product/B00T9POIB4 ), es kann auch ein anderes Modell sein, dann passt die Adapterplatte ggfs. aber nicht.
  • 1x 16A Sicherungsautomat
  • 3D-gedruckte Teile für den Adapter Schuko auf "Nahe"
  • 3D-gedrucktes Sicherungs-Leerelement zum Einbau des Schalters für Vehicle Detect.
  • Div. Schrauben

Die entsprechenden Dateien für den 3D-Druck lade ich in den nächsten Tagen hoch. Sie dürfen für nichtkommerzielle Zwecke genutzt werden.
Für die Zunkunft würde ich gerne noch eine Verriegelung des Typ2 Steckers umsetzen wollen, allerdings wird das schwierig, wenn man gleichzeitig spritzwassergeschützt bleiben möchte. Die langen Winterabende kommen ...

Ist der Adapter zugelassen / Ist es erlaubt, den Adapter zu nutzen
NEIN! / vermutlich NEIN!

Ist es moralisch vertretbar, mit dem langsam ladenden Twizy einen Schnelllader zu nutzen?
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde empfehlen, immer nach alternativen Lademöglichkeiten zu suchen, aber ansonsten hätte ich damit gar keine Schmerz.
Ist man mit mehreren Twizys unterwegs, bietet es sich an, die CEE-Variante zu nutzen. Oder eine LadeUschi.

Wie hoch sind die Materialkosten?
Die Typ2-Dose kostet zw. 70 (China) und 1xx Euro (D), der Gummiklotz von AS-Schwabe rund 67 Euro. Nochmal ein paar Euro für die Kleinteile und einen unbekannten Betrag für den 3D-Druck. Unter 140 Euro gehts vermutlich nicht.

Ich habe mir eine Typ2-Dose/Schukodose gekauft, jetzt passt das aber nicht
Kann passieren. Es gibt sicher mehr als ein Modell/Hersteller der Typ2-Dosen und ganz viele verschiedene für die Schuko-Einbaudosen.. Vielleicht kann ich helfen und die Druckdateien anpassen.

Kann man den Adapter auch kleiner bauen?
Klar, kann man bestimmt! Die Größe des Adapters ist der Tatsache geschuldet, die Konstruktion spritzwassergeschützt ausführen zu wollen.

Kann man den Adapter auch besser konstruieren?
Klar, ganz sicher! Besser geht immer!

Kann man den Adapter kaufen?
Nein, derzeit nicht. Wenn Bedarf besteht, legt vielleicht jemand eine Serie auf.
Erste Gespräche forumsintern gabs schon.

Kann ich Deine Dateien nutzen, um mir einen Adapter zu bauen?
Na klar, Voraussetzung ist, dass dies nicht kommerziell geschieht.

Viel Spaß damit!

Viele Grüße,
Matthias







Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Akku61, Großstadtfahrer, M UC 334, Montana, 22kw, TwizyDi, TurboTwiz, PhantomRacer, Volker M., Kerstin66, speedy, Kuki_Dent, Henneke, dl7, AndiEcker, PV Stromer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3529
  • Dank erhalten: 2372
05 Nov 2017 11:51 #138486 von Akku61
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
WOW! :woohoo: R-E-S-P-E-K-T !
Aber ob sich Lilly und Lutz im dunklen Kofferraum benehmen? :silly: *duck-und-weg*

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
05 Nov 2017 11:54 - 05 Nov 2017 11:54 #138487 von brunbjoern
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Hab noch nicht geschaut, ob die Lilly in den Kofferraum passt. Der Ring der Typ2-Dose könnte zu groß sein. Ich probiers bei Gelegenheit mal aus.
Aber Lilly und Lutz (wer ist nochmal Lutz?) sollten dann eh besser getrennt werden. :laugh:

Wir brauchen dringend einen Ladeadapterstammbaum, aber in einem getrennten Thread!
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 11:54 von brunbjoern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
05 Nov 2017 12:42 - 05 Nov 2017 12:48 #138491 von TwizyDi
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"

Akku61 schrieb: Aber ob sich Lilly und Lutz im dunklen Kofferraum benehmen? :silly: *duck-und-weg*


Andreas, Andreas
wusste gar nicht wieviel phantasiereiche Hintergedanken Du entwickeln kannst :mrgreen:
Das Ergebnis wäre dann eine (Lade-)Lutzy :whistle:

Auch ne tolle Idee, wäre auch was für mich.
Habe hier auch schon zwei Ladestationen entdeckt die feste Kabel installiert haben.
Mindestens eine davon würde ich dann auch öfters nutzen wollen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 12:48 von TwizyDi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
05 Nov 2017 16:36 #138505 von brunbjoern
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"

Hab noch nicht geschaut, ob die Lilly in den Kofferraum passt.


Hab geschaut und es passt in den 'Kofferraum'.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, PhantomRacer, Kerstin66, speedy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
05 Nov 2017 19:11 #138522 von brunbjoern
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
So, hier nun die Dateien für den 3D-Druck.
Die Teile sollten in ABS oder einem ähnlich geeigneten Material gedruckt werden.

Ladelilly_Typ2_Teil1_Dose.stl
Ladelilly_Typ2_Teil2_Block.stl

Beide Teile müssen mittels eines geeigneten Klebers für ABS miteinander verklebt werden.
Ladelilly_Typ2_Teil2_Block.stl muss mit Support gedruckt werden! Der Druck von Ladelilly_Typ2_Teil1_Dose.stl sollte auch ohne Supportstrukturen möglich sein.
Das Teil wird dann mit dem Grundkörper "Nahe" verschraubt. Bitte die Gummidichtung nicht vergessen.

Ladelilly_Typ2_Abdichtung.stl
Der Druck sollte auch ohne Supportstrukturen möglich sein.
Die Typ2-Dosen haben einen Abfluss zur Entwässerung, der mit diesem Deckel geschlossen werden muss. Auf die Unterseite des gedruckten Teils sollte idealerweise eine Lage Gummi o.ä. zur Abdichtung geklebt werden.

Ladelilly_Schuko.stl
(wird nur für die LadeLilly benötigt, nicht für die LadeLola)
Der Druck sollte auch ohne Supportstrukturen möglich sein.
Die Einbau-Schukodose wird mit der Adapterplatte verschraubt und dann mit der Gummidichtung und dem Gummiabstandsteil mit dem Grundkörper "Nahe" verschraubt.

Ladelilly_DIN_Leergehäuse.stl
Ladelilly_DIN_Leergehäuse_Platine.stl

(wird nur für die LadeLilly benötigt, nicht für die LadeLola)
Die Teile müssen mit Supportstrukturen gedruckt werden!
Der 16A Sicherungsautomat wird auf die Hutschiene des DIN-Leergehäuses geschoben.
In das DIN-Leergehäuse können dann Schalter zur Signalisierung von "Vehicle Detect" und Leuchten eingebaut werden.

Ladelilly_DIN_Leergehäuse_Platine.stl enthält zusätzlich Öffnungen für folgende Komponenten:
- Druckschalter, rund, 12 mm Druchmesser (z.B. von ebay)
- LED-Vorschaltplatine 230 V/AC 20 mA von Conrad zur Ansteuerung einer LED in der Typ2-Dose ( www.conrad.de/de/led-vorschaltplatine-230-vac-20-ma-conrad-components-184803.html )
- eigene Platine zur Signalisierung der Ladeströme und für "Vehicle Detect"
- Meldeleuchte für den Ladevorgang ( www.reichelt.de/Wippschalter/WIPPE-1807-...D=7596&ARTICLE=108236&START=0&OFFSET=16& )

Viel Spaß damit. Über Rückmeldungen und Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Akku61, Großstadtfahrer, PhantomRacer, Richi, Kerstin66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerstin66
  • Kerstin66s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 184
06 Nov 2017 10:52 #138549 von Kerstin66
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Perfekt ich freu mich riesig :kiss: :kiss:
Wegen dem 3d Druck sprech ich dich am Stammtisch nochmal an :silly:

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


Rhein-Main Twizy Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
06 Nov 2017 20:20 #138575 von M UC 334
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Gefällt mir sehr gut und ist baulich auch echt schön platzsparend....bei ner Kleinserie wäre ich dabei :) ,
der Kollege aus der Grazer Truppe hat auch ne hübsche kleine Box gebaut (Typ2 Dose...einmal schuko) die ich beim Besuch im Sommer bestaunen durfte(die fände ich aber mit drei schukos noch besser).
l.g.
MUC :)

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: heisest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • traumhörnchen
  • traumhörnchens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 52
06 Nov 2017 21:06 #138580 von traumhörnchen
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Hallo...

vielen Dank für diesen Thread....großartig!
Nun möchte ich fragen, was das fettgedruckte unten aus der zitierten Textstelle zu bedeuten hat. Magst du es bitte kurz beantworten?

Mit den zip.Dateien möchte ich gerne ein Preisangebot einholen. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich das ....richtig!?

Gruß
Andreas

brunbjoern schrieb: ...
Ladelilly_Typ2_Teil2_Block.stl muss mit Support gedruckt werden! Der Druck von Ladelilly_Typ2_Teil1_Dose.stl sollte auch ohne Supportstrukturen möglich sein.
Das Teil wird dann mit dem Grundkörper "Nahe" verschraubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
06 Nov 2017 22:41 #138581 von brunbjoern
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"

traumhörnchen schrieb: Nun möchte ich fragen, was das fettgedruckte unten aus der zitierten Textstelle zu bedeuten hat. Magst du es bitte kurz beantworten?

brunbjoern schrieb: Ladelilly_Typ2_Teil2_Block.stl muss mit Support gedruckt werden! Der Druck von Ladelilly_Typ2_Teil1_Dose.stl sollte auch ohne Supportstrukturen möglich sein.
Das Teil wird dann mit dem Grundkörper "Nahe" verschraubt.


Beim klassischen, gängigen 3D-Druck wird eine Schicht Kunststoff nach der anderen aufgeschmolzen. Es klappt also nicht, in der Luft feischwebend zu drucken. Deswegen baut man von unten her Stützstrukturen, um damit quasi Brücken bauen zu können.
Stützstrukturen haben den Nachteil, dass viel Material verbraucht wird, welches danach wieder entfernt werden muss, dazu kommt, dass der Druck dadurch länger dauert (es ist einfach mehr Material zu drucken) und sich die Stützstrukturen meist nicht ganz sauber entfernen lassen.
Manchmal kann man aber leider nicht darauf verzichten.

Ich versuche zwar, alles so zu konstruieren, dass Stützstrukturen möglichst nicht notwendig werden, das geht aber oft einfach nicht.
Wenn ich schreibe, dass etwas mit Support gedruckt werden muss, dann sollte das auch so in Auftrag gegeben werden.
Wenn ich schreibe, dass ein Druck auch ohne Supportstrukturen müglich sein sollte, dann hat das bei mir genau so funktioniert, es hängt aber letztendlich vom Drucker und Material ab, ob das funktioniert. Im Zweifel solltest Du es dem 3D-Dienstleister überlassen, ob er mit oder ohne Support drucken würde.

"Nahe" ist das Modell des Adapters von as-Schwabe, welchen ich als Basis genutzt habe, einfach weil es schon eine spritzwassergeschützte Aufnahme für Sicherungsautomaten hat.

traumhörnchen schrieb: Mit den zip.Dateien möchte ich gerne ein Preisangebot einholen. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich das ....richtig!?

Klar, Du darfst für Dich drucken (lassen). Du darfst das auch für Deine Freunde drucken (lassen), wenn Du das nicht kommerziell machst und damit Geld verdienst.
Wenn jemand eine Serie auflegen will, würde ich mir wünschen, dass er sich vorher mit mir abspricht.

Ich vermute, dass Du die .stl-Dateien einzeln hochladen musst. Im .zip sind auch verschiedene Ausführungen desselben Elements (z.B. für das DIN_Leergehäuse).


Viele Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: traumhörnchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • traumhörnchen
  • traumhörnchens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 52
07 Nov 2017 07:08 #138593 von traumhörnchen
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
@ Matthias...

vielen Dank für die sehr ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

In den nächsten Tag frage ich nach den Kosten für einen solchen 3-D-Druck.
Ich werde mich dann hier wieder zu Wort melden.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
11 Nov 2017 14:26 #138913 von brunbjoern
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Fürs Protokoll:

Die Lilly funktioniert. B)
(heute auf dem Rhein-Main-Stammtisch)



Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, dingdong, TwizyDi, traumhörnchen, GeölterBlitz, Volker M., Normag, speedy, Ekatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerstin66
  • Kerstin66s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 184
11 Nov 2017 14:45 #138914 von Kerstin66
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Super Arbeit :exclamation klasse Leistung :exclamation

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


Rhein-Main Twizy Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
11 Nov 2017 15:45 #138920 von Goldi
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Respekt :exclamation
Toller Job, sieht sehr Professionell aus :exclamation

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
12 Nov 2017 17:12 #139021 von brunbjoern
Ladeadapter für Säulen m. festem Kabel "LadeLilly"
Wer sich eine LadeLilly oder LadeLola gebaut hat, kann von mir entsprechende Aufkleber bekommen. Meldet Euch einfach, dann schicke ich sie Euch zu.

Viele Grüße,
Matthias

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: traumhörnchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron