Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.

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04 Dez 2013 09:47 #57166 von Daniel_Düsentrieb
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
In Durchlassrichtung habe ich unendlich, in Sperrichtung 80 kOhm.
Eigentlich sollte die ja in Durchlassrichtung Niederohmig sein. :dry:

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04 Dez 2013 09:53 #57167 von dago
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
klingt für mich plausibel,
es kommt halt auf dein messgerät an (mit wieviel volt dieses misst und die polarität an den prüfspitzen)
ausserdem ist die diode ja nur für die verriegelung zuständig
für den strom gilt der widerstand von pp auf pe
B)

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04 Dez 2013 10:21 #57169 von FloKo
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Ist schon ein Jahr her - also schlagt mich falls es falsch sein sollte, aber der Reed-Kontakt sollte doch als Öffner eingebaut sein oder nicht?

MfG Florian

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04 Dez 2013 12:39 #57174 von Daniel_Düsentrieb
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Wie schon gesagt, der folgenden Anleitung nach ganz unten im Text, da hört es sich für mich auch so an als ob es ein öffner sein sollte. Bauanleitung_Typ_2_auf_Schuko.pdf

Dann wäre der Kontakt aber falsch gezeichnet, im Schaltbild ist ein Schließer.

Und der Schlüsselschalter in der Anleitung: www.conrad.de/ce/de/product/754102/MiniSchluesselschalter30V1A1x
ist denke ich auch ein Öffner.

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04 Dez 2013 13:11 - 04 Dez 2013 13:17 #57176 von bm3
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Ihr wollt damit doch möglichst nahe ans EVSE-Protokoll (SAE J1772) kommen ?
Also muss der Kontakt geschlossen sein wenn geladen werden soll und offen wenn nicht mehr geladen und der Stecker gezogen werden soll.
In dem Fall würde ich sagen ist ein Reed-Öffner-Kontakt praktischer. :laugh:
Deine Diodenmessungen sind normal, manche Messgeräte benutzen bei der Widerstandsmessung die umgekehrte Polarität, besser sollten man eine Diodentestfunktion nutzen die die meisten Multimeter haben.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 13:17 von bm3.

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19 Feb 2014 10:05 #62779 von paulos
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Mal eine grundsätzliche Frage zwischendurch:
Wenn ich jetzt für den Twizy ein fertiges Adapterkabel von Schuko auf Typ2 (Mennekes)
kaufe und damit an eine öffentliche Ladesäule fahre um Strom zu tanken. Funktioniert das ohne weiteres oder muß ich da noch andere Dinge beachten? z.B. Ampere der Säule usw.?
Sorry die vielleicht für einige blöd erscheinende Frage, aber bin ganz neu auf den Gebiet der Elektromobilität :)
Würde mich aber sehr über Antwort freuen!

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19 Feb 2014 10:17 #62784 von tw easy
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Hallo paulos,
Der T lädt einphasig mit ~10A Wechselstrom, da alle TypII höher ausgelegt sind hätte ich keine Bedenken.

Gruß Achim

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19 Feb 2014 10:21 #62785 von dago
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
die adapter die ich kenne und auch schon selbst gebaut habe, sind meisst auf 20A codiert (interner codierwiderstand)
damit lade ich sowohl den grossen (tesla) als auch den kurzen (twizy) - die abgenommene stromstärke ist dabei nicht relevant
allerdings sind unsere säulen alles 22kw säulen (Imax = 32A)
was mit einem 20A kabel an einer 16A station passiert, weiss ich nicht - ev. gibt diese dann den strom nicht frei
d.h. ein auf 16A codierter adapter sollte dann an jeder säule funktioniern, der kurze zieht effektiv ja eh nur bis 10A
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19 Feb 2014 10:26 #62786 von paulos
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Achso, danke für die Info!
Aber 200Euro für so ein Kabel ist wirklich schon nicht gerade wenig.
Das muss man sich nochmal genau durch den Kopf gehen lassen...

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19 Feb 2014 10:44 - 19 Feb 2014 10:49 #62789 von dago
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
das geht aber deutlich billiger......

www.amazon.de/Elektroauto-Typ-Stecker-M%...=1392802708&sr=8-1&keywords=typ2+stecker
typ2 stecker

dazu noch eine schuko-kupplung und 1m 3 x 2,5² oder 1,5² ein paar kleinteile und fettich is der lack
www.vectrix-forum.de/media/kunena/attach.../files/Bauanleitung_Typ_2_auf_Schuko.pdf
wobei ich einen taster (öffner) statt schlüsselschalter verwendet habe

eine alternative wäre: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&Itemid=117&func=view&catid=22&id=193353 und wie im prius-forum lt. erstem post noch hurtig 20% sparen (wenn´s noch geht)
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Letzte Änderung: 19 Feb 2014 10:49 von dago.

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19 Feb 2014 11:21 #62792 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
dago schrieb:

das geht aber deutlich billiger......

www.amazon.de/Elektroauto-Typ-Stecker-M%...=1392802708&sr=8-1&keywords=typ2+stecker
typ2 stecker

dazu noch eine schuko-kupplung und 1m 3 x 2,5² oder 1,5² ein paar kleinteile und fettich is der lack
www.vectrix-forum.de/media/kunena/attach.../files/Bauanleitung_Typ_2_auf_Schuko.pdf
wobei ich einen taster (öffner) statt schlüsselschalter verwendet habe

eine alternative wäre: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&Itemid=117&func=view&catid=22&id=193353 und wie im prius-forum lt. erstem post noch hurtig 20% sparen (wenn´s noch geht)
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Einen nette Schukokupplung gibt es bei Conrad.
www.conrad.de/ce/de/product/614019/PCE-2...g-Vollgummi-Taurus-Schwarz-IP44?ref=list

Du solltest aber mal schauen ob du 3x2,5²+1x0,5² bekommst und den Schutzleiter in der Kupplung mit dem CP über die Siganlleitung verbindest.

So kannst du sichergehen das zumindest im Kabel der Schutzleiter intakt ist.

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

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19 Feb 2014 11:43 #62795 von J_T_Kirk
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Grossstadtfahrer schrieb:

dago schrieb:

das geht aber deutlich billiger......

www.amazon.de/Elektroauto-Typ-Stecker-M%...=1392802708&sr=8-1&keywords=typ2+stecker
typ2 stecker

dazu noch eine schuko-kupplung und 1m 3 x 2,5² oder 1,5² ein paar kleinteile und fettich is der lack
www.vectrix-forum.de/media/kunena/attach.../files/Bauanleitung_Typ_2_auf_Schuko.pdf
wobei ich einen taster (öffner) statt schlüsselschalter verwendet habe

eine alternative wäre: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&Itemid=117&func=view&catid=22&id=193353 und wie im prius-forum lt. erstem post noch hurtig 20% sparen (wenn´s noch geht)
B)


Einen nette Schukokupplung gibt es bei Conrad.
www.conrad.de/ce/de/product/614019/PCE-2...g-Vollgummi-Taurus-Schwarz-IP44?ref=list

Du solltest aber mal schauen ob du 3x2,5²+1x0,5² bekommst und den Schutzleiter in der Kupplung mit dem CP über die Siganlleitung verbindest.

So kannst du sichergehen das zumindest im Kabel der Schutzleiter intakt ist.


Diese zusätzliche Ader halte ich für unnötig, da es Twizy-seitig ja um eine einfache 230V Versorgung geht. Damit eine solche Schutzleiterüberwachung Sinn macht müsste man diese dann auch für den Schutzleiter im Twizy-Anschlusskabel vorsehen!

Gruß, Uwe

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19 Feb 2014 11:45 - 19 Feb 2014 11:48 #62796 von dago
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
:huh: wozu die signalleitung ? - der schuko kann doch eh nur 3 polig ? :dry:
3 x 2,5² in flexibel zu besorgen, dürfte schon nicht ganz einfach sein
aber bei 1m schnur tut´s auch 1,5² die verluste sind dann vernachlässigbar....
B)

ps. die schukokupplung is aber n heftiges teil..... - alternativ tut´s auch ne fertige verlängerungsschnur (16A) und ein seitenschneider ;)

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Letzte Änderung: 19 Feb 2014 11:48 von dago.

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19 Feb 2014 12:05 #62798 von paulos
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Ok, die Bauanleitung ist für mich jetzt nicht so geeignet, da ich mich da nicht selber dran traue. Dafür habe ich zu großen Respekt vor Strom :woohoo:
Aber das mit den 20% bei den Priusfreunden ist schon sehr interessant....

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19 Feb 2014 12:23 #62799 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
dago schrieb:

:huh: wozu die signalleitung ? [...] B)

ps. die schukokupplung is aber n heftiges teil [...] ;)


Signalleitung steht im Konjunktiv ! ;-)

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Die bleibt auch bei -15 Grad schlagfest und wenn man mit dem Twizy drüber rollt mindestens äusserlich intakt ;-)

Gruß
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