Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.

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30 Okt 2014 21:41 #79157 von Plumpi
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Na ich meine... in der pm hast du geschrieben das ich ein paar Details hier mit rein schreiben solle... :P

Getriebe-Teile-Dealer des Vertrauens ;)

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02 Nov 2014 21:13 - 02 Nov 2014 21:14 #79271 von Harry
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Nochmal danke für die Anleitung, habe gerade den Adapter von Typ2 auf CEE nachgebaut. Funktioniert super.

Die maximale Stromstärke wird über einen Widerstand zwischen PE und PP kodiert:

Ich habe einen 220 Ohm Wiederstand eingelötet aber es hätte wohl ein 680er gereicht. Kann das ein Problem geben ??
Gruss Harald

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02 Nov 2014 21:36 #79272 von edriver
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Habe meinen auch gerade fertig gemacht.

1x Bals TYP2 Anschlüsse schraubbar Made in Germany (ESL-Shop)
1x ABL Sursum Kupplung SCHUKOULTRA II (Connrad)
1x Reed-Kontakt, 1 Wechsler, KSK 1C90 (Reichelt)
1x MAGNET M4 (Reichelt)
1x Kleinzeug wie Kabel, Diode etc.

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03 Nov 2014 09:35 #79280 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Plumpi schrieb:

Na ich meine... in der pm hast du geschrieben das ich ein paar Details hier mit rein schreiben solle... :P


;-) "Ich pack mal ein paar Details in den Thread" :P

Mission Accomplished.

Wenn noch Fragen da sind;-)

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

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03 Nov 2014 09:38 - 03 Nov 2014 10:02 #79281 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Harry schrieb:

Nochmal danke für die Anleitung, habe gerade den Adapter von Typ2 auf CEE nachgebaut. Funktioniert super.

Die maximale Stromstärke wird über einen Widerstand zwischen PE und PP kodiert:

Ich habe einen 220 Ohm Wiederstand eingelötet aber es hätte wohl ein 680er gereicht. Kann das ein Problem geben ??
Gruss Harald


Ausser das deine 16A Kupplung jetzt bei bedarf 32A abgeben kann und bei deinen Kabelquerschnitt ein unwissender damit den Gehweg heizen könnte ;-)

Die Kupplung ist ja in keiner weise vor Zugriff gesichert. Stell dir mal vor du bist auf einem eMob treffen, kehrst zu deinem Twizy zurück und er steckt samt extra Auto in so einem Adapter?


Und wo noch was frei ist, hängt sich der Nächste auch noch dran;-)
Dann sind es auch schon mehr als 32A. Sicherungsautomaten machen das durchaus mal 10-20 Minuten mit. Nur dein Kabel nicht ;-)

Hab mir auch schon mal auf einem Treffen von jemanden erzählen lassen "Ich bin Elektriker" als er die schon schmorende Schukokuplung für seinen 16A Lader in der Hand hielt;-) (Die war schon Monate missbraucht worden)
Solche spontis gibt es immer wieder ;-)

Gruß
Frank

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03 Nov 2014 20:08 - 03 Nov 2014 20:13 #79335 von bm3
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Harry schrieb:

Nochmal danke für die Anleitung, habe gerade den Adapter von Typ2 auf CEE nachgebaut. Funktioniert super.

Die maximale Stromstärke wird über einen Widerstand zwischen PE und PP kodiert:

Ich habe einen 220 Ohm Wiederstand eingelötet aber es hätte wohl ein 680er gereicht. Kann das ein Problem geben ??
Gruss Harald


Nö, das passt schon so, hier dramatisieren wiedermal die Sicherheitsapostel. Eine normale Schukodose wird aber auch mit 16A abgesichert und mehr steckt da unter E-Mobilisten auch niemand an.
Im Gegenteil, die stecken normalerweise nicht mehr als 10 oder maximal 13A an. Um mehr anzustecken braucht man ja dann noch einen Verteiler nach dem Verteiler.
Außerdem wirst du es ja selber benutzen und aufpassen.
Was soll passieren wenn da doch mehr angesteckt wird ? Zuerst werden die Kontakte der Schukodose recht warm.
Ist mir auch schon mit einer Schukodose mit 16A passiert, die musste dann halt ausgetauscht werden.
Macht das Stück Leitung mal durch äußere Beschädigung einen Kurzschluss löst auch die 32A Sicherung in der Säule noch aus oder auch ihr FI-Schalter bei Fehlerstrom.
Ich hatte schon so einen Fall wo die Säule nur mit 220 Ohm ihren Dienst überhaupt aufnahm, habe dann nochmal die ursprünglichen 680 Ohm in meinem Typ2 > Typ1- Kabel nachgemessen aber die passten.Die Ladesäule lief nur mit 220 Ohm los.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 03 Nov 2014 20:13 von bm3.

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03 Nov 2014 20:27 - 03 Nov 2014 20:33 #79338 von Harry
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.

Dann sind es auch schon mehr als 32A. Sicherungsautomaten machen das durchaus mal 10-20 Minuten mit. Nur dein Kabel nicht

Ich denke für mein 2 m Kabel mit 5x 2,5 qmm nicht so dass Problem. Sorgen macht mir eher der 13€ Powersplitt mit IP44, eine absolute Schönwetter-Lösung. Das Ding werde ich bei Gebrauch in den Twizy verbannen.

Gruß Harald

P.S. eMob´s sind bei uns im Allgäu eher selten B) aber trotzdem danke für die Antwort, ich habe ja gefragt ;)

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03 Nov 2014 20:32 #79340 von twizand
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Achtung Harry,
Konnte kleine twizys geben, so wie die sich befuehlern, :laugh:

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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45.000km (01/2018)

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03 Nov 2014 20:34 #79341 von Harry
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
geht nicht, ist ein 80er und ein 45er, würde einen 62 er geben :laugh:

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03 Nov 2014 22:25 #79350 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Harry schrieb:

Dann sind es auch schon mehr als 32A. Sicherungsautomaten machen das durchaus mal 10-20 Minuten mit. Nur dein Kabel nicht

Ich denke für mein 2 m Kabel mit 5x 2,5 qmm nicht so dass Problem.

P.S. eMob´s sind bei uns im Allgäu eher selten B) aber trotzdem danke für die Antwort, ich habe ja gefragt ;)


Ja war nen netter SuckerPunch.

Aber bm3 hat ja die ehre der Verwegenen gerettet ;-)

Bei 2,5 hält sich der maximal möglichr Verlust auf 2m mit 350-400 W ja in Grenzen ;-)
Einfach in den Schatten legen :laugh:

Gruß
Frank

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03 Nov 2014 22:40 - 03 Nov 2014 22:41 #79352 von bm3
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Grossstadtfahrer schrieb:

...Bei 2,5 hält sich der maximal möglichr Verlust auf 2m mit 350-400 W ja in Grenzen ;-)
Einfach in den Schatten legen :laugh:[/quote]

Ja, und wenn du den Rechenfehler noch rausmachst sind wir auch um Faktor 10 tiefer. :laugh:


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Letzte Änderung: 03 Nov 2014 22:41 von bm3.

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03 Nov 2014 22:53 #79353 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Hi, Hi :P

Hast recht : :laugh:
Auch schon gemerkt

3 * 2 * 32^2 / 56 * 2,5 = 43,88 W

Also nur Sitzheizung nicht Sandwichtoaster ;-)

Gruß
Frank

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10 Nov 2015 20:31 #98442 von TobsCA!
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Servus !
Habe heute einen Adapter bekommen der hin und wieder nicht funktioniert hat.
Das ist ein fertig gekaufter von Ratio Electric.
Lt Etikett 16A.

Also ich habe ihn aufgemacht.
Vom CP auf den Schlüsselschalter, dann Diode und ein 1,07kOhm Widerstand. Von da gehts auf PE.
Lt. Vorbesitzer hat der Adapter manchmal ausgesetzt wegen Wackelkontakt. Die Diode war auch nicht richtig fest.
Aber wie kann der Funktionieren mit den 1,07kOhm ?
Auch vorher beim Conrad hatte er keinen 880Ohm Widerstand da ?

MfG

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10 Nov 2015 22:53 #98446 von Großstadtfahrer
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Mach doch mal bitte ein paar Fotos von dem Ratio-Adapter-Inneren.

Viele Ladesäulen nehmen es bei den 880Ohm nicht so genau.

Hatte auch schon einen Adapter mit 680Ohm an CP.(Und 100Ohm auf PE !)

An RWE lief der ganz ohne murren. Nur an anderen Säulen hat er (dogseidank) den dienst verweigert.

Gruß
Frank

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15 Nov 2015 17:30 #98618 von TobsCA!
Bauanleitung für einen Typ2 Adapter.
Foto ist recht langweilig...
habe mittlerweile den Widerstand zw. PP und PE direkt im Stecker gefunden.
Nur klappt das mit dem Laden immernoch nicht.
Da ich das mit den Ringen schon lange nichtmehr gemacht habe hab ich ihn mal gemessen.
Waren 887Ohm.
Da kam ein neuer rein ,der hat 823Ohm.
Wenn ich aber nun zwischen PE und CP messen zeigt es mir 1643Ohm an.
Die Diode hat selbst einen Widerstand von 635Ohm.
Wie kann das sein ? Ist der 1N4007.

MfG

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