GP/ELIA Scheibenumbau

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27 Mär 2013 11:16 - 02 Apr 2013 21:58 #40353 von Thorsten
GP/ELIA Scheibenumbau
... mit der Scheibenklapperei.

Die Elia/GP Scheiben halten ja prima Wind und Wetter und Dreck aus dem Auto raus.
Aber, bitte nix für ungut, im praktischen Betrieb nerven die Dinger ohne Ende.

Die Kritikpunkte mit zunehmendem Nerv-Faktor.

1. Die Scheiben verkratzen das Auto. A-Säule beim schließen der Tür durch den Griff. Windabweiser durch Reiben des Kantenschutzes auf dem Selben. B-Säule durch nach hinten Wandern der Scheibe.

2. Klappern der Scheiben durch viel zu geringe Magnetwirkung. Da fährt man ein fast lautloses Auto und dann diese Knallerei bei jedem Schlagloch. Die Passanten gucken immer ganz erschrocken, ob da gerade was wichtiges abgefallen ist.

3. Die Scheiben wandern nach hinten. Dadurch ist man alle 57 Sekunden dazu gezwungen die Riegel zu lösen, die Scheibe wieder nach vorne zu schieben und den Riegel wieder festzuziehen. Ansonsten fliegen die Scheiben auf. Besonders bei windigem Wetter oder viel LKW-Gegenverkehr oder schlechten Straßenverhältnissen hat man im Twizy nix anderes mehr zu tun als die Scheiben links und rechts festzuhalten.

Von diversen Updates habe ich gehört und gelesen. Von gravierenden Verbesserungen allerdings nichts.

Also, selber machen.

Part One: Protecting flexible car windows before unwanted movements for absolute beginners. ;)

Scheibe, Scheibe du musst wandern ... oder eben nicht.
Die einfachste Lösung das Wandern der Scheibe zu verhindern wäre ein geschlitzter Stellring (wie hinten), der von vorne auf den Kohlefaserstab geschoben und durch eine Madenschraube geklemmt wird.
Will ich nicht. Die Scheiben müssen sich schnell und ohne Werkzeug und fummeln montieren und demontieren lassen.
Außerdem ist so ein Stellring da vorne ein weiterer Kratzpunkt für A-Säule und Windabweiser.

Also ein beherzter Griff in die Materialkiste und ein paar Teile aus Thorstens Stabilbaukasten gefischt.
Und ritsche ratsche über die Fräse.





Befestigungslöcher bohren. Ferderklammer montieren.



Die Sache wurde hier mit Absicht mit knapp 2mm Spiel montiert um zu schauen ob es dann immer noch funktioniert.



Zum Abnehmen der Scheibe den Riegel ziehen,



und Scheibe wie gewohnt rausnehmen.



Umgekehrt Scheibe einschieben und ...



Den Riegel wieder einklicken.



Sollen die Scheiben draußen bleiben lässt sich der Riegel abziehen und an die Scheibe stecken. So fliegt nichts im Auto rum und nichts geht verloren.

Ergebnis der ersten Probefahrt: (Windig, schlechte Wegstrecke, so um die 12-15 Kilometer) Rechts ohne Riegel 6x Scheibe komplett aufgegangen. Links mit Riegel Scheibe nicht einmal aufgegangen. Allerdings ist noch ein leichtes Absacken des vorderen Riegels Aufgrund seines Eigengewichts zu bemerken. Das einfache Umdrehen der vorderen Riegel geht mir zu sehr auf den Windabweiser. Der Sache widmen wir uns in Part Three.

In Kürze dann aber Part Two: Designing a shutter using a permanent magnet for absolute beginners. ;)

Die Montageplatte des Riegels da oben schreit förmlich nach einem, auch optisch ansprechendem, Teil aus POM.
Ich glabe, ich kenne da jemanden ....

Tiiiidoooo !! .... ??

Thorsten
Letzte Änderung: 02 Apr 2013 21:58 von BurgerMario.

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27 Mär 2013 11:22 #40354 von Jörg
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Du solltest dich bei Renault in der Entwicklungsabteilung vorstellen.

Viele Grüße
Jörg
Smart ED 3

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27 Mär 2013 11:25 #40355 von Dingsi
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Hehe :) Der "BastlWastl" schlägt wieder zu.. :)

Klasse Sache Thorsten! Weiter so!

Gruß
Marcel

Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!! :D

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27 Mär 2013 11:58 #40358 von Highlander
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
RESPEKT!! Tolle Arbeit

Traurig finde ich, dass man bei einer Scheibe für 500 Euronen,
überhaupt noch was verbessern muss (!!)

Gruß aus dem Sauerland

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27 Mär 2013 12:42 #40361 von Thorsten
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Bei einem Rolls würde ich mich beschweren.

Aber bei unserem immerhin fahrbereiten Versuchsträger ... ? Naja. Acta, non verba. ;)

Thorsten

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27 Mär 2013 12:59 #40363 von PeWe
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Klasse Arbeit, aber ich rate zu den Renault-Originalen. Die kosten 200 € weniger und halten. Und ich renke mir nicht beim Öffnen der Tür den Arm aus. ;-)

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27 Mär 2013 13:00 #40364 von Hunki
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
HALLO
THORSTEN VOR PRESIDENT! :cheer:
Diese fummelei war mit unter auch ein Grund wieso ich mir keine Scheiben zugelegt habe.
Der Preis aber entscheidend. Das ist einfach kein Verhältnis das die Scheiben in etwa gleich Teuer wie die Türen sind.
Aber vllt. gibts ja bald Thorsten Spezial Scheiben die auch halten. ;)
Gruss Hunki

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27 Mär 2013 13:00 #40365 von TTwwiizzyy
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
.....auf jeden Fall würde ich mir die Klammer Patentieren lassen :woohoo:

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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27 Mär 2013 13:05 #40366 von Woodstock
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
TTwwiizzyy schrieb:

.....auf jeden Fall würde ich mir die Klammer Patentieren lassen :woohoo:


:lol: Der Thorsten braucht kein Patent - das IST er schon selbst! :woohoo: ;) - mal ganz unabhängig davon, ob eine technisch sinnvolle und notwendige Verbesserung gleich eine Erfindung wäre ...

Eher sollte GP überlegen, ob sie Thorsten danken (in welcher Form auch immer) und ihre Scheiben noch ein bißchen besser machen.

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

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27 Mär 2013 13:18 #40370 von Thorsten
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Genau darum geht's. Langsam immer besser werden. Nix anderes.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Wir fahren ja nicht nur ein Elektro-Auto, sondern auch noch in einer Klasse von Kraftfahrzeugen, in der seit 1970 nichts Neues mehr gebaut wurde.
Über die ganzen Vor- und Nachteile der Scheibenvarianten lässt sich trefflich streiten.
Ich wollte aber die GP-Scheiben und ich will sie immer noch. Ich will sie nur so gut wie möglich.
Was soll ich da mit dem Hersteller rumnörgeln. Erst muss man ja mal testen wie's vielleicht besser geht.

Thorsten

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27 Mär 2013 13:39 #40373 von Shiznit
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Was mich wundert ist das ich überhaupt keine Probleme habe.

Die Scheiben hatte schon der Renault Händler verbaut, da sind nur 2 Magnete und die Scheiben "Knallen" nur wenn es ein extremes Schlagloch ist und aufgegangen sie die bei mir noch nie?
Ich weiß nicht was bei euch anderst ist aber ich kann nicht meckern, das einzigste was mir nicht gefällt ist das der Windabweiser vom Verschluss zerkratzt.

Aber trotzdem eine gute Idee Thorsten.

Gruß
Shiznit

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27 Mär 2013 13:44 #40374 von Thorsten
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Hallo Stefan.

Wie rum sind deine vorderen Verschlüsse verbaut ? Drehst du sie von oben rein, oder von unten ?

Thorsten

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27 Mär 2013 14:15 - 27 Mär 2013 14:16 #40379 von Twizy-Power.de
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Highlander schrieb:

RESPEKT!! Tolle Arbeit

Traurig finde ich, dass man bei einer Scheibe für 500 Euronen,
überhaupt noch was verbessern muss (!!)


Manche Kommentare sollte man(n) besser für sich behalten, zumal man mit dem Gedanken spielt Italo Scheiben für über 500 Ocken zu vertreiben die keinerlei Zulassung haben und auch nicht mal so eben rausnehmbar sind.

Jetzt aber zum wesentlichen.
Thorsten du bist der Hit!

Die Idee ist klasse, einfache Lösung mit großer Wirkung, RESPEKT!

Wir haben ja bei unserem Upgrade Kit das folgendermaßen gelöst, zum einen sind immer 4 Ringe dabei um mit den 2 vorderen komplett zu fixieren.
Du hast natürlich recht, ohne den Schraubendreher gehts nicht.
Zum anderen sitzt der Magnet ja auf einem Kunststoff als Winkelkorrektur um plan anzuliegen und das beschichtete Metall-Plättchen sorgt für maximale Haltekraft vom Magneten. (wird aufs Gummi geschoben)
Das "aufploppen" hatten wir damit nicht mehr.
Auch haben wir das "runterwandern" des Riegel am Schloss soweit im Griff.
Anderer Bügel mit Gleitschuh und schließen von oben nach unten.

Hier noch mal, wer ein Kit zum Umbau will, PN an mich, geht kostenlos raus. Wer einzelne Teile benötigt um auf oder umzurüsten meldet sich bitte auch bei mir.

Man ist beim eigenen Produkt am Anfang auch ein wenig blind, denke aber wir haben recht schnell reagiert und es wird jedem geholfen.
Ihr könnt mir auch glauben, mache Details hätten auch wir gerne anders gelöst aber erklär das mal den Leuten die dann die ABE bearbeiten bzw. ausstellen.
Die ABE wurde übrigends mittlerweile erweitert, in Zukunft besitzt die Scheibe zusätzlich noch die E1 43R-001830 Kennzeichnung (für D nicht ganz so wichtig) somit haben wir die Zulassung für ganz Europa in der Tasche.

Gruß
Michael

PS: kann ich dich für die nächste Entwicklung buchen ? :unsure:
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 14:16 von Twizy-Power.de.

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27 Mär 2013 14:41 #40380 von Thorsten
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Twizy-Power.de schrieb:
PS: kann ich dich für die nächste Entwicklung buchen ? :unsure:[/quote]

Hallo Michael.

Ich bin nicht käuflich ! :laugh: Aber für fruchtbare Zusammenarbeit bin ich immer zu haben.
Ich wollte auch auf keinen Fall eure Scheiben schlecht machen.

Stellring vorne habe ich schon zu geschrieben.
Zum Magneten demnächst mehr. Geht einfacher.
Und das Einfädeln der Verriegelung von oben ist mir auch unsympatisch wegen dem Windabweiser.
Der muss eh schon 'ne ganze Menge aushalten.

Wenn du das Gefühl hast. du kannst in eurer Serie ein paar Euro unterbringen, mach ich euch die Sache mit dem Riegel hinten serienfertig. Ansonsten lohnt der Aufwand nicht.

Thorsten

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27 Mär 2013 15:06 #40382 von Dingsi
Aw: Siehste wohl, jetzt ist's vorbei ...
Twizy-Power.de schrieb:

Highlander schrieb:

RESPEKT!! Tolle Arbeit

Traurig finde ich, dass man bei einer Scheibe für 500 Euronen,
überhaupt noch was verbessern muss (!!)


Manche Kommentare sollte man(n) besser für sich behalten....


Wer im Glashaus sitzt... Professionelles Verhalten ist auch etwas anderes.

Gruß
Marcel

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