GP/ELIA Scheibenumbau

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1012
11 Apr 2013 10:40 - 11 Apr 2013 11:01 #41515 von stromkreisparadies
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
hab jetzt nich alles gelesen:

nimm einen langsam vernetzenden PU kleber, DER hält!!!
(ich kann dir cörapur 666 überlassen, hat aber eine topfzeit von 90min und dauert 24h mit aushärten.)
ist auch etwas flexibel, wennauch es bessere kleber gibt:
z.B. araldite 2029
www.filzring.de/FILZRING-DSL/ARALDITE_2000_Tabelle.htm

und ich nehme mal an dass du die magneten nicht vorher entfettest oder gar angerauht hast.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 11 Apr 2013 11:01 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
04 Jun 2013 19:57 #46033 von Morris
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Nachdem ein Magnet nie richtig fest an der "Karosserie" war hab ich den schwarzen original Gummiklebestreifen entfernt und durch Tesa Power Strips Mini ersetzt. Der Kleber soll ja immer weicher als der weicheste Klebepartner sein und die Tesa Strips sind den Originalen recht ähnlich. Mal sehen wie lange die halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
05 Aug 2013 11:49 - 05 Aug 2013 11:51 #50325 von smartLooser
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Morris schrieb:

Nachdem ein Magnet nie richtig fest an der "Karosserie" war hab ich den schwarzen original Gummiklebestreifen entfernt und durch Tesa Power Strips Mini ersetzt. Der Kleber soll ja immer weicher als der weicheste Klebepartner sein und die Tesa Strips sind den Originalen recht ähnlich. Mal sehen wie lange die halten.

Morris,

klebt der Magnet noch? Meiner ist im Moment an der Scheibe, nicht mehr am Rahmen und Mittwoch regnet es :blink: . Kann doch nicht einscheibig rumfahren :laugh: .

Thankx.

P.S. oder eine andere kurzfristige Lösung, die hält und von einem Dummy angebracht werden kann.

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 05 Aug 2013 11:51 von smartLooser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elarmando
  • Elarmandos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vor deinem Arsch kannst Du nicht weglaufen
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 13
05 Aug 2013 13:58 #50334 von Elarmando
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Tach zusammen,

hab nun auch seit einiger Zeit die Scheiben nicht drin, weil durch die Hebelwirkung die man auf den Mangeten ausübt sich der Kleber von der Karosse löst.

Werde die Tage

hiermit

versuchen den Abstand zwischen Karosse und Fenster zu minimieren und gleichzeitig die Fläche des Klebers an der Karosse vergrößern. Fraglich ist ob es wegen dem WInkel passt, aber das werd ich dann sehen. Kost ja nicht die Welt. Wenns klappt, dann kriegt man an mehreren Stellen der Karosse damit arbeiten, brauch man nur als Gegenstück Metallüplättchen oder man zieht ein Drahtseil rein.

Gruss
Armando

Twizy for President

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
05 Aug 2013 15:50 #50339 von Morris
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Hält super mit den Tesa Strips. Ich habe die ganze Fläche der Keile nutzen können.
Die Spannung wird genau in der Ecke zwischen Keil und Karosse aufgenommen und es entsteht kein Hebel wie wenn die Klebestreifen zu klein sind.
Beim kleben ist immer wichtig das der Kleber weicher als der weicheste Klebepartner ist und dann immer noch die Kräfte aufnehmen kann. Daher klebt sich Gummi so schlecht und Glas oder Stein so gut.

Ich hab lange mehr kein Foto gemacht. Mach ich mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
05 Aug 2013 16:31 - 05 Aug 2013 16:39 #50344 von Morris
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Die Werks Verklebung

die Tesa Strip Variante


Die Werks gefällt mir gut weil sie dicker ist und die Krümmung besser ausgleicht.
Anscheinend gibts die aber nur in dieser Streifenbreite (oder breiter) die nicht ganz zur Magnet und Keilbreite past.
Das kann man mit Tesa hinschnibbeln.

Ich in aber auch nicht so lange damit gefahren (2 Wochen) dann kam die Hitze.

Die Temps auf der schwarzen Farbe hat es bis jetzt überlebt.

Ich hab aber auch nicht 100% Überdeckung mit den Blechen. Das ist dann kaum zu lösen so ziehen die Magnete. Vll. 70% reichen das es nicht klappert.

:side:
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Aug 2013 16:39 von Morris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
07 Aug 2013 15:45 - 07 Aug 2013 15:46 #50515 von smartLooser
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Hi Morris,

Danke für die Fotos.

Habe gestern auch die PowerstripVariante drangemacht. Heut' morgen 1km gefahren
und ab war der Magnet von der Karosse. Evtl. hab ich vom Lack die Kleberreste
nicht richtig wegbekommen. War nicht blank. Hatte die Stellen mit 70% Alkohol
bearbeitet. Hätte ihn wohl eher trinken sollen :laugh: .

Mit welchen Hausmittel bekomme ich die blöden Klebereste weg inkl. Entfettung?

Markus, der ohne linken Magnet fährt und es trotzdem nicht klappert.

P.S. vielleicht liehgt es auch an der Dicke des PowerStrips. Doppelt nehmen :dry: ?

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 07 Aug 2013 15:46 von smartLooser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Folienschnixx
  • Folienschnixxs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • MiniStromer
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 5
07 Aug 2013 16:22 - 07 Aug 2013 16:22 #50522 von Folienschnixx
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Vergesst den Tesa-Schrott, das taugt nun wirklich nichts.
Ich nutze dieses hier und das hält auch bei der Hitze.
Vorher gut entfetten.

Gruß
Andreas
www.MiniStromer.de
Online-Shop für TWIZY Zubehör

Twitter: @MeinTwizy
Facebook: facebook.ministromer.com
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Aug 2013 16:22 von Folienschnixx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
07 Aug 2013 17:54 #50525 von Morris
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Saubere Klebestelle ist gut. Gut ist auch nach der Positionierung einmal heftigsten Druck auf das Paket auszuüben (Verzahnung). Danach gerne ein paar Stunden unbelastet lassen (Weichmacher raus) und dann auf den Fenstersitz achten. Wenn der Abstand zwischen Magnet und Gegen-Blech zu groß ist baut sich mehr Spannung dauerhaft auf als eigenlich zum klapperfreien Halten nötig ist.
Ich sag mal Bescheid, wenn sich meine Klebung verabschiedet.


Und 3 M ist ne Macht, keine Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
07 Aug 2013 18:40 #50529 von TW Global
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Die Kleberesten gehen sehr gut zu entfernen mit Frosch Orangenreiniger! :laugh: B)

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fuerstfanta
  • fuerstfantas Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 1
10 Sep 2013 19:17 #52434 von fuerstfanta
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Moinsen,

so bei mir ist der Magnet nach nur 1 Woche Betrieb auch schon abgefallen... Werde wohl das Scotch-Band besorgen und ihn wieder drandengeln.
Weshalb ich aber eigentlich schreibe:

Ich habe die Scheibe extra im Autohaus montieren lassen, weil ich mir dachte die haben das bestimmt schon öfter gemacht,.. naja, hätte es besser selbst gemacht. Die linke Scheibe ist top montiert, aber auf der rechten Seite ist die Einschub-Leiste hinten ein Stück zu tief montiert. Dadurch stimmt der Winkel nicht ganz un die Scheibe kippt immer sofort nach innen statt - wie links - nach außen. Ich muß beim Öffnen und Schließen der Tür also immer die Scheibe mit der Hand nach außen drücken, weil sonst der Magnet die Scheibe sofort wieder fängt (beim Öffnen (vorausgesetzt der Magnet ist noch dran)) oder der Griff der Verriegelung vorne auf der A-Säule aufschlägt (beim Schließen).

Das Problem wird wohl sein, daß die Bohrlöcher für eine korrekte Montage zu dicht bei den jetztigen Bohrlöchern liegen und ich dadurch nicht ausreichend halt bekomme, wenn ich die Schiene jetzt abschraube und versuche neu anzuschrauben.

Hat jemand einen Tipp für mich oder hatte schonmal jemand das gleiche Problem. Hab keine Lust schon wieder zum Autohaus zu fahren, aber ich glaube um eine neue Tür-Verkleidung kommt man da nicht rum, oder?

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
10 Sep 2013 19:59 #52435 von Elsässer
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Hallo Christoph,

war bei mir ähnlich. Die Schiene hab ich abgeschraubt, die alten Schraubenlöcher mit einem größeren Bohrer entgratet und die Schiene ca. 1-1,5 cm weiter vorne montiert, kannst sie auch nach hinten verschieben. Hatte gemerkt, dass das keine so große Rolle spielt. Man kann ja mit den Anschlägen dann etwas variieren.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fuerstfanta
  • fuerstfantas Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 1
10 Sep 2013 20:38 #52438 von fuerstfanta
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Hallo Jürgen,

Das ist eine prima Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
10 Sep 2013 21:03 #52441 von Tido
Aw: GP/ELIA Scheibenumbau
Der Einbau der linken Schiene ist uns leider nicht sooo gut gelungen wie auf der rechten Seite. Oben war noch ein kleiner Spalt, da wohl beim Anschrauben die Schiene verrutscht war.

Jetzt habe ich überall M4-Edelstahlschrauben und selbstsichernde Muttern von der Innenseite drin. Die Löcher sitzen auf der linken Seite nun auch ein paar Millimeter höher, aber die Schiene verdeckt den Makel wunderbar.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron