BMS OVMS Anpassungen

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 1150
17 Jul 2020 21:28 - 27 Jul 2020 19:42 #198257 von edriver
BMS OVMS Anpassungen
Beitrag wurde aus "Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread" verschoben

dexter schrieb: Glückwunsch :-)
Aber… ich sehe gerade Pascal hat sich bei dem Frame 0x554 nicht an den Standard gehalten (Abschnitt 5.4). Er überträgt nur vier valide Temperaturen, die drei NTCs des Akkus und einen internen des BMS. D.h. im OVMS müsstest Du mehr auf die Modultemperaturen als auf den Gesamtwert schauen. Module 1-3 = NTC 1-3, Modul 4 = BMS, Modul 5-7 ignorieren (0x00 = -40°C). Das Twizplay wird da wohl auch nicht mit klar kommen.

Beim VirtualBMS hatte ich es so gehalten, dass ich die fehlenden Modultemperaturen mit abgeleiteten Werten fülle. Ich schau mal ob ich dem OVMS das Datenlayout von Pascal beibringe.


Um mit dem OVMS vernünftiges anzeigen zu können müsstest du 1-3 als Akkutemperatur nutzen.
Modul 4= BMS kann auch mal 70°C haben und würde gegen Ladeende wenn der Balancer aktiv wird alles verfälschen.
Wollte damals für die BMS Temperatur keinen neuen Frame aufmachen wenn zugleich Modul 4-7 ungenutzt waren.


Gruß
Pascal
Letzte Änderung: 27 Jul 2020 19:42 von edriver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
18 Jul 2020 11:37 #198280 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
→ OVMS-Release 3.2.013-303-gfc79b92f in "edge"

Support für das 3-Temperaturen-Layout ist eingebaut. Und da ich schon dabei war, hab ich auch Metrics für die Zusatzdaten eingeführt, d.h. Du kannst jetzt auch den Fehlerstatus, den Balancerstatus und die interne BMS-Temperatur überwachen:
OVMS# bms status 
Voltage:
    Average: 4.104V [4.100V - 4.110V]
  Deviation: SD   3.49mV [max 3.49mV], 0 warnings, 0 alerts
Temperature:
    Average:  29.3C [ 29.0C -  30.0C]
  Deviation: SD   0.47C  [max 0.60C], 0 warnings, 0 alerts
Cells:
    +------------------------------------+--------+
  1 | 4.110V 4.100V 4.105V 4.100V 4.105V |  29.0C |
    +------------------------------------+--------+
  2 | 4.100V 4.105V 4.105V 4.105V 4.105V |  30.0C |
    +------------------------------------+--------+
  3 | 4.100V 4.100V 4.100V 4.110V        |  29.0C |
    +------------------------------------+--------+

OVMS# xrt batt temp 
P:29C (29C..29C) 1:29C 2:30C 3:29C 

OVMS# me li xrt.bms.
xrt.bms.balancing                        2,4,8,10,13,14
xrt.bms.error                            0
xrt.bms.state1                           4
xrt.bms.state2                           1
xrt.bms.temp                             52°C
xrt.bms.type                             1

OVMS# me li v.b.c.
v.b.c.temp                               29,30,29°C
v.b.c.temp.alert                         0,0,0
v.b.c.temp.dev.max                       -0.33,0.67,-0.33°C
v.b.c.temp.max                           29,30,29°C
v.b.c.temp.min                           29,30,29°C
v.b.c.voltage                            4.11,4.1,4.105,4.1,4.105,4.1,4.105,4.105,4.105,4.105,4.1,4.1,4.1,4.11V
v.b.c.voltage.alert                      0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
v.b.c.voltage.dev.max                    0.00643,-0.00357,0.00143,-0.00357,0.00143,-0.00357,0.00143,0.00143,0.00143,0.00143,-0.00357,-0.00357,-0.00357,0.00643V
v.b.c.voltage.max                        4.11,4.1,4.105,4.1,4.105,4.1,4.105,4.105,4.105,4.105,4.1,4.1,4.1,4.11V
v.b.c.voltage.min                        4.11,4.1,4.105,4.1,4.105,4.1,4.105,4.105,4.105,4.105,4.1,4.1,4.1,4.11V

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre, Pfälzer68, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
18 Jul 2020 11:41 #198281 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
…ach ja, hab's bislang nur mit simulierten Daten getestet, bitte mal im Live-Betrieb testen ;-)

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5587
  • Dank erhalten: 3509
18 Jul 2020 12:33 #198282 von Snorre
BMS OVMS Anpassungen

dexter schrieb: …ach ja, hab's bislang nur mit simulierten Daten getestet, bitte mal im Live-Betrieb testen ;-)


Herzlichen Dank.
Wird noch im Laufe des Tages in Betrieb genommen.

Jetzt gerade habe ich keinen Zugiff auf den Twizy.
Mußte den e-NV200 nehmen.
Bin seit Wochen im Corona-Modus und habe quasi keine Aufträge zum Geld verdienen.
Aber am Wochenende muß ich dann ran. :(
Na ja, ist aber nicht wirklich schlimm.
Es gibt schlimmere Schicksale als meines.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, weiss60, Buzzking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5587
  • Dank erhalten: 3509
18 Jul 2020 17:41 - 18 Jul 2020 18:14 #198293 von Snorre
BMS OVMS Anpassungen

dexter schrieb: …ach ja, hab's bislang nur mit simulierten Daten getestet, bitte mal im Live-Betrieb testen ;-)



Sieht (für mich) gut aus.
Der Akku wird gerade geladen:
OVMS# bms status 
Voltage:
    Average: 3.925V [3.920V - 3.925V]
  Deviation: SD   1.20mV [max 2.49mV], 0 warnings, 0 alerts
Temperature:
    Average:  24.7C [ 24.0C -  25.0C]
  Deviation: SD   0.47C  [max 0.47C], 0 warnings, 0 alerts
Cells:
    +------------------------------------+--------+
  1 | 3.925V 3.925V 3.925V 3.925V 3.925V |  25.0C |
    +------------------------------------+--------+
  2 | 3.925V 3.925V 3.925V 3.925V 3.925V |  24.0C |
    +------------------------------------+--------+
  3 | 3.925V 3.925V 3.925V 3.920V        |  25.0C |
    +------------------------------------+--------+
OVMS# xrt batt temp
P:25C (25C..25C) 1:25C 2:24C 3:25C 
OVMS#  me li xrt.bms.
xrt.bms.balancing
xrt.bms.error                            10
xrt.bms.state1                           4
xrt.bms.state2                           0
xrt.bms.temp                             31°C
xrt.bms.type                             1
OVMS# me li v.b.c.
v.b.c.temp                               25,24,25°C
v.b.c.temp.alert                         0,0,0
v.b.c.temp.dev.max                       0.33,-0.67,0.33°C
v.b.c.temp.max                           25,24,25°C
v.b.c.temp.min                           25,24,25°C
v.b.c.voltage                            3.925,3.93,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925V
v.b.c.voltage.alert                      0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
v.b.c.voltage.dev.max                    0.00321,0.00464,0.00286,-0.00429,-0.00357,-0.00357,0.00321,0.00321,0.00286,-0.00321,0.00321,-0.00429,0.0025,-0.00464V
v.b.c.voltage.max                        3.925,3.93,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925,3.925V
v.b.c.voltage.min                        3.925,3.925,3.92,3.92,3.92,3.92,3.925,3.925,3.92,3.92,3.925,3.92,3.92,3.92V

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 18 Jul 2020 18:14 von dexter. Begründung: quote → code wg. Lesbarkeit
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, dexter, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
18 Jul 2020 18:18 #198296 von dexter
BMS OVMS Anpassungen

Snorre schrieb:

OVMS#  me li xrt.bms.
xrt.bms.balancing
xrt.bms.error                            10
xrt.bms.state1                           4
xrt.bms.state2                           0
xrt.bms.temp                             31°C
xrt.bms.type                             1


Ja, sieht korrekt aus. Gegen Ende der Ladung solltest Du in "xrt.bms.balancing" beobachten können, welche Zellen zuerst voll sind, die Metrik listet dann die Zellen mit aktiviertem Bypass auf.

Der Fehlercode 10 (=0xA) bedeutet "Interlock" (siehe Manual Abschnitt 5.4), also scheint da was noch nicht ganz richtig verbunden zu sein.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
18 Jul 2020 21:27 #198303 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Hier eine erste Version eines Monitors als Web-Plugin:

(bin gespannt ob das Forum inzwischen mit den Unicode-Zeichen klar kommt ;-))
<!--
  Web UI page plugin:
    eDriver BMS Monitor
    Version 0.1  Michael Balzer <dexter@dexters-web.de>
  
  Dependencies:
    - none
  
  Installation:
    - Type:    Page
    - Page:    /usr/edrvmon
    - Label:   eDriver BMS
    - Menu:    Tools
    - Auth:    Cookie
-->

<style>
td i {
  font-style: normal;
}
td i.danger {
  color: red;
  font-weight: bold;
}
td i.warning {
  color: orange;
}
td i.balance {
  color: blue;
  font-weight: bold;
}
</style>


<div class="panel panel-primary panel-single receiver" id="edrvmon">
  <div class="panel-heading">eDriver BMS Monitor</div>
  <div class="panel-body">
    <div class="row">
      <div class="col-sm-5">
        <table id="tstate" class="table table-striped table-bordered table-hover" style="width:100%" />
        <table id="tcmods" class="table table-striped table-bordered table-hover" style="width:100%" />
      </div>
      <div class="col-sm-7">
        <table id="tcells" class="table table-striped table-bordered table-hover" style="width:100%" />
      </div>
    </div>
  </div>
  <div class="panel-footer">
    <button type="button" class="btn btn-default" data-target="#cmdres" data-cmd="bms reset">Clear Alerts</button>
    <samp class="samp-inline" id="cmdres"></samp>
  </div>
</div>


<script>
(function(){

  // Code translations:
  var statusName = {
    0: "OFF",
    1: "BMS INIT",
    2: "TRANSITION",
    3: "TRANSITION2",
    4: "CHARGING",
    5: "DRIVING",
    6: "CHARGING END1",
    7: "CHARGING END2",
    8: "BMS CONFIG",
    80: "BOOTLOADER READY",
    81: "BOOTLOADER FLASHING",
  };
  var errorName = {
    0: "ALL OK",
    1: "EEPROM ERROR",
    10: "INTERLOCK ERROR",
    11: "INTERNAL ERROR",
    12: "CURRENT SENSOR ERROR",
  };
  var auxstateName = {
    0: "OFF",
    1: "ON",
  };
  var alertName = {
    0: '',
    1: '<i class="warning">❓</i>',
    2: '<i class="danger">⚠</i>',
  };

  function codeName(map, code) {
    if (code == null) return "";
    else if (map[code] != null) return map[code];
    else return "Code " + code;
  }

  var $tstate, $tcmods, $tcells;

  // Init tables:
  $('#tstate').table({
    responsive: false,
    paging: false,
    searching: false,
    info: false,
    ordering: false,
    autoWidth: false,
    columns: [
      { title: "Name", className: "dt-body-left", width: "40%" },
      { title: "Value", className: "dt-body-left", width: "60%" },
    ],
    rowId: 0,
    responsive: true,
    initComplete: function(settings) { $tstate = this.api(); },
  });

  $('#tcmods').table({
    responsive: false,
    paging: false,
    searching: false,
    info: false,
    autoWidth: false,
    columns: [
      { title: "#", className: "dt-body-center", width: "10%" },
      { title: "Temp", className: "dt-body-right", width: "40%" },
      { title: "Dev", className: "dt-body-right", width: "40%" },
      { title: "Alrt", className: "dt-body-center", width: "10%" },
    ],
    rowId: 0,
    responsive: true,
    initComplete: function(settings) { $tcmods = this.api(); },
  });

  $('#tcells').table({
    responsive: true,
    paging: false,
    searching: false,
    info: false,
    autoWidth: false,
    columns: [
      { title: "#", className: "dt-body-center", width: "10%" },
      { title: "Volt", className: "dt-body-right", width: "30%" },
      { title: "Bal", className: "dt-body-center", width: "10%" },
      { title: "Dev", className: "dt-body-right", width: "30%" },
      { title: "Alrt", className: "dt-body-center", width: "10%" },
    ],
    rowId: 0,
    responsive: true,
    initComplete: function(settings) { $tcells = this.api(); },
  });

  // Receiver event handling:
  $('#edrvmon').on('msg:metrics', function(ev, upd) {
    
    var updkeys = Object.keys(upd).join();
    
    if (/(xrt\.bms\.|v\.b\.[cevs])/.test(updkeys)) {
      var dstate = [
        [ 'Status', codeName(statusName, metrics['xrt.bms.state1']) ],
        [ 'Error', codeName(errorName, metrics['xrt.bms.error']) ],
        [ 'Temperature', metrics['xrt.bms.temp']+' °C' ],
        [ 'AUX Relay', codeName(auxstateName, metrics['xrt.bms.state2']) ],
        [ 'SOC', Number(metrics['v.b.soc']).toFixed(1)+' %' ],
        [ 'Voltage', Number(metrics['v.b.voltage']).toFixed(1)+' V' ],
        [ 'Current', Number(metrics['v.b.current']).toFixed(1)+' A' ],
        [ 'Coulomb used', Number(metrics['v.b.coulomb.used']).toFixed(2)+' Ah' ],
        [ 'Coulomb recd', Number(metrics['v.b.coulomb.recd']).toFixed(2)+' Ah' ],
        [ 'Energy used', Number(metrics['v.b.energy.used']).toFixed(2)+' kWh' ],
        [ 'Energy recd', Number(metrics['v.b.energy.recd']).toFixed(2)+' kWh' ],
      ];
      $tstate.clear().rows.add(dstate).draw();
    }

    if (/v\.b\.c\.temp/.test(updkeys)) {
      var dcmods = [];
      for (var i = 0; i < metrics['v.b.c.temp'].length; i++) {
        var row = [ i+1,
          Number(metrics['v.b.c.temp'][i]).toFixed(0)+' °C',
          Number(metrics['v.b.c.temp.dev.max'][i]).toFixed(1)+' °C',
          codeName(alertName, metrics['v.b.c.temp.alert'][i]),
        ];
        dcmods.push(row);
      }
      $tcmods.clear().rows.add(dcmods).draw();
    }

    if (/(xrt\.bms\.balancing|v\.b\.c\.voltage)/.test(updkeys)) {
      var dcells = [];
      var bal = metrics["xrt.bms.balancing"] || [];
      for (var i = 0; i < metrics['v.b.c.voltage'].length; i++) {
        var row = [ i+1,
          Number(metrics['v.b.c.voltage'][i]).toFixed(3)+' V',
          bal.includes(i+1) ? '<i class="balance">⚖</i>' : '',
          (Number(metrics['v.b.c.voltage.dev.max'][i])*1000).toFixed(1)+' mV',
          codeName(alertName, metrics['v.b.c.voltage.alert'][i]),
        ];
        dcells.push(row);
      }
      $tcells.clear().rows.add(dcells).draw();
    }

  });

})();
</script>

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Saarlodrie, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
18 Jul 2020 21:28 #198304 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
(jup, Icons sehen korrekt aus)

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
19 Jul 2020 10:50 #198324 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Pascal, ab welcher internen BMS-Temperatur sollte das OVMS einen Alarm senden?

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3624
  • Dank erhalten: 1596
19 Jul 2020 11:24 #198326 von Goldbacher
BMS OVMS Anpassungen
Ich habe das Plugin "eDriver BMS Monitor" auch mal testweise installiert und es zeigt mir die Werte an, obwohl ich es noch gar nicht eingebaut habe. Meine Überlegung war, anstatt den Akku gegen einen größeren zu tauschen einfach einen Rangeextender-Akku auf den Soziussitz zu stellen oder hinten als Rucksack anzuschrauben. Vom OVMS wird dann nur der Hauptakku überwacht. Das macht aber nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Öko1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
19 Jul 2020 11:30 #198328 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Das Plugin zeigt auch die normalen Messwerte und Alerts mit an, zusätzlich dazu aber die Status- und Fehlerdaten des BMS und die Balancer-Aktivität.

Die Anzeige der Ah-Zähler und des SOC mit auf der Seite soll die Ermittlung/Kalibrierung der nominellen Kapazität vereinfachen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9590
19 Jul 2020 11:59 #198335 von TwizyChrisy
BMS OVMS Anpassungen

Goldbacher schrieb: Meine Überlegung war, anstatt den Akku gegen einen größeren zu tauschen einfach einen Rangeextender-Akku auf den Soziussitz zu stellen oder hinten als Rucksack anzuschrauben. Vom OVMS wird dann nur der Hauptakku überwacht. Das macht aber nichts.


Die Lösung hat hier jemand aus Bamberg? ..... War bei mir am Twizy Frühstück, hatte aber bei so vielen Gästen keine Zeit mir das näher anzukucken.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
19 Jul 2020 12:16 #198336 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Ich habe die Alarmschwelle jetzt mal bei 75 °C definiert. Die neue Edge-Release generiert eine Alarm-Meldung wenn das BMS einen Fehler meldet oder zu heiß wird.

Anbei noch ein Update des Monitors. Screenshot:


Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiEcker, lohstroh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 1150
21 Jul 2020 14:51 #198533 von edriver
BMS OVMS Anpassungen

dexter schrieb: Das OVMS macht das nicht vom SOC abhängig sondern erkennt ein normales Ladeende anhand der letzten Ladestromstufe, ist das 0 dann gilt es als Ladeabschluss, sonst als Abbruch.

Das ist das Verhalten des Original-BMS, das ja je nach Twizy auch schon mal bei 97% die Ladung beendet. Im VirtualBMS habe ich das Verhalten nachgebildet indem der API-Call setChargeCurrent(0) automatisch den Stop-Frame auslöst.

Beendest Du die Ladung ohne den Strom auf 0 zu setzen? Was ist dann bei Dir das Erkennungszeichen für einen normalen Abschluss?


Genau Sobald stufe 1 länger als ein paar Minuten aktiv ist wird gestoppt ohne auf 0 zu stellen.
	if(MeasuredCellMaxVoltage>(CellMaxVoltage+100)){ /*At least on cell exceeds voltage limit(+100mV), Emergency off*/
		UsedWh=0; /*Reset Wh meter*/
		BMS_State=CHARGING_END1;
	}
	if(id155.Data[0]==1 && (systimePwrCtl+500000)<systime){/*Terminate charging after 500s on power level1*/
		UsedWh=0; /*Reset Wh meter*/
		BMS_State=CHARGING_END1;
	}

Im State CHARGING_END1 wird dann folgendes gesetzt.

id424.Data[0]=0x12; /*Stop charging*/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
21 Jul 2020 16:13 #198539 von dexter
BMS OVMS Anpassungen

edriver schrieb: Genau Sobald stufe 1 länger als ein paar Minuten aktiv ist wird gestoppt ohne auf 0 zu stellen.


Das heißt Ladeabbruch ist von außen nicht von Ladeschluss unterscheidbar… bzw. so gesehen machst Du ja tatsächlich immer einen Abbruch, entweder weil die Spannung in einer Zelle zu hoch wird oder weil die Zeit in Stufe 1 zu lang wird.

Da könnte ich nur prüfen, ob der Abbruch bei 99,9% in Stufe 1 erfolgte. Aber auch das kann ein echter manueller oder externer Abbruch sein, speziell wenn das BMS nicht auf die richtige Kapazität eingestellt ist.

Ich rege hiermit also an, einen regulären Ladeabschluss einzubauen, der anhand Stromlevel 0 erkennbar ist. Kannst Du evtl. die Zellspannungserkennung statt als Emergency als Normalfall definieren? Das ist ja vermutlich auch beim LG-BMS so, wie Goldbacher schon schrieb.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: edriver
   Become a Patron