BMS OVMS Anpassungen

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21 Jul 2020 20:15 - 21 Jul 2020 20:15 #198563 von edriver
BMS OVMS Anpassungen

dexter schrieb: Ich rege hiermit also an, einen regulären Ladeabschluss einzubauen, der anhand Stromlevel 0 erkennbar ist. Kannst Du evtl. die Zellspannungserkennung statt als Emergency als Normalfall definieren? Das ist ja vermutlich auch beim LG-BMS so, wie Goldbacher schon schrieb.


Ich baue dann demnächst folgendes ein.
Bei ladende setze ich das Level auf 0.
Den Restliches lasse ich so.
Grund:
Beim wechsel von Stufe 2->1 fallen die Spannungen zu langsam ab und durch das zusätzliche rauschen durch das Ladegerät würde er dann sofort ausschalten.
Das war der Grund warum ich das so gemacht habe.
Letzte Änderung: 21 Jul 2020 20:15 von edriver. Begründung: Typo
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21 Jul 2020 22:38 #198580 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Änderung auf 85 °C Alarmschwelle ist im neuen Build, und das Plugin ist jetzt auch offiziell:
docs.openvehicles.com/en/latest/plugin/v-twizy/edriverbms/README.html

Pascal, wenn Du da noch was unterbringen möchtest, sag Bescheid.

Michael

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24 Jul 2020 21:30 #198778 von edriver
BMS OVMS Anpassungen

dexter schrieb: Ich rege hiermit also an, einen regulären Ladeabschluss einzubauen, der anhand Stromlevel 0 erkennbar ist.


Jetzt weis ich wieder warum ich die Stufe 0 rausgeworfen habe, aber siehe selbst.
Irgendeine Idee?



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24 Jul 2020 22:25 #198782 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Hm, ich sehe nicht… E4/D1 ist normal für den Stop, der Lader ist da nicht beleidigt. Schau nochmal in mein Protokoll-Spreadsheet, in die Blätter "Protocol" und "End-Chg".

A4/B1 bedeutet der Charger ist noch zugange. In Deinem Originalauszug kommt ja auch der Abschaltbefehl in 424 erst danach.

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27 Jul 2020 17:41 #198914 von edriver
BMS OVMS Anpassungen

dexter schrieb: Hm, ich sehe nicht… E4/D1 ist normal für den Stop, der Lader ist da nicht beleidigt. Schau nochmal in mein Protokoll-Spreadsheet, in die Blätter "Protocol" und "End-Chg".

A4/B1 bedeutet der Charger ist noch zugange. In Deinem Originalauszug kommt ja auch der Abschaltbefehl in 424 erst danach.


Jupp hast recht mich hat was anderes verwirrt gehabt. Hatte beim meinen Test den Level 0 auf insgesamt 30sec gesetzt gehabt bevor die Ladung terminiert wird. War dann aber nach 1sec fertig. Hatte aber andere Ursachen gehabt...

Nun müsste es aber passen. Nur mein OVMS V2 meint immer noch charging Stopped anstatt charging done



Hier mal alles was nach Level 1 passiert ist:
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27 Jul 2020 20:55 #198934 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Welche Firmware-Version hast Du denn drauf? Die Abschlusserkennung anhand des Stromlevels hatte ich in Release 3.8.3 (April 2017) eingebaut…

Vom Log her sieht das nämlich eigentlich korrekt aus. Über 2 Sekunden in Level 0 vor dem Stop-Befehl sind zwar eher lang, sollte aber egal sein.

Michael

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27 Jul 2020 21:44 - 27 Jul 2020 21:47 #198939 von edriver
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Das könnte es sein. Die 2sek hatte ich extra so lange gewählt damit das OVMS auch nichts "verpasst"



Ich werde mal bei Gelegenheit updaten und dann testen.

Gruß
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Letzte Änderung: 27 Jul 2020 21:47 von edriver.

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27 Jul 2020 23:17 #198950 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Sag mal, wo wir schon dabei sind: die Ladestromdrosselung und den programmierten Ladestopp könnten wir doch dann auch eigentlich kooperativ lösen, ist doch Quatsch, dass das OVMS dafür noch die Steuerframes überschreibt.

Du hast ja schon einen Control-Frame 0x705 definiert. Wie wär's mit zwei Steuerkommandos darüber?

a) Maximalen Ladestromlevel einstellen
b) Ladung beenden

(Und an die Mitleser: nein, Ladung starten geht auch mit dem eDriver-BMS nicht, dazu muss das Ladegerät kooperieren)

Michael

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28 Jul 2020 18:06 #198983 von edriver
BMS OVMS Anpassungen

dexter schrieb: Du hast ja schon einen Control-Frame 0x705 definiert. Wie wär's mit zwei Steuerkommandos darüber?

a) Maximalen Ladestromlevel einstellen
b) Ladung beenden


b) geht jetzt schon, hatte ich nur nicht dokumentiert :-)
0x705[0] 0xBB

Zu a)
Ist natürlich immer ein Risiko wenn von extern in die Ladeleistungsregelung eingegriffen werden kann, daher werde ich das so einbauen.

0x705[0] 0xBA 0x705[1]=Ladeleistung1-7
Limit aufheben
0x705[0] 0xBA 0x705[1]=0x00

Sollte jemand zuerst ein niedriges Limit gewählt haben und dann dass Limit aufheben/vergrößern so ist der Leistungszuwachs auf 3W/s limitiert.
Die im EEPROM konfigurierte Leistung kann nicht überschritten werden.

Gruß
edriver
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28 Jul 2020 21:11 #198990 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
Prima, genau so war's gemeint, Anwenderwunsch ohne Vorrang vor technischen Notwendigkeiten. Dann baue ich das so im OVMS ein.

Michael

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31 Jul 2020 23:08 #199136 von dexter
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Protokoll ist in Edge-Release 3.2.013-333-gdb6a877a implementiert. Bzw. sollte implementiert sein, hab keine Testmöglichkeit.

Für OVMS v2… brauche ich erst noch einen Motivationsschub, ich weiß nicht mal ob die IDE noch bei mir funktioniert… besteht Bedarf?

Michael

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31 Jul 2020 23:51 #199137 von Snorre
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dexter schrieb: Protokoll ist in Edge-Release 3.2.013-333-gdb6a877a implementiert. Bzw. sollte implementiert sein, hab keine Testmöglichkeit.


Hab upgedatet! :)

Ich steh aber mal wieder auf dem Schlauch.
Was, wird wann und wo unter welchen Umständen protokolliert?
Irgendwo im WebUI?

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01 Aug 2020 07:31 - 01 Aug 2020 07:33 #199140 von edriver
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Habe jetzt mein OVM2 upgedatet. Mit der neuen BMS Firmware klappt das charging done.



dexter schrieb: Für OVMS v2… brauche ich erst noch einen Motivationsschub, ich weiß nicht mal ob die IDE noch bei mir funktioniert… besteht Bedarf?


Zumindest ich habe aktuell nur ein OVMS2. Kannst du da noch evtl. es so machen das die BMS Interne Temperatur nicht in die Zelltemperaturberechnung einbezogen wird.
Sonst springt die Temperatur wenn der Balancer aktiv wird.



Gruß
Pascal
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Letzte Änderung: 01 Aug 2020 07:33 von edriver.
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01 Aug 2020 07:53 #199141 von Snorre
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edriver schrieb: Habe jetzt mein OVM2 upgedatet. Mit der neuen BMS Firmware klappt das charging done.


Prima. :)
Aber jetzt vermisse ich das "topping off". :(

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01 Aug 2020 09:28 #199142 von dexter
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Ich schau nachher mal wegen v2.

Martin, das ist eine rein interne Änderung, aus Anwendersicht ändert sich nichts. D.h. einfach Ladestopp und Ladestrom wie gewohnt einstellen. Das Protokoll bewirkt, dass das OVMS nicht mehr den Ladestrom und -stopp erzwingen muss, sondern dem BMS diesen Wunsch mitteilen kann, und das dann entsprechend agiert.

Die "Topping off"-Erkennung ist unverändert, wird durch die erste Reduktion des Ladestroms definiert. Bekommst Du die Phase nicht, oder meinst Du jetzt den Screenshot von Pascal? Im v2 konnte die Meldung über die Feature-Bits unterdrückt werden -- Pascal, hast Du das so eingestellt?

Michael

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