BMS OVMS Anpassungen

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28 Aug 2020 19:44 #200672 von dexter
BMS OVMS Anpassungen
3,75 V ist noch lange nicht der Mindestlevel, da bist Du ja gerade erst auf Nennspannung.

Der LG-Akku wird im Twizy bis 3,32 V entladen (Pack-Spannung 46,5 V).

Wann tritt denn der Twizy in den Fahrstreik?
Wenn die erste der 14 Zellen das Mindestspannungslevel erreicht hat oder erst wenn die Bordspannnung den Wert von 14 x Mindestspannungslevel erreicht?


Der SEVCON würde auch bei 39 V noch arbeiten, das BMS gibt im Normalfall den Ton an, d.h. die schlechteste Zelle entscheidet wo Schicht ist.

Michael

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30 Aug 2020 08:01 #200745 von edriver
BMS OVMS Anpassungen

Snorre schrieb: Bei SOC 0,6 % habe ich den Akku zum Laden eingesteckt.
Der Akku hatte zu diesem Zeitpunkt noch 52,6 V, die Zellspannung lag noch bei 3.75 V.
Laden konnte ich knapp 130 Ah.
Wann tritt denn der Twizy in den Fahrstreik?
Wenn die erste der 14 Zellen das Mindestspannungslevel erreicht hat oder erst wenn die Bordspannnung den Wert von 14 x Mindestspannungslevel erreicht?
Spricht etwas dagegen die Mindestspannung für den Test um 0,05 V anzuheben, und wenn der Twizy dann streikt den Laptop zu zücken und den Wert wieder zu senken um dann eine Steckdose anfahren zu können?
Reserveschaltung quasi! ;)

Es wird natürlich auf Zellebene gearbeitet, sonst würdest du ja einzelne Zellen kaputt fahren können.
Eigentlich sollte der Twizy die CellMinVoltage nie erreichen weil dem Sevcon bereits vorher nahezu keine Leistung mehr nehmen darf.
Siehe Handbuch:


Der SOC wird auf >0% gehalten und bei erreichen von CellMinVoltage-0,01V auf 0% gesetzt(Sevcon) schaltet ab. Erneutes Anlassen mittels Zündschlüssel sollte möglich sein.
Wie gesagt die CellMinVoltage-0,01V sollten man theoretisch nie erreichen können, da dem Sevcon bereits vorher 0kW signalisiert wird. In der Praxis habe ich es dennoch geschafft, vor allem durch hektisches
Gasgeben in zusammenhing mit dem Spannungsabfall an meinen Zellverbindern die Abschaltung zu triggern.
Dein Vorgehen mit umstellen der Abschaltspannung sollte eigentlich funktionieren. Auch wenn ich da lieber 0,2V als Reserve einplanen würde.

Snorre schrieb: Pascal hatte für die Kapazität in der Tat nur sehr bescheidene 140 Ah eingetragen.
Ich habe diesen Wert nun auf 195 Ah angehoben. :)

Wollte ja nicht das du im tiefsten Winter liegen bleibst .-)

Hier mal noch die Testfahrt mit den gleichen Zellen.
https://www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83889-mein-twizy-akku-leaf-zellen?start=45#159057
Musst du eigentlich nur mit 1,5 multiplizieren.
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