Twizy BMS Entwicklung

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12 Sep 2017 18:50 #135143 von edriver
Twizy BMS Entwicklung

mmezo schrieb:

euver schrieb:

mmezo schrieb: Sieht wirklich gut aus!!!
Das Renault BMS habe ich schon, aber der Kabel zu de Zellen fehlt mir. Seit etwas mehr ein Jahr gibt es keine weitere Batterieteile von Renault zu kaufen, zumindest in Spanien.

Das erschreckt mich jetzt sehr ... ist das auch in D jetzt auch so ?

Bis Sommer 2016 konnte ich in eine Renault Werkstat um Teile drinnen in der Batterie fragen, und sie könnten die explodierte Darstellung sehen und Teile bestellen. Seitdem ist die Batterie Innenseite im Programm nicht mehr zu sehen, und es sieht so aus als könnten sie die Teile auch nicht individuell bestellen. Ich habe um ein spezifisches Teil gefragt (Kabel vom BMS in den Zellen) mit dem Bestellnummer; sie hatten keine Preise oder Beschreibung vom Teil und ich warte seit mehr als einem Jahr. Ich frage nochmal etwa jede 2 Monate, aber ohne Erfolg.


Werkstatt wechseln!
Die Teile müssen angefragt werden in der Deutschland Zentrale.

Hier eine Mail vom 04.09.17 meiner Werkstatt:
1x  296539051r Sicherung    VK    0,56  Euro
1x  296539341r Sicherung    VK    2,44  Euro
1x  296712452r Sicher.halter  VK  4,40  Euro
ich habe die Teile für Sie bereits bestellt, da die Preise sich im normalen Bereich bewegen . Sie können
die Teile abholen.
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13 Sep 2017 13:52 #135199 von euver
Twizy BMS Entwicklung
CTRG F5, hat auch nicht geholfen.

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31 Okt 2017 10:31 - 31 Okt 2017 12:20 #138148 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Update:

-Der BMS Prototyp wurde in meinem Akku zur weiteren Testzwecken und Softwareentwicklung eingebaut.
Mein Twizy Akku

Der Stromsensor und die Temperaturmessung funktionieren mittlerweile.

Momentan gibt es noch folgende Probleme / Dinge die zu erledigen sind:

- Problem betrifft nur alte Twizys ohne selbständige 12V Nachladung. Der Stromverbrauch auf dem 12V Anschluss liegt bei 50mA(Zündung AUS). Hierdurch würde bei längeren Stillstand der 12V Akku innerhalb von 11 Tagen entladen. Ich konnte durch Nutzung von Stromsparmodi im Mikrocontroller den Stromverbrauch auf 32mA senken. Leider wären das dann immer noch nur 18 Tage. (Ohne weitere Verbraucher, bei 100% guter 12V Batterie). Für weitere Sparmaßnahmen sind dann leider wieder Hardwareänderungen notwendig. Mit den Hardwareänderungen denke ich dann den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können, was eine Parkdauer von ~1 Monat entspräche ohne dass die 12V Sicherung gezogen werden muss.

- Beim Laden mit weniger als 900W Leistung fangt der Stromsensor sehr stark zu schwanken. Dies wird durch Störungen vom Ladegerät verursacht. Lösungsansatz: Mittelwertbildung in Software oder Filter in Hardware.

- Die Software ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Dinge wie:
---Fehlerbehandlung(z.B. Ausfall eines Temperatursensors, Interlock offen etc.)
---Füllstandberechnung (SOC)
---Leistungssteuerung des Antriebs abhängig vom Füllstand, Temperatur
---Update Möglichkeit über CAN
---Konfigurierbarkeit über PC Software
---Die Software für den PC zum Konfigurieren / Updaten.

- Der billige (10EUR) ODB2 ELM317 klon Adapter für das Update ist eine Katastrophe, bin gerade am überlegen einen eigenen basierend auf www.fischl.de/usbtin/ zu entwerfen.

- Ausführliche Praxiserprobung im meinem Twizy

- Dexter hat mit seinem Virtual BMS gerade Probleme mit neueren Ladegeräten ab BJ 2014
Inwieweit das meine Software betrifft kann ich momentan noch nicht sagen.



Die Bestelliste lasse ich solange offen bis ich mit der Produktionsplanung / Vorbereitung beginne.
-> Bestelliste

PS: Ich versuche hier mindestens alle 2 Monate ein Update zu geben
Gruß
Pascal
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 12:20 von edriver.
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24 Nov 2017 20:33 - 24 Nov 2017 20:51 #139763 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Falls jemand irgendwann mal Lust hat seine eigene Firmware zu schreiben. Hier ein Blockschaltbild mit den entsprechenden Pins.



- Ihr braucht die kostenlose Entwicklungsumgebung http://www.openstm32.org/HomePage
- Programmiergerät für SWD (ebay suche: stlink), kostet weniger als 6EUR mit Versand.
- Doku zum Twizy CAN Protokoll von Dexter https://github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/

Und natürlich die Datenblätter:
http://www.st.com/en/microcontrollers/stm32f105-107.html?querycriteria=productId=LN1564
http://www.linear.com/product/LTC6811-1
http://www.microchip.com/wwwproducts/en/24LC02B

Gruß
edriver
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Letzte Änderung: 24 Nov 2017 20:51 von edriver.
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25 Nov 2017 09:47 #139768 von Jekyll
Twizy BMS Entwicklung
Freue mich schon auf die ersten SW Entwuerfe!
Toll wie Du das weitertreibst!
Beim ST Chip habe ich grad den 2ten CAN und USB auf der Featureliste entdeckt. Dahingehend wird es aber wohl keine Zugriffsmoeglichkeiten geben... (als Spielwiese fuer ... Alles und Nix). Hattest Du das schon kommentiert?

LB
Bernd

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02 Dez 2017 21:20 - 02 Dez 2017 21:24 #140088 von edriver
Twizy BMS Entwicklung

edriver schrieb: Mit den Hardwareänderungen denke ich dann den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können, was eine Parkdauer von ~1 Monat entspräche ohne dass die 12V Sicherung gezogen werden muss.


Ich habe heute auf dem vorletzten Prototypen (Der Aktuelle Prototyp sitzt ja in meinem Leaf/Twizy Akku) den CAN Transceiver getauscht und mit Fädeldraht die weiteren Anpassungen gemacht.

Und mit weiteren Energiesparmaßnahmen im Mikrocontroller konnte somit der 12V Verbrauch von anfangs 50mA auf nun 12mA gesenkt werden. Somit ist der Verbrauch nun 8,9Ah / 31d.

Ist jetzt aber noch ungetestet, ich hoffe der Twizy CANbus macht keinen ärger durch die Energiesparmaßnahmen (Kleine Verzögerung von ca. 100ms beim aufwachen). Tests kann ich erst im Frühjahr machen wenn die nächste Hardware Revision in den Akku kommt.

Gruß
edriver
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 21:24 von edriver.
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03 Dez 2017 00:39 #140099 von Großstadtfahrer
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Eine Nachladefunktion des 12V über den Hauptakku hast du noch nicht im Blick, oder?

Sollte eigentlich nur laderseitig implementiert sein, da man ja auch alte Akkus mit neuen Ladern (Aug 2014) versehen kann

Gruß
Frank

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03 Dez 2017 09:41 #140107 von edriver
Twizy BMS Entwicklung

Großstadtfahrer schrieb: Eine Nachladefunktion des 12V über den Hauptakku hast du noch nicht im Blick, oder?

Sollte eigentlich nur Laderseitig implementiert sein, da man ja auch alte Akkus mit neuen Ladern (Aug 2014) versehen kann


Genau hier liegt das Problem der "Lader" muss die Entscheidung zum nachladen treffen, sprich ich kann das nicht durch das BMS beeinflussen. Das ganze betrifft aber eh nur die alten Ladegeräte vor Mitte 2014. Es steht ja nicht umsonst im Renault Benutzerhandbuch dass man die Sicherungen ziehen soll wenn der Twizy >1Monat steht.


Gruß
Pascal
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29 Jan 2018 20:49 - 29 Jan 2018 20:56 #143290 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Update #2

Momentan gibt es noch folgende Dinge die zu erledigen sind:

- "den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können" .
Erledigt, Eventuel wird der verbrauch nochmals halbiert. (DC/DC Wandler statt Linearregler)

- Beim Laden mit weniger als 900W Leistung fangt der Stromsensor sehr stark zu schwanken. Dies wird durch Störungen vom Ladegerät verursacht. Lösungsansatz: Mittelwertbildung in Software oder Filter in Hardware.
Offen

- Der billige (10EUR) ODB2 ELM317 klon Adapter für das Update ist eine Katastrophe, bin gerade am überlegen einen eigenen basierend auf www.fischl.de/usbtin/ zu entwerfen.
In Arbeit, Platinen bestellt

- Ausführliche Praxiserprobung im meinem Twizy
in Arbeit, Täglich


- Die Software ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Dinge wie:
---Fehlerbehandlung(z.B. Ausfall eines Temperatursensors, Interlock offen etc.)Offen
---Füllstandberechnung (SOC) Offen
---Leistungssteuerung des Antriebs abhängig vom Füllstand, Temperatur Offen
---Update Möglichkeit über CAN In Arbeit
---Konfigurierbarkeit über PC Software In Arbeit
---Die Software für den PC zum Konfigurieren / Updaten. In Arbeit

Impressionen:

Tiny CAN im ODB2 Gehäuse. Oben bedrahtete Bauteile, auf der Rückseite die Widerstände in SMD (3,2mmx1,6mm).


Die Platinen liegen noch in China:


GUI- Für Update und Konfiguration, (Erster Entwurf, "Mechanik" hinter den Knöpfen fehlt noch.)
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 20:56 von edriver.
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29 Jan 2018 23:21 #143305 von dingdong
Twizy BMS Entwicklung
Hallo Pascal

Es gibt hier auch Deutsche nicht nur Fachchinesen! ;)

Nur mal so zum Verständniss!

Das wird das Programmiertool für das "Selbstbau" BMS um dieses auf die jeweiligen Akku (Lifepo, Blei, etc.) und andere Parameter zu programieren?

Gruß Thomas

(mein Chinesisch wird einfach nicht besser)

最好的问候

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(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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17.07-29.07.2014 2304 km
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30 Jan 2018 18:12 #143395 von edriver
Twizy BMS Entwicklung

dingdong schrieb: Hallo Pascal
Nur mal so zum Verständniss!

Das wird das Programmiertool für das "Selbstbau" BMS um dieses auf die jeweiligen Akku (Lifepo, Blei, etc.) und andere Parameter zu programieren?


Genau.
Die PC Software zusammen mit dem ODB2/USB Dongle hat folgende Aufgaben:

1.Da ich den Quelltext gerne für mich behalten würde, muss es ja irgendwie möglich sein die Einstellungen im BMS (Zellanzahl, Abschaltspannung etc.) zu ändern.
2. Da sich die Software ständig weiterentwickelt und ich niemand zumuten will jedes mal für ein Update das BMS aus dem Akku ausbauen zu müssen, lässt sich das BMS über den Diagnose Port (Linkes Handschuhfach) updaten.
3. Aktuelle Spannungswerte, Temperaturen etc auslesen.
4. Aus haftungs--gründen wird das BMS ohne Software versendet (Ist somit kein Bestandteil). Die Software muss man erst über das update Tool einspielen.

Gruß
Pascal
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31 Jan 2018 00:06 #143447 von dingdong
Twizy BMS Entwicklung
........Da ich den Quelltext gerne für mich behalten würde, .....

Keine Sorge, bei mir käme da nur Hefeteig raus :)

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10 Feb 2018 20:20 - 10 Feb 2018 20:21 #143994 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Zwischen Update:

Der selbst gebaute ODB2 Adapter funktioniert.
Dieser wird dann für das Updaten und konfigurieren des BMS gebraucht und gebe als beigebe dann dazu.
Gehäuse wird aber später schwarz sein und das Kabel grau.


Dann habe ich doch nochmal die BMS Hardware überarbeitet.
Verbesserungen:
- Der Stromverbrauch wird im Stand-by auf ca. 5mA auf der 12V Versorgung sinken.
-> So sollte der 12V Blei Akku jetzt locker 1-2 Monate ohne fahren durchhalten.
- Platz für eine kleine ADD-ON Platine
-> Für spätere Erweiterungen wie z.B. Feuchtesensor oder Beschleunigungsensor.

Ich werde den zustand der Hardware aber jetzt so belassen wie er ist und nur noch ändern sollte es
Probleme mit dem nächsten Prototypen geben. Jeder Prototyp kostet etwa 300 EUR und daher muss irgendwann mal Ende sein.
Gerendertes Bild. Bau wird wahrscheinlich anfang April erfolgen
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Feb 2018 20:21 von edriver.
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12 Apr 2018 14:28 #147361 von villadsen
Twizy BMS Bestelliste
Hallo,

Darf ich nach einen kleinen Update zu den Stand der Entwicklung des BMS fragen? Wie viele interessenten wird gebraucht um eine kleine "Produktion" zu starten?

Ist mir schon klar dass alles als Hobby entwickelt wird, es wäre aber trozdem interessant zu wissen wie sich das Projekt entwickelt.

Danke im vorraus
MfG
Thomas V.

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14 Apr 2018 08:02 - 14 Apr 2018 08:09 #147469 von edriver
Twizy BMS Bestelliste

villadsen schrieb: Hallo,
Darf ich nach einen kleinen Update zu den Stand der Entwicklung des BMS fragen? Wie viele interessenten wird gebraucht um eine kleine "Produktion" zu starten?


Habe heute morgen von meinem China Platinen Hersteller folgendes Bild bekommen.
Diesmal ohne Gold Oberfläche und ohne Schablone. Ich werde diesmal die Platine von Hand löten.


Zum Projektstatus:
Es geht voran aber halt langsam (Kann nur am Wochenende daran arbeiten und auch nur wenn nichts anderes dringender ist).
Die Platine liegt jetzt in China und kommt mit normaler Luftpost ~2 Wochen. Dann wird die von mir von Hand bestückt.
Als nächstes wird alles getestet und hoffentlich sind jetzt durch die neuen Schaltregler keine neuen Fehler rein gekommen.

Die Produktion kann starten wenn:
a) Die Software zumindest soweit ist das man das BMS über den Diagnoseport im Twizy Updaten kann.
b) Ich mir sicher bin das die Hardware keine Fehler mehr hat und zuverlässig über Jahre laufen wird.

Je mehr Besteller desto günstiger wird es weil:
- Staffelpreise bei der Bauteilbestellung
- Einrichtkosten bei der Platinenproduktion verteilen sich auf mehr Platinen.

Gruß
Pascal
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Letzte Änderung: 14 Apr 2018 08:09 von edriver.
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