Twizy BMS Entwicklung

  • witzy
  • witzys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 62
21 Dez 2018 10:08 #164269 von witzy
Twizy BMS Entwicklung

edriver schrieb: Schnell mal ein Update bevor die ersten nervös werden...

zu spät :ohmy: :dry: :silly: :side: :mrgreen:

Jetzt ernsthaft: Vielen Dank für Arbeit und Info! Hoffe sehr, dass wir eine gute Akku-Bau-Selbsthilfegruppe in 2019 hinbekommen. Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3757
  • Dank erhalten: 1111
21 Dez 2018 10:20 - 21 Dez 2018 10:31 #164271 von euver
Twizy BMS Entwicklung

witzy schrieb:

edriver schrieb: Schnell mal ein Update bevor die ersten nervös werden...

zu spät :ohmy: :dry: :silly: :side: :mrgreen:

Jetzt ernsthaft: Vielen Dank für Arbeit und Info! Hoffe sehr, dass wir eine gute Akku-Bau-Selbsthilfegruppe in 2019 hinbekommen. Alles Gute!


OK !

Also :
.
ABS.2019

Weiter >>>> www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/85437-abs-2019#164272
Letzte Änderung: 21 Dez 2018 10:31 von euver. Begründung: Verlinkung
Folgende Benutzer bedankten sich: witzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 1150
05 Jan 2019 21:29 #165039 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Das Handbuch ist fertig.

Ich hoffe das meiste ist verständlich und hilft beim Einbau.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: northcup, dexter, euver, Akku61, rol6282, Großstadtfahrer, Snorre, Mittelhesse, villadsen, witzy, AlexDL, Saarlodrie, Kerstin66, Nashco, Nils, M4GNV5, Gelibra, carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
05 Jan 2019 21:45 #165043 von carbon_compound
Twizy BMS Entwicklung
Nicht, daß ich irgendwas davon verstähen tät - aber danke, habs abgespeichert. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9610
05 Jan 2019 22:09 #165046 von TwizyChrisy
Twizy BMS Entwicklung
Bis zum Punkt 4 war ich noch gut dabei :-)

Saubere Arbeit!!!

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PV Stromer
  • PV Stromers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 74
06 Jan 2019 04:53 #165058 von PV Stromer
Twizy BMS Entwicklung
Wau Pacal erstklassige Arbeit, ich bin beeindruckt was Du für uns da aufgebaut hast. Ein ganz großes Lob, besten Danck dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
06 Jan 2019 11:41 #165064 von northcup
Twizy BMS Entwicklung

edriver schrieb: Das Handbuch ist fertig.

Ich hoffe das meiste ist verständlich und hilft beim Einbau.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Das ist wirklich der Hammer - ein riesiger Aufwand und sehr sorgfaeltig dokumentiert. Vielen Dank dafuer!

Gruss, Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3757
  • Dank erhalten: 1111
06 Jan 2019 15:21 #165067 von euver
Twizy BMS Entwicklung
Grandiose Leistung ! Danke :exclamation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
06 Jan 2019 15:39 #165070 von Mittelhesse
Twizy BMS Entwicklung
Einfach der Hammer, was hier im Forum alles entsteht :woohoo:

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • relook
  • relooks Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 64
16 Jan 2019 10:20 #165722 von relook
Twizy BMS Entwicklung
Ich hätte da mal gerne eine Frage.

So gut wie alle Akkus haben es ja nicht so gerne wenn sie auf 100% geladen bzw. auf 0% entladen werden. Dann sollte es doch möglich sein sobald man die theoretische Kapazität des Akku kennt, die oberen 5% und die unteren 10% aus dem normalen Betrieb heraus zu nehmen, oder stelle ich mir das zu einfach vor.?
Würde doch die Lebenszeit des Akku verlängern, oder.?

Danke

Feedback hilft jedem - auch mir.!
www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3532
  • Dank erhalten: 2387
16 Jan 2019 21:02 - 16 Jan 2019 21:02 #165769 von Akku61
Twizy BMS Entwicklung
Sehr schlaue Idee und genauso wird es auch gemacht. :laugh:
Wir fahren rund 7kWh durch die Gegend (IMHO) und nutzen aber nur rund 6,1 kWh.
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/128...tteriekapazitaet-kwh-ah-batteriespannung

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 21:02 von Akku61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • witzy
  • witzys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 62
17 Jan 2019 18:01 #165803 von witzy
Twizy BMS Entwicklung

edriver schrieb: Das Handbuch ist fertig. Ich hoffe das meiste ist verständlich und hilft beim Einbau.


Frohes Neues! :) Gerade eben Erstlesung des Handbuchs abgeschlossen. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit! Bin beeindruckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 1150
17 Jan 2019 18:30 - 17 Jan 2019 18:30 #165804 von edriver
Twizy BMS Entwicklung

relook schrieb: Ich hätte da mal gerne eine Frage.

So gut wie alle Akkus haben es ja nicht so gerne wenn sie auf 100% geladen bzw. auf 0% entladen werden. Dann sollte es doch möglich sein sobald man die theoretische Kapazität des Akku kennt, die oberen 5% und die unteren 10% aus dem normalen Betrieb heraus zu nehmen, oder stelle ich mir das zu einfach vor.?
Würde doch die Lebenszeit des Akku verlängern, oder.?


Ja die Lebensdauer hängt neben vielen anderen Faktoren auch vom DOD (Deep Of Discharge) ab.
Wenn du deinen Akku schonen möchtest einfach die Ladeschlussspannung verringern und die Entladeschlussspannung erhöhen.
Geht je nach Akkuchemie (z.B. LiFePo) nicht beliebig weit sollte aber für eine Limitierung auf SOC 10%-90% reichen.

Gruß
edriver
Letzte Änderung: 17 Jan 2019 18:30 von edriver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 1150
08 Mär 2019 17:31 #168823 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Die ersten 20 BMS Platinen sind getestet und fertig.


Jedes BMS wurde diversen Tests unterzogen z.B.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Klausz hatte noch Probleme im 2012er Twizy die aber mittlerweile behoben sind.

Mein 2013er Twizy hat jetzt über 6000km mit der letzten BMS Hardwareversion und Insgesamt über 13000km absolviert.

Dennoch sind noch folgende Punkte beim Einsatz des BMS zu beachten bzw. gibt es folgende Einschränkungen:
- Die Software ist noch Beta
- Die Füllstandberechnung arbeitet nur mit der theoretischen Kapazität die ihr Eingestellt habt und ist nicht an die Temperatur / Entladerate angepasst.
- Das Konfigurationstool läuft nicht vernünftig auf virtuellen Maschinen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: northcup, dexter, euver, Akku61, Öko1, villadsen, witzy, Saarlodrie, Nashco, carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: edriver
   Become a Patron