Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7390
  • Dank erhalten: 3878
03 Nov 2019 22:45 #185099 von Pfälzer68
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
Moin.

Es kam ja in einigen Beiträgen die Frage auf wie es mit der "nach-hause-telefoniererei" moderner Fahrzeuge weitergeht und welche Konsequenzen das hat.
Fakt ist das bei jeder neuen Generation immer mehr Daten erhoben und irgendwo gespeichert werden.

Schöne neue Welt oder eher wie im imho gnadenlos guten Buch "NSA" von Eschbach beschrieben... ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
04 Nov 2019 00:36 #185102 von BinKino
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
Jo ist bekannt,
2017:
www.twizy-forum.de/allgemeines-zoe/83042-tracking-durch-gps-ans-werk#123599
:D

hatten wir es ja die Tage erst wieder hier im Forum davon.


und was magst du uns nun damit sagen? :D


Abhilfe in Zoe: TCU abklemmen, AA freischalten und OVMS anstöpseln :thumb:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7390
  • Dank erhalten: 3878
04 Nov 2019 07:23 - 04 Nov 2019 07:43 #185106 von Pfälzer68
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
Moin.

... ich stellte quasi eine Frage... B)

Gerne weiter ausgeführt, wird "wie Üblich" nur für "böse" Zwecke gesammelt oder helfen diese Daten wirklich bei der Weiterentwicklung?
... im Gesundheitsbereich wird ja derzeit ähnlich diskutiert...

Ausserdem hatte ich im Zug reichlich Zeit und deshalb auch besagtes Buch gehört. Und das rollt einem wirklich die Fußnägel hoch. Selbst ich vergesse gerne mal wie allumfassend die "Nebenbeidatenerfassung" reicht.
Letzte Änderung: 04 Nov 2019 07:43 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3836
  • Dank erhalten: 2066
04 Nov 2019 08:17 #185110 von dingdong
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
Die nächste Generation Kinder wird werksseitig (Staat) gechipt!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
04 Nov 2019 13:05 #185127 von dexter
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
Zur Thread-Frage: Wirklichkeit.

Folgeproblem 1: Wo der Trog steht kommen die Schweine.

Folgeproblem 2: Es gibt keine sicheren Tröge.

Ich als Big-Data-Sammler (von aktuell 142 aktiven OVMS-Usern auf meinem Server) nutze diese Daten tatsächlich nur zur Weiterentwicklung. Es wäre für mich kein Problem, aus den Daten Bewegungsprofile und Fahrverhalten zu extrahieren. Nach solchen Daten lecken sich bspw. Sicherheitsbehörden und Versicherer die Finger.

Letztere gehen bereits in die Offensive: KfZ-Versicherungen werden günstiger, wenn man sein Fahrverhalten freiwillig überwachen lässt. Dito Krankenversicherungen (Fitnesstracker). Das führt zu Desolidarisierung und Diskriminierung. Das Prinzip einer Versicherung ist, dass man die finanziellen Risiken auf alle Teilnehmer verteilt, diese Solidargemeinschaft brauchen insbesondere die Menschen mit erhöhtem Risiko, bspw. im Gesundheitsbereich chronischen / erblichen Erkrankungen oder hoher Suchtaffinität. Entziehen wir diesen Menschen die Versicherung, dann grenzen wir sie aus, schicken sie quasi zum Sterben in den Wald.

Das passiert jetzt bereits. Langfristig gibt es keine Grenzen für die damit eingeläutete Diskriminierung. Die Versicherungen werden nach und nach immer weitere "Kostenfaktoren" eliminieren, und irgendwann werden nur noch die (bezahlbar) versichert, die sich exakt nach den Vorgaben der Versicherung verhalten.

Die Sicherheitsdienste verfolgen eine ganz ähnliche Taktik: die Annahme "unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils" soll zukünftig nur noch anwendbar sein, wenn die Person sich freiwillig überwachen lässt. Dazu werden nach und nach immer mehr Überwachungstechniken eingeführt, und Schutzmaßnahmen dagegen werden verboten.

All diese Datensammlungen fallen unvermeidbar auch in die falschen Hände, selbst wenn sie noch nicht von den falschen Händen erhoben wurden. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich das Abonnement eines IT-Sicherheits-Blogs (bspw. fefe).

Ultimativ, selbst wenn die absolute IT-Sicherheit möglich wäre (ist sie nicht), dann kann jederzeit der "Befugte" abgelöst werden. Überlegt mal, was die Neonazis und Faschisten in AfD und Konsorten mit den diversen Datensammlungen der Bundesrepublik anfangen können, wenn sie an die Macht kommen -- demokratisch oder anders. Und überlegt mal, was die Neonazis und Faschisten, die sich jetzt schon in den Institutionen verstecken, mit deren Zugriff jetzt schon so alles anfangen konnten und können -- Stichwort "NSU 2.0" (die Daten der Anwältin wurden von Polizisten missbraucht).

Und man muss nicht mal in die Ebene der behördlichen Daten. Facebook stellt jedem zahlenden Kunden (und jedem der sie hacken kann) alle Daten über alle Mitglieder und Besucher zur Verfügung. Jeder kann Anzeigen auf Facebook extrem scharf personalisieren, sexuelle Orientierung, Religion, politische Meinungen etc. stehen detailliert zur Verfügung. Agitatoren können so maßgeschneiderte individualisierte Propaganda verbreiten, mit geringem Aufwand, weltweit.

Niemand darf solche Macht haben.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, weiss60, dingdong, Floschi, Twuffi, BinKino, Goldbacher, dl7, Dhark, Hedgehopper, maikm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dl7
  • dl7s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 248
04 Nov 2019 13:14 #185128 von dl7
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
Selten eine so klare und auf den Punkt gebrachte Analyse gelesen.
Ich befürchte, die Menscheit muß erst sehr sehr tief fallen, bevor sie zur Vernunft kommt und anfängt wirklich nachzudenken.

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 342
04 Nov 2019 14:46 #185130 von weiss60
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
oder
dank sei dem 0911!
das war der freibrief für die behören, versicherungen usw.

hallo & tschüß
euer werner ad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
04 Nov 2019 15:29 #185134 von BinKino
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
@Dexter , Besser hätte man es nicht mehr schreiben können :thumb:

Dass du unser uneingeschränktes Vertrauen hast weißte ja ;)

Und - hatte ich es nicht schon mal erst vor kurzem in nem Post geschrieben? - sind wir zum Glück nur eine Nische.
Und wenn es dann wider erwarten doch eines Tage nicht mehr offiziell gehen sollte, auch dafür wird es dann Lösungen geben.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
04 Nov 2019 15:33 #185135 von BinKino
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?

dingdong schrieb: Die nächste Generation Kinder wird werksseitig (Staat) gechipt!

Siehste doch jetzt schon seit 2 Generationen, wie man mit dem "Zeugs" aufwächst und es als ganz normal betrachtet.
Nur zu wenige davon "wachen auf" und begrenzen ihre Bereitschaft, sich im Netz "auszuziehen" - aber die Daten sind schon mal im Netz und bleiben wie Unkraut erhalten.
Dazu noch die Generation "ich habe nichts zu verbergen". (dazu spare ich hier aber die Schelte)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18003
  • Dank erhalten: 9491
04 Nov 2019 18:37 #185147 von TwizyChrisy
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?

dingdong schrieb: Die nächste Generation Kinder wird werksseitig (Staat) gechipt!


Also das "Werk" ist definitiv nicht der Staat :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 733
  • Dank erhalten: 515
04 Nov 2019 22:13 #185164 von Saarlodrie
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?

dexter schrieb: Zur Thread-Frage: Wirklichkeit.

Folgeproblem 1: Wo der Trog steht kommen die Schweine.

Folgeproblem 2: Es gibt keine sicheren Tröge.

...
Nach solchen Daten lecken sich bspw. Sicherheitsbehörden und Versicherer die Finger.

...

Niemand darf solche Macht haben.


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Und das man auch nach dem Verkauf mit den Daten erst so richtig und ständig verdienen kann ist längst erkannt und steht im Kleingedruckten.
Also ab in die Wüste mit den Daten oder soll der Name für LasVegas stehen?

ein nachhaltiges Konzept entwickelt, das die sichere Übertragung und Weitergabe von Fahrzeugdaten an Dritte regelt.

Im Gegensatz zum OVMS lässt sich das zukünftig, wenn es Standard wird, kaum noch ausschalten.

easy-peasy
take it twizy
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
04 Nov 2019 22:33 #185165 von BinKino
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
was ja btw iin der FritzBox echt noch fehlt, dass DNS Server auch in zufälliger Reihenfolge eingesetzt werden ...
Man kann ja bislang nur die vom Provider, oder selbst 2 eintragen
Wenn man sich nun ne Liste mit freien DNS Servern macht, die dann zufällig wechseln, wäre das ja mal was :D

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
05 Nov 2019 09:18 #185172 von dexter
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?

Saarlodrie schrieb: Also ab in die Wüste mit den Daten oder soll der Name für LasVegas stehen?

ein nachhaltiges Konzept entwickelt, das die sichere Übertragung und Weitergabe von Fahrzeugdaten an Dritte regelt.

Im Gegensatz zum OVMS lässt sich das zukünftig, wenn es Standard wird, kaum noch ausschalten.


Das ist ja mal wieder eine Perle, danke dafür.

Ich fasse euch das mal kurz zusammen: aktuell sammelt jeder Hersteller ("OEM") die Daten selbst. Manche geben die Daten bereits teilweise oder vielleicht auch komplett an Dritte weiter, machen dafür aber jeweils ihre eigenen Vereinbarungen und Übertragungsprotokolle. Wer also jetzt die Daten von BMW-Fahrern haben will, muss mit BMW sprechen und deren Bedingungen akzeptieren.

Das verhindert dem VDA zufolge "diskriminierungsfreie Innovation" (großartiges Neusprech). Der VDA will mit "NEVADA" erreichen, dass die Hersteller die Daten generell und in Echtzeit an den VDA (bzw. Betreiber von NEVADA) weiterleiten, so dass alle Datendiebe äh "Datennutzer" über NEVADA darauf zugreifen können.

Perfektes Beispiel für wo der Trog steht, kommen die Schweine.

Der Fahrzeughalter hat jederzeit die volle Hoheit über seine aus dem Fahrzeug übertragenen persönlichen Daten. Er kann selbst entscheiden, welche Daten er wem zu welchem Zweck zur Verfügung stellen möchte und von welchen Anbietern er Services bezieht.


Glatte Lüge. Der Fahrzeughalter hat weiterhin keine Chance, die Übermittlung der Daten an den Hersteller abzustellen, und hinzu kommt dann noch die ebenfalls nicht abschaltbare Übermittlung an NEVADA.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
05 Nov 2019 10:03 #185179 von stromkreisparadies
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
Da viele der PR-Dokumente hierfür ein Kumpel erstellt hat habe ich schon vor ner Weile davon mitbekommen. In der (internen) Öffentlichkeit wird übrigens vorallem der Sicherheitsaspekt kommuniziert.
-> Auto meldet bald defekte Bremsen an TÜV... Zur Visualisierung wurde ein Telsa verwendet, garnicht so abwegig.

Vllt sollten wir mal auch über Chancen reden. Die negativen Aspekte sind ja unübersehbar.
Übrigens ist ein Bekannter von Telemetrie-Autoversicherung wieder weg. Hat nichtmal eine Kosteneinsparung gebracht.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
14 Nov 2019 11:01 #185604 von dexter
Big Data - Aluhut oder Wirklichkeit?
www.sueddeutsche.de/digital/google-proje...e-gesundheitsdaten-ascension-1.4681463-0

Chancen: bessere medizinische Versorgung

Fragen:
- warum werden die Daten nicht schon an der Quelle pseudonymisiert?
- warum passiert das heimlich?

Antwort:

Google hofft, diese Infrastruktur künftig an andere Gesundheitsdienstleister verkaufen zu können.


Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron