Tracking durch gps ans Werk

  • Ray
  • Rays Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 59
21 Feb 2017 21:34 - 21 Feb 2017 21:44 #123594 von Ray
Tracking durch gps ans Werk
soeben die verbrauchersendung "Kassensturz" schweiz gesehen.(sendung vom 21.02.2017 SRF1)
www.srf.ch/news/schweiz/wie-uns-autobauer-ausspaehen
datenübermittlung von zoe.
renault kann den akku abschalten wenn zbsp die akkurate nicht bezahlt wird.
renault CH hat bis jetzt keine solche massnahme getätigt.
die strafverfolgungsbehörden greifen auch zu den mitteln via hersteller um die beweislage zu sichern.
der datenschutz sagt, dass es ein privater raum sei, jedoch sehr schwammig gehandelt.
in den verträgen ist dieser datenaustausch sogar erwähnt und ihr unterschreibt sogar dafür.
der hersteller hat jedoch die pflicht die daten transparent zu halten, laut dem datenschützer.

ADAC hat etliche daten ersichtlich machen können, wie sitzeinstellung, gps, lichteinschaltungen, gurtstraffer, musik, telefon, tankinhalt, akkuladungen, beschleunigungen
bei neufahrzeugen werden die gps daten bei einem unfall verwendet. für oder gegen dich!!!!!!!!!!!!!!!!!! EU richtlinie!!!!!!!!

mann :confused: :confused: diese sammelwut von den herstellern.

übrigens ist das datenmodul beim zoe hinter der mittelkonsel versteckt im armatuenbrett und hat eine zugängliche schnittstelle.
link adac: www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/fahrerassistenzsysteme/daten_im_auto/


falls es schon im umlauf war, sorry für das doppel-
lg ray
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 21:44 von Ray.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
21 Feb 2017 23:34 - 21 Feb 2017 23:40 #123598 von BinKino
Tracking durch gps ans Werk
Ja vielen, aber nicht allen bekannt, darum kann man es nicht oft genug in Erinnerung bringen.

Stolperte aber die Tage noch über eine Seite, in welcher rechts unten im Fußraum ein Modul sein soll, wo der Stecker einfach abgezogen werden muss? Glaube in Verbindung mit OVMs, fand den Link jetzt auf die Schnelle aber nicht wieder.

Fragt sich, ob man das ohne Weiteres außer Kraft setzen kann und darf, oder ob das schon in Stein gemeißelt ist und auch vom Prinzip her die Versicherer ins virtuelle Kleingedruckte aufgenommen haben?

So eine "Blackbox" macht Sinn, wenn ich als Eigentümer des Fahrzeuges bestimmen kann und darf, wann welche Daten wem ausgehändigt werden.
Das ist wie mit einer 'Dashcam'* - ich muss nicht das ganze Video übergeben; ich brauche nur den Ausschnitt als Beweismittel einzureichen, der mich entlasten kann oder das Geschehnis deutlicher belegt.
DENN: Frei Zitiert aus § 55 StPO - man muss sich nicht selbst belasten (...)
Wird mir so eine Überwachungseinheit aufgezwungen? Setzt man gültige Gesetze außer Kraft. (so sehe ich das, lapidar)


Und solch eine Datensammelwut - sofern die nur im Fahrzeug gespeichert wird, damit könnte ich leben.
ABER wenn ohne meine Einflußkraft hier Daten an Dritte übermittelt werden, geht das gar nicht!
Das wären dann also nur Fahrzeuge für die Generation "ich habe nichts zu verbergen" (da ich Forumintern vlt. jmd. auf den Fuß treten könnte, schweige ich hierzu weiter ;) )


Also fällt der ZOE auch aus dem Raster, der möglichen Kandidaten eines alltagstauglichen Elektrofahrzeuges, irgendwann nach oder neben dem Twizy. Na denn. Gut gemacht, Renozerus, ihr wisst, wie man sich selbst abschießt!
Was für eine Leistung. Gratuliere wieder einmal.
B)

Edit:
Die Antriebsbatterie bei nicht bezahlter Batteriemiete zu sperren, kann man dulden. Macht irgendwo auch Sinn. Zuhause wird der Saft ja auch abgedreht, zahlt man nicht. ABER irgendwo hier in den Tiefen des Forums schlummert auch eine (verlinkte?) Story, die zu Haarausfall führen kann. Jmd hatte sich einen Zoe gebraucht gekauft und Reno war unfähig die Batterie wieder zu aktivieren?
Korrigiert mich bitte ggf.

btw. was für eine Mobilfunkverbindung?
Das würde mich mal noch genauer interessieren. (war das vlt der Link den ich oben erwähnt nicht mehr fand?)
Also verbaut Reno hier eine Box mit einem Netzbetreiberzugang (SIM Karte oder fix eingebraten, wie bei den Amis schon lange üblich und bei uns noch kommen soll? Dass man nicht mal mehr auf die Schnelle das Handy wechseln kann?)
Welcher Netzbetreiber? Wie sieht das Mobilfunkpaket aus?
Da wäre es ja das einfachste der Dinge, die Antenne finden und abklemmen :D
Dann braucht es nur noch die Möglichkeit, die gesammelten und nicht zur Weitergabe gewünschten Daten zu löschen, bevor man in die Werke fährt.
Reno hat das sicher im Kleingedruckten schon untersagt :P

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 23:40 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3880
22 Feb 2017 01:02 - 22 Feb 2017 01:07 #123599 von Pfälzer68
Tracking durch gps ans Werk
Hi.

...ist doch schon lange öffentlich... gab letztes Jahr auch nen Bericht in der C`t. Das machen demnächst so ziemlich alle Hersteller. MB, BMW und Audi schon jetzt. Und Renault schaltet den Akku nicht ab, sondern verhindert das wiederaufladen. Somit bleibt die Zoe nicht irgendwo unvermittelt stehen.
Wenn man das nicht will, einfach nicht kaufen. Und nicht vergessen kein Handy zu benutzen, und den Aluhut nicht vergessen... :mrgreen:

Ich hätte da schon genügend kriminelle Energie die Antenne oder das Modul zu finden... hachgottchen... ein unerwarteter Leitungsbruch... hehehe. :evil: :whistle:

Aber das ist doch eh nur eine logische Fortsetzung der Datensammlerei in diversen Steuergeräten, gutes Beispiel ist die Überwachung der ZF Automatikgetriebe. Da wird u.A. das Eingangsdrehmoment geloggt, was bei so manchem gechippten Diesel bei getriebeschäden für lange Gesichter bei den Besitzern gesorgt hat... jetzt gehts halt noch in Echtzeit online...
Wermdas nicht will muss eben Käfer fahren, oder den ollen Fordhaufen von BinKino :woohoo: :lol:
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 01:07 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
22 Feb 2017 01:04 #123600 von M UC 334
Tracking durch gps ans Werk
Ein Glūck sind wir da nicht betroffen...aber trotzdemne schweinerei, sollte jedem selbst überlassen werdenob oder ob nicht ....obwohl mir der Typ von der Rönobank letztens auch gedroht hat sie würden mir den Akku sperren :laugh: ...hatte beim 2.T noch keine Lastschrift und war im Rūckstand......hab ihn gaaaaanz freundlich aufgeklärt woraufhin er etwas still geworden ist!
:)
L.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
22 Feb 2017 11:15 - 22 Feb 2017 11:16 #123608 von Jack76
Tracking durch gps ans Werk

BinKino schrieb: Stolperte aber die Tage noch über eine Seite, in welcher rechts unten im Fußraum ein Modul sein soll, wo der Stecker einfach abgezogen werden muss? Glaube in Verbindung mit OVMs, fand den Link jetzt auf die Schnelle aber nicht wieder.

Dürfte von CanZE gewesen sein, da war ne Vermutung auf den internen CAN-Bus. Wie sich herausstellte war es aber eine Kabelverbindung zur Klima. Wer die abzieht braucht sich also hinterher nicht beschweren, wenn er kalte Füße hat... ;-)

BinKino schrieb: ...Die Antriebsbatterie bei nicht bezahlter Batteriemiete zu sperren...

Bei der Sperrung der Batterie wird ausschliesslich das Wiederaufladen verhindert, d.h. im Extremfall fährst Du den Akku auf 0% und das wars dann... Sperren und Entsperrung funktioniert natürlich nur, wenn die TCU im Fahrzeug ordentlich funktioniert, da gab es insbesondere bei den früheren Generationen einige Probleme.

BinKino schrieb: ...btw. was für eine Mobilfunkverbindung?

Das TCU-Modul benutzt ein GPRS-Modul zur Datenübertragung, also ein wenig EDGE und das wars dann auch schon. Dieser Zugang wird jedoch ebenso benutzt und der Multimediaeinheit "r-Link" als Online-Verbindung weitergereicht. Hierüber darf man kleinere Apps & Updates aus dem Store downloaden. Und viel wichtiger die TomTom-Navi-App erhält hierdurch Echtzeit Staudaten, Blitzer etc. ebenso lässt sich darüber nach den TomTom Online-POIs suchen. Und last but not least wird eben jener Zugang auch benutzt um per Website bzw. Mobile-App das Fahrzeug vorzulimatieren, den Ladestand abzurufen, den Ladetimer zu programmieren etc. p.p. Also auch einiges an Komfort-Features.

BinKino schrieb: Also verbaut Reno hier eine Box mit einem Netzbetreiberzugang (SIM Karte oder fix eingebraten, wie bei den Amis schon lange üblich und bei uns noch kommen soll? Dass man nicht mal mehr auf die Schnelle das Handy wechseln kann?) Welcher Netzbetreiber? Wie sieht das Mobilfunkpaket aus?

Jupp das Modul hat ne programmierte "feste" Sim. Den jeweiligen Netzbetreiber kannst Du kaum herausfinden, vermutlich bestehen aber diverse Verträge mit unterschiedlichsten Betreibern. Mobilfunkpaket? Naja, GPRS und fertig. Das Datenvolumen ist theoretisch "flat", jedoch benötigst Du ja zur Nutzung o.g. Komfort-Features entsprechende Service-Verträge (Z.E. Connect, Z.E. Interactive, TomTom Live Services)

BinKino schrieb: Da wäre es ja das einfachste der Dinge, die Antenne finden und abklemmen :D

Kannst Du haken, die Antenne ist im TCU-Modul fix auf der Platine integriert.

BinKino schrieb: Dann braucht es nur noch die Möglichkeit, die gesammelten und nicht zur Weitergabe gewünschten Daten zu löschen, bevor man in die Werke fährt. Reno hat das sicher im Kleingedruckten schon untersagt :P

Da kommst Du schlichtweg nicht dran, und die Rechte an der Datensammelei hast Du Renault bei Abschluss des Kaufvertrages und der Serviceverträge für den ganzen Online-Krempel auch direkt abgetreten. Ist schon ein bischen was an Papierkram, den Du da beim Kauf unterzeichnen darfst. Alternative: Kauf keine Zoe... ;-) Und keinen Tesla, keinen i3, keinen.... Wird halt nicht besser werden...
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 11:16 von Jack76.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino, Pfälzer68, AlexDL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1107
22 Feb 2017 15:08 #123614 von euver
Tracking durch gps ans Werk

Jack76 schrieb:

BinKino schrieb: ...Die Antriebsbatterie bei nicht bezahlter Batteriemiete zu sperren...

Bei der Sperrung der Batterie wird ausschliesslich das Wiederaufladen verhindert, d.h. im Extremfall fährst Du den Akku auf 0% und das wars dann... Sperren und Entsperrung funktioniert natürlich nur, wenn die TCU im Fahrzeug ordentlich funktioniert, da gab es insbesondere bei den früheren Generationen einige Probleme.


Ähmmmmm ................. jedes E-Fahrzeug mit Reku hat ein "Zweites Ladegerät " :evil: :confused: :idea:

1):idea: "Rollprüffeld mit Antrieb" :idea:
2) Abschleppen , - mit was auch immer -
3) Vielleicht Pferd vorne 1 PS ~ 0,750kW , abschleppen nach ca.6 Std. Akku voll. ( Bio-geladen)

:( Nachteil: km-Zähler läuft mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
22 Feb 2017 20:49 #123632 von Jack76
Tracking durch gps ans Werk
korrekt, das funktioniert sicher problemlos, dürfte nur bisserl mühsam auf Dauer werden, also dann halt doch besser die Rate zahlen... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron