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28 Jan 2025 20:22 - 28 Jan 2025 20:27 #265547 von PriusTwizy
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I took off the black covers on both sides of the unit. On one end is a spring, which I only barely managed to prevent from escaping:



I kept it in, and it seems to work fine.

The other cover covered this mechanism:



It's the first time I've seen a seat belt mechanism opened up, I don't fully understand how it works. This is a detailed view of the "caged ball bearing". It doesn't seem damaged or anything:



But now the weird part: with this subassembly removed, the seat belt unit seems to work perfectly. When I pull out the belt slowly, it comes out. When I yank it out, it blocks. This all of course with the roll-up unit oriented correctly.

I cannot explain this, but I am hesitant to reinstall it without the ball bearing mechanism.

Can anyone explain what I've found?

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28 Jan 2025 20:30 #265548 von Berthold
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This is the core unit that detects whether a strong acceleration is acting on the unit.

If you brake hard, for example, the ball moves out of the center position and blocks the belt.

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28 Jan 2025 20:32 #265549 von PriusTwizy
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Berthold schrieb: This is the core unit that detects whether a strong acceleration is acting on the unit.

If you brake hard, for example, the ball moves out of the center position and blocks the belt.


Ah! I see, that is a smart mechanism. But now it seems to activate the blocking mechanism all the time. I will study it some more.

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28 Jan 2025 21:00 - 28 Jan 2025 21:02 #265550 von PriusTwizy
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I fixed it! With a file, I took off a fraction of a millimeter of the pointy end of the dark blue lever. When reinstalled, everything the complete unit should do, it does. When in the correct position, I can slowly pull out the belt, but when I yank it, it blocks. When I tilt the unit (and the ball bearing slightly moves), the belt locks at all speeds.

I've reinstalled it, let's see how it holds up.

Thanks for the help and support everybody. Now I can drive to work safely tomorrow morning!

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29 Jan 2025 09:35 #265561 von Pfälzer68
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Btw... _Never_ use WD40 on Plastic Parts, and of course not nearby to Safetybelts... and its useles for "long time lubing" anyway..
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31 Jan 2025 16:21 #265641 von epic
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Was sollte man denn als Rostvorsorge bei den Kotflügelhalterungen machen? Bei meinen sind die Enden mit Stopfen und einer Art Masse wie Heißklebe verschlossen. Ich dachte an eine sorgfältige Reinigung, anmalen mit Brantho Korrux 2x und dann Wachs. So habe ich das auch beim Hauptwagen gemacht und das sieht ganz ordentlich aus. Da dürfte nix mehr gammeln.

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31 Jan 2025 16:59 #265645 von Pfälzer68
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Entweder komplett "zu" und innen mit irgendwas wasserverdrängendem fluten, oder oben und unten "offen" und immer mal kontrollieren ob vor allen Dingen unten offen bleibt.
Ich hatte letzt einen Kotflügel hier bei dem die Rohre noch 1A waren, aber die Blechpressteile im Kotflügelrund völlig weggegammelt... :S

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31 Jan 2025 17:57 #265648 von epic
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Den Übergang zwischen Rohr und Kotflügel könnte ich auch mit Karosseriedichtmasse zupappen, dann ist das von oben geschlossen. Jetzt ist nicht alles richtig versiegelt und die Pressteile liegen teilweise frei.

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18 Feb 2025 13:03 #266172 von JPB
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Ich hab auch eine kurze Frage,
Bei #5 sind hinten die Gummis der Spurstangenköpfe recht porös. Vermutlich wird der TÜV die nicht akzeptieren. Hat da jemand schon nur die Köpfe getauscht?
(Ich weiß, die ganze Stange gibt als Doppelpack für 90€, (55226867R)), aber Renault hat doch da bestimmt ins Regal gegriffen.
Hat jemand die Möglichkeit, das Gewinde auszumessen? Optisch könnte Master 1 oder Clio, Kangoo passen...

(Bitte keine Diskussion, nur fachdienliche Hinweise ;) )

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19 Feb 2025 08:48 - 19 Feb 2025 08:49 #266197 von weiss60
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hallo jpb :-)
die dinger sind 4 mal verbaut.
haben alle M8 gewinde
und ja, auch ich muss die noch wechseln vor dem TÜV allerdings vorne li. + re.

schaut nach einem simplen gußbollen mit gummierung drauf aus.
wobei die gummierung nur den ausgleich für die ungenauigkeiten der teile machen muss.

euer werner ad
Letzte Änderung: 19 Feb 2025 08:49 von weiss60.

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19 Feb 2025 10:18 #266200 von TwizyChrisy
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Such mal Dacia Pendelstange gibt's so ab 4 Euro

Ich denke das ist was Du suchst?

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19 Feb 2025 11:09 #266203 von JPB
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Nein, ihr meint beide die Stabigummis ;).

Ich meine schon Spurstange hinten ;)

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19 Feb 2025 15:25 #266213 von Hupferdriver
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Hallo @ JPB! Schau bitte mal bei EBAY unter Staubmanchetten für Spurstangenköpfe. Gruß vom Helmut
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19 Feb 2025 16:57 #266217 von TwizyChrisy
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JPB schrieb: Nein, ihr meint beide die Stabigummis ;).

Ich meine schon Spurstange hinten ;)


OK. Da hatte ich noch nie eine Notwendigkeit. Null Ahnung.

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19 Feb 2025 17:15 #266219 von JPB
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Hupferdriver schrieb: Hallo @ JPB! Schau bitte mal bei EBAY unter Staubmanchetten für Spurstangenköpfe. Gruß vom Helmut


Das sieht gut aus, danke dir.
Ich sehe es halt nicht ein, die ganzen Dinger zu tauschen. Die Kugeln sind ja dauerhaft in einer Fixen Position und schlagen eigentlich so nicht aus. Und gleich die ganzen Arme, noch weniger ;)

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