Akku / BMS Alterung?

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29 Jan 2020 19:41 #190532 von Ulli-et-Tom
Akku / BMS Alterung?
...SoH im freien Fall...
Muss ich mir sorgen machen ? Wenn das so weiter geht, dann bin ich Sommer bei 85 % oder so. Stoppt das irgendwann wieder ?



LG Tom

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29 Jan 2020 20:04 #190540 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
War bei mir zeitweise auch so.
Da gab es Phasen mit grassierendem SOH-Verlust und dann wieder ist er über mehrere tausend Kilometer wie eingefroren.
Aktuell herrscht wieder seit mehr als 7000 km Stillstand.

Keep cool!

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29 Jan 2020 20:28 - 29 Jan 2020 20:29 #190543 von Ulli-et-Tom
Akku / BMS Alterung?

Snorre schrieb: War bei mir zeitweise auch so.
Da gab es Phasen mit grassierendem SOH-Verlust und dann wieder ist er über mehrere tausend Kilometer wie eingefroren.
Aktuell herrscht wieder seit mehr als 7000 km Stillstand.

Danke dir - gut zu wissen. Und andererseits ca. 7 Jahre beständig auf 100% - da soll mal einer sagen, dass die Akkus kaputt gehen.
Ist halt nur heftig innerhalb von 2 Monaten von 100 % auf 95 %.

Snorre schrieb: Keep cool!

I'll try it

LG Tom

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29 Jan 2020 22:15 #190551 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Update zu www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81241-akku-bms-alterung?start=255#157357

Gleiche Datenbasis, nur mehr Datenpunkte. Nicht viel neues sonst.




Michael

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30 Jan 2020 07:15 #190561 von Stolte
Akku / BMS Alterung?
Hallo,
ich hatte sowas bereits geahnt.
Ich lade jetzt schon eine Weile nur noch bis 90% da ja die Zellen schneller altern sollen wenn sie ganz voll lange stehen,
mir ist aber auch aufgefallen, dass sich das BMS sehr schnell beim Sevcon meldet und den massiv drosselt, kann auch ein wenig an den derzeitigen Temperaturen liegen, fand ich aber schon beängstigend.
Nun habe ich in den letzten Tagen mal wieder bis 100% aufgeladen, es war nicht wärmer aber ich hatte wieder richtig Spaß mit dem Gaspedal.
Gut gemeint, offenbar aber falsch. Lader wieder umgestellt auf 100%, das mit den 700W Ladeleistung ist aber doch hoffentlich in Ordnung, da habe ich wieder so eine Theorie entwickelt, dass der Akku dann zum Feierabend noch ein wenig warm ist.
Auch nicht so gut?
Die Ladung erst später zu beginnen hat chemische Gründe?
Viele Grüße
Holger

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30 Jan 2020 08:17 #190570 von Kurzschluss
Akku / BMS Alterung?
Je mehr Du starke Lade- und Entladevorgänge vermeiden kannst, umso besser. Also nur im Bereich 10%-90% oder 20%-80% fahren, wenn es geht. Die Ladeleistung ist beim Twizy mit 1/3C schon so niedrig, dass es den Akku nicht belastet. Allerdings hält Dein Ladegerät länger (gerade die von 2012), wenn nur eine niedrige Leistung gefordert wird. Da bei nur 700W der Ventilator dreimal so lange läuft, wird der wahrscheinlich zuerst ausfallen. Gegen die kalendarische Alterung des Akkus kannst Du nichts machen. Gegen die hohe Belastung des Akkus beim Fahren auch wenig.
Es wäre mal spannend, die "Akkugesundheit" von Twizy 45 mit Twizy 80 zu vergleichen, da erstere weniger stark belastet werden. Da gibts aber nur wenige Daten, und vor allem keine Twizy45 mit hohen Laufleistungen.

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03 Feb 2020 12:57 #190799 von Cubus
Akku / BMS Alterung?
Diese elende Anzeige von SOH bei heutigen Elektrofahrzeugen. Wenn es bei Verbrennern auch 'ne Anzeige gegeben hätte, wie gut bspw. die Kompression des Motors noch ist, hätte sich das Automobil sicherlich nicht so schnell durchsetzen können. Mag ja sein, daß so ein Akku altert und ja, wir sind hier in einem vorwiegend von Enthusiasten bevölkerten Forum.

Aber es ist in meinen Augen nicht alltags- und schon gar nicht massentauglich, wenn man irgendwelche Verrenkungen machen muß, um den Akku "richtig" zu laden. Ich will das Teil an den Strom hängen und fertig. Wer unbedingt akkuschonend laden will, berücksichtigt halt noch den SOC und macht größere Ladehübe, aber das war's. Alles andere wird zum Hobby und ist für die Massentauglichkeit hinderlich.

Wenn die Akkutechnik noch nicht so weit ist, dann sollte der Hersteller das im Hintergrund machen und den User damit nicht behelligen, so wie es Apple bspw. tut: Die laden ihre Geräte nur in einem Fenster von (weiß gerade nicht genau) vielleicht 10% - 88%, zeigen dem User aber 0-100%. Feddisch. Genau so muß es mMn sein (und ich meine, einige Elektroauto-Hersteller verfolgen bereits eine ähnliche Strategie).

Und Sorry, Tom - das ging NICHT gegen Dich! Du hast nur den Aufhänger für meinen kleinen Aufreger gepostet :-)
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03 Feb 2020 13:08 #190801 von Stolte
Akku / BMS Alterung?
Das wird ja seitens Rönö schon so gemacht, die Zellen werden nur bis maximal 4,14 Volt geladen, da würde mehr gehen, ich weiß nicht welche genau verbaut sind aber 4,2 bis 4,3 Volt wäre schon möglich.
Dann wiederum werden sie schneller altern, das merke ich bei meiner E-Zigarette, die quasi immer irgendwo am Ladegerät hängt, nach gefühlt einem Jahr ist der Akku hin (1 x 18650).
Mein treues iPhone 4 habe ich jetzt seit ca. 10 Jahren, der Akku hält immer noch mehrere Tage, leider wurde Whatsapp jetzt abgeschaltet, die Qualität der alten Gurke war wirklich super!
Ich lade jetzt auch wieder ganz normal, vielleicht versuche ich ab und zu nicht direkt nach Ankunft zu laden, das werde ich aber maximal so lange machen bis ich es eines TAges vergessen habe und auf dem Rückweg Probleme bekomme. :laugh:

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03 Feb 2020 15:19 #190813 von Ulli-et-Tom
Akku / BMS Alterung?

Cubus schrieb:
Und Sorry, Tom - das ging NICHT gegen Dich! Du hast nur den Aufhänger für meinen kleinen Aufreger gepostet :-)


Moin Cubus,
och, das habe ich gar nicht so aufgefasst !

Aber du hast schon recht. Analog zum Verbrenner kann man ja auch feststellen, dass es z.B. Leistungsverluste gibt - juckt aber auch keinen und wirklich etwas ändern kann man auch nicht.
So schön, wie das OVMS auch ist - damit hört man halt die Flöhe husten...
...und ich bin ja froh, dass der Akku solange seine 100% gehalten hat. Knapp 7 Jahre ist schon erstaunlich !

Aber dennoch werde ich möglichst den Akku schonend behandeln wollen - hab ihn ja schließlich gekauft !

LG Tom

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03 Feb 2020 15:41 #190816 von TwizyChrisy
Akku / BMS Alterung?

Cubus schrieb: . Ich will das Teil an den Strom hängen und fertig.


Nichts anderes habe ich 70.000km gemacht. Teilweise bzw oft sogar mehrmal täglich.

Alles andere ist was für Freaks :-)

Ein Fahrzeug mit einer Reichweite von 60km nur zu 80% aufzuladen grenzt an Masochismus :-)

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03 Feb 2020 17:25 #190822 von brunbjoern
Akku / BMS Alterung?
Hatte dexter (? - entschuldige, wenn ich hier etwas falsches behaupte, kommt aus wechselnd zuverlässiger Erinnerung :huh: ) nicht mal in irgendeinem Thread beschrieben, dass der SOH schneller sinkt, wenn der Twizy sehr regelmäßig nicht voll geladen wird?

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03 Feb 2020 19:29 #190829 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Könnte dieser Thread gewesen sein. Aber sicher ist der schädliche Einfluss nicht. Toms SOH-Verlauf zeigt ja wieder eindrucksvoll, dass der SOH erst mal für lange Zeit nichts mit der Realität gemein hat.

Irgendwann sieht es dann so aus als würde der abstürzen, aber tatsächlich pendelt er sich dann erstmals in Richtung Realität ein. Und es kann sein, dass das bei mir zeitlich mit der Phase meiner frühzeitigen Ladestopps zusammenfiel.

Sicher ist aber, dass der 12V-Akku länger hält wenn man regelmäßig komplett zu Ende lädt.

Michael

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03 Feb 2020 20:34 #190834 von stromkreisparadies
Akku / BMS Alterung?

Cubus schrieb: wenn man irgendwelche Verrenkungen machen muß, um den Akku "richtig" zu laden. Ich will das Teil an den Strom hängen und fertig.


Naja wenn ich überlege wie lange uralte Zellen halten, ich denke das ist alles ziemlich robust (von LiPo mal abgesehen).
Ich habe verrostete Zellen, Zellen die gebrannt haben, Zellen die auf 0,1V waren, Zellen die 8 Jahre in der Ecke lagen und 12 Jahre alt sind UND noch funktionieren.
Denke es ist ziemlich egal ob man den Akku pflegt oder nicht er wird sich wahrscheinlich gleich entwickeln.
Beim Twizy kommt erschwerend die niedige Systemspannung hinzu. Ist der Akku bei Start nur auf 80% müssen die Zellen immer mehr Strom liefern für die gleiche Leistung was eher kontraproduktiv für die Lebensdauer ist.

Grüße von Markus

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19 Mär 2020 20:46 #193014 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
Es könnte nochmal spannend werden! ;)

Nachdem der SOH meines Akkus 8000 km lange auf 83% eingefroren war, ist aktuell wieder Dynamik in die Angelegenheit gekommen.
Nun hat er auf den letzten 500 km 4% eingebüßt und steht jetzt bei 79%.
Wenn das noch eine Weile in diesem Tempo weitergeht ohne dass der SOH einen erneuten Winterschlaf einlegt, dann erreiche ich die 74% noch ehe mein Eigenbau-Akku fertig wird.
Und dann werde ich mir wahrscheinlich das Austauschprogramm geben.
Nur so aus Neugier, es sein denn man würde mir den verschlissenen Akku zum Schnäppchenpreis zu Kauf anbieten.
Warten wir's mal ab. :)

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20 Mär 2020 14:48 #193055 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Da wäre jetzt aber mal spannend ob Du das mit irgendwelchen Veränderungen korrelieren kannst.
Hast Du in der Zeit was am Fahr- oder Ladeverhalten geändert, oder hat sich eine Zelle im Spannungsverhalten verändert?
Da das Wetter ja langsam wieder twizyfreundlich wird, evtl. nach vielen Winterkurzstrecken wieder längere Touren / tiefer entladen?

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