Akku / BMS Alterung?

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05 Jul 2018 22:15 #152811 von klausz
Akku / BMS Alterung?
Einige Fragen habe ich noch :-)

Wir betrachten immer nur die blaue Kurve.

Woran erkenne ich die mittlere Stärke der Abweichung und
Woran erkenne ich in der Kurve/Punkteschaar die maximale Stärke der Abweichung ?

Was mir bei Snorre auffällt, die Punkte oberhalb von 3,5V liegen besser auf der Kurve. Eigentlich auch unterhalb von 3,5V.

Bei deinem Akku sind die Streuungen um die Kurve (ist diese errechnet oder ist das eine Idealkurve) am größten.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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06 Jul 2018 07:35 - 06 Jul 2018 07:36 #152825 von high-tec
Akku / BMS Alterung?
Hallo dexter,

wenn du willst, kannst du auch meine Batteriedaten zur Analyse benutzen.
Ich habe heute morgen meinen Twizy (05/12) bei 13% SOC angehängt und lade gerade mit L4 auf 100%.
Hier noch einige Daten vor der Ladung:

Viele Grüße, high-tec
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Letzte Änderung: 06 Jul 2018 07:36 von high-tec.

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06 Jul 2018 10:13 #152838 von Kurzschluss
Akku / BMS Alterung?
Michael,
vielen Dank für die Analyse. Ich hab heute mein OVMS geflasht, und nun zeigt es: SOH = 87%.

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06 Jul 2018 11:49 #152844 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Schade, 87% passt überhaupt nicht zur Theorie. Evtl. waren's doch zu wenige Daten, ich hatte von Dir ja nur einen kleinen Entladebereich, evtl. war der atypisch. Oder die Kapazität geht doch stärker mit ein.

Ich habe bislang auch eine Änderung des SOH immer nur beim Laden beobachtet, ich glaube ich müsste mir mal noch die Ladeverläufe ansehen -- evtl. liefert das Balancing die entscheidenden Daten?

@Klaus: die maximale Abweichung ist die maximale Entfernung eines Punkts von der Null-Linie, die mittlere Abweichung ist der Durchschnitt/Median aller Punkte. Die dünne Linie ist die errechnete zur Punktverteilung passende Trendlinie.

Michael

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08 Jul 2018 10:51 #152938 von northcup
Akku / BMS Alterung?
Heute Morgen:
Charge Done
CHG: 4648 (~5330) Wh
Range: 54 - 85Km
SOC: 100.0% (18.5..100.0%)
ODO: 29294.9Km
CAP: 94.6% 102.1Ah
SOH: 100%

Da hab ich wohl zum zweiten Mal ziemlich Glueck mit dem Akku. Der erste war auch so gut.
Michael, Du darfst an meine Daten auch ungefragt ran, wenn noetig.
Gruss, Klaus

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08 Jul 2018 17:28 #152968 von gnassel
Akku / BMS Alterung?
Bei mir ähnlich wie Northcup:

Charge Done
CHG: 4489 (~5148) Wh
Range: 77 - 77 km
SOC: 100.00% (17.74%..100.00%)
ODO: 24799.4 km
CAP: 92.3% 99.7 Ah
SOH: 100%

Bj 2013, ezl 08/2014

Auf meine Daten kann zugegriffen werden.

Gruß
Frank

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09 Jul 2018 13:20 #153020 von Kurzschluss
Akku / BMS Alterung?

dexter schrieb: Schade, 87% passt überhaupt nicht zur Theorie...

Gestern abend durfte ich schieben. Will sagen, ich hab den Twizy von 70% auf 0% entladen und dann wieder vollgemacht. Hat dann bis heute 01:22 Uhr geladen. Also eine fast vollständige Entlade- und vollständige Ladekurve:
Charge Done
CHG: 4897 (~5616) Wh
Range: 5000 - 5000 km
SOC: 100.00% (0.02%..100.00%)
ODO: 62052.3km
CAP: 85.9% 92.7 Ah
SOH: 87%

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09 Jul 2018 18:06 #153035 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Daten sind da, schau ich mir an. Ich habe beim Aufladen bislang bei den Zelldifferenzen nichts anderes gefunden als beim Entladen, also fehlt noch ein Stück vom Puzzle.

Michael

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08 Aug 2018 15:43 #154962 von huey
Akku / BMS Alterung?
Hi Dexter,

bist du auch an meinen Akku-Daten interessiert?
Nicht ganz selbstlos käme mir nämlich eine kleine Bewertung meiner Batterie sehr gelegen, weil ich überlege sie für 1300,- € zu kaufen.

Ich wäre gerne bereit den Akku einmal kontrolliert leerzufahren und wieder aufzuladen, wenn du möchtest!

EZ: 05/2012

ODO: 22146.8 km
CAP: 89.0% 96.1 Ah
SOH: 99%

Hier noch eine Akkustatistik, als ich ihn testweise tatsächlich leer gefahren habe. Vielleicht sagt das ja schon was aus.


Gruß, Olaf

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08 Aug 2018 18:10 #154980 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Nicht mehr taufrisch, aber auf jeden Fall noch 1.300 € wert. Ich denke die CAP-Messung ist zu niedrig, hast Du bei den Messladungen immer drauf geachtet, die Batterie erst zur Ruhe kommen zu lassen? Nach einer Hochstromphase springt der SOC gern mal um 5-6% nach oben wenn man ihm eine halbe Stunde Zeit lässt.

Michael

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09 Aug 2018 10:08 #155031 von huey
Akku / BMS Alterung?
Dexter, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich vermute auch, dass der Traktionsakku noch ganz okay ist, Meine Reichweiten sind im Winter knapp 50 km und im Sommer gute 70 km.
Ich denke, ich werde den Akku kaufen, anstatt weiterhin jeden Monat 50,- € rauszuwerfen. Dann mache ich in gut 2 Jahren Gewinn :laugh: , kann befreiter tunen und evtl. auch mal an der Batterie basteln.

Wäre denn eine Messfahrt für dich interessant?

Zum CAP: Ich habe bisher überhaupt keine Messladungen gemacht. Das ist der Wert, der sich seit OVMS-Einbau im März selbstständig eingestellt hat. Bisher sind die Werte von März (83,8%) bis Mitte Juli (89,1%) kontinuierlich angestiegen. 89,0% am 29.7. war der erste Abfall. Vielleicht korreliert auch die Kapazität einfach mit der Temperatur:


Zur App: Mir ist die eigentliche Bedeutung der Balken in der App nicht so ganz klar. Okay, die einzelnen Spannungen sollten nicht so weit auseinander liegen. Aber was ist weit? Und was bedeutet der "Kasten" oder die Länge des senkrechten Strichs darunter?

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09 Aug 2018 10:55 #155040 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Ne, Messfahrt musst Du nicht für mich machen.

Jede Aufladung von unter 40% bis Ladeschluss ist eine Messladung. Und ja, die Kapazität steigt mit der Temperatur. Außerdem fährt man bei höheren Temperaturen weiter und entspannter.

Die App enthält eine Info zum Chart im Menü. Hast Du die schon gelesen?

Bei den Zelldifferenzen ist alles bis 30 mV normal, und bis 60 mV noch OK. Wichtig sind einzelne Ausreißer (auch bei der Temperatur), die deuten auf defekte Zellen hin.

Michael

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20 Aug 2018 11:39 #155992 von smartLooser
Akku / BMS Alterung?
Ich bemerke auch Altersschwäche meines Akkus. Gerade die ersten 10-15% (wenn voll geladen) sind die, welche im Verhältnis schnell weg sind. Fahre ich noch bergauf und ist es kalt, dann gute Nacht km,

Ich lasse in den nächsten Tagen meine Akku von Renault Haass für den Rückkaufwert auslesen. Welche Daten sind dann relevant? Wenn CAP und SOH für den Preis ausschlaggebend wären und huey Daten CAP vs. Temp. richtig sind, dann fahre ich wohl besser im Winter zu Renault, um die Daten auslesen zu lassen. Richtig?

Snorre hat mir letztes Jahr bezüglich Auslesen der Daten geholfen. Kann ich das auch ohne irgendwie hinbekommen, also nur mit Twizplay (alle 10% mal die Zellspannung fotografieren) ? Wie gut sind die Auslese-Werte von Renault selbst?

(kämpfe schon wieder mit den Bremsen, diesmal vorne ... ohje)

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20 Aug 2018 17:12 #156024 von huey
Akku / BMS Alterung?
Hi SmartLooser,

der CAP-Wert wird vom OVMS berechnet und kann von Renault sowieso nicht ausgelesen werden, die schauen eher nach dem SOH. Die berechnen, soviel wir wissen, den Preis nur anhand des Alters und der Kilometerleistung der Batterie, den Check machen die nur um evtl. Fehler zu finden.

Ich glaube also nicht, dass es sinnvoll ist bis zum Winter zu warten.

Kostenabschätzungen kannst du übrigens in diesem Thread finden.

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20 Aug 2018 19:53 #156035 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Ergänzend: von den Zellspannungen etc. kannst Du den SOH nicht ermitteln, der wird vom BMS nach Geheimrezept gebraut.

Michael

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