Akku / BMS Alterung?

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14 Mai 2018 12:57 #149254 von Snorre
Akku / BMS Alterung?

TwizyChrisy schrieb: Die Umgebungsvariablen laufen gegen die Degradation :-)

Auf deutsch... es wird Frühling/Sommer :-)


Glaub ich nicht, dass das der Grund ist. :P

Der rasende SOH-Verfall begann nämlich letztes Jahr im August (Hochsommer) und die Verlangsamung hat bereits eingesetzt als es noch bitter kalt war.
Vielleicht wurde bei den arktischen Temperaturen neulich der SOH auch gleich dauerhaft eingefroren. :laugh:

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14 Mai 2018 14:08 #149260 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Meiner ist vorerst bei 88 stehen geblieben, nach ähnlicher Rutschpartie wie bei Dir. Ich finde den Verlauf auch nicht nachvollziehbar.

Michael

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04 Jun 2018 13:10 #150507 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
Inzwischen steht mein SOH nun seit mehr als 4000 km unverändert auf 92 %.
Hochgradig eigenartig. :confused:
Aber wenn's den Tatsachen entspricht, dann soll's mir recht sein.
Verstehen muss man das, glaube ich, nicht!

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04 Jun 2018 15:58 #150518 von high-tec
Akku / BMS Alterung?
Mal wieder ein kleines Update, nachdem es in letzter Zeit sehr warm war und ich mehrere 100%-Ladungen durchgeführt habe:

Bj.: 2012
ODO: 25169.2 km
CAP: 88.2% 95.2 Ah
SOH: 99%

Der CAP-Wert ist in letzter Zeit wieder leicht gestiegen.
Finde die Differenz zwischen CAP und SOH aber immer noch komisch :confused:

Viele Grüße, high-tec
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16 Jun 2018 19:29 #151383 von Jack76
Akku / BMS Alterung?
Aktueller Zwischenstand:
Bj.: 06/2012
ODO: 65442.9 km
CAP: 80.9% 87.4 Ah
SOH: 76%

Mal bisschen Historie:
DatumODO kmCAP %CAP AhSoH %
01.06.1865198.780.586.976
01.05.1864702.279.786.076
01.04.1864193.577.783.976
01.03.1863662.078.985.276
01.02.1863096.879.485.876
01.01.1862543.380.386.776
01.12.1761572.481.187.677
01.11.1760439.781.888.479
01.10.1759452.181.888.484
01.09.1758001.482.689.285
01.08.1756713.682.889.485
01.07.1756281.083.590.286
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16 Jun 2018 19:39 #151384 von Snorre
Akku / BMS Alterung?
@Jack76:
SOH: 76% -> Dann mal flugs bei der Renaultbank einen neuen Akku beantragen

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16 Jun 2018 19:44 #151385 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Wie sieht Deine Zelldrift im Bereich 20…0% SOC aus?

Michael

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16 Jun 2018 20:41 - 16 Jun 2018 20:45 #151391 von Jack76
Akku / BMS Alterung?
@dexter: bescheiden um ehrlich zu sein.... Rund die Hälfte der Zellen reisst idR nach unten aus. Passiert im hohen SoC bei starker Last recht schnell woraufhin das BMS den SoC sehr schnell nach unten korrigiert, danach bleibt's relativ stabil. Im Bereich von 30-35% SoC holt man insbesondere bei konstanter Fahrweise <10KW meist wieder ein paar km raus, hier schein das BMS sich der Realität gerne wieder stärker anzunähern. Ab unter 15% SoC heisst es extrem schonend zu fahren, da bei höherer Last die ein oder andere Zellspannung halt zu stark einbricht was wieder zu ner stärkeren SoC-Korrektur nach unten führt. Und das kann dann sehr doof sein, wenn man die letzten Prozent nach Hause benötigt.
Allerdings muss man dazu auch sagen, dass ich nicht allzu zimperlich mit dem Kurzen umgehe, der Fahrstil ist also eher flott und knackig... ;)
@snorre: bei 76% SoH brauch ich noch nicht anrufen, zumal der Wert seit 6 Monaten stabil ist. Der Einbruch davor war allerdings heftig...

Hab noch ein paar Daten zusammengeschrieben und mal 2 Graphen daneben gelegt (oben nach km, unten nach Datum, und ja, da fehlen mitten drin ein paar Monate)
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Letzte Änderung: 16 Jun 2018 20:45 von Jack76.
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16 Jun 2018 22:09 #151396 von Großstadtfahrer
Akku / BMS Alterung?
Jetzt könnte man natürlich etwas paranoid werden.

75% ist ja die Grenze und die wird eigenartigerweise nicht unterschritten ;-)

Interessant auch der Anstieg der Kapazität.
Als wäre da Kapazität frei gemacht worden. (Wie sieht bei dir denn die Ladeschlussspannung aus?)
Kann aber auch nur der Sommer sein , der sich im unteren Kapazitätsbereich einfach stärker bemerkbar macht.

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

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16 Jun 2018 22:39 #151397 von dexter
Akku / BMS Alterung?
Ne, das ist eher der Sommer.

Und zum SOH: da ich ein ähnliches Verhalten beobachte (auch wenn mein SOH noch lange nicht so übel eingeknickt ist), vermute ich inzwischen, dass der primär von der Zelldrift bzw. vom Innenwiderstand und Zustand der schlechtesten Zelle abhängt. Was ja auch Sinn ergibt, das Pack ist nur so gut wie die schwächste Zelle, und die Kapazität ist bei einer schwachen Zelle auch kein zuverlässiges Maß mehr.

Auch das Problem, dass der SOC unzuverlässig wird, kann ich bestätigen. Das finde ich in der Praxis am nervigsten: wenn die schlechteste Zelle anfängt einzubrechen sinkt der SOC plötzlich viel schneller als vorher. Der SOH ist zwar reduziert, aber die ganze SOC- und Restreichweitenrechnung ist offenbar nicht korrekt auf das Problem einer schwachen Zelle vorbereitet. Allerdings ist das auch nicht trivial… wäre echt toll, wenn der Innenwiderstand abfragbar wäre, das könnte helfen, einen besseren SOC-Algorithmus im OVMS zu implementieren.

Michael

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18 Jun 2018 16:10 #151461 von Montana
Akku / BMS Alterung?

Montana schrieb: Und ich spiele auch mal wieder mit ;)

EZ 05/2012
ODO: 46590.0 km
CAP: 86.7% 93.7 Ah
SOH: 98%


So sah es im September letzten Jahres aus.

Mittlerweile hat auch der SOH ordentlich gelitten, aber dafür erholt sich die Kapzität :side:

EZ 05/2012
ODO: 51246.5 km
CAP: 87.3% 94.3 Ah
SOH: 92%

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20 Jun 2018 12:11 - 20 Jun 2018 12:16 #151564 von northcup
Akku / BMS Alterung?
Ich melde mich auch mal

EZ: 5/16
ODO: 28597.2Km
CAP: 94.0% 101.5Ah
SOH: 100%

Gruss,
Klaus
Edit:
Vielleicht ist das von Interesse,
wenn nicht anders benoetigt, lade ich grundsaetzlich bis 85 v.H SOC mit 1750 Watt Ladeleistung.

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Letzte Änderung: 20 Jun 2018 12:16 von northcup.

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20 Jun 2018 21:00 #151579 von Niederbayernallgäuer
Akku / BMS Alterung?
Also ich kann jetzt nicht mit großen technischen Daten aufwarten,

aber mein Twizy (war ein Vorführwagen Erstzulassung 05/2012, gekauft 12/2012 aktuell mit 39.500 km
läuft besser denn je:

- ok ich behersche das Fahrzeug deutlich besser als am Anfang
aber 80 km bei normaler Fahrweise 60 bis 70 km Geschwindigkeit sind im Sommer locker drinn
ab und zu mache ich hier eine Bergtour: 35 km Hinfahrt (600 Höhenmeter nach oben dabei ca. 12 km bergauf) und zurück, daheim habe ich 10 % Restreichweite

Ich habe seit 3 Jahren eine Eliabox und seit 1 Jahr ein Twizplay.

Ich kann auf jeden Fall keinerlei Akkuschwund bemerken (p.s. ich lade wenn möglich immer auf 100 % auf, habe das zweite Ladegerät und seit kurzem eine neue 12-Volt-Batterie)

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21 Jun 2018 13:29 #151610 von Kurzschluss
Akku / BMS Alterung?
Bei mir nach 61000km CAP 87.6% ziemlich konstant zur Zeit, stieg mit den Temperaturen um ca. 0.5% an. Für SOC müsste ich mal die neueste Firmware flashen...

Bei leerem Akku (<10%) kommen nun fast immer Nachrichten vom OVMS, das die Zellen auseinander driften.

Die Reichweiteneinschränkung ist bei meiner Hausstrecke (56km, davon 80% Autobahn) schon merklich, eine Akkuladung reicht nur noch unter günstigsten Umständen (>20°C, windstill) hin- und zurück, früher bei >10°C immer. Langsame Fahrt / geringe Belastung scheint dem Akku besser zu bekommen, da ist die Reichweite trotzdem ok. Der Akku dürfte 1000 Ladezyklen hinter sich haben.

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30 Jun 2018 17:26 #152359 von Neo24
Akku / BMS Alterung?
Da ich ja jetzt wieder echte werte habe:

2012 er
52144KM
CAP 89,2%
96,3Ah
SOH 88%
Er müsste jetzt um die 1000 Zyklen drauf haben und wird selten geschont.

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