Aerodynamikverkleidung

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30 Nov 2013 00:23 - 30 Nov 2013 00:30 #57015 von Twizy Renault Sport F1
Aerodynamikverkleidung
Ich bin auf die Seite ecomodder.com gestoßen. Dort wird u.a. Aerodynamik-Verbesserung betrieben. Der Luftwiderstand "behindert" die Twizy-Reichweite wohl am meisten. Ich schätze spontan, dass man mit einer guten Verkleidung 200 km weit käme.
Schaut euch mal diese Beispielbeiträge an:
Streamlined Citroen ZX
Project: ECOfamily Civic and its Aero Hitch Box / Boat Tail
VW Lupo 3L --> 2L (2014 unofficial target: standing mile end speed 300 km/h )
Aero-Modding the 4Runner
Da der Twizy nicht aerodynamisch optimiert ist, sehe ich da ein riesiges Potential. In der Preisliste wird ja "S(m²) / CW-Wert 0,64" angegeben, was bei dexters Vermessung einen Cw-Wert von 0,45 ergibt. Ich denke, dass man den auf 0,3 und darunter drücken könnte. Allein eine gute Verkleidung der Räder würde sehr viel bringen.
Das ganze würde dann aber wohl stark Bastlercharakter annehmen. Sofern man mit der Serienreichweite klarkommt, könnte man ja alles demontieren. Und wenn eine längere Fahrt ansteht, die Verkleidung wieder anbringen.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt,
F1
Letzte Änderung: 30 Nov 2013 00:30 von Twizy Renault Sport F1 .
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30 Nov 2013 00:49 #57016 von sauschwein
Aw: Aerodynamikverkleidung
Du hast natürlich vollkommen recht und ich bin eigentlich überhaupt nicht eitel, aber, äh, also wenn dann schon eine komplett neue Karosse. Vielleicht eine Rekordfahrzeug Replik: ?

11,3 kwh/100km

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30 Nov 2013 11:39 #57023 von dexter
Aw: Aerodynamikverkleidung
Immer wieder interessant, mein primärer Ansatz wäre eine Schwa... äh... Heckverlängerung ;-)

Aber die realistisch möglichen Ergebnisse sind leider den Aufwand nicht wirklich wert (ausser man macht's aus Spass an der Bastelei).

Schraub mal in meinem Leistungs-Rechenblatt einfach nur den cw runter auf 0,3 => bei 80 km/h kommst Du im Flachland ca. 15 km weiter. Netter Bonus, aber nicht wirklich entscheidend.

Man muss leider sagen, der Twizy ist einfach insgesamt nicht auf Effizienz hin entwickelt, das macht sich nicht nur bei der Aerodynamik bemerkbar, sondern bspw. auch bei Gewicht, Leichtlauf, Getriebe und Motor.

Könnte man zusätzlich zu cw=0,3 am Twizy 200 kg abspecken, den Rollwiderstand um 1/3 senken und den kombinierten Wirkungsgrad des Antriebs auf 90% steigern, dann wären bei 80 km/h mehr als 100 km drin, und im Stadtverkehr könnte man bei vorsichtiger Fahrweise die 200 km knacken.

Aber eine Body Modification wäre trotzdem ein nettes Projekt. Mit einer Heckverlängerung könnte man nebenbei zusätzlichen Stauraum gewinnen.

Michael

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30 Nov 2013 11:47 #57024 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Aerodynamikverkleidung

Schraub mal in meinem Leistungs-Rechenblatt einfach nur den cw runter auf 0,3 => bei 80 km/h kommst Du im Flachland ca. 15 km weiter. Netter Bonus, aber nicht wirklich entscheidend.

Wo finde ich das Rechenblatt?
15 km mehr bei 80 km/h wären ja schon 30 % mehr, nicht zu verachten.

Man muss leider sagen, der Twizy ist einfach insgesamt nicht auf Effizienz hin entwickelt, das macht sich nicht nur bei der Aerodynamik bemerkbar, sondern bspw. auch bei Gewicht, Leichtlauf, Getriebe und Motor.

Die Bremsen nicht zu vergessen! Naja, könnte man unter Leichtlauf subsummieren. Nachdem meine vorderen Bremsen getauscht wurden, rollt mein Twizy so fein ab wie ich das von normalen Autos kenne. ein Traum!

den kombinierten Wirkungsgrad des Antriebs auf 90% steigern

Wo liegt der Wirkungsgrad der Komponenten denn derzeit?

Aber eine Body Modification wäre trotzdem ein nettes Projekt. Mit einer Heckverlängerung könnte man nebenbei zusätzlichen Stauraum gewinnen.

ah, das ist mir noch nicht aufgefallen. zusätzlicher Stauraum! wunderbar :)
Jo, Heckverlängerung wär der erste Ansatzpunkt. Vorn läuft der Twizy ja ganz vernünftig, doch hinten fällt einfach senkrecht ab.

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30 Nov 2013 12:41 #57026 von Elwin
Aw: Aerodynamikverkleidung
Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Denkt aber an das zulässige Gesamtgewicht, wegen der Quad Zulassung.

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30 Nov 2013 13:57 #57028 von dexter
Aw: Aerodynamikverkleidung
Rechenblatt:

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoK...1N1lGVTZicGlYNDlodXYtNV9mWEE&usp=sharing

Natürlich sind die meisten Parameter da Näherungen und Schätzungen. Die Wirkungsgrade sind auch unbekannt und eigentlich auch nichtlinear. Im Schnitt knapp über 80% passt zu den Fahrwerten.

Wegen Zulassung: mit so einem Anbau Marke Eigenbau kann man das wohl eh vergessen.

Michael

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30 Nov 2013 14:48 #57029 von dexter
Aw: Aerodynamikverkleidung
Hier mal das Ecomodder-Template

ecomodder.com/forum/tool-aero-template.php

...über dem Twizy:


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30 Nov 2013 15:50 #57031 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Aerodynamikverkleidung

Wegen Zulassung: mit so einem Anbau Marke Eigenbau kann man das wohl eh vergessen.

1 m Überhang kann man nicht dranbasteln? Man müsste natürlich die hinteren Lichter verlegen.

Hier mal das Ecomodder-Template

Sieht für den Twizy ja sehr amüsant aus :silly:
Man könnte es ja in abgeschwächter Form mal probieren.

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30 Nov 2013 16:25 #57034 von TW Global
Aw: Aerodynamikverkleidung
Da wüde ich zugern sehen.wie Du mit dem Ding einparkst und obs Dir bei den Herbststürmen ncht das ganze Hinterteil wegreißt bzw, es kippt? Vor allem wie verhinderst Du Auftrieb , Stummelchen dran, oder Laderaum befüllen ? :laugh:

Ist zwar Schade um den vielen Stauraum, aber ich liebe es jede Lücke auszunutzen und qeur parken zu können , ohne das ich wie beim Smart mit den Reifen den Bürgersteig benutzen muß, oder schon halb in der Fahrbahn steh, beim ausparken,bevor ich den sogenannten Gegenverkehr überhaupt sehe! :dry:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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30 Nov 2013 17:02 #57035 von dexter
Aw: Aerodynamikverkleidung
Das Template zeigt halt wie weit der Twizy von der idealen Form entfernt ist. Entsprechend gering schätze ich den Erfolg eines kurzen Kamm-Hecks ein. Das kann man trotzdem mal mit Karton + Klebeband testen, aber es wird vermutlich schon stark auf eine optimale Form ankommen, und die ist mit Karton nicht so leicht zu erreichen.

Michael

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30 Nov 2013 18:55 #57036 von TTwwiizzyy
Aw: Aerodynamikverkleidung
Ich haben den Kleinen gekauft weil ich ihn so wie er ist lustig fand, wenn ich mehr Leistung bräuchte würde ich nichts am Twizy machen sondern mal erst 40 Kg abnehmen. :)

Viel Spass bei Eurem Treiben.
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30 Nov 2013 20:13 #57037 von TwizyChrisy
Aw: Aerodynamikverkleidung
dexter schrieb:

Könnte man zusätzlich zu cw=0,3 am Twizy 200 kg abspecken, den Rollwiderstand um 1/3 senken und den kombinierten Wirkungsgrad des Antriebs auf 90% steigern, .


Mann könnte auch aus etwas praktischem, funktionierendem, knuffigem... ein Balstelprojekt ala "rollender Sarg" machen.

Nur dann hätte ich den Kleinen niemals gekauft!

Ein Twizy ist auch für Leute, die einfach nur Spaß am Fahren haben.

Die meisten dieser anderen Elektrovehikel aus der Vergangenheit waren doch für Leute die genau keinen Spaß am Fahren hatten sondern um deren schlechtes Gewissen zu beruhigen wenn sie schon unbedingt "Energie verbrauchen" mussten.

Mehr Twizys, mehr Freude.
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30 Nov 2013 20:40 #57038 von PV-Twizy
Aw: Aerodynamikverkleidung
Lasst das Teil halt mal einfach so wie es ist...

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30 Nov 2013 21:26 #57039 von andreas-m
Aw: Aerodynamikverkleidung
Finde ich auch.
Zum einen wirds solche absurden Anbauten in der Realität (zum Glück) eh nie geben,
und zum anderen, wenn der Twizy leer ist, lad ich den auf und fertig.
Ob das jetzt nach 50 km oder nach 80 km ist, ist mir relativ wurscht.
Ich würde mir selbst wenns das gebe, nicht so ein Entenbürzel an den Twizy kleben,
nur um paar 100 Meter weiter zu kommen als ohne... :blink:
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30 Nov 2013 22:39 #57041 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Aerodynamikverkleidung

Ob das jetzt nach 50 km oder nach 80 km ist, ist mir relativ wurscht.

Wenn man Langstrecke fährt, macht das einiges aus.

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