Aerodynamikverkleidung

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16 Dez 2013 14:52 #58160 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Aerodynamikverkleidung
Da nun die AHK für den Twizy verfügbar ist, erwachsen hier neue Möglichkeiten. Man könnte die Verkleidung nun als Anhänger ausführen und den Spalt zwischen Twizy und Anhänger geeignet verdecken. Hier
smg.photobucket.com/user/tomausherman/media/CIMG2933.jpg.html
hat jemand einen Anhänger für einen Golf Variant gebaut und für die Spalte ein Stück stoff gespannt.

Durch den Anhänger wüchse dann jedoch der Rollwiderstand, was die Einsparungen beim Luftwiderstand wohl kompensieren würde. Doch es wäre auch schon erfreulich, einen Anhänger zu bauen, der unterm Strick keine zusätzliche Leistung benötigt.

Ich hab ja einen Wohnwagenanhänger für den Twizy im Blick. Wenn zwei Leute darin schlafen könnten und die Reichweite durch den Anhänger nicht sänke, wäre das doch was!
Es gibt bereits Wohnwagen für kleine Fahrzeuge wie Motorräder, Kabinenroller und Quads, zB den hier:
www.pott-gmbh.de/piccolino.html
Doch folgen diese nicht der Aerodynamikform, die für den Twizy erforderlich wäre.

Bei der Breite vom Twizy wäre ein aerodynamischer Wohnwagen wohl nur möglich, wenn man darin nicht nebeneinander, sondern übereinander schliefe. bitte nicht sofort für errückt erklären :)

Wie kompliziert sind Anhängerumbauten? Kann ich mir einfach einen flachen Anhänger kaufen und darauf ein paar Wände errichten? In der Grundform bräuchte man ja nur eine rechteckige Wand (parallel zum Heck des Twizy), zwei dreieckige Seitenwände (parallel zur Fahrtrichtung) und ein rechteckiges Dach. Kann man das einfach auf einem flachen Anhänger geeignet befestigen oder muss der dann nochmal mit dem Aufbau zugelassen werden?

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16 Dez 2013 17:50 #58187 von J_T_Kirk
Aw: Aerodynamikverkleidung
Das mit dem "unterm Strich keine zusätzliche Leistung bei Anhängerfahrt" wird nicht klappen:
Neben Roll- und Luftwiderstand bitte nicht den Beschleunigungswiderstand vergessen. Der reduzierte Luftwiderstand kann den erhöhten Rollwiderstand zwar bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit kompensieren, im Stadtverkehr wird's aber trotzdem auf einen Mehrverbrauch durch den Hänger hinauslaufen.

Gruß, Uwe

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16 Dez 2013 18:11 #58191 von Marioderzweite
Aw: Aerodynamikverkleidung
Korrektur:
Minimaler Mehrverbrauch bei vorausschauender Fahrweise.
Wir haben ja schließlich Nutzbremsung, keine Energieverbrennung per
Bremse (allein aus Kostengründen) ;)

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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17 Dez 2013 00:17 #58246 von dingdong
Aw: Aerodynamikverkleidung
Deswegen Reku erhöhen, gerade wegen des Anhängers. Ich will mir einen Wohnanhänger bauen und da ich solo bin und auch bleiben möchte ( :P ) komme ich mit der Breite vom T nahe zu hin. Achsen in der Bucht. Räder außenliegend, Liegefläche so ungefähr 90cm breit muß reichen.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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17 Dez 2013 07:48 #58259 von sauschwein
Aw: Aerodynamikverkleidung
dingdong schrieb:

Deswegen Reku erhöhen, gerade wegen des Anhängers. Ich will mir einen Wohnanhänger bauen und da ich solo bin und auch bleiben möchte ( :P ) komme ich mit der Breite vom T nahe zu hin. Achsen in der Bucht. Räder außenliegend, Liegefläche so ungefähr 90cm breit muß reichen.


so in etwa? In dieser Kiste kannst dann schlafen :laugh:

11,3 kwh/100km

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23 Mär 2017 22:45 #125471 von dexter
Aw: Aerodynamikverkleidung
Video vom Twizy im virtuellen Windkanal:
https://www.youtube.com/watch?v=XP4p34a_3SE



...interessanterweise ist anscheinend gar nicht die obere Heckkante das Problem, sondern eher der Staudruck vorn an der Schnauze und die Verwirbelung hinten im unteren Bereich...

Michael

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23 Mär 2017 23:04 #125475 von Saarlodrie
Aw: Aerodynamikverkleidung
Anhand der Simulation könnte man annehmen, dass die Gilette Rasierklinge vom F1 Twizy und der dezente Heckflügel nicht nur für Eisdielen Optik stehen.

easy-peasy
take it twizy

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24 Mär 2017 00:37 #125478 von BinKino
Aw: Aerodynamikverkleidung
Ja, der Vorwagen ist definitiv ein cw-Wert-maximierer. Würde der flacher ansteigen, wäre das optimaler - aber ob das noch so viel ausmacht? Vielleicht bei 100 auf der BAB :D

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24 Mär 2017 08:13 #125479 von weiss60
Aw: Aerodynamikverkleidung
hallo B)
und jetzt haben wir es amtlich: luftwirbel im innenraum! wer hätte das gedacht? :whistle:

euer werner ad

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24 Mär 2017 08:14 #125480 von Pfälzer68
Aw: Aerodynamikverkleidung
Moin.

Mich erstaunt eher das die offenen Fensteröffnungen nicht zu massiven Wirbeln führen. Bei modernen Autos kann das offenfahren schonmal mehr Sprit verbrauchen als die Klimaanlage...
Da scheinen die Renaultler nach dem eher grobschlächtigen Prototyp noch weiter optimiert zu haben. Wobei mir die "Lego Powerminers" Optik gut gefallen hätte :woohoo:
Die Front ala ICE ... sähe bestimmt sauschnell aus... und hinten dann wie abgesägt... da würde dann auch der Begriff "Rettungskapsel" dazu pasen :mrgreen:
Was wir aber ganz dringend noch brauchen wäre ein Groundefect Unterboden :blink: :pinch:

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24 Mär 2017 12:15 #125494 von dexter
Aw: Aerodynamikverkleidung
Der Urheber heißt übrigens Mattia Ravazzolo und hat mir noch ein paar Bilder für's Forum geschickt:

Michael

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25 Mär 2017 08:23 #125562 von high-tec
Aerodynamikverkleidung
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, komme ich zu dem Entschluss, dass sich viel Luft unterhalb der Ladeklappe an der Senkrechten staut.

Meine spontane Idee: Das Kennzeichen schräg anstellen. Ich meine bis zu 30° seien problemlos möglich. Ähnlich wie ein Frontspoiler |\

Meint ihr das bringt was?

Viele Grüße :)

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25 Mär 2017 11:21 #125574 von StromBer
Aerodynamikverkleidung
Der Energiefresser sind die Luftverwirbelungen hinter dem Twizy. Der induzierte Widerstand erhöht sich im Quadrat zur Geschwindigkeit. Wenn man eine AHK oder einen Gepäckträger hat könnte man eine tropfenförmige Verkleidung am Heck "anhängen". Das würde bestimmt 10km/h mehr Geschwindigkeit bei gleicher Leistung bringen. Oder weniger Energieverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
Wenn man das vordere Nummernschild anschrägt sollte es auch verkleidet werden. Sonst bilden sich zwischen Nummernschild und Verkleidung auch wieder Verwirbelungen. Also Wiederstand.

Uwe

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25 Mär 2017 20:05 #125586 von nipsy
Aerodynamikverkleidung
hi :=)

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25 Mär 2017 20:23 #125590 von dexter
Aerodynamikverkleidung
Welcome, Mattia :)

Michael

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