Aerodynamikverkleidung

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23 Okt 2023 04:05 #250751 von Selbermacher
Aerodynamikverkleidung

Jack-Lee schrieb: Die Projekte wurden nicht von einer höheren Macht "zerstört", sondern stößt auf mein Interesse. Was kauft denn der deutsche Otto sich bei aktuell 1,95€/l Spritpreis? Ah, VW Troc SUV... Toll..

Und beim Twizy muss man ab der Front anfangen. Die Heckpartie zu optimieren bringt nix, wenn die Strömung dort gar nicht mehr anliegt, weil sie an der A Säule und den Vorderrädern bereits abgerissen ist. Heck optimieren bringt erst was, wenn die Front stimmt.


So wie ich das sehe ist der Bereich zwischen den Blinkern und Scheinwerfern das was regelrecht wie eine Tasche wirkt. Da würde ich als erstes ansetzen wollen.

Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2)
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23 Okt 2023 08:00 #250752 von Jack-Lee
Aerodynamikverkleidung
Nope, der Teil ist ziemlich egal. Die Übergänge zu den Seiten und die drei stehenden Vorderräder sind das Problem.

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23 Okt 2023 16:58 - 23 Okt 2023 18:13 #250766 von MacRudi
Aerodynamikverkleidung
Bin gerade über den Opel Rak E gestolpert, der auch schon auf der Frankfurter IAA 2011 vorgestellt wurde.
Wird aber ja leider nicht gebaut. Dürfte aerodynamisch deutlich besser sein, wenn auch hinten noch deutlich
exponierte Räder.

VergleichOpel RAK E     Twizy
Höhe1,19 m1,46 m
Breite? m1,19 m
Länge3,00 m2,34 m
Gewicht380 kg487 kg
Akku5 kW6,1 kW
Vmax120 km/h80 km/h
Reichweite     100 km80 km

Also wie gesagt: Wenn ich von Euch Daten (Momentan-Verbrauch bei 10, 15, 20, 25, 30, ... 65, 70, 75, 80 km/h)
bekomme, berechne ich Euch gern den Cw-Wert und den Rollreibungskoeffizient Eures individuellen Twizy:
allein — mit zwei Personen — Gepäck — mit Türen — F1-Spoiler  ...
Letzte Änderung: 23 Okt 2023 18:13 von MacRudi.
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23 Okt 2023 18:22 - 23 Okt 2023 18:23 #250769 von TwizyChrisy
Aerodynamikverkleidung

MacRudi schrieb: Bin gerade über den Opel Rak E gestolpert, der auch schon auf der Frankfurter IAA 2011 vorgestellt wurde.
Wird aber ja leider nicht gebaut. Dürfte aerodynamisch deutlich besser sein, wenn auch hinten noch deutlich
exponierte Räder.

VergleichOpel RAK E     Twizy
Höhe1,19 m1,46 m
Breite? m1,19 m
Länge3,00 m2,34 m
Gewicht380 kg487 kg
Akku5 kW6,1 kW
Vmax120 km/h80 km/h
Reichweite     100 km80 km

Also wie gesagt: Wenn ich von Euch Daten (Momentan-Verbrauch bei 10, 15, 20, 25, 30, ... 65, 70, 75, 80 km/h)
bekomme, berechne ich Euch gern den Cw-Wert und den Rollreibungskoeffizient Eures individuellen Twizy:
allein — mit zwei Personen — Gepäck — mit Türen — F1-Spoiler  ...


Vergiss die 120kmh Höchsrgeschwindigkeit. Das Teil wurde schon vorgestellt/spezifiziert als L7e noch nicht auf 90kml MAXIMAL gesetzlich limitiert war.
Heute würde der auch "nur" 90 fahren, was mir aber reichen würde, wenn's ECHTE 90 wären.

Für ein so ein Teil mit DEM Design würde ich drei Twizy hergeben!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 23 Okt 2023 18:23 von TwizyChrisy.
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23 Okt 2023 20:49 - 23 Okt 2023 20:58 #250770 von Jack-Lee
Aerodynamikverkleidung
L7e darf sogar 120 fahren... Wenn's offen ist und man nebeneinander sitzt (Buggy Style). Logisch nicht? (Siehe ERod der so klassifiziert ist in Europa)
Denke Opel hätte durch die nicht ganz geschlossene Fahrerkabine diesen kniff ausgenutzt.
Letzte Änderung: 23 Okt 2023 20:58 von Jack-Lee.

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25 Okt 2023 21:04 #250842 von MacRudi
Aerodynamikverkleidung
Beim GT ist die Geschwindigkeit, bei der Rollreibungskraft und Windwiderstandskraft gleich groß sind, 63,8 km/h.
Der Rollreibungskoeffizient ist 0,015, also ähnlich wie beim Twizy.

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25 Okt 2023 21:53 #250845 von Goldi
Aerodynamikverkleidung

MacRudi schrieb: Beim GT ist die Geschwindigkeit, bei der Rollreibungskraft und Windwiderstandskraft gleich groß sind, 63,8 km/h.
Der Rollreibungskoeffizient ist 0,015, also ähnlich wie beim Twizy.


Weshalb ich auf "Langstrecke" immer die ein Strich Strategie mit nie über 60 km/h fahre.

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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26 Okt 2023 00:39 - 26 Okt 2023 02:08 #250854 von MacRudi
Aerodynamikverkleidung
Ja, wäre mal interessant, bei welcher Geschwindigkeit beim Twizy die beiden Kräfte gleich groß sind.

Beim GT:
45,7 km/h: Windwiderstand halb so groß wie Rollwiderstand
63,8 km/h: Windwiderstand genau so groß wie Rollwiderstand
88,7 km/h: Windwiderstand doppelt so groß wie Rollwiderstand

Hätte der GT einen Elektromotor mit 100% Wirkungsgrad und einen Akku mit 6,1 kWh nutzbarer Energie
wie der Twizy, käme er mit diesen Geschwindigkeiten 123 km, 92 km oder 61 km weit.
Bei einem Gewicht von 940 kg (!) und 165/80 x 13 Reifen.

Vergleich    Opel GTTwizy
45,7 km/h3,1 PS = 2,27 kW -> 123 km    ?
63,8 km/h5,7 PS = 4,22 kW -> 92 km?
88,7 km/h12 PS = 8,81 kW -> 61 km?

Das Gewicht würde sich aber tatsächlich noch reduzieren:
- 140 kg Benzinmotor - 30 kg Getriebe - 60 kg Tank mit 55 Liter = 230 kg
dafür:
+ 10kg Elektromotor (?) + 98 kg Akku = 108 kg
Somit Gewichtsreduzierung um 122 kg, Hinterachse mit Differential ist auch nicht leicht.
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 02:08 von MacRudi.
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26 Okt 2023 08:02 #250861 von Fascal
Aerodynamikverkleidung

MacRudi schrieb: + 10kg Elektromotor (?) + 98 kg Akku = 108 kg
.

10kg Twizy Motor? Na ich weiß nicht, ich habe ihn wirklich fast nicht heben können, geschweige von unten wieder einfädeln. So schwer wie meine Frau dürfte er schon sein :-D.
+ das Getriebe, das hat vielleicht 10kg.

Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)

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26 Okt 2023 09:10 #250864 von Jack-Lee
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Der Twizy Motor hat mit Getriebe knapp 50kg.. für die Leistungsklasse gibt's aber Motoren die knapp 7kg wiegen. Willst aber nicht bezahlen.
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26 Okt 2023 09:21 #250865 von TwizyChrisy
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Jack-Lee schrieb: L7e darf sogar 120 fahren... Wenn's offen ist und man nebeneinander sitzt (Buggy Style). Logisch nicht? (Siehe ERod der so klassifiziert ist in Europa)
Denke Opel hätte durch die nicht ganz geschlossene Fahrerkabine diesen kniff ausgenutzt.


Puhh... ich habe keine Ahnung wo ich das gelesen hatte... war aber fest der Meinung, daß für alle L7e eine Begrenzung eingeführt worden wäre.
Die EU Richtlinie 2002/24/EG sieht tatsächlich nichts vor, ist aber vermutlich völlig veraltet :-(
Was neueres hab ich auf die Schnelle nicht entdeckt.
Wäre ja schön, wenn es diese Begrenzung nicht gäbe.

man findet regelmäßig Aussagen wie z.B.: "Leistung und Höchstgeschwindigkeit sind für L5e-Fahrzeuge unbegrenzt, für L7e-Fahrzeuge auf 15 kW und 90 km/h begrenzt. "

Aber komischerweise nur auf "zivilen" Seiten. Im Verwaltungsbereich finde ich nix, allerdings auch nicht irgendeine Beschränkung auf Sitzanordnungen etc..

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26 Okt 2023 12:38 #250870 von Meik
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www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen...u_011_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Gibt auch "nicht zivile" Seiten. Ab Seite 5 unten kommen die Unterklassen von L7e, da steht der ganze Kram mit offen/Buggy-Style und eben leider auch die 90km/h Begrenzung für die geschlossenen L7e. Logik entgeht mir zwar warum ich mit ohne Dach schneller darf, aber ist derzeit leider so. :S

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0168

Die 2002/24 ist zwar eigentlich nicht mehr aktuell, aber auch in der derzeit gültigen Richtlinie (Link Seite 101) ist die Einteilung der Klassen nicht anders und hat für die geschlossenen zur Personenbeförderung die 15kW und 90km/h Begrenzung.
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26 Okt 2023 17:35 #250878 von Jack-Lee
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Da gibts keine Logik. Außer welche, die zu Lobbyismus führt...

45km/h und 90km/h als Limit ist, bei 50km/h innerorts und 100km/h außerorts einfach ein Hohn, der die Sicherheit garantiert nicht erhöht, sondern einfach die Fahrzeugklasse unattraktiver macht. Mögliche Alltagsfahrzeuge werden recht stark beschnitten, reine "Fun-Fahrzeuge" wie Sportmotorräder oder Buggys hingegen haben deutlich weniger Limits. Erstere, welche viel weniger Sicherheit als z.B. ein Twizy bieten, dürfen auch mit 300PS und 400km/h durch die Gegend bolzen. Gesetzlich nicht eingeschränkt...

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