CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1890
  • Dank erhalten: 1192
25 Mär 2026 04:37 #279058 von Goldi
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Sorry am Thema vorbei!
Mein innerer Monk schreit auf!
Was sind 164 Breitreifen von Vredestein?
Steht so in deinem Profil.

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.

Reifen: 145/70R13 und 165/70R13 auf original Alu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyTU
  • TwizyTUs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 13
25 Mär 2026 08:01 #279061 von TwizyTU
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Haha, da hast du recht, ist mir noch nie aufgefallen. So wie du, 145/165 Kombi, wobei mittlerweilen Hankook-Reifen, Vredestein macht die nicht mehr glaub ich

Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyTU
  • TwizyTUs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 13
15 Mai 2026 14:35 #280848 von TwizyTU
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
So, Voltraa hat mir dankenswerterweise ein Leih-BMS und Leih-Lader zur Verfügung gestellt.

Ändert leider nichts, DF181 bleibt weiter bestehen... Interessant war, das sich vier Zellen dann tief entladen hatten, hab nun alle Zellen auf 3.6V mit einem Labornetzteil aufgepeppelt.

Im Clip siehts immer noch so aus, der Akku hat aber 53V vorm Einbau heute Mittag gehabt:

PR014 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 13.00 V
PR002 LADUNG ANTRIEBSBATTERIE 0.00 %
PR031 SPANNUNG ANTRIEBSBATTERIE 26.07 V
PR048 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 1 0.00 V
PR049 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 2 0.00 V
PR050 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 3 0.00 V
PR051 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 4 0.00 V
PR052 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 5 0.00 V
PR053 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 6 0.00 V
PR054 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 7 0.00 V
PR055 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 8 0.00 V
PR056 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 9 0.00 V
PR058 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 11 0.00 V
PR059 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 12 0.00 V
PR060 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 13 0.00 V
PR061 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 14 0.00 V
PR145 TEMPERATUR MODUL NUMMER 1 15 °C
PR146 TEMPERATUR MODUL NUMMER 2 15 °C
PR147 TEMPERATUR MODUL NUMMER 3 15 °C
PR148 TEMPERATUR MODUL NUMMER 4 15 °C
PR158 TEMPERATUR MODUL NUMMER 5 15 °C
PR159 TEMPERATUR MODUL NUMMER 6 15 °C
PR160 TEMPERATUR MODUL NUMMER 7 15 °C

Spannend finde ich ja, das er die Temperatur korrekt wiedergibt, aber die Zellenspannungen 0 behauptet. Den weißen 40 pol BMS-Stecker habe ich durchgemessen, da passen alle Spannungen

Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6353
  • Dank erhalten: 4577
15 Mai 2026 15:27 - 15 Mai 2026 15:36 #280850 von Snorre
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Die einzige Erklärung die ich dafür finde, ist dass das Adapterkabel zwischen CATL und den 7 Modulsteckern entweder falsch konfektioniert oder falsch angeschlossen ist.

Mein Rat:
Bau den Akku aus und wenn du ihn im gleichen Zustand, wie auf dem Foto in deinem Eröffnungspost vor dir hast, gehen wir die Messungen am 40-poligen Stecker nochmal durch.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 2 verschiedene BMSe und Ladegeräte das identische Fehlerbild zeigen wenn die Verkabelung okay ist.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 15 Mai 2026 15:36 von Snorre.
Folgende Benutzer bedankten sich: lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyTU
  • TwizyTUs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 13
15 Mai 2026 15:30 #280851 von TwizyTU
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Gerne, hab das zwar vor dem Einbau gemacht, auch die Spannungen notiert, mach das gerne nochmal.

Ich check nochmal den Massepin durch

Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyTU
  • TwizyTUs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 13
15 Mai 2026 17:27 - 15 Mai 2026 17:27 #280853 von TwizyTU
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
So, habe am Stecker nochmal die Spannungen durchgemessen. Meßgerät schwarz auf Masse-Pin, und dann die durchgegangen nach der Liste:

Zelle - gemessene Spannung - Differenz

1 3,59 3,59
2 7,24 3,65
3 10,85 3,61
4 14,45 3,6
5 18,06 3,61
6 21,68 3,62
7 25,27 3,59
8 28,88 3,61
9 32,48 3,6
10 36,08 3,6
11 39,68 3,6
12 43,28 3,6
13 46,88 3,6
14 50,48 3,6

Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)
Letzte Änderung: 15 Mai 2026 17:27 von TwizyTU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6353
  • Dank erhalten: 4577
15 Mai 2026 17:53 #280854 von Snorre
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Hier eine Beispielmessung von mir:



Bitte poste doch mal das vergleichbare Bild bei der Messung an deinem Akku.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyTU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyTU
  • TwizyTUs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 13
15 Mai 2026 18:02 #280855 von TwizyTU
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Genau so hab ich das auch gemessen, siehe posting darüber - anhand der liste im forum mit dem pinning. Habe mit einem Labornetzteil die einzelnen Zellen auf 3.6V geladen (direkt am CATL auf der Oberfläche der Zellen)

Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ernst_m
  • ernst_ms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 149
15 Mai 2026 20:24 #280858 von ernst_m
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Hallo
Habe jetzt nicht alles gelesen . Mir ist aber aufgefallen das du von " Masse " weck mißt . Das BMS verwendet normalerweise für die Messung keine Leitung über die Leistung fließt . Villeicht liegt da der Fehler

Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyTU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyTU
  • TwizyTUs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 13
16 Mai 2026 14:44 #280872 von TwizyTU
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
So ist die Messung abgelaufen.
Habe die Spannungsdifferenz auch auf den einzelnen Zellen gemessen - entspricht 1:1. Wollte mit der Messung von Masse weg nur sicherstellen, das nicht eine unterbrochene Verbindung zwischen Zellen existiert - welche mir ja bei einer Zellen-Zellen Messung nicht auffallen würde.

Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 20624
  • Dank erhalten: 13328
16 Mai 2026 15:18 #280873 von TwizyChrisy
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer

TwizyTU schrieb: So ist die Messung abgelaufen.
Habe die Spannungsdifferenz auch auf den einzelnen Zellen gemessen - entspricht 1:1. Wollte mit der Messung von Masse weg nur sicherstellen, das nicht eine unterbrochene Verbindung zwischen Zellen existiert - welche mir ja bei einer Zellen-Zellen Messung nicht auffallen würde.


Ohne große Ahnung von Elektrik:

Hast Du das eine dünne legendäre MINUS Kabel aus dem Kabelsatz richtig angeschlossen?

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyTU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6353
  • Dank erhalten: 4577
17 Mai 2026 11:46 - 17 Mai 2026 14:05 #280921 von Snorre
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Dein Fall lässt mir keine Ruhe.
Der Steckerbelegung am 40p BMS Verbinder scheint okay zu sein.
Ladegerät und BMS hast du auch schon getauscht.
Da ich mir (noch) nicht vorstellen kann, dass an deinem Twizy ein Fehler vorliegt, der reihenweise BMSe und/oder Ladegeräte zerschiesst habe, ich mich dem DF181 gewidmet.

TwizyTU schrieb: DF181 bleibt weiter bestehen...


Es geht dabei um das Laderelais.
Tipp aus dm Renault-Workshop:
Man soll die Steckverbindungen am Ladegerät und Akku kontrollieren.
Damit können eigentlich nur die Yazaki Stecker gemeint sein.
Wenn dir keiner der Pins in den Steckern abgebrochen ist, dann könnte noch ein Kabelbruch im Kabelstrang dahinterstecken,
Wie du diesen aber ggf. lokalisieren könntest, dazu habe ich leider keine gute Idee. :(
Den Akku mal in einen anderen Twizy einbauen und schauen, ob der Fehler mit umzieht, könnte noch ein Ansatz sein.

Ist leider alles sehr zäh.


Ich drück dir die Daumen.
Viel Erfolg.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 17 Mai 2026 14:05 von Snorre.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68, TwizyTU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyTU
  • TwizyTUs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 13
17 Mai 2026 14:34 #280924 von TwizyTU
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Snorre, Twizychrisy.

Hab das Laderelais direkt getestet, als auch über den Yakazi-Stecker. Lässt sich auslösen, und es liegt dann der Akku am Ladegerät an. Leitung Yakazi-Akku-Stecker nach Yakazi-Ladegerät-Stecker auch durchgemessen. Hab mir da auch nochmal die Verkabelungspläne angesehen.

Ich nehme an, das Massekabel ist das graue in dem Bild hier? Das ist mit dem Minus-Pol fix verschraubt

Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 2357
  • Dank erhalten: 1397
17 Mai 2026 18:15 #280936 von GeölterBlitz
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Hallo Snorre, wo kommt der Wert: "PR031 SPANNUNG ANTRIEBSBATTERIE 26.11 V"
schon zwei mal gepostet, 26V gibt's doch nirgends

was oder wer bildet diesen Spannungswert ?

PR014 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 14.60 V
PR002 LADUNG ANTRIEBSBATTERIE 0.00 %
PR031 SPANNUNG ANTRIEBSBATTERIE 26.11 V


PR014 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 13.00 V
PR002 LADUNG ANTRIEBSBATTERIE 0.00 %
PR031 SPANNUNG ANTRIEBSBATTERIE 26.07 V

Seit Uhrzeiten mit bis zu zwei Zusatzladern a. 3kw unterweg's.
Seit 26.04.2026 mit ca. 11,5kw Zusatz Akku ca. 130 km Reichweite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyTU
  • TwizyTUs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 13
17 Mai 2026 18:25 #280938 von TwizyTU
CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
Hi, das kam von mir, nicht von Snorre.

Ist aus dem pyren-Tool, BMS Seite

Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron