CATL drin, spinnt, Lader an, Akku angeblich leer
- Goldi
-
- Platinum Boarder
-
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1890
- Dank erhalten: 1192
Mein innerer Monk schreit auf!
Was sind 164 Breitreifen von Vredestein?
Steht so in deinem Profil.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Reifen: 145/70R13 und 165/70R13 auf original Alu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 13
Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 13
Ändert leider nichts, DF181 bleibt weiter bestehen... Interessant war, das sich vier Zellen dann tief entladen hatten, hab nun alle Zellen auf 3.6V mit einem Labornetzteil aufgepeppelt.
Im Clip siehts immer noch so aus, der Akku hat aber 53V vorm Einbau heute Mittag gehabt:
PR014 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 13.00 V
PR002 LADUNG ANTRIEBSBATTERIE 0.00 %
PR031 SPANNUNG ANTRIEBSBATTERIE 26.07 V
PR048 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 1 0.00 V
PR049 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 2 0.00 V
PR050 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 3 0.00 V
PR051 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 4 0.00 V
PR052 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 5 0.00 V
PR053 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 6 0.00 V
PR054 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 7 0.00 V
PR055 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 8 0.00 V
PR056 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 9 0.00 V
PR058 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 11 0.00 V
PR059 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 12 0.00 V
PR060 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 13 0.00 V
PR061 BATTERIEZELLE SPANNUNG NR. 14 0.00 V
PR145 TEMPERATUR MODUL NUMMER 1 15 °C
PR146 TEMPERATUR MODUL NUMMER 2 15 °C
PR147 TEMPERATUR MODUL NUMMER 3 15 °C
PR148 TEMPERATUR MODUL NUMMER 4 15 °C
PR158 TEMPERATUR MODUL NUMMER 5 15 °C
PR159 TEMPERATUR MODUL NUMMER 6 15 °C
PR160 TEMPERATUR MODUL NUMMER 7 15 °C
Spannend finde ich ja, das er die Temperatur korrekt wiedergibt, aber die Zellenspannungen 0 behauptet. Den weißen 40 pol BMS-Stecker habe ich durchgemessen, da passen alle Spannungen
Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
-
- Moderator
-
- Beiträge: 6353
- Dank erhalten: 4577
Mein Rat:
Bau den Akku aus und wenn du ihn im gleichen Zustand, wie auf dem Foto in deinem Eröffnungspost vor dir hast, gehen wir die Messungen am 40-poligen Stecker nochmal durch.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 2 verschiedene BMSe und Ladegeräte das identische Fehlerbild zeigen wenn die Verkabelung okay ist.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 13
Ich check nochmal den Massepin durch
Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 13
Zelle - gemessene Spannung - Differenz
1 3,59 3,59
2 7,24 3,65
3 10,85 3,61
4 14,45 3,6
5 18,06 3,61
6 21,68 3,62
7 25,27 3,59
8 28,88 3,61
9 32,48 3,6
10 36,08 3,6
11 39,68 3,6
12 43,28 3,6
13 46,88 3,6
14 50,48 3,6
Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
-
- Moderator
-
- Beiträge: 6353
- Dank erhalten: 4577
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 13
Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernst_m
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 149
Habe jetzt nicht alles gelesen . Mir ist aber aufgefallen das du von " Masse " weck mißt . Das BMS verwendet normalerweise für die Messung keine Leitung über die Leistung fließt . Villeicht liegt da der Fehler
Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 13
Habe die Spannungsdifferenz auch auf den einzelnen Zellen gemessen - entspricht 1:1. Wollte mit der Messung von Masse weg nur sicherstellen, das nicht eine unterbrochene Verbindung zwischen Zellen existiert - welche mir ja bei einer Zellen-Zellen Messung nicht auffallen würde.
Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 20624
- Dank erhalten: 13328
TwizyTU schrieb: So ist die Messung abgelaufen.
Habe die Spannungsdifferenz auch auf den einzelnen Zellen gemessen - entspricht 1:1. Wollte mit der Messung von Masse weg nur sicherstellen, das nicht eine unterbrochene Verbindung zwischen Zellen existiert - welche mir ja bei einer Zellen-Zellen Messung nicht auffallen würde.
Ohne große Ahnung von Elektrik:
Hast Du das eine dünne legendäre MINUS Kabel aus dem Kabelsatz richtig angeschlossen?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
-
- Moderator
-
- Beiträge: 6353
- Dank erhalten: 4577
Der Steckerbelegung am 40p BMS Verbinder scheint okay zu sein.
Ladegerät und BMS hast du auch schon getauscht.
Da ich mir (noch) nicht vorstellen kann, dass an deinem Twizy ein Fehler vorliegt, der reihenweise BMSe und/oder Ladegeräte zerschiesst habe, ich mich dem DF181 gewidmet.
TwizyTU schrieb: DF181 bleibt weiter bestehen...
Es geht dabei um das Laderelais.
Tipp aus dm Renault-Workshop:
Man soll die Steckverbindungen am Ladegerät und Akku kontrollieren.
Damit können eigentlich nur die Yazaki Stecker gemeint sein.
Wenn dir keiner der Pins in den Steckern abgebrochen ist, dann könnte noch ein Kabelbruch im Kabelstrang dahinterstecken,
Wie du diesen aber ggf. lokalisieren könntest, dazu habe ich leider keine gute Idee.
Den Akku mal in einen anderen Twizy einbauen und schauen, ob der Fehler mit umzieht, könnte noch ein Ansatz sein.
Ist leider alles sehr zäh.
Ich drück dir die Daumen.
Viel Erfolg.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 13
Hab das Laderelais direkt getestet, als auch über den Yakazi-Stecker. Lässt sich auslösen, und es liegt dann der Akku am Ladegerät an. Leitung Yakazi-Akku-Stecker nach Yakazi-Ladegerät-Stecker auch durchgemessen. Hab mir da auch nochmal die Verkabelungspläne angesehen.
Ich nehme an, das Massekabel ist das graue in dem Bild hier? Das ist mit dem Minus-Pol fix verschraubt
Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
-
- Platinum Boarder
-
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 2357
- Dank erhalten: 1397
schon zwei mal gepostet, 26V gibt's doch nirgends
was oder wer bildet diesen Spannungswert ?
PR014 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 14.60 V
PR002 LADUNG ANTRIEBSBATTERIE 0.00 %
PR031 SPANNUNG ANTRIEBSBATTERIE 26.11 V
PR014 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 13.00 V
PR002 LADUNG ANTRIEBSBATTERIE 0.00 %
PR031 SPANNUNG ANTRIEBSBATTERIE 26.07 V
Seit Uhrzeiten mit bis zu zwei Zusatzladern a. 3kw unterweg's.
Seit 26.04.2026 mit ca. 11,5kw Zusatz Akku ca. 130 km Reichweite
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 13
Ist aus dem pyren-Tool, BMS Seite
Twizy 80, Panodach, typisierte 165/145er "Breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.