Temparatur- und Zellspanungsproblem 218 Calb Zellen + BMS
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1. Ausgangslage
-Umbau auf 218 Zellen + Lila Rozhkov BMS.
-Seit einigen Wochen im Einsatz.
-Anfangs sehr gute Reichweite:
-90 km gefahren → noch 25 % Restkapazität.
2. Erste Probleme (November)
2.1 Warnmeldungen
-SERV-Lampe zunächst kurz, später häufiger und länger aktiv.
2.2 Totalausfall
-STOP-Meldung während der Fahrt.
-Nach Pause und sehr vorsichtiger Fahrweise Heimfahrt über Feldwege möglich.
2.3 Zwei Balken |- -|
-Wiederholte Ausfälle bei ca. 30 % Akku.
-Auch mit Original-Akku früher bereits ähnliches Verhalten → daher Verdacht aufs BMS.
2.4 Zellspannungsunterschied erkannt
-Über die WLAN-Oberfläche des BMS:
-Auffällige Zellspannungsdifferenz bei Zelle 11/12.
-BMS-Einstellungen für Warnung, Fehler und Abschaltung geprüft.
2.5 Maßnahmen
-Verdacht: verschmutzte/oxidierte Kontakte.
→ Verbindungsplatten gereinigt.
→ Neue M6-Ringkabelschuhe montiert.
3. Probleme im Dezember
3.1 Erste Probefahrt nach Reinigung
-Zu Beginn wieder OK (bei ca. 60 % SOH).
-Aber: keine Beschleunigung mehr mit 3 Strichen ab ca. 60 km/h.
3.2 Nächste Fahrt
-Wieder |- -|-Abbruch bei 36 %.
-Diesmal Zelle 4 auffällig niedriger als die übrigen Zellen.
4. Ladeverhalten
4.1 Abendliches Laden
-Laden mit 1 kW für ca. 3 Stunden.
-OVMS: 36 % → 68 %, ca. 3 kWh.
4.2 Weiterladen am Folgetag
-„Topping off“ mit 1 kW bis 21:00 Uhr.
-OVMS: 15.910 (18.245).
-Shelly: ca. 12,5 kWh.
4.3 Auffälliger SOH-Sprung
-SOH springt von 80 % auf 60 % (Fotos vorhanden).
-ToM und Tacho zeigen zeitweise unterschiedliche Werte.
4.4 Kurze Fahrten
-Ca. 30 km ohne Probleme, Restkapazität danach ~75 %.
5. Testfahrt auf 30 % (heute)
5.1 Verhalten bei niedriger Ladung
-Nach 83 km: noch ca. 15 % im Akku.
-Kurz piepen → ToM zeigt kurzzeitig 7 %.
-Starker SOC-Schwankung: 13 ↔ 7 %, 12 ↔ 6 %, etc.
5.2 Liegenbleiben
-Nach langsamer Fahrt (~20 km/h) ca. 200 m vor Zuhause liegengeblieben.
5.3 BMS-Messwerte
-Zelle 4 bei 2,9 V.
-Andere Zellen bei ca. 3,0–3,2 V.
6. Temperaturprobleme
-Zellen werden beim Fahren bis zu 38 °C warm, ohne Laden.
-Finde das ungewöhnlich hoch.
7. Fazit / Offene Fragen
7.1 Auffälligkeiten
-Unterschiedliche Problemzellen:
-Früher Zelle 11/12, jetzt Zelle 4.
-Zellen erwärmen sich stark (bis 35 °C).
-SOH springt unplausibel von 80 % auf 60 %.
7.2 Vermutungen
-Fehlerhafte Zelle(n)?
-Kontaktproblem?
-BMS unzuverlässig?
-Kombination aus 218 Zellen + Rozhkov BMS problematisch?
7.3 Fragen an die Community
-Temperaturen bei euch?
-Zellspannungsverhalten unter Last?
-Fehler bei niedrigem SOH?
-Allgemeine Erfahrungen mit 218 Zellen?
Erfahrungen speziell mit dem Lila Rozhkov BMS und den 218er?
7.4 Meine Gefühlslage
Es macht wenig Spaß, wenn man trotz neuer Akkus, großer Reichweite, gutem BMS und professionellem Einbau dem Fahrzeug nicht vertrauen kann.
Danke an euch schon einmal fuer die Kommentare und and Chatty für die Strukturierung meiner doch eigentlich zu langem ursprünglichen Version des Beitrages.
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Eigentlich kann man beim Zellentausch nicht so viel falsch machen.
Da müsste schon an vielen Stellen geschlampt worden sein.
Marode Zellen?
MMn eher unwahrscheinlich, aber irgendwann ist immer das erste mal.
Ich würde zunächst mal den Fokus auf das BMS richten.
Da dieses Stecker-kompatibel zum Original ist gestaltet sich der Rückbau relativ einfach.
Wenn danach dein einziges Problem der Reservekanistereffekt ist, sollte der Fall klar sein.
Wenn nicht, dann kann man sich weitere Gedanken machen.
Was genau bedeutet das bzw, was willst du uns damit sagen?professionellem Einbau
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Klingt irgendwie nicht nach einem BMS Fehler.
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7. Fazit / Offene Fragen
7.1 Auffälligkeiten
-Unterschiedliche Problemzellen:
-Früher Zelle 11/12, jetzt Zelle 4.
-Zellen erwärmen sich stark (bis 35 °C).
Bei unseren "Fernfahrten ( RTT ) 400km auch Autobahn, wird der ( orginal Akku, oder auch CATL ) bei 1 Std. laden / 1 Std. fahren,
bis zu 50° C ( und manchmal auch darüber ) heiß !
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- HollandHannes
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Werde bei 90% dann mal wieder mitschneiden.
Ja, im Sommer hatte ich auch 45 C, allerdings bei 27C Aussentemparatur und mit 4/5 KWH laden bei meiner RTT Rueckfahrt.
Im Winter von 9 auf 38 C nur vom Fahren ist viel.
Zum Thema Einbau, wir haben den original Kabelbau sowie die oringal schienen Verwendet und wie gesagt in der letzten Woche noch einmal die Verbindgsplatten gereinigt und auch noch einmal Ringkabelschuhe angekrimmt.
Koennt ihr bitte eure Zellspannungen aufnehmen bei der Fahrt? Mit dem ToM oder dem Andrij BMS?
In den 10.5 KWh Akku von JackLee liegen die Unterschiede im 0.0X V bereich und nicht wie bei mir im 0.X V Bereich.
Wenn ihr jemenden kennt der die Tage noch 218 Zellen bestellt, bitte bescheid geben da ich ueberlege die Zelle 4 bei mir zu tauschen.
Danke!
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FlipFlop schrieb: Kannst du beim Ladevorgang mal die oberen 10% mitfilmen?
Hier einmal die BMS Aufahmen vom laden:
Die Letzten 10% haben ca 2 Stunden gedauert
Laut Shelly sind ca 11.7 kWh duch die Dose gegangen. Laut OVMS 13(15)
Temparatur war OK.
91->93%
93->97 %
97% -> 100%
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- FlipFlop
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Ich hatte vermutet, dass der Pack stark Debalanciert ist, darum wollte ich das Ende des Ladevorgangs anschauen.
ca. 210Ah laden von 2,9V nach 4,15V spricht erst einmal nicht für schlechte Zellen, oder rechnet das BMS beim Laden nicht von 0Ah beginnend? Bei welchem Event resettet das BMS seinen Coulomb Counter?
Mit 218Ah zellen und 4,15V Ladeendspannung sollte man im BMS 180Ah entladung einstellen (4,25V 200Ah, 4,35V 220Ah). Entnimmt man die 210 geladenen Ah, in dem man bis 2,9V runter fährt, kommt man unter 5% SOC und in dem Bereich sind die gezeigten Zellspannungsdifferenzen zu erwarten, die waren allesamt sehr gut Leergefahren. Ja, man kann im industriellen Maßstab Zellen besser selektrieren/matchen, würde ich bei unseren Lieferanten jedoch nicht erwarten, denn sie verkaufen uns warscheinlich ohnehin eher B-Ware. Aber 4,x Ah von 3V nach 2,9V sind plausibel, und in deinen anderen Zellen sind daher auch nur noch ca. 4-5Ah drin. Gerade mal 2% kapazitätsabweichung.
Die Messung der Zellspannung von Zelle B14 könnte auch durch die Schaltungsauslegung eines BMS beeinflusst werden, wenn über den Balancerdraht während der Messung unerwünschte Ströme fließen. Dadurch würde sich die scheinbar höhere Kapazität erklären lassen. Ist die mit B14 nummerierte Zelle vielleicht die Zelle am Minuspol, nicht am Pluspol? Dann könnte ein signifikanter Störspannungsoffset durch den Ladestrom erzeugt werden, wenn die Messung nicht Galvanisch getrennt oder korrekt kompensiert ist.
Ich habe mir zwei extrazellen zum vermessen im Klimaschrank bestellt, die erhalte ich mitte Januar. Eine habe ich Hannes im tausch gegen seine zelle 4 Angeboten, falls die wirklich schwach, und die neuen stärker sind.
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- HollandHannes
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Ich werde meine Akkugroesse im BMS von 200 auf 190 stellen aber dann die max Ladespannung von 4.15V auf 4.25 erhoehen,
Laut Datenblatt soll die Maximale Spannung 4.35 V nicht ueberstreiten.
Mir geht es darum keine Ausfaelle im unterem SOC-Bereich zu haben.
5 oder 10 KM weniger Reichweite sind mir egal, solange ich meiner % Anzeige vertrauen kann.
Bleibt noch das Thema: Temparatur .
Werde morgen wieder 30 km in das Buero fahren und berichten.
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FlipFlop schrieb:
. Die Messung der Zellspannung von Zelle B14 könnte auch durch die Schaltungsauslegung eines BMS beeinflusst werden, wenn über den Balancerdraht während der Messung unerwünschte Ströme fließen. Dadurch würde sich die scheinbar höhere Kapazität erklären lassen. Ist die mit B14 nummerierte Zelle vielleicht die Zelle am Minuspol, nicht am Pluspol? Dann könnte ein signifikanter Störspannungsoffset durch den Ladestrom erzeugt werden, wenn die Messung nicht Galvanisch getrennt oder korrekt kompensiert ist.
Moin Flip,
Die Zelle 14 befindet sich am Pluspol.
LG Tom
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Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
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tcb-info[at]web.de
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Ulli-et-Tom schrieb: Moin Flip,
Die Zelle 14 befindet sich am Pluspol.
LG Tom
Klar, in der üblichen Zählweise. Ich hatte schonmal eine App, da war das Array umgekehrt indiziert. Aber da hier 16s vorgesehen ist, hängt sicherlich hier die Zelle 1 am Minuspol.
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FlipFlop schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
Klar, in der üblichen Zählweise. Ich hatte schonmal eine App, da war das Array umgekehrt indiziert. Aber da hier 16s vorgesehen ist, hängt sicherlich hier die Zelle 1 am Minuspol.
In der Grundschule lernt man schon das einmaleins, also ist "rückwärtstzählen" kontraproduktiv ( absurrt ) .....
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