Twizy-App

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21 Okt 2023 15:12 - 02 Jan 2024 23:06 #250686 von Snorre
Twizy-App
Vorwort:
Inzwischen gibt es hier im Forum immer öfter Threads bzw. Posts mit Hilfegesuchen, bei denen man eigentlich nur orakeln oder "Besorg dir einen Twizy-fähigen OBDII-Dongle und die Twizy-App" raten kann.
Da ich selbst das inzwischen leid bin, eröffne ich nun diesen Thread um die App und ihre Möglichkeiten ein wenig zu dokumentieren.
Künftig werde ich gegebenenfalls dann nur noch auf diesen Thread verweisen.
Ich eröffne diesen Thread bewusst in einem falschen Bereich des Forum.
Der Grund dafür ist, dass ich nur hier über Moderatorenrechte verfüge.
Ich werde diesen Thread auch nur read-only führen, damit er übersichtlich bleibt und nicht ins off-topic geführt werden kann.
Wenn die Dokumentation dann mal vollständig bzw. abgeschlossen ist, werde ich einen "echten" Moderator bitten ihn in einen geeigneteren Bereich zu verschieben und freizugeben.
Sollte in der Zwischenzeit jemand unbedingt etwas loswerden müssen, dann kann er gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen, mich per PN anschreiben oder auch im "Kurze Frage / kurze Antwort / kurze Information"-Thread schreiben.


Los geht`s:
Die Twizy-App ist eine Android-App mit der man viele interessante Parameter des Twizy überwachen kann.
Das interessanteste Feature ist aber zweifellos, dass man den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen kann.
Fehler auslesen kann auch schon das OVMS und es wäre sicherlich auch möglich, dass Fabio diese Funktion ins Twiz o`meter implementiert, aber da erhält man dann nur krytische Fehlercodes, die niemandem weiter helfen.
Selbsterklärend sind die Fehlertexte der Twizy-App wahrhaftig auch nicht, aber dennoch eine große Hilfe.
Wenn man beide Geräte nutzt, dann kann man die Fehlercodes vom OVMS mit den Fehlertexten der Twizy-App verknüpfen.
Wenn dies konsequent betrieben würde, hätte man irgend wann mal eine vollständige Liste und für OVMS-User wäre die Twizy-App dann entbehrlich.
Das wird aber wohl ein Traum bleiben, da ich nicht davon ausgehe, dass sich genügend Leute an der Pflege solch einer Liste beteiligen werden.
Um die Twizy-App nutzen zu können braucht man einen Twizy-fähigen OBDII-Dongle.
Solche Adapter gibt es für wenige Euros im Internet auf den bekannten Plattformen.
In der Vergangenheit war wohl etwas Glück erforderlich um einen tauglichen Dongle zu ergattern.
Ob das auch heute noch zutrifft, vermag ich nicht zu sagen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass aktuelle Geräte inzwischen in der Mehrheit tauglich sind.
Zuletzt hat sich dieser hier in der Bluetooth-Ausführung als geeignet erwiesen!
Zuletzt hat sich dieser hier als geeignet erwiesen!
Aber es gilt wie bei der Verlesung der Lottozahlen:
Alle Angaben sind ohne Gewähr!

So jetzt brauch ich erst mal `ne Pause.
Bald geht`s weiter.
Stay tuned!

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 02 Jan 2024 23:06 von Snorre.
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21 Okt 2023 23:48 - 24 Dez 2023 11:57 #250702 von Snorre
Twizy-App
Weiter geht`s. :)
Vor dem ersten Start der App muss natürlich der, in meinem Fall Bluetooth, Dongle gekoppelt werden.
Die PIN lautet für das oben verlinkte Modell 1234.
Ich habe noch einen älteren Bluetooth-Dongle der hat die gleiche PIN.
Es scheint sich also um eine "Universal-PIN" zu handeln. :laugh:

Beim ersten Start der App erscheint folgendes Menu:



Sollte das Feld neben "Bluetooth ode WiFi" leer bleiben, dann in das Feld tippen und den Bluetooth-Dongle manuell auswählen. ;)
Dies passiert eigentlich nur beim ersten Start nach der Installation der App! :)

Btw:
Beim Erstellen dieses Posts ist mir erstmalig der Schreibfehler (TWIYZ) in der Titelzeile aufgefallen. :)

Der OBDII-Dongle wird bereits vorgeschlagen.
Die Schriftgröße habe ich bei meinem Smartphone auf 40 hochgesetzt, sonst ist es sehr mühsam.
Bei der Erstbenutzung muss zunächst das Fahrzeug nach ECUs gescannt werden:



Bei späteren Benutzungen ist das nicht mehr nötig, es sei den man will die App mit einem anderen Twizy einsetzen, dann scanne ich erneut.
Ob das zwingend erforderlich ist weiß ich nicht sicher, aber schaden tut es keinesfalls.
Es dauert nur etwas länger.

Also Tippen auf "STARTEN" und warten. :laugh:

Im nächsten Screen dann logischerweise den Twizy auswählen und sich etwas in Geduld üben:



Danach erscheint dieses Menu:



Ich habe dann das Armaturenbrett gewählt.
Das nächste Menu umfasst so viele Punkte, dass sie gar nicht mit einem Screenshot erfasst werden können.:





Es folgt ein Beispiel wie man Fehler ausliest und löscht:
In meinem Fall waren aktuell 3 Fehler gespeichert:



Gespeichert Fehler lassen sich löschen, vorhandene nicht. ;)
Die müssen zuerst beseitigt werden.
Aber Obacht!
Wie in meinem Beispiel gut zu sehen ist, kommt öfters mal im Fehlertext das Wort "vorhanden" vor.
Wenn man nur flüchtig schaut, denkt man das noch Fehler aktiv anstehen.
Was aber in meinem Fall nicht stimmt.

Dann "loeschen" auswählen!

dann "ausfuehren":



und zum Schluss noch bestätigen:



Dann kommt die Vollzugsmeldung:




Dieser Vorgang kann dann analog mit den anderen ECUs wiederholt werden.

In den nächsten Posts werde ich weitere Menupunkte vorstellen, die ich für besonders interessant erachte.
Alle Funktionen im Detail vorzustellen ist kaum zu leisten.
Ist einfach zu umfangreich und ich muss gestehen, dass ich viele davon noch nicht benutzt bzw. begriffen habe.
Aber das könnt ihr gegebenenfalls selbst erkunden.
Das Feature Nr..1 ist unbestritten den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu können.

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24 Okt 2023 23:33 - 22 Nov 2023 17:54 #250808 von Snorre
Twizy-App
Teil 3:

Außer der Möglichkeit Fehler auslesen und löschen zu können, dürften die Informationen rund um den Antriebsakku für die meisten Twizy-Fahrer interessant sein.
Ich habe ohne Probleme 3 verschiedene Menupunkte gefunden unter denen man sich dazu informieren kann.
Viele der Daten sind in allen 3 Kategorien identisch, manche werden aber auch nur im jeweiligen Menu angezeigt.

Möglichkeit 1:
Vom Hauptmenu



ins Untermeu "Armaturenbrett" wechseln



und dann weiter zum "Systemstatus" dann sieht es so aus:



PR085 stellt den SOH dar, PR160 den SOC!

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25 Okt 2023 00:00 - 22 Nov 2023 17:54 #250809 von Snorre
Twizy-App
Möglichkeit 2:
Vom Hauptmenu



ins Untermenu "BMS" wechseln



und dann weiter zum "Systemstatus" dann sieht es so aus:






Weshalb bei gleicher Batteriespannung (55,00V) sich der SOC im Armaturenbrett vom SOC im BMS unterscheidet, erklärt sich mir nicht.
In diesem Spannungsbereich ist die Differenz zwar nur marginal, ich habe aber auch schon deutlich größere Differnenzen registriert.

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25 Okt 2023 00:08 - 22 Nov 2023 17:55 #250810 von Snorre
Twizy-App
Möglichkeit 3:
Vom Hauptmenu



ins Untermenu "BMS" wechseln



und dann weiter zu "Daten lesen"



dann "Elektrofahrzeug"



dann "Ladegerät" und dann sieht es so aus:




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22 Nov 2023 17:40 - 22 Nov 2023 17:55 #251548 von Snorre
Twizy-App
Mal wieder etwas Information zur Twizy App:

Nachdem ich vorhin den Akku auf SOC 100% aufgeladen hatte, habe ich mal wieder die App angeworfen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Führt man den Fahrzeug-Scan beim Start der App auf während der Twizy noch abgeschaltet ist, dann werden nur 4 ECUs gefunden.
Wiederholt man den Scan und der Twizy ist dabei auf Stufe 1 eingeschaltet, dann wird zusätzlich als 5. ECU auch noch das AIRBAG/GURTSTR. ECU gefunden.



Warum das so ist, weiß ich nicht. :confused:
Ist mir auch egal. ;)
Für mich hat das zur Konsequenz, dass ich jedem nur empfehlen kann, den Fahrzeug -Scan bei Zündung Stufe 1 durchzuführen. :)

Viel interessanter ist folgender Umstand und dazu hätte ich auch gerne eine Erklärung:

Nachdem ich das Ladegerät vom Netz genommen habe, hatte der Akku im Systemstatus des ARMATURENBRETT eine Spannung von 57,50V, was von diesem als SOC 97,80% interpretiert wurde:



Quasi zeitgleich wurde dem Akku aber im BMS eine Spannung von 57,60V, jedoch nur 93,16% SOC bescheinigt.



Dass der SOC unmittelbar nach dem Abstecken von 230V das eine oder andere Prozent SOC verliert, erklärt sich mir dadurch dass der Ladeschluss bei 57,9V erfolgt und die Batteriespannung dann aber auf etwa 57,6 V abfällt.
Weshalb aber die beiden ECUs diese Spannung dann mit solch gravierenden Unterschieden bewertet, dafür habe ich im Moment keine Erklärung.
Interessant für mich wäre es zu wissen, wie sehr diese beiden Werte bei den CATL-Umbauten differieren.
Vielleicht könnte man dann eine neue Theorie zum Reservekanistereffekt entwickeln.
Wer also beides nutzt, einen CATL-Akku und die Twizy-App, ist aufgerufen sich an der Datenerfassung zu beteiligen. ;)

Ich werde als nächstes hier im Thread noch ein paar Leerposts als Platzhalter für nachträgliche Infos setzen und ihn dann für alle zum Posten freigeben.
Mal sehen, was sich dann im "Team" für Erkenntnisse finden.

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22 Nov 2023 17:49 - 24 Jan 2024 12:44 #251550 von Snorre
Twizy-App
Update zum Thema Twizy-taugliche OBDII-Dongle:

Immer wieder wird gepostet, dass in der Vergangenheit bereits erfolgreich getestete Typen von OBDII-Donglen anscheinend doch nicht funktionieren. :(
Im Normalfall beschränken sich diese Berichte dann aber auf Aussagen in etwa dieser Art:
Dongle x hat bei mir nicht funktioniert!
oder
Dongle y hat unter Android 12 nicht funktioniert!

Das ist allerdings nicht wirklich hilfreich, im Gegenteil es verunsichert nur.
Ich würde mir wünschen, dass bei Problemen detailliert berichtet würde, welches Problem aufgetreten ist!

Für mich sind folgende "Arten" von Problemen vorstellbar:

1. Das Smartphone bzw. Tablet kann nicht mit dem Donlge verbunden werden!
In diesem Fall würde ich tatsächlich einen Hardwaredefekt des Dongle als Ursache vermuten.

2. Das Smartphone bzw. Tablet kann zwar mit dem Donlge verbunden werden, in der App wird er aber nicht angezeigt!
Das kenne ich nur von der ersten Inbetriebnahme, nachdem die App auf dem Smartphone bzw. Tablet installiert wurde.
Bei mir hat es dann genügt in das leere Feld neben "Bluetooth oder WiFi" zu tippen und dann konnte ich den Dongle auswählen.

3. Das Smartphone bzw. Tablet kann zwar mit dem Donlge verbunden werden, in der App kann er auch ausgewählt werden, beim folgenden Fahrzeug-Scan wird aber eine Fehlermeldung ausgegeben!
Da scheint dann in der Tat im Dongle ein Fake-ELM327 verbaut zu sein.

4. Das Smartphone bzw. Tablet kann zwar mit dem Donlge verbunden werden, in der App kann er auch ausgewählt werden, beim folgenden Fahrzeug-Scan werden aber keine ECUs gefunden!
Da würde ich einen technisch fehlerfreien Dongle vermuten, der jedoch nicht Twizy-kompatibel ist.

Ich hatte in jüngerer Zeit Gelegenheit mehrere Exemplare dieser



Dongle zu testen.

3x den blauen Mini-ELM327
4x den schwarzen Bluetooth-ELM327 von Kingbolen
1x den roten WiFi-ELM327 von Kingbolen

Fazit:
Nur ein schwarzer Bluetooth-ELM327 hat bei mir nicht funktioniert.
Das war dieser Fall hier.
Wegen der seltsamen MAC-Adresse würde ich einen Hardwaredefekt vermuten.

Auf Grund meiner überwiegend positiven Erfahrungen mit aktuellen Geräten dieser Serien, denke ich, dass sie tatsächlich Twizy-kompatibel sind.
Wie groß die Ausschußquote ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zum Thema geeignete Android-Versionen kann ich schreiben, dass Android 11 und 12 bei mir problemlos funktioniert haben.
Desweiteren habe ich schon gelesen, dass Android 4, aber auch Android 13 schon erfolgreich getestet wurden.

Also traut euch und postet eure Erfahrungen. :)

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Letzte Änderung: 24 Jan 2024 12:44 von Snorre.

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22 Nov 2023 17:50 - 23 Mär 2024 18:05 #251551 von Snorre
Twizy-App
In Zusammenhang mit meinen "Forschungsarbeiten" zum RT-DFC habe ich auch wieder ein paar interessante Erkenntnisse zur Twizy-App gewonnen.

Der Startscreen der Twizy-App sieht bei einem seriennahen Twizy nach dem Fahrzeugscann in etwa so



aus.

Diese 5 ECUs sollten eigentlich gefunden werden, es sei denn ein edriver BMS werkelt im Akku.
Die Zahl hinter AIRBAG/GURTSTR., BCB und BMS zeigt an wie viele Fehler für die jeweiligen ECU gespeichert bzw. vorhanden sind.
Wenn man aber jeweilis in die entsprechenden Untermenüs geht, erhält man dort keinerlei weitere Informationen.
Dort stehen immer nur die beiden Menüpunkte "LÖSCHEN" und "ZURÜCK" zu Verfügung.
Wobei ich mich frage, was ich denn löschen soll, wenn mir nichts angezeigt wird. :confused:
Dazu aber später mehr.

Als ich bei meinen RT-DFC Tests den Datenstecker am Ladegerät abgezogen habe, stand plötzlich in der AIRBAG/GURTSTR. ECU ein Fehler an:



Das BMS war logischerweise "abgetaucht", und wie nicht anders zu erwarten war, gab es im Untermenü keinerlei Information zum Fehler.
Aber auch das Armaturenbrett war frei von Fehlern.
Obwohl es mir eigentlich sinnfrei erscheint etwas zu löschen, was gar nicht angezeigt wird, habe ich dann trotzdem im AIRBAG/GURTSTR. Untermenü den Löschbefehl ausgeführt.
Zu meiner Überraschung hat die Ausführung einige Zeit beansprucht und dan folgendes Ergebnis ausgespuckt:



Keine Ahnung was uns das sagen will bzw. soll, aber nach ausführen von "Rescan errors" war das AIRBAG/GURTSTR. ECU tatsächlich auch numerisch wieder fehlerfrei, also "0". :)

Bin dann aus Gewohnheit bzw. "Tradition" wieder ins Untermenü "ARMATURENBRETT".
Und was muss ich entdecken ?! :confused:



Es scheint, als wanderte der "anonyme Airbagfehler" aus dem AIRBAG/GURTSTR. ECU nach dem Löschen ins "ARMATURENBRETT" aus und hat dort eine Identität angenommen.

Dort habe ich den Fehler dann erneut gelöscht und es war Ruhe.

Ob sich das mit Fehlern aus den ECUs "BCB" und "BMS" ähnlich verhält, konnte ich noch nicht überprüfen.
Werde künftig aber darauf achten.

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Letzte Änderung: 23 Mär 2024 18:05 von Snorre.

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22 Nov 2023 17:50 - 29 Feb 2024 12:56 #251552 von Snorre
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22 Nov 2023 17:50 - 22 Nov 2023 17:57 #251554 von Snorre
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