CATL Akku "Problem"

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03 Mär 2022 16:18 #226178 von Green_Pirate
CATL Akku "Problem"
Was heißt wird wohl? OVMS ist doch drin? Einfach Mal unter Sevcon Monitor messen...
Auch die Spannungswerte des Akkus bei Ladeende wären interessant.
Bin gespannt ob das nächste Topbalancing schneller fertig ist.

Das Rekuverhakten bzw zurückhalten ist schon Mal ein gutes Zeichen wie ich finde.
Ich fahre zu Beginn immer bergauf - wäre dem nicht so könnte ich mir vorstellen absichtlich nur auf 90% zu laden (hab ich im Sommer schon mit dem originalen gemacht) - gerade "oben" haben die Lithium-Ionen Akkus einen erhöhten "Verschleiss".
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03 Mär 2022 16:45 #226181 von Pfälzer68
CATL Akku "Problem"
Glaskugel.. ohne im Realbetrieb die Ströme und Spannungen zu messen wird datt nix...
"Gefühlt" ist relativ...
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03 Mär 2022 21:06 #226196 von ernst_m
CATL Akku "Problem"
Hallo
Kan mir Vorstellen das die " Verbrauchsbalken " vom Spannungseinbruch kommen . Der Größere Akku hält die Spannung besser , daher kein so großer Spannungseinbruch . Das hat mir die " Glaskugel " gesagt . :)
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03 Mär 2022 21:28 #226197 von Green_Pirate
CATL Akku "Problem"
Ich vermute dass die Akkukapazität nun kalibriert ist und die Balken die Akkubelastung in C angeben.
Beim CATL werden halt nur gut 2C und nie 3C erreicht?

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03 Mär 2022 22:02 #226198 von Berthold
CATL Akku "Problem"
Interessanter Gedanke das die „drei Balkenden“ den Spannungseinbruch abbilden.
Das der CATL Spannungssteifer ist kann schon sein. Spannungsteifer ist gleichbedeutend mit einem geringeren Innenwiderstand des Akkus. Hier spielt aber auch die Auslegung der Akkuchemie eine Rolle.
Man kann in Richtung Kapazität oder in Richtung Maximalstrom ( hohe C Rate) optimieren.
Bei gleicher Chemie müsste die Höhere Kap . Steifer sein.
Wenn das so ist müsste der maximale Motorstrom mit CATL sogar etwas größer sein als mit dem originalen Akku.
Ein Grund mehr den Maximalen Motor Strom vor und nach dem Akku tausch zu messen, um damit objektive Aussagen zu ermöglichen.

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04 Mär 2022 11:12 #226240 von Mr.Horsepower
CATL Akku "Problem"
Um das Gefühl ("zwei Balken") zu objektivieren, reicht es ja schon aus, wenn TC die Zeit von 0-50km/h bei sehr vergleichbaren Verhältnissen misst und mit einem "Stock"-Twizy vergleicht.

Die Überlegungen zu den Balken finde ich sehr interessant, kann es mir aber nicht vorstellen, weil meine bisherigen Beobachtungen (Batteriestrom angezeigt in der Powerbox) sagen: Ein Balken sind 10...100A, zwei Balken 100...200A, dritter Balken jenseits der 200A (unabhängig von Temperatur, SOC etc).
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04 Mär 2022 13:00 #226244 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"

Mr.Horsepower schrieb: Um das Gefühl ("zwei Balken") zu objektivieren, reicht es ja schon aus, wenn TC die Zeit von 0-50km/h bei sehr vergleichbaren Verhältnissen misst und mit einem "Stock"-Twizy vergleicht.

Die Überlegungen zu den Balken finde ich sehr interessant, kann es mir aber nicht vorstellen, weil meine bisherigen Beobachtungen (Batteriestrom angezeigt in der Powerbox) sagen: Ein Balken sind 10...100A, zwei Balken 100...200A, dritter Balken jenseits der 200A (unabhängig von Temperatur, SOC etc).


Guter Ansatz!

Muss noch die beiden Profile überprüfen dann mach ich das nächste Woche

Jetzt geht's los mit Akku bauen.

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04 Mär 2022 13:17 #226247 von JPB
CATL Akku "Problem"
Also bei meinem hat der SOC anfangs gar nicht gepasst. Ich war bei 100% und konnte (musste) trotzdem noch über 6kwh reinladen.
Also nicht wundern, wenn beim edriver der SOC am Anfang nicht passt. Einfach laden, bis er voll ist, dann sollte das auch klappen.
(Ich hab jetzt (wirklich) voll. Kann aber erst anfang der Woche leerfahren (dann erst TÜV und Zulassung ;) )

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
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04 Mär 2022 13:27 #226248 von Green_Pirate
CATL Akku "Problem"

Mr.Horsepower schrieb:
Die Überlegungen zu den Balken finde ich sehr interessant, kann es mir aber nicht vorstellen, weil meine bisherigen Beobachtungen (Batteriestrom angezeigt in der Powerbox) sagen: Ein Balken sind 10...100A, zwei Balken 100...200A, dritter Balken jenseits der 200A (unabhängig von Temperatur, SOC etc).


Dito wenn man den Sevcon Monitor auf OVMS bei der Fahrt mitlaufen lässt.
Würde passen zu 1C/2C/3C

Wenn nun das BMS lernt dass der Akku eine Kapazität von 190Ah statt 106Ah hat - dann stimmt sie Anzeige denn ein "Standard" OVMS Twizy zieht etwa 300-350Ah - das sind dann .. 2C.

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06 Mär 2022 04:45 #226295 von GeölterBlitz
CATL Akku "Problem"

JPB schrieb: Also bei meinem hat der SOC anfangs gar nicht gepasst. Ich war bei 100% und konnte (musste) trotzdem noch über 6kwh reinladen.
Also nicht wundern, wenn beim edriver der SOC am Anfang nicht passt. Einfach laden, bis er voll ist, dann sollte das auch klappen.
(Ich hab jetzt (wirklich) voll. Kann aber erst anfang der Woche leerfahren (dann erst TÜV und Zulassung ;) )


War nach dem Akku Tausch ( gestern, mit ediver BMS ) bei mir auch so,
obwohl der CATL - Akku "nur" mit 35% SOC ausgeliefert wird,
zeigte das Display 100%,
bei der kurzen Probefahrt, zeigte sich beim "Vollgas" ( getunt ) geben, nicht mehr, wie seither kurz,
im Display, die SERV / Stop Lampe, sieht so aus, als kann der CATL - Akku mehr "Strom" abgeben,
wie der orginale. Rein "gefühlsmäßig" hat sich das bei der Beschleunigung auch ausgewirkt.

Weitere "Test's" werden folgen.....:woohoo: :idea: :mrgreen: :facepalm:
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05 Apr 2023 10:02 - 05 Apr 2023 10:38 #242611 von Fascal
CATL Akku "Problem"
Ich habe exakt selbes Problem!

Schade dass hier nix rausgekommen ist, aber es scheint jetzt ein systematischer Fehler zu sein.
Vielleicht aber auch ne spannende Herausforderung wenns hier doch eher ruhig ist grade mit Problemchen :-)

Auch bei mir:
*SOC zeigt Quatsch an
*Nicht über 2 Balken "Gas geben" möglich , sonst Stop-Lampe.
*Zu Beginn keine Reku, erst nach ca 40km kommt die Reku dann langsam


Man kann schön sehen dass der "Limiter" erstmal ewig zu bleibt
Anmerkung: Der Verbrauch ist nur deswegen so flach wegen diesem Peak - warum auch immer

Erklärung: Gestern Abend v 18.30-21Uhr 60km gefahren, dann voll geladen (Peak). Heute Morgen dann 45km gefahren



Das Laden ist echt irre.
Nachm einstecken SINKT der SOC erstmal und steigt dann irgendwann wieder an. Erst bei 100% knallt der SOC schlagartig auch auf 100%.

Andererseits:
Einzelne Zellenspannungen passen aber perfekt und steigen schön kontinuierlich.
Er läd ansich auch problemlos, regelt bei 90% runter und schließt dann die Ladung ganz normal ab.

Ansich wäre mir das alles erstmal Wurst bzw könnte ich in Ruhe eruieren.
Aber das Abregeln und die fehlende Reku nerven wirklich.

Übrigens geht die CAP nach 2 Ladungen schon um 20% runter!

Hat jemand ne Idee?
Stromsensor ist wie überall hier zu sehen genauso angebracht. Was wenn der verkehrtherum wäre, oder falsch dran..usw?
Die Limits kann man nicht hoch setzen?
Spannung bricht aufgrund eines schlechten Kontakts zusammen? Oder doch eher andersrum?
......?

Edit: Grade erkannt: Ich hab nen NEGATIVEN Verbrauch! Also er misst einen ERTRAG statt Verbrauch!! Doch Stromsensor?

Gruß Hans
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Letzte Änderung: 05 Apr 2023 10:38 von Fascal.
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05 Apr 2023 11:56 - 05 Apr 2023 11:57 #242615 von miata
CATL Akku "Problem"
Storno

Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km
Letzte Änderung: 05 Apr 2023 11:57 von miata.

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05 Apr 2023 11:58 - 05 Apr 2023 12:00 #242616 von Fascal
CATL Akku "Problem"
Ok, für diejenigen die sich mit den Diagrammen nicht so auskennen, hier ein Vergleich


Links aktuelle Messung, rechts ne alte mit noch Original Akku.
Es geht hier alleinig nur darum, WO die "Zuckler" sich befinden.

OBERHALB oder UNTERHALB der Nulllinie.

Haupsächlich die rote Linie zeigt es deutlich.
Die gelbe Linie zeigt genauso ein verdrehtes Verhalten, nur eben kaum erkennbar.

Hier wird deutlich, dass die Strommessung wohl genau verkehrt herum vonstatten geht.
Statt Verbrauch misst es sozusagen eine Art "Reku".
Das würde erklären warum die Reku ewig nicht anspringt, weil er meint der Akku wird "übervoll" geladen, statt zu verbrauchen.

Nur das Drosseln bei Last erklärt sich so zumindest mir noch nicht....

Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)
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Letzte Änderung: 05 Apr 2023 12:00 von Fascal.
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05 Apr 2023 14:41 #242624 von Fascal
CATL Akku "Problem"
Sorry, Bilder natürlich verdreht, rechts ist die aktuelle Messung!

Keiner paar Gedanken dazu?

Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)

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05 Apr 2023 16:15 - 05 Apr 2023 16:20 #242628 von Carbonpegasus
CATL Akku "Problem"
Ich würde auch sagen der Stromsensor ist falsch rum montiert, laut Diagramm. Beim Gas geben definiert er es als Reku und begrenzt es bei 6 -8 kw.
Letzte Änderung: 05 Apr 2023 16:20 von Carbonpegasus.

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