CATL Akku "Problem"

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27 Feb 2022 12:07 #225994 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"
Danke, an die hatte ich gar nicht gedacht, sind aber laut OVMS alle im Rahmen...
Der erste ist immer kälter als die anderen.
Ich glaube aber sowas sogar schon bei einem originalen Renault Akku gesehen zu haben.

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27 Feb 2022 12:08 #225995 von Green_Pirate
CATL Akku "Problem"
...und dank falsch niedriger Temperatur wird hier die Ladespannung raufgesetzt (kann aber nicht erreicht werden)?

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27 Feb 2022 12:10 #225996 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"

Green_Pirate schrieb: ...und dank falsch niedriger Temperatur wird hier die Ladespannung raufgesetzt (kann aber nicht erreicht werden)?


Nein, die sind alle in völlig unverdächtigen Bereichen wo er ja schon abgeschaltet hat mehrfach.

(Was ich jetzt nicht 100% weiß, aber zu 95% sicher bin ob das im selben Twizy war, ich gehe aber davon aus.)

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27 Feb 2022 14:18 #225999 von Green_Pirate
CATL Akku "Problem"
Das hatte ich überlesen, danke!
Die Temp des ersten und letzten Zylinders äh Zelle sind bei Reihen äh Serienschaltung wegen dem mehr an lokaler Wärmeableitfläche typischerweise etwas geringer.

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27 Feb 2022 14:53 #226000 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"

Green_Pirate schrieb: Das hatte ich überlesen, danke!
Die Temp des ersten und letzten Zylinders äh Zelle sind bei Reihen äh Serienschaltung wegen dem mehr an lokaler Wärmeableitfläche typischerweise etwas geringer.


Hier tippe ich auf einen "Systemfehler", weil der auch nach 2 Tagen Durchtemperierung immer um glaub 6C von den anderen abweicht :-)
Der hat einfach nen "Treffer" :-) oder er ist weiblich und zeigt die "gefühlte" Temperatur an :-)

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27 Feb 2022 17:57 - 27 Feb 2022 17:58 #226004 von Berthold
CATL Akku "Proble
Wie jede Messtechnik hat auch ein NTC Toleranzen die den Messwert verfälschen.
Und auch der Eingang des BMS das den Widerstandswert in einen Messwert ( temp) wandelt hat eine Toleranz die den Messwert verfälscht. Beide Fehler addieren sich.
Das ist völlig normal und in dieser Messtechnischen Aufgabe sehr wahrscheinlich ohne Relevanz.

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Letzte Änderung: 27 Feb 2022 17:58 von Berthold.

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27 Feb 2022 18:07 #226005 von weiss60
CATL Akku "Problem"
hallo klötzle :-)

kloetzle schrieb: NTC - Ein temperaturabhängiger Widerstand mit negativer Kennlinie

PTC - entsprechende positive Kennlinie

Widerstandangabe bei 25°C , z.B. 1kOhm
NTC @100°C 20 Ohm
PTC @100°C 20kOhm

(nur Bsp., keine technischen Daten)

also ich kenn die zwei schon fast persönlich nach dem ich mich mit denen jahrelang (sinnbildlich) gestritten habe aus dem espace-freunde forum...

die PTC sind im messbereich von 200(20°C) - 400(90°C) ohm beheimatet und
die NTC sind im messbereich von 4000(20°C) - 2500(90°C) beheimatet.

euer werner ad

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01 Mär 2022 23:22 #226111 von Berthold
CATL Akku "Problem"
@TC. wurde die Fehlerursache gefunden ? gibt es Erkenntnisse ? spontane Selbstheilung ?
Da ja bei dem Problem der Akku ( mit BMS) und das Ladegerät miteinander wechselwirken sollte in einem der beiden der Fehler stecken. Es wäre sehr schade wenn sich originale BMS als unbrauchbar erweist.

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02 Mär 2022 13:07 #226123 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"

Berthold schrieb: @TC. wurde die Fehlerursache gefunden ? gibt es Erkenntnisse ? spontane Selbstheilung ?
Da ja bei dem Problem der Akku ( mit BMS) und das Ladegerät miteinander wechselwirken sollte in einem der beiden der Fehler stecken. Es wäre sehr schade wenn sich originale BMS als unbrauchbar erweist.


Nein aber da wir über's WE eh zwei weitere bauen und ich aktuell keine Zeit habe, habe ich auch nicht weiter gesucht.
Er lädt aktuell auch nur mit 32A (lt.OVMS) was ja nur ca 1600 Watt wären.

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02 Mär 2022 14:32 #226127 von Pfälzer68
CATL Akku "Problem"

TwizyChrisy schrieb: Er lädt aktuell auch nur mit 32A (lt.OVMS) was ja nur ca 1600 Watt wären.


... Ähem...

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02 Mär 2022 16:41 #226136 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"

Pfälzer68 schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Er lädt aktuell auch nur mit 32A (lt.OVMS) was ja nur ca 1600 Watt wären.


... Ähem...


32A x 50V = ?????

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02 Mär 2022 16:49 #226137 von BinKino
CATL Akku "Problem"
32A entspricht Volldampfladung, also grob den 2.100 Wattson's Einheiten.

50V ... Ladespannung ist bei knappen 60 Volt + Verlustleistungen ...

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03 Mär 2022 10:55 #226165 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"
Heute Nacht vergessen auszustecken .... heute früh war er aus :-)
Mal sehen ob er wieder angeht wenn ich ihn anstecke oder ob das Ladegerät kapituliet hat...

Positiv... er schient doch irgendwann das Laden zu beenden...
Negativ.. keine Beschleunigung über 2 Stiche, wobei gefühlt kaum Leistung fehlt.
Interessant... er gibt ewig keine Reku her, weil das BMS lang eine hohe Spannung = voller Akku gemeldet bekommt.

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03 Mär 2022 11:16 #226166 von Rebound
CATL Akku "Problem"

TwizyChrisy schrieb: Negativ.. keine Beschleunigung über 2 Stiche, wobei gefühlt kaum Leistung fehlt.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Du kommst nicht über 2 Striche, selbst wenn Du voll am Gas bist?
UND Du hast trotzdem die gleiche Leistung?

So hab ich das jetzt verstanden...

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03 Mär 2022 13:57 #226172 von TwizyChrisy
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Rebound schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Negativ.. keine Beschleunigung über 2 Stiche, wobei gefühlt kaum Leistung fehlt.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Du kommst nicht über 2 Striche, selbst wenn Du voll am Gas bist?
UND Du hast trotzdem die gleiche Leistung?

So hab ich das jetzt verstanden...


jupp 2 striche Verbrauch aber gefühlt kein deutlicher Leistungsverlust.... wir aber real wohl doch so sein.

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