CATL Akku "Problem"

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26 Feb 2022 08:15 #225909 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"
Repost, da ich befürchte, daß die Frage in dem anderen Diskussionsfaden "untergeht"

Ich habe aktuell folgende Situation:



Schau doch bitte mal bei deiner Konstruktion, ob da irgendein Relais "abschaltet", wenn der Ladevorgang beendet ist.

Hier folgendes Problem. Akku voll, 100% nach 3 Stunden immer noch Tick Tick Tick...
dazu folgendes Bild:




Wenn man über das OVMS den Ladevorgang beendet beeinduckt das den Twizy vor der Türe überhaupt nicht.
Der lädt seelenruhig weiter und zeigt 100% und macht Tick Tick Tick... in dem Rhythmus wie beim Ladevideo zu sehen.....

Jemand ne Idee?

Für mich will dieses Relais gefühlt den Lade Vorgang beenden, schafft es aber nicht.

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26 Feb 2022 09:25 #225911 von Berthold
CATL Akku "Problem"
@ TC es ist aus der Ferne natürlich schwierig das Verhalten richtig zu deuten. Was mir einfällt /auffällt.

1). Relais klacken höre ich bei meinem T auch immer selbst wenn er nur so rumsteht. Das ist imho immer dann wenn
der 12 Block nachgeladen wird. Das passiert aber nur ab und zu.

2) in deinem Video sehe ich zudem das der 12 V block auf 14,9 Volt geladen wird. Diese Spannung erscheint mir zu hoch.
besonders wenn der T nicht im Modus ( GO ) ist.

Eventuell sieht und hört man kein CATL Problem sondern ein 12V Block< - >Lader Problem.

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26 Feb 2022 10:03 #225919 von Pfälzer68
CATL Akku "Problem"

Berthold schrieb: 2) in deinem Video sehe ich zudem das der 12 V block auf 14,9 Volt geladen wird. Diese Spannung erscheint mir zu hoch.


Nope, Renaults "Nachladestrategie" ist leider _etwas_ Materialmordend.. da werden auch schonmal 15,x V reingebraten.
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26 Feb 2022 11:09 - 26 Feb 2022 11:14 #225923 von Berthold
CATL Akku "Problem"
imho. muss man unterscheiden.
im Ruhezustand wird der 12 V Block auf 13,xx V geladen.
im Betriebsmodus wird der Block auf 14,6 hochgezogen.

Das ist imho das Verhalten eines Gut funktionierendes Ladegeräts in Kombination mit einem Guten 12V Block.

den Block auf 15,xx V hoch zu pumpen muss den Akku auf Dauer ruinieren.
Ich denke , durch eine miese Qualität des DC/DC Teils driften die Betriebspunkte bei machen Ladern einfach weg.

Und temperaturabhängig sind die Ladespannungen auch noch.

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Letzte Änderung: 26 Feb 2022 11:14 von Berthold.
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26 Feb 2022 11:20 #225924 von Pfälzer68
CATL Akku "Problem"
Jupp, nix anderes meinte ich ja.. nur dagegen tun kannst halt nur wenig.
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26 Feb 2022 11:21 #225925 von Berthold
CATL Akku "Problem"
in Anbetracht eines vermutlich gut gefüllten TC-Ersatzteillagers würde ich testweise den Lader tauschen
und den 12 V Block checken.

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26 Feb 2022 13:09 #225926 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"

Berthold schrieb: in Anbetracht eines vermutlich gut gefüllten TC-Ersatzteillagers würde ich testweise den Lader tauschen
und den 12 V Block checken.


Du tippst hier tatsächlich eher auf den 12V?

Warum geht dann das Display nicht aus?

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26 Feb 2022 13:28 #225928 von Berthold
CATL Akku "Problem"
Es wäre eine Versuch , der macht kluch…..

CATL tauschen ist keine Option.

Die hohe Landespannung 14,9 macht mich misstrauisch.

Display an ? = keine fertig Meldung des Ladevorgangs.

Langes raten und diskutieren wird keine handfesten Erkenntnisse bringen.

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26 Feb 2022 14:11 #225929 von Green_Pirate
CATL Akku "Problem"

Berthold schrieb: Langes raten und diskutieren wird keine handfesten Erkenntnisse bringen.

Absolut richtig!
macht aber doch soooo viel Spass...

Die Idee mit dem DC/DC finde ich naheliegend denn das OVMS zeigt kurzfristig 5A ENTNAHME.
deweitere zeigt das OVMS dass der Akku im "Topping" ist.
ICH vermute: Der Lader ist auf den Reststrom bei Akku voll eingestellt um beispielsweise wenn ein Ladestrom von unter 500mA anliegt die Ladung als VOLL zu beenden
- der neue Akku nimmt aber dank der gesteigerten Kapazität auch bei voll noch etwas mehr Strom - und schaltet daher nicht ab.

Eine andere mögliche Erklarung wäre dass die Zellen einfach noch Top Balacing benötigen - 6,8 und 10 reissen ja schon etwas nach oben aus.
Möglicherweise ist die Leistung der Balancer sehr gering so dass das "ewig" dauern kann. Ist das die erste "Voll"adung.
Ich würde (wenn der T brandsicher steht) den Lader mal über Nacht wirken lassen.

Gruß Flo

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26 Feb 2022 14:26 #225933 von Berthold
CATL Akku "Problem"
Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist dann ist
die Akku Spannung gleich der Ladespannung.
Keine Potentialdifferenz = kein Strom
Egal wie groß der Akku ist.

Die Idee mit dem zu großen Reststrom hat aber was.
Eventuell geht der Reststrom ja in den 12V Block.

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26 Feb 2022 14:32 #225934 von euver
CATL Akku "Problem"
Zangenstrommesser für Gleichstrom( mit hoher Auflösung, an die Plus oder Minus-Leitung anlegen und schauen ob ein kausaler Zusammenhang mit dem klicken besteht.

* de.wikipedia.org/wiki/Zangenstrommesser

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26 Feb 2022 21:33 #225968 von edriver
CATL Akku "Problem"
Das BMS steuert die Ladeleistung in den Stufen 1-7.
Wenn das BMS die Stufe 0 sendet schaltet der Lader seinen Ausgang hart mittels internen Relais ab.
Alles andere läuft aber weiter.
Sieht so aus das das Renault BMS zwischen Stufe 0/1 schwingt und aus irgend einen Grund die Ladung nicht beendet.
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27 Feb 2022 11:21 - 27 Feb 2022 11:21 #225989 von euver
CATL Akku "Problem"
@edriver genau.
Könnte eine NTC Störung sein . Nicht richtiger Kontakt oder von der Auflagefläche abgehoben.
Wie ich darauf komme ?
( Hatte mal vor Jahren die Idee, die Ladeleistung "analog" zu reduzieren, in dem die NTC temporär manipuliert werden - hat sich aber durch digitale Lösung z.B. OVMS erledigt. )
Letzte Änderung: 27 Feb 2022 11:21 von euver.

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27 Feb 2022 11:47 #225990 von TwizyChrisy
CATL Akku "Problem"

euver schrieb: @edriver genau.
Könnte eine NTC Störung sein . Nicht richtiger Kontakt oder von der Auflagefläche abgehoben.
Wie ich darauf komme ?
( Hatte mal vor Jahren die Idee, die Ladeleistung "analog" zu reduzieren, in dem die NTC temporär manipuliert werden - hat sich aber durch digitale Lösung z.B. OVMS erledigt. )


Was ist ein NTC?

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27 Feb 2022 12:03 #225993 von kloetzle
CATL Akku "Problem"
NTC - Ein temperaturabhängiger Widerstand mit negativer Kennlinie

PTC - entsprechende positive Kennlinie

Widerstandangabe bei 25°C , z.B. 1kOhm
NTC @100°C 20 Ohm
PTC @100°C 20kOhm

(nur Bsp., keine technischen Daten)

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